neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wetter im Oktober im Roussillon

Vom 08.01.2012 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marysue  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.343 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

können mir die Frankreich-Kenner (oder dort lebenden) unter euch mal helfen? Wir überlegen, eine geführte Fahrradtour in Südwestfrankreich zu buchen: Von Narbonne über Perpignan in die Pyrenäen, durch das Capcir und das Hochtal von Cerdagne, dann an der (dem?) Aude entlang, Limoux, Carcassonne, Canal du Midi und wieder Narbonne.

Diese Tour wird nur 4x angeboten, der einzige Termin, der für uns passt, ist in der 2. Oktoberwoche. Laut GEO-Reisen Statistik hat der Oktober im Roussillon die höchsten Niederschlagsmengen. (Letztes Jahr waren aber im theoretisch trockenen Juni sintflutartige Regenfälle ....)

Wie sind eure Erfahrungen? Die Radtour ist nicht gerade billig und während man im Ferienhaus ein paar Regentage gemütlich aussitzen kann, sieht das radelnderweise ja schon ein bisschen anders aus Was denn nun?

Bis jetzt haben wir bei diversen Urlauben in Gegenden wie Schottland, Norwegen usw. immer ein Riesenglück gehabt, aber das kann man ja leider nicht buchen...

Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte,

Grüße vom verregneten Niederrhein,

marysue
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2012 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toscabella Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2011
13 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
Wir sind seit ein paar Jahren immer drei Wochen im Juni in Gruisson bei Narbonne. Es stimmt letzten Juni haben wir auf dem Hinweg auch sintflutartige Regenfälle erlebt aber das war wirklich das erste Mal. Sonst war es die ganzen drei Wochen schön, höchstens mal ein Gewitter oder ein wenig Wind. Im September, Oktober soll das Wetter eigentlich sehr angenehm sein. Aber heute kann man da ja nicht mehr viel darauf geben das Wetter hat sich allgemein sehr verändert auch im Süden. Es macht halt was es will.
Liebe Grüsse aus der Schweiz "Auch verregnet"

Vom 08.01.2012 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Nun, ich bin kein Wettergott -- und du kannst sicherlich einen goldenen Oktober erleben.

Ich war einige Male in der zweiten Septemberhälfte dort --- wunderschön stürmisch Lachen --- ansonsten auch wunderschön, keine Frage; die Region gehört zu den unangefochtenen Lieblingsgegenden, die wir in Frankreich haben.
Wenn man die Möglichkeit hat, sich den Tagesablauf frei einzuteilen (wir bleiben meist so 3 - 4 Tage an einem Standort, bis wir - mit dem Auto *ups ... *rotwerd* - weiterfahren) ist das okay ----- aber wenn ich mir vorstelle gezwungen zu sein, zu radeln, obwohl man kaum einen Fuß vor den anderen setzen kann, wäre das nicht mein Ding.
Natürlich ist das nicht täglich so, aber an manchen Tagen müsste man für so etwas schon verdammt sportlich sein.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 09.01.2012 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marysue  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi,

ja, ich weiß, es ist schon Glückssache .... und bei dem vielen Glück, das wir bisher hatten, kommt irgendwann bestimmt ein verregneter Urlaub (hatten wir noch nie in 33 gemeinsamen Jahren....) Na!

@carrara: Genau deswegen haben wir so eine Tour noch nie gebucht. Aber die hier ist schon toll. Geführt vom Chef des Unternehmens, einem ehemaligen Klassenkameraden von mir, der seit über 30 Jahren in Südfrankreich wohnt, kleine (selbst ausgesuchte) Gruppe. Und der beste aller Ehemänner wird nächstes Jahr 65 - wenn nicht jetzt, wann dann?

Ab 2013 machen wir dann Kreuzfahrten ... Na!

LG

marysue

Vom 09.01.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
na komm, dann gehe das Risiko ein.

Die Gegend ist wirklich wunderschön.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 12.01.2012 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaretti  Chefkoch

Mitglied seit 09.09.2004
934 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo marysue

das Wetter kann man heutzutage wirklich kaum noch vorhersagen. Der letzte Oktober im Languedoc war jedenfalls sehr warm und man konnte ohne zusätzliche Wärmequelle den Pool benutzen.

Ich würde die Reise auf jeden Fall buchen.

lg
amaretti

Vom 13.01.2012 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamigross Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.06.2007
574 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo marysue

Ich habe in Narbonne gelebt,und kann mich eigentlich nicht errinnern das es Dauerregen gab.
Der letzte Oktober war noch sehr schön.
Wir haben oft noch ende Oktober gebadet.
Aber der Languedoc ist bekannt für starken Wind.
Wen es regnet ist es auch schnell vorbei vorbei.
Ich denke du kannst ruhig buchen.Die Gegend ist sehr schön.
Für das Wetter haben wir ja keine Garantie.
l.g.
mamigross

Vom 14.01.2012 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marysue  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi,

ja, ich denke, wir werden die Fahrt buchen - zumal die Strecke aus den Pyrenäen immer nur bergab geht ...Na!

Wenn wir die Tour radeln, melde ich mich im Oktober mit Fotos zurück.

Das Reizvolle ist übrigens auch, dass die Hotels nach ihrer Küche ausgewählt wurden. Und wir radeln mit dem Chef - ich denke, auch wenn wir tagsüber mal einen Schauer abkriegen, werden uns die Menüs abends entschädigen!

LG

marysue

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: