neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tipps bzw. Erfahrungen gesucht f. Korsika Calvi oder Lido de Marana

Vom 27.01.2012 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
meine Tochter möchte nochmal ihr französisch auffrischen vor dem Realschulabschluss. So kam Korsika ins Gespräch. Wegen der Entfernung möchten wir fliegen, Mietwagen ist mir zu teuer.
Die Alternative ist Calvi (Residence A Merula oder Le Home) - sieht aus wie ein nettes kleines Städtchen mit Strand, Geschäften usw. wo man einen Teenager auch mal alleine losschicken kann.
Oder Club Belambra Pineto bzw. Hotel La Laguna in Lido de Marana. Der Club gefällt meiner Tochter besser, falls andere Teenis da sind, wäre es ok, aber drum herum scheint nichts los zu sein - wohl eher langweilig.

Falls jemand schon mal in einem der Orte war, wäre ich für Tipps dankbar.

Paris wäre noch eine Möglichkeit, wobei die Frage ist, ob ich sie da alleine losschicken kann bzw. der Lerneffekt so groß ist, wenn man überall nur mit der Metro hinkommt.
Oder der Elsaß - entweder eine kleine Rundreise oder ein Hotel in Colmar und Ausflüge nach Straßburg - ich war vor einigen Jahren da und machte die Erfahrung, dass die jüngeren Leute nur noch französisch sprechen.

Für "Geheimtipps", bevorzugt kleiner Ort, mit Auto erreichbar (heißt für mich max.500-600km) von Ingolstadt, wo man eine schöne Woche verbringen kann und französisch üben, bin ich jederzeit zu haben.
Danke!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2012 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Ganz ehrlich: Keiner Deiner Vorschläge klingt so, als ob Deine Tochter dabei ihre Französischkenntnisse nenneswert erweitern könnte. Nach schönem Urlaub klingen sie alle, aber lernen wird sie dabei sicher nicht viel. Selbst wenn sie ab und zu alleine loszieht, wird sie sich dabei ja nicht ständig mit Franzosen unterhalten, sondern vermutlich nur mal nach dem Weg fragen oder etwas zu Essen kaufen, etc. - also alles Sachen, die die Sprachkenntnisse nicht so weiterbringen.

Wenn es wirklich darum geht, dass sie Französisch lernt, würde ich sie für 2 Wochen auf eine Sprachreise schicken und darauf achten, dass sie ALLEINE in einer französischen Gastfamilie untergebracht ist und dass der Sprachkrus von gut ausgebileten Lehrkräften gegeben wird.

Auf Korsika wird oft ein Französisch mit starkem Akzent gesprochen und in einem Cluburlaub lernt sie doch hauptsächlich andere ausländische Jugendliche kennen, mit denen sie dann nicht unbedingt Französisch spricht.

Paris ist eine tolle Stadt, aber es hängt vom Alter ab, ob Du Deine Tochter da alleine losschicken solltest. Als ich mit 14 Jahren das erste Mal dort war, habe ich kleinere Touren alleine unternommen, konnte aber damals schon recht gut Französisch und war insgesamt eher selbständig.

Das Elsaß finde ich heute total schön, hätte mich aber als Jugendliche nicth unbedingt "vom Hocker gerissen". Aber für beide Ziele gelten meine Zweifel, ob sich durch eine Ferienwoche dort wirklich ihre Sprachkenntnisse verbessern.

Falls Sprachferien zu teuer sind oder aus anderen Gründen nicht gewünscht werden, könnte sie vielleicht viel von einer französischsprachigen Brief-/E-Mail-Freundin lernen. Mir haben solche Kontakte sehr viel mehr gebracht als der gesamte Schulunterricht. Eine tolle Seite, um solche Kontakte zu knüpfen, ist My Language Exchange. Ich möchte hier wirklich keine Werbung machen, aber ich habe dort schon viele Leute kennengelernt, die wirklich daran interessiert sind, eine Sprache zu lernen (und nicht irgendwelche Frauen anzugraben, um es mal klar zu sagen).

VG,
Buschwindröschen

Vom 29.01.2012 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
wir wollten gemeinsam in Urlaub fahren und das angenehme und das nützliche verbinden.

Daher keine Gastfamilie. vor knapp 2 Jahren waren in wir in der Normandie in einer größeren Anlage, zum einen waren da auch Franzosen, ferner fanden sich welche am Strand, (nach der Rückkehr gab es Kontakt per Mail) wir gingen einkaufen, sie musste im Supermarkt schauen, wie sie klar kam bzw. in kleineren Läden auch selber nach dem fragen, was sie wollte.

Klar, dass das nicht dasselbe ist wie ein Aufenthalt alleine ist. Da ich allein erziehend und voll berufstätig bin und einem anderen Schüler kein "Familienleben" bieten könnte, haben wir das auch nicht so ins Auge gefasst.
Die Seite werde ich meiner Tochter trotzdem mal ans Herz legen.
Danke!

Vom 30.01.2012 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

gerade diesen Sommer waren wir wieder auf Korsika, in Cargese, aber wie immer in einer privat gemieteten Wohnung. Da hätte man mit den Vermietern schon sein Französisch auffrischen können, denn die sprachen sonst nichts anderes.
Allerdings wird auf Korsika von den Korsen selbst wie schon oben beschrieben kein reines Französisch gesprochen. Korsisch selbst erinnert auch eher an Italienisch.
Calvi ist eine tolle Stadt in der wunderschönen Balagne, Nordwestküste. Alles an der Ostküste kannst Du vergessen, nur ein ewig langer gerader, langweiliger Strand mit Massentourismus. Erst ab Porto Vecchio wird es wieder interessanter. Das echte Korsika findet im Westen und Landesinneren statt und man fährt eigentlich mit dem eigenen Wagen und der Fähre hin. So ist man flexibel.
Korsika ist für uns neben Sardinien und Sizilien die einzige relativ authentische der großen Mittelmeerinseln. Sie ist ungemein abwechslungsreich, mit Bergen über 2700m auch ziemlich alpin und diese Wirkung wird durch die 0 Meter Höhe am Strand besonders deutlich.
Aber eines noch: die Insel ist eine der teuersten Möglichkeiten in Europa Urlaub zu machen. Die Lebenshaltungskosten sind mindestens doppelt so hoch wie hierzulande. Vor 20 Jahren war das übrigens noch krasser. In der Hinsicht hat der Euro das unvorstellbare Preisniveau etwas gedrückt.
Als Urlaubsziel ist das wirklich wunderbar, als Sprachferien würde ich evt. was im Burgund vorziehen, das ist auch nicht sooo weit von der deutschen Grenze, aber 100% französisch.
Mathias

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: