Österreich- was bringt ihr von dort immer mit / was gibt es dort gutes zu kaufen
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Ich weiß das ist mein zweiter Österreich- Thread, aber wir werden in nächster Zeit öfters dort hin kommen. Genauer gesagt nach Vorarlberg in die Bregenzer Gegend. Was kauft Ihr dort gerne ein wenn Ihr in dieser Gegend seid oder überhaupt in Österreich. In Frankreich kauft man z.B. gerne Senf, Essig oder Merques- und in Österreich ? Eine Bekannte meinte bei " BILLA " kauft sie immer fertige Pasta-Soßen oder Sugos ganz ohne Geschmacksverstärker und Hefeextrakte. Freue mich auf zahlreiche Antworten ! LG brotmaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
vorarlberger bergkäse alpkäs sura keees steirisches kürbiskernöl in bio qualität käferbohnen lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
wir haben uns immer Geselchtes und Schwarzgeräuchertes mitgebracht. (Speck, Schinken usw.) LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an Euch !
Bergkäse haben wir schon mitgebracht- sooo lecker ! LG brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Absolut unumgänglich ist Kürbiskernöl!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Hallo Brotmaus,
ich "darf" meiner Freundin aus Bremen immer schicken: Lusternauer Senf Kren Ovomaltine Aufstrich (wie Nutella nur mit viel Crunchies drinnen) Grill- und Jausengewürz Und sie liebt die Vöslauer-Balance-Wasser, gibt es in zig-verschiedenen Ausführungen (zB Erdbeer-Pfeffer, Kalamansi-Mandarine, Gelbe Birne, ..) Die bestellt sie aber nur wenn sie auf Besuch ist, ist zu schwer um zu verschicken Viel Spaß im schönen Ländle, Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, Fehlerteufel, heisst Lustenauer Senf, ohne das r dazwischen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2007 |
Huhu,
für mich bitte - die gute Maresi Kondensmilch- damit läßt sich fantastisches Eis herstellen (das so gar nicht nach Kondensmilch schmeckt) - leckeres Holler-Kompott aus der Tüte ( ich kam dieses Jahr nicht zum selbermachen) Ansonsten noch : - Estragon Senf - Kren-Senf (Merretich Senf) Alles in normalen Supermärkten erhältlich. Und natürlich Tanken nicht vergessen, ist dort billiger. Es grüßt die gute Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Ich fahr zwar nie nach Österreich, aber wenn ich kann, laß ich mir Fleckerl mitbringen - die sind einfach klasse.
LG Punta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo!
Jetzt nicht aus der westlichen Gegend aber aus Ö: Sachertorte Wachauer Marillenmarmelade steirisches Kürbiskernöl lg kuga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
alsdann, waldviertler mohnöl.
zotter schokolade, burgenländer wein, jindrak trüffelkugeln, niemetz schwedebomben, bad ischler zaunerstollen, staud marmelade, beim spar, hofer,billa und merkur die bio abteilungen leerkaufen krachmandeln, seidenzuckerln, eibischteig, lakritz und weingummi zeug mitbringen, dirndlschnaps lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Primasprit ist auch billiger...
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallöchen!
Die Spinat Knödel vom Hofer !!! Total lecker LG SAPAAL |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2007 |
Hallo brotmaus,
ich wuerde Marillen (Aprikosen) aus der Wachau, Gruener Veltliner (Weisswein) oder Estragonsenf kaufen. Tschuess Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Früher war der Marillenlikör von Bailoni nur in Österreich zu bekommen. Jetzt gibt es den auch hier, ich weiß aber die Preisunterschiede nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Räßkäse kommt meines wissens auch aus Vorarlberg.
Aber gereiften kaufen oder reifen lassen ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
Hallo,
ich bin zwar (wie die meisten Südtirol hier) öfters mal in Österreich, aber Ovomaltineaufstrich kenne ich noch nicht Das lasse ich nächstens meinen Mann und meine Kinder probeessen. Aber zum Thema Kakaogetränk fällt mir BENCO ein, das gibt es hier bei uns nicht, in Deutschland auch nicht meines Wissens. Das ist so ein Kakaomischgetränk (ja, mit viel Zucker usw.), aber nicht pulverförmig, sondern so Granulat, ähnlich dem löslichen Kaffee.... Kürbiskernöl lasse ich mir auch immer von Verwandten aus der Steiermark mitbringen, und aus dem Stubaital Ziegenkäse Liebe Grüsse, Sabs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
mein Mann (als gebürtiger Österreicher) schleppt immer riesige Mengen herbei, sofern er nicht fliegt. Das sind u.a.: Schilcher Wein und Schilcher Sekt Kürbiskernöl Krainer Würstchen Knacker Sterz (Polenta) und bestimmt habe ich jetzt noch einiges vergessen. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Supi, so viele tolle Antworten !
Ovomaltine - Aufstrich muß ich auch mal schauen......... LG brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo brotmaus,
wenn du in der Bregenzer Gegend bist fahr nach Hörbranz. Dort gibt es von Prinz feine Schnäpse und Liköre. So einrichten, dass einer fährt und die anderen probieren können. Du kaufst dort nichts, ohne es vorher probieren zu dürfen. Ein paar hundert Meter weiter (wieviel weiß ich aus dem Gedächtnis leider nicht mehr), gleiche Straßenseite, gibts eine gute Bio-Käserei mit Hofladen. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Bitte keine fertigen Aufstriche oder Sugo-Soßen vom Billa. Bin selber aus Österreich, das würde ich aber niemand als gutes österreichisches Mitbringsel empfehlen.
Wenn ihr Fleisch kauft, dann von einem guten Fleischer und nicht eingeschweißt im Supermarkt. Das kommt meist aus dem Ausland. Auch der bekannte Tiroler Handl-Speck bezieht sein Fleisch aus dem Ausland, das Endprodukt hält keinen Vergleich mit einem Erzeugnis eines Direktvermarkters stand. Vorarlberger Bergkäse in den verschiedensten Reifegraden und Räßkäse ist aber ganz sicher ein guter Tipp. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
dirndlträgerin, ich stimme dir zwar zu vor allem was das 'Fertigzeug' vom Billa angeht (nehme an sie meint die Felix-Sugos) - aber wenn es um jeden-Tag-Produkte und nicht wirklich sehr besondere Spezialitäten geht, würde ich auch noch Darbo Marmeladen 'empfehlen' wollen - sie sind nämlich viel besser als Vergleichbares in .de
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Cathren: da ich nichts Vergleichbares in D kenne, kann das durchaus stimmen. Im Gegenzug kenne ich dafür Fruchtjoghurts aus D, welche für meinen Geschmack ungenießbar sind. Da wundert es mich dann nicht, dass die Lebensmittelpreise bei uns in Ö höher als in D sind. Wenn man nichts Anderes findet, naja, dann nimmt man halt Darbo. Ansonsten bin ich auch für Staud.
Es wird bei uns enorm viel für Direktvermarkter getan, da gibt es unwahrscheinlich Vieles was wert wäre, bekannter zu erden. So haben wir kürzlich auf einer Ausstellung für Direktvermarkter köstliche Pestos gekostet und auch gekauft. Unter edelkonserven(Punkt)at kann man sich informieren. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit so etwas zu erstehn. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab grade gesehn, dass die sogar Verkaufsstellen in D haben. Kann ich nur empfehlen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Habe mal gegoogelt, man kann die Crunchy Cream auch online bestellen, ist aber viel teurer... Müsst ihr wirklich mal probieren, ist lecker und macht süchtig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2011 |
Ovomaltine Aufstrich und Kakao gibts doch auch in Deutschland in jedem etwas größeren Supermarkt (Kaufland, Marktkauf)
Kann man mal essen, aber so toll find ich das Zeug nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Bei uns gibt es doch durchaus gute lokale Produkte, da wirst Du doch nicht Fertiggerichte abschleppen. In Vorarlberg würde ich (Berg-) Käse kaufen. Was ich deutschen Freunden immer mitbringen muss: Teebutter, Kaffee (!!!), Kernöl, Knödelbrot (albern, aber doch), Speck, Wiener Zuckerln und Mannerschnitten. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
Graukäse für eine tolle Suppe Gruß Christine „Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“) ~ Paracelsus (1493-1541) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Wenn unsere Bekannten aus D kommen nehmen sie immer Darbo Marmelade mit. Auch die Kochschoko vom Hofer (Aldi) ist sehr gut, da kommen andere Schoki´s nicht mit. Meine Freundinnen und ich nehmen nur diese zum Backen. Soll es in D nicht geben?!? Wie schon mal gesagt Mohn gerieben, denn kannst gut einfrieren. Holzhacker Brot vom Merkur Markt. TK Marillen/Erdbeerknödel lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo,
ich kauf gerb Kürbiskernöl und div. Käse... Und ich kauf mir immer einen Riegel von Manner - Neapolitaner. Die hab ich bei uns im Supermarkt noch nicht gefunden, schrecklich süß, mehr als einen in der Saison würde ich auch nicht runterbringen, aber es hängen eben Erinnerungen daran Ovomaltineaufstrich, Darbo und Vöslauer gibt es zumindest bei uns in Süddeutschland an jeder Ecke LG, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ja nachdem, wo ich hinkomme, Kernöl, und ein paar Flaschen Schilcher. Da es Almdudler und so einige österreichische Wurstsorten inzwischen bei uns gibt, muss ich die nicht mehr einführen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
An Hörbranz sind wir gestern sogar vorbei gefahren- da werden wir nächstes mal nach Käse und Schnaps schauen. Ich habe nicht gesagt das ich fertige Soßen und Sugos bei BILLA kaufen möchte, ich habe nur erwähnt das eine Bekannte diese toll findet und immer in Österreich kauft wenn sie dort ist Ich wollte allgemein einfach nur wissen was ihr von dort immer mitbringt bzw. dort gerne kauft. Ich habe als kleines Kind im Urlaub immer gerne Almdudler getrunken- damals gab es den meines Wissens nach in Deutschland noch nicht. Heutzutage kann man den zwar auch bei uns an jeder Ecke kaufen, doch er schmeckt einfach nicht so gut wie damals in dieser Jausenstation über dem Mondsee. Auch haben wir damals immer eine bestimmte weiße Schokolade und Sprudel in grünen Glasflaschen gemocht. Und meine Eltern haben immer Mondsee- Käse für alle mit nach Hause gebracht. LG brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo brotmaus,
da fehlt Dir einfach die schöne Aussicht auf den Mondsee, dass Dir der Almdudler zu Hause nicht so gut schmeckt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2010 |
Servus aus Österreich!
Wenn ihr typisch österr. Sachen kaufen wollt, schaut euch um nach einem Bauernmarkt oder fragt nach Direktvermarktern. Es gibt in den meisten Supermärkten auch eine "regionale" Abteilung, wo man Produkte wie Fruchtsäfte, Marmeladen, Speck, Gebäck, Schnäpse, Liköre, Trockenfrüchte, Most, Wein, Honig ..... findet. Typisch österr. Sachen: Sacher Torte, Kastner Lebkuchen, Linzer Torte, Steirisches Kernöl, Weine aus der Wachau - Burgenland - Steiermark, Uhudler, Schlierbacher Käse, Zauner Stollen, Bauernkrapfen, ... lG Kalamaki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo!
Ich habe in Vorarlberg Spätzlemehl gekauft. Es gibt auch einige Ab-Fabrik Verkäufe. Da wissen sicher die Vorarlbergerinnen mehr. Eduscho Kaffee soll in A billiger sein. LG Reisefieber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hallo,
als wir letzten Sommer in Tirol waren, habe ich mir vom Hofer das griffige Mehl mitgenommen, als Ersatz fürs schwäbische Spätzlemehl. Davon konnte ich mir fast 3 Tüten österr. Mehl kaufen, anstatt 1 vom regionalen Spätzlesmehl! Und meine Freundin bringt mit Bobby mit, ein Schokoriegel mit Caramel oder Banane. Wie er schmeckt weiß ich leider nicht. Da muss ich mich überraschen lassen. Den gab es letzte Woche anscheinend im Hofer im Angebot. LG Rosenblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo, 7
Kürbiskernöl Zweigelt Südtiroler Speck Bergkas LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Südtiroler Speck kommt aber - wie immer man dazu stehen mag - nicht aus Österreich, sondern aus Italien. LG, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Marillenmarmelade
QimiQ Gletschereis Enzian Geriebenen Mohn Aranzini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2003 |
Hallo Brotmaus!
Die meisten Sachen wurden bereits genannt (Kürbiskernöl, Käse, ...) Wir müssen in Österreich immer Solettis kaufen, das sind die österreichischen Salzstangen, die es in Deutschland nicht gibt, mein Mann schwört drauf (ich könnte auch mit Saltletts leben), lt ihm gibts nix besseres. So wird auf dem Hinweg schon eine Ration gekauft und auf dem Heimweg jede Ritze mit Solettis ausgestopft Richtig toll finde ich auch die M-Preis-Supermärkte, gibts aber in Vorarlberg m.W. nicht (schau mal unter M-Preis.at, ob etwas in der Nähe dabei ist), viel in Bio, tolle Präsentation und das zu Preisen, die echt i.O. sind. Auch die Bäcker, die im M-Preis vorne untergebracht sind (Baguette), sind super, da haben wir schon mehrfach gefrühstückt, es gibt auch leckere Leberkässemmeln, belegte Brötchen, Kaffee, schöne Sitzecken... Wir wollten im Skifahren schnelle Semmelknödel machen (jetzt bitte nicht hauen!) und ich wollte fertige von Pfanni o.ä. kaufen, es gab aber nicht die im Kochbeutel wie in D sondern einen Trockenteig, der mit Wasser angerührt wird und dann geformt wird. Am Anfang sah es so aus, als ob das nie was wird, aber die Teile wurden super! Es gab auch Marillenknödel als TK-Ware, aber das ist ja eher nix zum mitnehmen nach D. (und ja, normalerweise mach ich die selber, aber nicht nach einem langen Tag auf Ski, wenn alle Riesenhunger haben) Frohes Shoppen LG Asterix |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
M-Preis ist ein lokales Tiroler Unternehmen. In einigen anderen Bundesländern gibt es zwar Filialen, allerdings meines Wissens nicht in Vorarlberg. Die Märkte sind oft architektonisch sehr gut gemacht (dafür gewinnen sie auch immer mal wieder Preise) und bieten ziemlich gute und auch teils regionale Ware zu vertretbaren Preisen an. Die integrierten Baguette Filialen würde ich persönlich allerdings zum Einkaufen eher meiden, da kriegst Du nur aufgebackene Teigrohlinge, also typische Dutzend- Industriebackwaren (für ein Frühstück unterwegs mag's aber durchaus angehen). LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich hole mir bei Christoph Kössler in Stanz stets ein paar Flaschen beste Edelbrände (www.edelbraendetirol.at).................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2004 |
Hallo,
Handl-Produkte finde ich sehr gut Speck, Hartwurst früher war es immer der Stroh-Rum Vogelbeerschnaps lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bitte keine Handl-Produkte. Geht lieber zu einem lokalen Anbieter. Der verarbeitet wenigstens Fleisch aus Österreich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
....der Tiroler isst seinen gscheiten' Speck selber....Ich bin notgedrungen auch immer zum Handl gegangen - schon vor 25 Jahren, da war das noch ein ganz kleiner Laden
Schnaps gibt es qualitativ sehr hochwertigen - z. B. auch Guglhof aus der Salzburger Gegend. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2010 |
Hallo Brotmaus,
den "Mondseer"-Käse habe ich auch schon in der Metro gesehen - und seit Kurzem gibt es ihn auch im Netto lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo,
da wir auch zuhause gern ´mal Kaiserschmarrn essen und oft keine Zeit zum Kompott kochen bleibt oder eben keine Saison für die Früchte ist, nehme ich gern Zwetschgen- oder Marillenröster (da gibt es einige gute Anbieter) mit. An einer guten Marillenmarmelade kann ich auch nie vorbei gehen und in jedem Urlaub sind wir bemüht, kleine regionale Anbieter für Speck und Käse aufzutun. In diesem Winterurlaub haben wir in Reith im Alpbachtal eine Käserei entdeckt und sind mit mindestens zehn verschiedenen Sorten Käse wieder abgezogen. Unsere Freunde zuhause haben es uns gedankt. QimiQ gibt es mittlerweile zwar auch vereinzelt in Deutschland, meistens nehme ich da auch 2-3 Päckchen aus Österreich mit. Brände, Liköre aus einer guten Brennerei und natürlich Kürbiskernöl sind auch immer eine gute Wahl. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo!
Also auch ich (als Steirerin) würde steirisches Kürbiskernöl, steirische Käferbohnen, Tiroler oder Vorarlberger Bergkäse und Speck aber auch Mannerschnitten exportieren. Vielleicht kommst du auch in einen Bioladen oder ein Reformhaus... dort würde ich die tollen Öle der Ölmühle Fandler kaufen (hab die alle schon probiert und hab auch fast das ganze Sortiment in meinem Schrank). Mehr fällt mir momentan nicht ein... natürlich kann man auch immer alle alkoholischen Getränke wie spezielle Liköre usw. mitnehmen... kommt halt drauf an, was du gerne mitnehmen möchtest. LG Kity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2012 |
Süssigkeiten mit Mohn - aus dem Waldviertel. Mögen nicht alle, aber ich lass mir immer extra Mohnzuzler-Pralinen mitbringen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2006 |
sollte jemand in der Nähe von Bad Ischl sein: Zauner-Stollen aus der Konditorei Zauner ist meine Lieblingssüßigkeit.
Meines Wissens gibts das nirgendwo sonst zu kaufen, auch in Wien nicht. Sie haben aber einen Onlineshop. Zotter Schokolade ist auch was für Freaks: auch eine Führung dort bei Riegersburg/Steiermark mit Verkostung von Schoki bis zum Abwinken! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2006 |
Wer Urlaub in Wien macht und am 20. Bezirk vorbeikommt: In der Marchfeldstraße gibts einen kleinen Betrieb, der saugute vegetarische Laibchen, Soßen, Seitanprodukte und Aufstriche herstellt. MMn viel besser als die deutschen, zB Taifun in den Biomärkten. www.hiel.at
Man kann direkt von "Fabrik" dort einkaufen, ist natürlich günstiger als in den Biomärkten und -läden |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine