neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Österreich- was bringt ihr von dort immer mit / was gibt es dort gutes zu kaufen

Vom 19.01.2012 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brotmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
732 Beiträge (ø0,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !

Ich weiß das ist mein zweiter Österreich- Thread, aber wir werden in nächster Zeit öfters dort hin kommen. Genauer gesagt nach Vorarlberg in die Bregenzer Gegend.
Was kauft Ihr dort gerne ein wenn Ihr in dieser Gegend seid oder überhaupt in Österreich. In Frankreich kauft man z.B. gerne Senf, Essig oder Merques- und in Österreich ?
Eine Bekannte meinte bei " BILLA " kauft sie immer fertige Pasta-Soßen oder Sugos ganz ohne Geschmacksverstärker und Hefeextrakte.

Freue mich auf zahlreiche Antworten !

LG
brotmaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2012 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

vorarlberger bergkäse
alpkäs
sura keees

steirisches kürbiskernöl in bio qualität

käferbohnen

lg gb

Vom 19.01.2012 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
wir haben uns immer Geselchtes und Schwarzgeräuchertes mitgebracht. (Speck, Schinken usw.) hechel... hechel... hechel...

LG Ciperine

Vom 19.01.2012 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brotmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
732 Beiträge (ø0,31/Tag)
Danke an Euch !

Bergkäse haben wir schon mitgebracht- sooo lecker !

LG
brotmaus

Vom 19.01.2012 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Absolut unumgänglich ist Kürbiskernöl!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 19.01.2012 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie-austria Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2003
266 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Brotmaus,

ich "darf" meiner Freundin aus Bremen immer schicken:

Lusternauer Senf
Kren
Ovomaltine Aufstrich (wie Nutella nur mit viel Crunchies drinnen)
Grill- und Jausengewürz

Und sie liebt die Vöslauer-Balance-Wasser, gibt es in zig-verschiedenen Ausführungen (zB Erdbeer-Pfeffer, Kalamansi-Mandarine, Gelbe Birne, ..) Die bestellt sie aber nur wenn sie auf Besuch ist, ist zu schwer um zu verschicken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viel Spaß im schönen Ländle,
Angie

Vom 19.01.2012 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2003
266 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ups, Fehlerteufel, heisst Lustenauer Senf, ohne das r dazwischen *ups ... *rotwerd*

Vom 19.01.2012 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gutexfee Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu,

für mich bitte Lächeln

- die gute Maresi Kondensmilch- damit läßt sich fantastisches Eis herstellen (das so gar nicht nach Kondensmilch schmeckt)

- leckeres Holler-Kompott aus der Tüte ( ich kam dieses Jahr nicht zum selbermachen)

Ansonsten noch :
- Estragon Senf
- Kren-Senf (Merretich Senf)

Alles in normalen Supermärkten erhältlich.

Und natürlich Tanken nicht vergessen, ist dort billiger.

Es grüßt
die gute Fee

Vom 19.01.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Ich fahr zwar nie nach Österreich, aber wenn ich kann, laß ich mir Fleckerl mitbringen - die sind einfach klasse.

LG Punta

Vom 19.01.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuga Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2010
645 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo!

Jetzt nicht aus der westlichen Gegend aber aus Ö:

Sachertorte
Wachauer Marillenmarmelade
steirisches Kürbiskernöl

lg kuga

Vom 19.01.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
alsdann, waldviertler mohnöl.

zotter schokolade,
burgenländer wein,

jindrak trüffelkugeln, niemetz schwedebomben, bad ischler zaunerstollen,

staud marmelade,

beim spar, hofer,billa und merkur die bio abteilungen leerkaufen

krachmandeln, seidenzuckerln, eibischteig, lakritz und weingummi zeug mitbringen,

dirndlschnaps

lg gb

Vom 19.01.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Primasprit ist auch billiger...

LG

\"\"

Vom 19.01.2012 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sapaaluhde  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.12.2005
395 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallöchen!

Die Spinat Knödel vom Hofer !!! Total lecker Lachen

LG SAPAAL

Vom 19.01.2012 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo brotmaus,

ich wuerde Marillen (Aprikosen) aus der Wachau, Gruener Veltliner (Weisswein) oder Estragonsenf kaufen.

Tschuess
Sonrisa77

Vom 19.01.2012 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Früher war der Marillenlikör von Bailoni nur in Österreich zu bekommen. Jetzt gibt es den auch hier, ich weiß aber die Preisunterschiede nicht.

Vom 19.01.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.721 Beiträge (ø0,9/Tag)
Räßkäse kommt meines wissens auch aus Vorarlberg.
Aber gereiften kaufen oder reifen lassen
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 19.01.2012 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supersabs Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2009
458 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich bin zwar (wie die meisten Südtirol hier) öfters mal in Österreich, aber Ovomaltineaufstrich kenne ich noch nicht BOOOIINNNGG....
Das lasse ich nächstens meinen Mann und meine Kinder probeessen.

Aber zum Thema Kakaogetränk fällt mir BENCO ein, das gibt es hier bei uns nicht, in Deutschland auch nicht meines Wissens.
Das ist so ein Kakaomischgetränk (ja, mit viel Zucker usw.), aber nicht pulverförmig, sondern so Granulat, ähnlich dem löslichen Kaffee....

Kürbiskernöl lasse ich mir auch immer von Verwandten aus der Steiermark mitbringen, und aus dem Stubaital Ziegenkäse *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüsse,
Sabs

Vom 19.01.2012 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

mein Mann (als gebürtiger Österreicher) schleppt immer riesige Mengen herbei, sofern er nicht fliegt. Das sind u.a.:

Schilcher Wein und Schilcher Sekt
Kürbiskernöl
Krainer Würstchen
Knacker
Sterz (Polenta)

und bestimmt habe ich jetzt noch einiges vergessen.

LG
Monika

Vom 19.01.2012 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brotmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
732 Beiträge (ø0,31/Tag)
Supi, so viele tolle Antworten !

Ovomaltine - Aufstrich muß ich auch mal schauen.........

LG
brotmaus

Vom 19.01.2012 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo brotmaus,

wenn du in der Bregenzer Gegend bist fahr nach Hörbranz. Dort gibt es von Prinz feine Schnäpse und Liköre. So einrichten, dass einer fährt und die anderen probieren können. Du kaufst dort nichts, ohne es vorher probieren zu dürfen. Ein paar hundert Meter weiter (wieviel weiß ich aus dem Gedächtnis leider nicht mehr), gleiche Straßenseite, gibts eine gute Bio-Käserei mit Hofladen.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 19.01.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Bitte keine fertigen Aufstriche oder Sugo-Soßen vom Billa. Bin selber aus Österreich, das würde ich aber niemand als gutes österreichisches Mitbringsel empfehlen.
Wenn ihr Fleisch kauft, dann von einem guten Fleischer und nicht eingeschweißt im Supermarkt. Das kommt meist aus dem Ausland. Auch der bekannte Tiroler Handl-Speck bezieht sein Fleisch aus dem Ausland, das Endprodukt hält keinen Vergleich mit einem Erzeugnis eines Direktvermarkters stand. Vorarlberger Bergkäse in den verschiedensten Reifegraden und Räßkäse ist aber ganz sicher ein guter Tipp.

Vom 19.01.2012 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathren Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
125 Beiträge (ø0,04/Tag)
dirndlträgerin, ich stimme dir zwar zu vor allem was das 'Fertigzeug' vom Billa angeht (nehme an sie meint die Felix-Sugos) - aber wenn es um jeden-Tag-Produkte und nicht wirklich sehr besondere Spezialitäten geht, würde ich auch noch Darbo Marmeladen 'empfehlen' wollen - sie sind nämlich viel besser als Vergleichbares in .de Na!

Vom 19.01.2012 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
@Cathren: da ich nichts Vergleichbares in D kenne, kann das durchaus stimmen. Im Gegenzug kenne ich dafür Fruchtjoghurts aus D, welche für meinen Geschmack ungenießbar sind. Da wundert es mich dann nicht, dass die Lebensmittelpreise bei uns in Ö höher als in D sind. Wenn man nichts Anderes findet, naja, dann nimmt man halt Darbo. Ansonsten bin ich auch für Staud.
Es wird bei uns enorm viel für Direktvermarkter getan, da gibt es unwahrscheinlich Vieles was wert wäre, bekannter zu erden. So haben wir kürzlich auf einer Ausstellung für Direktvermarkter köstliche Pestos gekostet und auch gekauft. Unter edelkonserven(Punkt)at kann man sich informieren. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit so etwas zu erstehn.

Vom 19.01.2012 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Hab grade gesehn, dass die sogar Verkaufsstellen in D haben. Kann ich nur empfehlen.

Vom 19.01.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2003
266 Beiträge (ø0,09/Tag)
Habe mal gegoogelt, man kann die Crunchy Cream auch online bestellen, ist aber viel teurer... Müsst ihr wirklich mal probieren, ist lecker und macht süchtig Welt zusammengebrochen Grüassle, Angie

Vom 19.01.2012 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KeVe1983 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2011
7 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ovomaltine Aufstrich und Kakao gibts doch auch in Deutschland in jedem etwas größeren Supermarkt (Kaufland, Marktkauf)

Kann man mal essen, aber so toll find ich das Zeug nicht.

Vom 19.01.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Pfeil nach rechts fertige Pasta-Soßen oder Sugos Pfeil nach links

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Bei uns gibt es doch durchaus gute lokale Produkte, da wirst Du doch nicht Fertiggerichte abschleppen.
In Vorarlberg würde ich (Berg-) Käse kaufen. Was ich deutschen Freunden immer mitbringen muss: Teebutter, Kaffee (!!!), Kernöl, Knödelbrot (albern, aber doch), Speck, Wiener Zuckerln und Mannerschnitten.

LG
Seketa

Vom 19.01.2012 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo,

Graukäse für eine tolle Suppe

Gruß
Christine

„Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“) ~ Paracelsus (1493-1541)

Vom 19.01.2012 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.266 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Wenn unsere Bekannten aus D kommen nehmen sie immer Darbo Marmelade mit.
Auch die Kochschoko vom Hofer (Aldi) ist sehr gut, da kommen andere Schoki´s nicht mit. Meine Freundinnen und ich nehmen nur diese zum Backen. Soll es in D nicht geben?!?

Wie schon mal gesagt Mohn gerieben, denn kannst gut einfrieren.
Holzhacker Brot vom Merkur Markt.

TK Marillen/Erdbeerknödel

lg Margit

Vom 19.01.2012 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
1.210 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich kauf gerb Kürbiskernöl und div. Käse... Und ich kauf mir immer einen Riegel von Manner - Neapolitaner. Die hab ich bei uns im Supermarkt noch nicht gefunden, schrecklich süß, mehr als einen in der Saison würde ich auch nicht runterbringen, aber es hängen eben Erinnerungen daran YES MAN

Ovomaltineaufstrich, Darbo und Vöslauer gibt es zumindest bei uns in Süddeutschland an jeder Ecke Na!

LG,
Sanamone

Vom 19.01.2012 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ja nachdem, wo ich hinkomme, Kernöl, und ein paar Flaschen Schilcher.
Da es Almdudler und so einige österreichische Wurstsorten inzwischen bei uns gibt, muss ich die nicht mehr einführen.
lg
morgaine

Vom 19.01.2012 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brotmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
732 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo !

An Hörbranz sind wir gestern sogar vorbei gefahren- da werden wir nächstes mal nach Käse und Schnaps schauen.

Ich habe nicht gesagt das ich fertige Soßen und Sugos bei BILLA kaufen möchte, ich habe nur erwähnt das eine Bekannte diese toll findet und immer in Österreich kauft wenn sie dort ist Na! .

Ich wollte allgemein einfach nur wissen was ihr von dort immer mitbringt bzw. dort gerne kauft.
Ich habe als kleines Kind im Urlaub immer gerne Almdudler getrunken- damals gab es den meines Wissens nach in Deutschland noch nicht. Heutzutage kann man den zwar auch bei uns an jeder Ecke kaufen, doch er schmeckt einfach nicht so gut wie damals in dieser Jausenstation über dem Mondsee. Auch haben wir damals immer eine bestimmte weiße Schokolade und Sprudel in grünen Glasflaschen gemocht. Und meine Eltern haben immer Mondsee- Käse für alle mit nach Hause gebracht.

LG
brotmaus

Vom 19.01.2012 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Hallo brotmaus,

da fehlt Dir einfach die schöne Aussicht auf den Mondsee, dass Dir der Almdudler zu Hause nicht so gut schmeckt. Na!

Vom 19.01.2012 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalamaki Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Servus aus Österreich!
Wenn ihr typisch österr. Sachen kaufen wollt, schaut euch um nach einem Bauernmarkt oder fragt nach Direktvermarktern.
Es gibt in den meisten Supermärkten auch eine "regionale" Abteilung, wo man Produkte wie Fruchtsäfte, Marmeladen, Speck, Gebäck, Schnäpse, Liköre, Trockenfrüchte, Most, Wein, Honig ..... findet. Typisch österr. Sachen: Sacher Torte, Kastner Lebkuchen, Linzer Torte, Steirisches Kernöl, Weine aus der Wachau - Burgenland - Steiermark, Uhudler, Schlierbacher Käse, Zauner Stollen, Bauernkrapfen, ...
lG
Kalamaki

Vom 20.01.2012 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reisefieber Suppenkoch

Mitglied seit 06.11.2004
1.209 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo!

Ich habe in Vorarlberg Spätzlemehl gekauft.
Es gibt auch einige Ab-Fabrik Verkäufe. Da wissen sicher die Vorarlbergerinnen mehr.
Eduscho Kaffee soll in A billiger sein.

LG Reisefieber

Vom 20.01.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

als wir letzten Sommer in Tirol waren, habe ich mir vom Hofer das griffige Mehl mitgenommen, als Ersatz fürs schwäbische Spätzlemehl.
Davon konnte ich mir fast 3 Tüten österr. Mehl kaufen, anstatt 1 vom regionalen Spätzlesmehl!

Und meine Freundin bringt mit Bobby mit, ein Schokoriegel mit Caramel oder Banane. Wie er schmeckt weiß ich leider nicht. Da muss ich mich überraschen lassen. Den gab es letzte Woche anscheinend im Hofer im Angebot.

LG Rosenblatt ...

Vom 21.01.2012 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo, 7

Kürbiskernöl
Zweigelt
Südtiroler Speck
Bergkas

LG eflip

Vom 21.01.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Hallo,

Südtiroler Speck kommt aber - wie immer man dazu stehen mag - nicht aus Österreich, sondern aus Italien.

LG,
Seketa

Vom 21.01.2012 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Marillenmarmelade

QimiQ

Gletschereis

Enzian

Geriebenen Mohn

Aranzini

Vom 23.01.2012 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asterix313 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.04.2003
571 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Brotmaus!

Die meisten Sachen wurden bereits genannt (Kürbiskernöl, Käse, ...)
Wir müssen in Österreich immer Solettis kaufen, das sind die österreichischen Salzstangen, die es in Deutschland nicht gibt, mein Mann schwört drauf (ich könnte auch mit Saltletts leben), lt ihm gibts nix besseres. So wird auf dem Hinweg schon eine Ration gekauft und auf dem Heimweg jede Ritze mit Solettis ausgestopft Jajaja, was auch immer!

Richtig toll finde ich auch die M-Preis-Supermärkte, gibts aber in Vorarlberg m.W. nicht (schau mal unter M-Preis.at, ob etwas in der Nähe dabei ist), viel in Bio, tolle Präsentation und das zu Preisen, die echt i.O. sind. Auch die Bäcker, die im M-Preis vorne untergebracht sind (Baguette), sind super, da haben wir schon mehrfach gefrühstückt, es gibt auch leckere Leberkässemmeln, belegte Brötchen, Kaffee, schöne Sitzecken...

Wir wollten im Skifahren schnelle Semmelknödel machen (jetzt bitte nicht hauen!) und ich wollte fertige von Pfanni o.ä. kaufen, es gab aber nicht die im Kochbeutel wie in D sondern einen Trockenteig, der mit Wasser angerührt wird und dann geformt wird. Am Anfang sah es so aus, als ob das nie was wird, aber die Teile wurden super! Es gab auch Marillenknödel als TK-Ware, aber das ist ja eher nix zum mitnehmen nach D. (und ja, normalerweise mach ich die selber, aber nicht nach einem langen Tag auf Ski, wenn alle Riesenhunger haben)

Frohes Shoppen
LG Asterix

Vom 24.01.2012 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Hallo,

M-Preis ist ein lokales Tiroler Unternehmen. In einigen anderen Bundesländern gibt es zwar Filialen, allerdings meines Wissens nicht in Vorarlberg.
Die Märkte sind oft architektonisch sehr gut gemacht (dafür gewinnen sie auch immer mal wieder Preise) und bieten ziemlich gute und auch teils regionale Ware zu vertretbaren Preisen an.

Die integrierten Baguette Filialen würde ich persönlich allerdings zum Einkaufen eher meiden, da kriegst Du nur aufgebackene Teigrohlinge, also typische Dutzend- Industriebackwaren (für ein Frühstück unterwegs mag's aber durchaus angehen).

LG
Seketa

Vom 24.01.2012 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich hole mir bei Christoph Kössler in Stanz stets ein paar Flaschen beste Edelbrände (www.edelbraendetirol.at)....................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 24.01.2012 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doris52 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.07.2004
107 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

Handl-Produkte finde ich sehr gut
Speck, Hartwurst
früher war es immer der Stroh-Rum
Vogelbeerschnaps

lg Doris

Vom 24.01.2012 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Bitte keine Handl-Produkte. Geht lieber zu einem lokalen Anbieter. Der verarbeitet wenigstens Fleisch aus Österreich.

Vom 25.01.2012 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
1.448 Beiträge (ø0,39/Tag)
....der Tiroler isst seinen gscheiten' Speck selber....Ich bin notgedrungen auch immer zum Handl gegangen - schon vor 25 Jahren, da war das noch ein ganz kleiner Laden Na!

Schnaps gibt es qualitativ sehr hochwertigen - z. B. auch Guglhof aus der Salzburger Gegend.

LG Christina

Vom 24.02.2012 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Brotmaus,

den "Mondseer"-Käse habe ich auch schon in der Metro gesehen - und seit Kurzem gibt es ihn auch im Netto Na! . Ist auch mein Lieblingskäse - der stinkt so richtig gut.

Na!
lg

Vom 25.02.2012 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belami  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2005
1.729 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

da wir auch zuhause gern ´mal Kaiserschmarrn essen und oft keine Zeit zum Kompott kochen bleibt oder eben keine Saison für die Früchte ist, nehme ich gern Zwetschgen- oder Marillenröster (da gibt es einige gute Anbieter) mit.
An einer guten Marillenmarmelade kann ich auch nie vorbei gehen und in jedem Urlaub sind wir bemüht, kleine regionale Anbieter für Speck und Käse aufzutun. In diesem Winterurlaub haben wir in Reith im Alpbachtal eine Käserei entdeckt und sind mit mindestens zehn verschiedenen Sorten Käse wieder abgezogen. Unsere Freunde zuhause haben es uns gedankt.
QimiQ gibt es mittlerweile zwar auch vereinzelt in Deutschland, meistens nehme ich da auch 2-3 Päckchen aus Österreich mit.
Brände, Liköre aus einer guten Brennerei und natürlich Kürbiskernöl sind auch immer eine gute Wahl.

LG von belami

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll!
(Dalai Lama)

Vom 25.02.2012 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
1.410 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!

Also auch ich (als Steirerin) würde steirisches Kürbiskernöl, steirische Käferbohnen, Tiroler oder Vorarlberger Bergkäse und Speck aber auch Mannerschnitten exportieren.
Vielleicht kommst du auch in einen Bioladen oder ein Reformhaus... dort würde ich die tollen Öle der Ölmühle Fandler kaufen (hab die alle schon probiert und hab auch fast das ganze Sortiment in meinem Schrank).

Mehr fällt mir momentan nicht ein... natürlich kann man auch immer alle alkoholischen Getränke wie spezielle Liköre usw. mitnehmen... kommt halt drauf an, was du gerne mitnehmen möchtest.

LG Kity

Vom 25.02.2012 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yoshoku Tellerwäscher

Mitglied seit 12.02.2012
213 Beiträge (ø2,01/Tag)
Süssigkeiten mit Mohn - aus dem Waldviertel. Mögen nicht alle, aber ich lass mir immer extra Mohnzuzler-Pralinen mitbringen.

Vom 01.03.2012 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vienne Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2006
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
sollte jemand in der Nähe von Bad Ischl sein: Zauner-Stollen aus der Konditorei Zauner ist meine Lieblingssüßigkeit.
Meines Wissens gibts das nirgendwo sonst zu kaufen, auch in Wien nicht. Sie haben aber einen Onlineshop.
Zotter Schokolade ist auch was für Freaks: auch eine Führung dort bei Riegersburg/Steiermark mit Verkostung von Schoki bis zum Abwinken!

Vom 01.03.2012 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vienne Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2006
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wer Urlaub in Wien macht und am 20. Bezirk vorbeikommt: In der Marchfeldstraße gibts einen kleinen Betrieb, der saugute vegetarische Laibchen, Soßen, Seitanprodukte und Aufstriche herstellt. MMn viel besser als die deutschen, zB Taifun in den Biomärkten. www.hiel.at
Man kann direkt von "Fabrik" dort einkaufen, ist natürlich günstiger als in den Biomärkten und -läden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: