neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lübeck bzw. Umgebung

Vom 02.02.2012 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Mein Freund und ich waren letzten Sommer an der Ostsee in der Nähe von Bad Doberan/Rostock. Innerhalb der einen Woche da haben wir diese Ecke von Wismar bis Stralsund schon ziemlich intensiv abgegrast ;). Eine Wiederholung wäre also eher etwas langweilig. Aber da es uns dort mit den gemütlichen Kleinstädten, den schönen Stränden, Natur und so weiter sehr gut gefallen hat, wollen wir dieses Jahr so grob wieder in die Ecke. Deshalb haben wir uns überlegt, diesmal ein Eckchen weiter westlich zu starten, also so in/um Lübeck herum.

Habt ihr Tipps für eine gemütliche Unterkunft in der Ecke? Es sollte eine Ferienwohnung sein, gern auch auf einem Bauernhof, ruhig auch in einem kleinen Dorf oder Kleinstädtchen. Meerblick bzw. direkte Nähe zum Meer muss auch nicht sein. Finanziell sollte es sich im Bereich 600-800 Euro für Unterkunft und Spritkosten für eine Woche bewegen (gern natürlich auch weniger, Startpunkt ist Dresden, also müssten wir für Benzin so um die 100 Euro einplanen). Wichtig wäre mir bei der Unterkunft (natürlich neben Sauberkeit, logisch ;)) eine anständig ausgestattete Küche. Also so, dass man da auch wirklich kochen und nicht nur improvisieren kann (in unserer an sich sehr schönen Unterkunft im letzten Jahr gab's nur einen 2-Platten-Herd und einen Miniofen, das war definitiv zu wenig für sinnvolles Kochen ;)).

Und habt ihr ansonsten Tipps, wo es dort in der Ecke besonders schön ist? Was man sich anschauen kann? Wir sind nicht so die Faul-am-Strand-Rumlieger ;). Mal einen Abstecher an's Meer gerne (und auch dafür wären Tipps toll, wo es schöne Strände gibt), aber eben nicht nur dort die Zeit vertrödeln. Es müssen jetzt aber auch nicht weltbekannte Sehenswürdigkeiten sein. Eine niedliche Kleinstadt, Kirchen, Burgen, Schlösser, interessante Museen, Zoos/Tierparks, Häfen, für all sowas sind wir absolut zu haben :). Lange Wanderungen oder Fahrradtouren sind hingegen nicht so unser Ding.

Liebe Grüße,
Elphi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2012 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2010
743 Beiträge (ø1,05/Tag)
ღ•.•:*:• Hallo •*:•.•ღ

wir waren vor drei Jahren in Groß-Bünsdorf auf einem Hof , sehr ruhig und idyllisch gelegen, etwa 15 km vom Meer und jeweils 15-20 km nach Lübeck und Travemünde. Grevesmühlen liegt in der Nähe und ist nett. Ein Ausflug nach Mölln -Till Eulenspiegelstadt und Ratzeburg lohnt sich auch. Oder nach Bad Segeberg zu den Karl-May Festspielen (etwa 60km)

Hab dir eine KM geschickt

Liebe Grüße
floridalady

Vom 02.02.2012 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Elphi,

ich kann euch einen Ausflug zum Schloss Gottorf in Schleswig empfehlen! In dem Schloss ist ein Museum untergebracht - sehr interessant (z.B. mit einer echten Moorleiche BOOOIINNNGG.... ) Bei Wiki findest Du eine Menge Informationen zur Geschichte des Schlosses...

Ganz in der Nähe gibt es ein Museum zu der Wikinger-Geschichte - an der Stelle des legendären Haithabu wurde eine Wikinger-Siedlung errichtet...

Lübeck an sich ist schon eine Reise wert (z.B. Buddenbrook-Haus) - aber schön sind auch die Badeort wie Travemünde und Scharbeutz.

Zu unterkünften kann ich nicht viel sagen - wir wohnen nur 80 km weit weg - da fährt man Abends wieder nach Hause Lächeln

LG
Lexi

no comment

Vom 02.02.2012 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hotzenplotz Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
272 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Elphi,

man könnte auch mal einen (Halb-)Tagestrip nach Hamburg machen. Die Distanz ist noch nicht mal 70 km, mit der Bahn fährt man ca. 45 Minuten. Gerade wenn das Wetter mal nicht so toll sein sollte, kann Hamburg wahrscheinlich bessere Indoor-Aktivitäten bieten, als kleinere Städtchen in der Umgebung.

Grüße!
Hotzenplotz

Vom 02.02.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2010
743 Beiträge (ø1,05/Tag)
ღ•.•:*:• Hallo •*:•.•ღ

Auch Schwerin ist nicht sehr weit und sehr schön , auch mit einer Schloßbesichtigung.

Liebe Grüße
floridalady

Vom 02.02.2012 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Hallo!

Schon mal ein ganz dickes Danke für eure Tipps und Mühen :)! Die Unterkunft sieht schon mal sehr nach dem aus, was wir uns vorstellen, floridalady :). Wir überlegen allerdings gerade, ob nicht eine Lage nördlich oder westlich von Lübeck eher für unsere Pläne passt. Aber so vom Prinzip her wird dein Tipp auf jeden Fall vorgemerkt :). Wenn da aber jemand noch andere Ideen/Erfahrungen hat, freue ich mich weiterhin über Infos :).

Auch die Tipps für Ausflüge sind super! Genau das, was ich mir erhofft hatte :). Einzig Hamburg hab ich schon gestrichen von der Liste. Ich weiß nicht wieso, aber das ist nicht so "meine" Stadt (schon oft da gewesen, Faszination und Liebe zur Stadt blieb einfach aus, abgesehen vom Zoo, der echt super ist ;)). Lohnt sich eigentlich eine Fahrt bis Kiel hoch?

GLG, Elphi

Vom 03.02.2012 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Elphi,

ich war ein paar mal in Kiel (da gibt es eine Uni-Klinik) - aber wirklich schön ist die Stadt - meiner Meinung nach - nicht! Da würde ich auch eher Schwerin empfehlen. Fehmarn wäre bestimmt auch ein schöner Ausflug. Oder einfach mal die Seiten wechseln und an die Nordsee fahren (Büsum, St. Peter, Husum, ...)

Was auch ganz schön ist, ist der Plöner See oder auch die Stadt Mölln (Till Eulenspiegel).

LG
Lexi

no comment

Vom 11.02.2012 02:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfschnaegge Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2007
436 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin Elphi!

Freut mich, dass du dir meine Geburtsstadt ansehen willst.
Luebeck allein ist als Besucher sicher ein paar Tage allein wert. Die Innenstadt ist im Sommer sehr schoen, mal von den bloeden Baustellen und dem Norddeutschen Regen abgesehen. Auf jeden Fall sind auch die Seitenstrassen wie Huex/Fleischhauer/Dr.-Julius-Leber Strasse in der Innenstadt sehr schoen, viele nette Restaurants und Laeden, die leider oft uebersehen werden. Die Obertrave ist auch schoen. Natuerlich muesst ihr ins Holstentor Museum. Das Tor war ja damals sogar auf dem 10 Mark Schein drauf. (oder wars der 20er?? nee, der war mit dem Tor war blau, gruebel)
Rathaus nicht vergessen, die uralten Kirchen sind einen Besuch wert. Auf einen Kirchturm kann man sogar rauf, welche weiss ich grad nicht.
Der Bereich um den Muehlen und Kraehenteich ist einen grossen Spaziergang wert.
Wenn ihr Essen geht: Schiffergesellschaft ist ein Muss. Aber nicht der hintere Teil mit den weissen Tischdecken, nee vorn an den langen Baenken, wo man die Bank mit anderen Leuten teilen muss.
Ein Stadtteil von Luebeck ist Travemuende an der Ostsee. Im Sommer fahren von der Innenstadt Ausflugsboote dorthin. Sicher eine nette Schipperei. Bin die Stecke schon ganz oft in Papas Segelboot gesegelt/motort.
In Travemuende solltet ihr die Privall Faehre nehmen und zur Passat fahren. Der Viermaster ist das Wahrzeichen von Travemuende und Schwesternschiff der gesunkenen Pamir. Von dort habt ich auch einen sehr schoenen Blick auf Travemuende.

Umgebung: Niendort a. d. Ostsee ist ein nettes kleines Dorf, unbedingt bei Kluevers am Hafen Fisch essen. Frisch, viel, lecker mit selbstgebrautem Bier.
Timmendorfer Strand ist gleich daneben. Das Miami der Ostsee. Grins. Aber auch hier kann man gut spazierengehen oder sich auch ein Rad mieten.
Das Museumsdorf Gothmund bei Luebeck an der Trave ist auch einen Besuch wert. Lauter alte, winzige Haeuschen in denen noch gewohnt wird.

Wenn ihr Vergnuegungsparks liebt, kann ich euch den Hansapark in Sierksdorf empfehlen. Viele spassige Fahrgeschaefte.

Mehr faellt mir auf die Schnelle nicht ein. Frag mich ruhig, wenn du noch etwas wissen moechtest.

LG Schnaegge

Vom 11.02.2012 05:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2007
436 Beiträge (ø0,22/Tag)
Es war der 50 Mark Schein, der mit dem Holstentor! Man wie die Zeit vergeht. Dabei wuesch ich mir Mark mit Holstentor echt zurueck.

Vom 11.02.2012 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Hallo!

Auch dir, Sumpfschnaegge, ein großes Danke für deine ausführlichen Tipps (die kommen dann ausgedruckt in's Gepäck, quasi ein kompakter Stadtführer *g*). Im Hansapark war ich übrigens als Kind desöfteren, wenn wir da oben in der Gegend Urlaub gemacht haben. Wäre eigentlich eine witzige Idee, dort mal wieder hinzufahren und zu schauen, ob mich noch an irgendwas von damals erinnern kann *g*.

Wie sieht's eigentlich mit Zoos und Tierparks dort aus? Welche gibt's, welche sind empfehlenswert, welche vielleicht weniger?

GLG, Elphi

Vom 16.02.2012 01:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2007
436 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Elphi!

Bei Zoo Faellt mir Tierpark Hagenbeck in Hamburg ein. Der ist sehr gross und schoen.

Es gibt einen Eselpark in Nessendorf. War noch nie da, aber soll schoen sein.

Der Tigerpark in Dassow ist es NICHT wert.

Neumuenster hat einen kleinen Zoo, da ist man aber schnell durch.

Tierpark Eckholt, viele wilde Waldtiere und schoene Spazierwege, Spielplatz und man kann Grillplaetze und sogar kleine Huetten mieten.

Groemitz hat auch einen kleinen Zoo, glaub ich.

LG Schnaegge

Vom 21.02.2012 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QuickBrownFox Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2011
20 Beiträge (ø0,05/Tag)
Lübeck ist zum Spazierengehen sehr schön. Oder man schaut sich Lübeck vom Wasser auf einer Schiffstour an.

Bei Niederegger kann man sich die Marizpan-Show ansehen: www.marzipanland.de

Sehr schöne finde ich das Buddenbrook Haus, das Behnhaus und das St. Annen Museum, falls ein wenig Interesse an Kunst und Kultur besteht.

Und wenn man schon in Lübeck ist, sollte man durch die kleinen Gassen gehen und sich die Innenhöfe (aus dem Mittelalter) ansehen, wo sich manchmal schöne Cafés, zB Café Utspann, verstecken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: