neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spanair Insolvent - Panik!! - was passiert nun mit unserem Flug?

Vom 29.01.2012 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schässhiii Küchenjunge

Mitglied seit 28.06.2008
124 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Habe gestern nachmittag voller entsetzen im Internet gelesen, dass Spanair Insolvenz angemeldt hat und das der Betrieb eingestellt wurde.

So..is ja mal wieder super. Der Flug nach Teneriffa - 14.02. hin und 21.02. zurück - ist nun schon lange gebucht. Natürlich fliegen wir mit Spanair.
Was passiert jetzt? Wird unser Flug gestrichen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2012 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.310 Beiträge (ø15,61/Tag)
HalloSchässhiii,

hast du nur den Flug oder Flug mit Hotel gebucht?

LG
Flamiche

Vom 29.01.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schässhiii Küchenjunge

Mitglied seit 28.06.2008
124 Beiträge (ø0,09/Tag)
Flug extra und Hotel extra.

War halt günstiger so...im endeffekt wirds jetzt wahrscheinlich verdammt teuer. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 29.01.2012 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
Schwierig, schwierig...
Weitere Frage: im Internet oder im Reisebüro?

LG
Flamiche

Vom 29.01.2012 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schässhiii Küchenjunge

Mitglied seit 28.06.2008
124 Beiträge (ø0,09/Tag)
Welt zusammengebrochen

internet.

Vom 29.01.2012 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
668 Beiträge (ø4,02/Tag)
vermutlich schon.

Es wird doch Insolvenz beantragt. Musst mal abwarten.

Bist zu bedauern

Vom 29.01.2012 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
Das Geld hast du auch schon komplett überwiesen, nehme ich an...

Ich weiß leider nicht, was jetzt zu tun ist. Sch...situation!
Vielleicht hast du Glück und der spanische Staat hilft Spanair in den nächsten Tagen, damit weitergeflogen wird...

Ansonsten würde ich so schnell wie möglich versuchen, das Hotel zu stornieren, damit du nicht auf den Kosten sitzen bleibst...
Aber es melden sich bestimmt Leute, die mehr Erfahrung damit haben. Na!

LG
Flamiche

Vom 29.01.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,06/Tag)
huhu,

meine Mutter sagte grade dass alle Flüge eingestellt worden sind....das ist natürlich bitter...ich hoffe ihr kommt trotzdem noch gut weg!

lg, die Biene=)

Vom 29.01.2012 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schässhiii Küchenjunge

Mitglied seit 28.06.2008
124 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hab ich den ne Chance das Geld von Spanair zurückzubekommen?

Vom 29.01.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.513 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

da der Flugbetrieb eingestellt wurde, sieht es wohl leider schlecht für Euch aus.

Grüße Bubu

Vom 29.01.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
Das glaube ich nicht... Leider...
Spanair ist doch zahlungsunfähig.

LG
Flamiche

Vom 29.01.2012 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Ich meine in einem Bericht gehört zu haben, dass bis auf weiteres alle Flüge entfallen und dass der Kunde auf dem Schaden sitzenbleibt... Da war was von wegen, der Endkunde ist dann im Insolvenzverfahren einer von vielen, vielen Gläubigern, und die Wahrscheinlichkeit, etwas zurückzubekommen, sei sehr gering... Ich hoffe aber mit dir, dass ich da etwas verwechsle und du das Geld zurückbekommst!

\"\"~~~~~~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~~~~~~

Vom 29.01.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
1. Sollte eine andere Gesellschaft oder ein Geldgeber Spanair übernehmen und unter dem gleichen Namen weiterführen -> Glück gehabt

2. Sollten von einer anderen Gesellschaft Personal und Flugzeuge übernommen werden, jedoch der Name der neuen Gesellschaft auf den Fliegern stehen -> Pech gehabt

Vom 29.01.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bobbsi Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hast Du evtl. mit Kreditkarte gebucht? Wenn ja, würde ich mich schleunigst mit Deinem Kredidtkartenunternehmen in Verbindung setzen. In unserem Fall wurde in Vergangenheit bei Insolvenz der Airline die Kosten übernommen.

Vom 29.01.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

hast Du evtl. von Deiner Fluggesellschaft fuer den Urlaub einen Sicherungsschein erhalten? Falls Du soeinen hast, uebernimmt die Versicherung des insolvent gegangen Unternehmnes teilweise den Schaden.

Spanair ist Mitglied der Star Alliance. Vielleicht kannst Du den Flug aus Kulanz auf einen anderen Partner der Star Alliance (z. B. Lufthansa,...) umbuchen?

Versuche Dich auf jeden Fall mit der Airlines in Verbindung zu setzen.

Viel Glueck
Sonrisa77

Vom 29.01.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondenkind82 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

der tip von sonris77 ist gut, sowas wollte ich auch schreiben. Habt ihr direkt auf der Spanairseite gebucht , oder über zum Beispiel die Lufthansa? Ist es ein Direktflug, oder hättet ihr irgendwo Station gemacht? Ich frage das, weil ich bis jetzt schon oft FLüge von Spanien nach Deutschland und zurück über Lufthansa gebucht habe und dabei ein bis zweimal umsteigen musste. Dabei wurde meist ein Teil des Fluges mit Spanair durchgeführt, ein anderer entweder mit Lufthansa, oder auch mit zum Beispiel Augsburg Regional oder so ähnlich.

Falls ihr umsteigen müsst, schau mal auf dem e-ticket, wer die FLüge durchgeführt hätte und wende dich an die anderen Fluggesellschaften.

Viel GLück!!!!

Liebe Grüsse,

Mondenkind

Vom 29.01.2012 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondenkind82 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo nochmal,

ich war soeben nochmal auf der spanischen Seite von Spanair. Dort steht:

- alle Flüge, die Spanair ausgeführt hätte sind gestrichen.

- wer das Geld zurück wll, soll sich bei Kreditkartenzahlung an das "Finanzinstitut" der Kreditkarte und der eigenen Bank wenden oder bei Buchung im Reisebüro ans Reisebüro.

- wer DOCH fliegen will:

a) alle Flüge, die von anderen Luftlinen durchgeführt werden (auch wenn sie übder sie Spanairseite gebucht wurden) sind bisher garantiert.

b) Spanair steht in Kontakt mit anderen Fluglinen wie Iberia, AirEuropa und Vueling, um Umbuchungen zu speziellen Konditionen (für mich klingt das nach Extrakosten) anzubieten. Informationen gibt es auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaften.

Hoffe, ich konnte noch ein wenig helfen.

Liebe Grüsse,

Mondenkind

Vom 30.01.2012 05:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Der Verband europäischer Billigfluggesellschaften (ELFAA) teilte mit, auf Spanair gebuchte Passagiere könnten zu Sonderpreisen auf Fluggesellschaften ausweichen, die zum Verband gehörten, darunter Ryanair und EasyJet. Das Angebot sei von der Verfügbarkeit von Plätzen abhängig, hiess es.
Riecht nach sauberer Zuzahlung, von "Entschädigung" kein Wort. Aber wer im Ausland irgendwo auf einem Airport sitzt, wird wohl auch noch dankbar sein müssen.

meine Frage aber: wieso bucht man bei solchen Airlines. Es ist doch seit Jahren bekannt, daß diese Gesellschaft nur noch mit Hilfe des Staates überleben kann. Erst im vergangenen Jahr wurden nochmals über 10 Mio Euro in diese Schrottfirma gebuttert.

Vom 30.01.2012 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

exoticana Tellerwäscher

Mitglied seit 08.07.2011
23 Beiträge (ø0,07/Tag)
@Laxmy
Vielen Dankfür die kritischen Worte. Aufklärung muss auch sein.

Vom 30.01.2012 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
exakt Laxmy.. war wohl billig.

Ich frage mich auch, wieso man angesichts dieser Nachricht in Entsetzen und Panik ausbrechen kann na dann... Wichtige Frage

Gruß Amaryl

Vom 30.01.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mau8 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Zusammen,
bin grade beim Googlen auf dieses Thema gestößen. Wir haben das gleiche Problem, wir haben Anfang letzter Woche einen Flug bei flug.de mit Spanair gebucht. Am Wochenende dann im Radio von der bevorstehenden Insolvenz gehört und auf der Spanair-Seite gelesen, man solle sich an sein Kreditinstitut wenden (wir hatten auch mit Kreditkarte gezahlt). Die Bank sagte uns nun, wenn wir Glück haben, bucht Spanair nicht mehr ab. Flug.de sagt, der Flug sei noch bestätigt, evtl. weiß man irgendwann, ob er von einer anderen Gesellschaft durchgeführt wird. Aber man hält es für unwahrscheinlich, dass wir Geld wiederbekommen (außer Gebühren bei ordentlicher Stonierung). Tja, haben schon einen neuen mit Iberia gebucht und werden jetzt abwarten, ob Spanair im Februar von der Kreditkarte abbucht oder nicht. Sind bei uns zum Glück nur 70 € pro Person.

Vom 30.01.2012 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Aber bei Kreditkarte kann man doch zurückbuchen lassen, also würd ich das auch machen

Liebe Grüße Daina

Vom 30.01.2012 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mau8 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja, aber wenn unser Flug bis dahin noch bestätigt ist, könnte es sein, dass Spanair uns trotzdem auffordert zu zahlen oder ein Inkasso-Unternehmen beauftragt, das Geld einzutreiben. Und dann kommen nochmal mehr Kosten auf uns zu.

Eine ordentliche Stornierung ist bis zum Tag des Abflugs möglich, dann erhält man einen gewissen Prozentsatz des Betrags zurück. Bei uns wären das 5,- € pro Ticket.

Im Übrigen musste ich mir von dem Service-Mitarbeiter bei flug.de am Telefon sagen lassen, es wäre dumm von mir gewesen, schon einen neuen Flug zu buchen, weil man ja noch gar nicht wüsste, ob Spanair wirklich schließt oder vielleicht doch noch aufgekauft wird. Evtl. würden auch die Alliance-Mitglieder die Flüge durchführen. Auf meine Aussage, dass ich davon ausgegangen bin, dass keine Flüge mehr gehen, weil auf der Spanair-Seite eben steht, man solle sich an sein Kreditunternehmen wenden, ist er gar nicht eingegangen.

Vom 30.01.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendy2405 Smutje

Mitglied seit 09.05.2004
617 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo

Die Aussagen der Pressemitteilung auf der Webseite sind eindeutig:

Wer über ein Reisebüro oder Spanair direkt gebucht hat (und damit sind auch Internet-Reisebüros wie Expedia oder Fluege.de gemeint) und mit Kreditkarte gezahlt hat, soll über den Kreditkartenanbieter das Geld rückbuchen lassen.

Man hat wohl mit der IATA (das ist die Dachorganisation der Fluggesellschaften) ein entsprechenden Abkommen getroffen.

Wer cash oder per Überweisung gezahlt hat, bekommt das Geld übers Reisebüro zurück.

Ersatzflugangebote gelten nur für die kommenden 3 Tage - zudem bedienen einige Gesellschaften nicht die Strecken, die Spanair geflogen hat. Auch die Ersatzflugangebote müssen bezahlt werden!

Spanair hat heute offiziell Insolvenz angemeldet und zudem alle Mitarbeiter entlassen - es war sehr klug, Ersatzflüge zu buchen, bevor alle anderen es auch mitkriegen und welche brauchen.

Ich glaube definitiv nicht, daß die nochmal abheben.

Warum man die bucht - meine Güte - die flogen im Codeshare mit Lufthansa, waren Star Alliance Partner, der Rückflug wäre sogar Lufthansa gewesen (das Ticket wird aber nicht mehr anerkannt).

Das war kein ausgewiesener Billigheimer....

Daß eine Airline schlagartig Freitag abend ohen Vorankündigung den Betrieb einstellt ist NICHT üblich.

Wendy

Vom 30.01.2012 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schässhiii Küchenjunge

Mitglied seit 28.06.2008
124 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Leute,

erstmal vielen, vielen Dank für die vielen Antworten und die vielen Tips.

@ laxmy, exoticana & amaryl: ich muss ehrlich sagen, dass ich mich vor dem buchen nicht über die Airline informiert habe (sprich wie sie wirtschaftlich da steht oder der gleichen) und hab eine nur gebucht. Mir war aber so auch nichts bekannt. Gut geb ich ganz klar zu, vielleicht war ich einfach zu naiv. Aber so günstig war der FLug nun auch nicht und wie wendy schon sagt ist bzw. war spanair ja jetzt nicht irgendso eine 08/15 Airline.

@wendy: da hast du vollkommen recht. ich hab auch mit bekannten geredet und die haben dann eben auch gemeint, jetzt kommt erstmal des insolvenzverfahren und dann stellen die halt irgendwann den betrieb ein. Aber das war halt irgendwie so, Insolvent und Ende.
Ich hab heute auch bei meinem Anbieter angerufen und der hat mir dann gesagt, ja die Flüge wurden alle schon am Freitag storniert. Wann er das den Kunden mitteilen wollte, hätte mich aber auch mal interessiert.. aber gut.

@mau8: das service-personal ist schon lustig, du hättest es halt dann am schalter vorm abflug gemerkt ;o)

naa dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem neuen, günstigen Flug.

PS. Iberia ist sicher? ;o)

DANKE!

Liebe Grüße, Schääässshiii (:

Vom 30.01.2012 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mau8 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Abend,
ich habe auch grad die neuesten Infos auf der Spanair-Seite gelesen. Puh, also falls noch was abgebucht wird, legal zurückbuchen lassen Lächeln

Und zum Thema, wieso man so eine Airline bucht: An dem Tag fliegen Spanair und Iberia die benötigte Strecke (Barcelona - Gran Canaria), Spanair für 70 € p.P. Iberia für 380 € p.P. Rein wirtschaftlich gesehen ist ja klar, was man da nimmt. Und da unterstütze ich persönlich lieber mein Portemonnaie als die Nummer 1 Airline. Im Übrigen wusste ich auch nicht, dass es Spanair so schlecht ging. Über sowas informiere ich mich nicht. Jetzt gehts halt von Barcelona nach Madrid und dann weiter nach Gran Canaria. Auch in Ordnung.

@Schääässshiii: Ich wünsche dir einen schönen Urlaub Lachen

Vom 30.01.2012 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Umso mehr frage ich mich, wie man wegen 70 Euro in Panik und Entsetzen ausbrechen kann. BOOOIINNNGG.... na dann...

Vom 30.01.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schässhiii Küchenjunge

Mitglied seit 28.06.2008
124 Beiträge (ø0,09/Tag)
wenn mein Flug nur so günstig gewesen wäre, dann wäre ich vielleicht nicht in Panik geraten.
Aber mein Flug war wesentlich teurer. ;o)
Also von daher..ich denke ich darf panik haben :D

Vom 30.01.2012 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schässhiii Küchenjunge

Mitglied seit 28.06.2008
124 Beiträge (ø0,09/Tag)
@mau8: dankeschön. ich hoffe ich bekomme noch einen guten flug. dir wünsche ich auch einen schönen urlaub. (:

Vom 30.01.2012 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mau8 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Panik und Entsetzen? 70 € ist Geld. Ganz einfach. Und ich zahle nicht 70 € für keine Leistung.

Vom 31.01.2012 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.721 Beiträge (ø0,9/Tag)
@mau8
Wirst dich wohl oder übel damit abfinden müssen

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 31.01.2012 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Cirrus und Malev sind übrigens auch pleite, falls jemand mit denen buchen möchte YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: