neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Urlaub in Ostfriesland

Vom 22.01.2012 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirfälltnichtsein Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen.
Wir (mein Freund, seine 7-jährige Tochter und ich) fahren in den Sommerferien 2 Wochen nach Greetsiel...
Ich wäre für jeden Tipp bezüglich Ausflügen mit Kind dankbar.
Auch bin ich mir noch nicht so sicher, wo wir am besten schwimmen gehen. Habt ihr diesbezüglich auch Tipps?
Wir wollen auch 1 Tag auf eine der Inseln fahren. Allerdings scheint das ja sehr teuer zu sein. Wisst ihr welche Fähre die günstigste ist?
Liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.01.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo,

mein Tipp ist : Mietet euch Fahrräder. An der Küste kann man herrlich,immer direkt am Meer entlang, die hübschen Orte mit dem Fahrrad erreichen.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 22.01.2012 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Voriges Jahr war ich im Mai in Greetsiel Lachen . Das hat mit supergut gefallen. Aber zum Meer ist es ein ganzes Stück hin.

Empfehlenswert ist ein See mit Sandstrand , nicht weit weg, außerdem gibt es ein schönes Hallenbad.
Räder kann man sich mieten und es sind auch viele Leute mit Rad unterwegs.
Dann natürlich Boot fahren , oder mit einem Schiff zu den Inseln.
Hübsch sind die 2 Mühlen, in der einen ist eine Bäckerei , die Mühle kann man besichtigen ,in der anderen eine Teestube.

In meinem Pfeil nach rechts Link Pfeil nach links( Hompage ) sind ein paar Fotos von Greetsiel.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 22.01.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
wir werden Fahrräder dabei haben. Ich weiß nur nicht genau wie weite Strecken man so mit einer 7-jährigen fahren kann...

Vom 22.01.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Ob sie die Strecken schafft wissen wir auch nicht Lächeln . Das Land ist sehr eben ,ein paar Kilometer bis zum nächsten Dorf geht sicher.
Bis zum Sommer am Besten schon mal Ausdauer üben.
In Greetsiel ist eine Eisdiele mit lecker Eis Na! , damit locken .

Der Ortskern ist für Autos gesperrt ,das fand ich auch angenehm. Aber schreckliches passiert Sonntags, da singt ein paar Stunden ein Shanty Chor mhmmmh hmmhmhmmmmhhh am Hafen , puh, da bin ich ganz schnell abgehauen.

Die Fährpreise weiß ich nicht, ich bin weder mit Schiff,noch Boot noch Fahrrad gefahren .

Dinknesh

Vom 22.01.2012 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Bin im Sommer mal von Bensersiel nach Spiekeroog "gefahren"...war so um die 20 € p.P.Die Preise kannst du aber auch googlen...

Das Land ist zwar sehr eben, aber man darf natürlich den Wind nicht vergessen.
Mit Gegenwind Radfahren ist schon ganz schön anstrengend.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 22.01.2012 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris08  Smutje

Mitglied seit 19.01.2008
1.455 Beiträge (ø0,91/Tag)
Moinmoin,

man darf beim Fahrradfahren um Himmels Willen nicht den Wind vergessen! Der pustet manchmal nicht schlecht übern Deich, aber schön flach ist's schon.
Schwimmen? Es gibt in Norddeich das Erlebnisbad "Ocean Wave" ... unabhängig von der Tide. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tja, die Inseln ... Baltrum fand ich schrecklich. Es sah dort aus wie ein großer Krankenhauskomplex.
Spiekeroog ist schnuckelig, touristisch sehr aufgehübscht, aber nett anzusehen. Vermutlich im Sommer sehr voll. Wir waren im Frühjahr für einen Tagesausflug dort und haben uns über die vielen Touristen zu dieser doch recht frischen Jahreszeit etwas gewundert.

www.greetsiel.org/inseln/index.php

Norderney ist wohl am nächsten ...

Nu weiß ich nicht, ob das mit dem Link in Ordnung ist

Auf dem Festland haben mir die Hilgenrieder Salzwiesen richtig gut gefallen - und Ewers Meer. Aber ob das für ein Kind interessant ist, wage ich zu bezweifeln.

Chris

Vom 23.01.2012 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldjuwel  Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2008
738 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo,

informiere dich ein bisschen unter Tante Google, einfach Greetsiel oder Ostfriesland eingeben.

Die Fahrpreise zu den Inseln sind unterschiedlich.
Die Fahrt nach Juist ist zeitlich unterschiedlich, Tiedenabhängig,
Norderney:
Die Fähre geht stündlich. Google mal nach den Fahrpreisen und Fahrplänen.

Du musst aber in der Sommerzeit, (Sommerferien) bei beiden Inseln mit vielen Menschen rechnen (nicht nur auf der Fähre).

Liebe Grüße
Birgit
\"\"

Vom 23.01.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo

Greetsiel ist ja sehr malerisch und Ihr könnt wunderbar Tretboot oder Kanu fahren.
Überall in Ostfriesland ist es toll für Kinder in dem Alter und von interessanten Museen über Wattwanderungen bis zur Kutschfahrt mit einer Kräuterhexe kann man viel unternehmen.
Spätestens in der Touristeninfo vor Ort werdet Ihr haufenweise Angebote Form von Flyern finden.

Ein Auto dort oben zu haben, finde ich immer sehr hilfreich, denn es lohnt sich, die Küste dort zu entdecken.

Ein Tip: Wenn Ihr nach Baltrum wollt und es sehr voll ist,(ab Neßmersiel) empfehle ich, direkt auf die Fähre zu gehen und Tickets dort erst zu kaufen und nicht an Land. Sonst kann es sein, dass es so voll wird, dass Ihr erst auf die nächste Fähre könnt, die 1-2 Stunden später kommt.

Auf der Fahrt dorthin geht es an den Seehundbänken vorbei, die zwischen Norderney und Baltrum liegen. (Fernglas wäre gut)

Euch ist aber bewusst, dass Ihr ins Wattenmeer fahrt? Im Meer schwimmen ist überwiegend auf den Inseln möglich. Aber es ist ganz toll für Kinder stundenlang im Watt zu buddeln und mit Papa Burgen zu bauen und nach Wattwürmern und Krebsen zu suchen.

LG bini

Vom 23.01.2012 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabbel86 Suppenkoch

Mitglied seit 11.02.2008
1.087 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

unbedingt in Greetsiel am Hafen bei dem Dänen ein Eis essen!!!!! hechel...
Ansonsten könnt ihr auch nach Pilsum zum Otto-Leuchtturm fietsen.

LG
Sabrina

Vom 23.01.2012 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

Das ist ein Däne ? Ich war überrascht über das riesengroße Eis. Und lecker.
Jaaaa und kaum sitzt man auf der Bank vor der Eisdiele, kommen die Spatzen und betteln. So süß, einer hüpfte mir fast auf den Finger Lachen .

Dinknesh

Vom 23.01.2012 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Chris
zu "Ewers Meer" habe ich nichts gefunden. Was/Wo ist das?
Würde mich interessieren, weil wir oft an der ostr. Nordseeküste sind.

Mirfälltnichtsein
Die Kurverwaltungen bieten auch oft Kinderprogramm an.

Gruß Lollo

Vom 23.01.2012 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.336 Beiträge (ø1,07/Tag)
Moin,

es gibt einen See, der "Ewiges Meer" heißt und eine Stadt in der Nähe mit Namen Eversmeer in Ossiland.

lG krebsi62

Vom 23.01.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris08  Smutje

Mitglied seit 19.01.2008
1.455 Beiträge (ø0,91/Tag)
@krebsi und Lollo

... stimmt! Das habe ich gemeint. Ich hatte den Namen etwas verhunzt ...

Chris

Vom 23.01.2012 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.336 Beiträge (ø1,07/Tag)
Das passiert schon mal Na! .

Ist ja auch schon ein bisschen komisch, die Seen heißen Meer "Ewiges Meer", "Große Meer", "Zwischenanhner Meer" und das Meer heißt NordSEE Lachen .

lG krebsi62

Vom 23.01.2012 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Kann dennjemandvon euch eine bestimmte Wattwanderung empfehlen??

Vom 23.01.2012 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesenweib Küchenjunge

Mitglied seit 11.08.2008
1.476 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

ja, ichLächeln

Am einfachsten/kürzesten und deswegen auch gut für Kinder geeignet, ist die Strecke Neßmersiel - Baltrum bzw. zurück ( Laufstrecke ca. 7 km, Dauer 1,5 bis 2 Std).

Aber niemals Achtung / Wichtig so eine Strecke ohne Wattführer gehen, auch wenn es ganz einfach aussieht, die Nordsee hat ihre Tücken.

Wir sind immer mit dem Schiff nach Baltrum gefahren und zurück gelaufen, uns war es so lieber, dann brauchten wir nicht mit schmuddeligen Klamotten und dreckigen Füßen über die Insel spazieren Lächeln

Das "ewige Meer" ist übrigens der größte Hochmoorsee Deutschlands.

In Emden gibt es ja auch das Ottohuus, ist für Kinder auch ganz witzig.

LG und schönen Urlaub

Ostfriesenweib

Vom 23.01.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bidiru  Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
2.937 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

@Ostfriesenweib: Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müssen die Kinder mindestens 8 Jahre alt sein um mitgehen zu dürfen.

Liebe Grüße

Diana

Vom 23.01.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

im Hafen von Greetsiel macht ein kleineres Boot eine Rundfahrt zur Leybuchtschleuse, das kostete nicht viel und war bei Sonnenschein ein wunderschöner Ausflug. An Bord gabs auch Getränke zu kaufen und als wir fuhren, hatten wir eine lustige Sängertruppe an Bord, die haben die ganze Zeit Chor gesungen.

Außerdem stehen im Hafen auch größere Schiffe, die bis rausfahren zu den Robbenbänden und zum Fischen, das ist bestimmt auch nett.

In Greetsiel selbst gibt es auch ein Thermalbad, wir waren zwar nicht drin, aber das lässt sich ja sicher bei Tante Google mal ansehen.

LG
OrangeKatze

Vom 23.01.2012 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesenweib Küchenjunge

Mitglied seit 11.08.2008
1.476 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

@ bidiru, Du hast recht, Kinder erst ab 8 Jahre, ich hatte irgendwie 6 in Erinnerung *ups ... *rotwerd*

LG Ostfriesenweib

Vom 24.01.2012 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Hallo,

wir lieben die Inseln und machen eigentlich immer nur dort Urlaub. Die Sandstrände sind einfach traumhaft!

Unsere Lieblingsinsel ist Spiekeroog - Juist und Langeoog sind aber auch ganz schön.

Norderney hat uns nicht so gefallen und Baltrum ist eben seeeehr klein (allerdings sehr empfehlenswert für die Wattwanderung zurück zum Festland).

Eurer kleinen wird bestimmt die Seehundstation in Norddeich gefallen.

Viel Spaß im Urlaub und grüßt mir die Nordsee - in diesem Teil war ich schon eine gefühlte Ewigkeit (auf Spiekeroog zuletzt 1999) nicht mehr und bekomme Sehnsucht.

LG
Lore

Vom 25.01.2012 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KimAlexandra Smutje

Mitglied seit 14.06.2006
199 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich bin öfters mal in Ostfiresland da meine Schwiegerfamilie dort wohnt. Die ersten paar mal habe ich das "Touristen-Programm" bekommen Lächeln HIer ein paar Infos dazu:

Mir hat Norddeich sehr gut gefallen. Die sind da sehr familienfreundlich und mir haben die Strände sehr gut gefallen und die haben da eine Auffangstation für Seehunde die man sich anschauen kann. Wattwanderungen werden da auch angeboten, die haben wir aber leider nie gemacht. Von Norddeich aus kann man auch mit der Fähre nach Juist und Norderney fahren. Wir sind damals mit der Reederei Frisia nach Norderney gefahren und haben glaube ich pro Erwachsenen hin und zurück 18 Euro bezahlt. Kinder dürften entsprechend günstiger sein. Ja..ansonsten sind wir die meiste Zeit in Emden, weil meine Familie dort wohnt, aber touristisch gesehen finde ich es da nicht sooo aufregend Lächeln Schöne Spaziergänge kann man dort allerdings an der Knock machen, das ist der schmalste Teil zu den Niederlanden hin. Greetsiel mag ich auch sehr, da gibts eine Windmühle die man besichtigen kann wenn ich mich nicht irre. Die schönsten Stadtbummel haben wir allerdings dann doch in Groningen (Holland) gemacht. Das is von Emden aus ca. ne Stunde zu fahren...falls ihr auch "shoppen" wolltet Lächeln

Viel Spaß im Urlaub!

Gruß
Kim

Vom 26.01.2012 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RKWGER Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Mit dem Fahrrad kann man auch mit einem kleinen Kind von Greetsiel aus einige Ausflüge unternehmen; z.B. zum Leuchtturm in Pilsum, auch bekannt als Otto-Leuchtturm. Ferner am Deich entlang, bei Radio Norddeich vorbei bis Norddeich. Auch das sollte bei langsamer Fahrt gut zu schaffen sein.
Zum Essen darf ich noch zwei Gasthöfe ausserhalb von Greetsiel empfehlen :
1. Eschenhof in Leybuchtpolder, Bauernhof mit Gaststube, am Sonntag deftiges Buffet; liegt ca. 3,5 km von Greetsiel entfernt.
2. Altes Brauhaus in Pilsum, liegt gegenüber der Kirche.

Auf der Fahrt nach Greetsiel unbedingt Station machen in Suurhusen mit seinem schiefen Kirchturm, der hat mehr Neigung als der berühmte Turm von Pisa. Gelegentlich werden auch Führungen durch die Kirche angeboten.

In Campen gibt es den berühmten Leuchtturm mit einer Höhe von 65m, 365 Stufen bis zur Spitze, bei gutem Wetter schöne Aussicht.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: