neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sardinien-Spezialisten - Fragen über Fragen - Zielflughafen Alghero

Vom 11.12.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
1.448 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

- ich hätte einen günstigen Flug für die Pfingstferien nach Alghero im Auge - wir sind 2 Erwachsene + Tochter 11 Jahre.
Welche Orte in der Nähe sind empfehlenwert? Wir haben dann einen Leihwagen, bis 2 Stunden Transfer sind auch
kein Thema! Weiss vielleicht jemand eine schöne bezahlbare Unterkunft?

LG Christina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.12.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MassimoC Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ciao Christina,

für die Pfingstferien empfehle ich die mittlere Ostküste von Sardinien, die Ogliastra. Die ist vom Wetter her besser als die West- oder Nordwestküste. Die Fahrt lohnt sich, hier ist dann auch das Baden ohne dem Mistralwind möglichLächeln
14 Tage gibt es im 3-Raum Haus (200 m. vom Strand) für Euro 1.050,00
www.sardegnatravel.de/139 weiter entfernt für Euro 965,00
www.sardegnatravel.de/23. Ein 2-Raum App. mit Meerblick für ca. Euro 790,00
www.sardegnatravel.de/368
Besuche doch mal die Webseite
sardegnatravel meines Bekannten aus Hamburg und bestelle ihm Grüße von Massimo Carta

Und wenn Du dann auf Sardinien bist.. ...grüße meinen Heimat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

SalutiMassimo

Vom 15.12.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Alghero selbst, aber nur die Altstadt, dann Küste runter an atemberaubender Landschaft vorbei nach Bosa, evt weiter bis zur windgepeitschten Sinishalbinsel mit tollen Stränden. Dann durchs Inland mit weiterhin großartiger Landschaft zur milderen Ostküste. Wir sind eigentlich immer im Raum Orosei, weil dort noch kein Massentourismus ist, aber andererseits vieles erreicht werden kann und man eines der wenigen schönen Städte hat. Die sind nämlich nicht so häufig zu finden.
Ich würde mal im Sardinienforum vorbei schauen, da war ich früher auch angemeldet. Da wird jede Frage beantwortet.
Um Pfingsten sollte man bezahlbare Unterkünfte überall bekommen. Auto ist Pflicht, ohne geht gar nichts. Teuer wird es im Juli und erst so richtig im August.
Mathias

Vom 15.12.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
Hallo Mathias,

danke Dir! Ich habe schon die Region Stintino im Auge.
Sieht alles sehr schön und nicht zu touristisch aus.
Auto ist immer Pflicht. Ich mache schon seit 25 Jahren
keinen Urlaub mehr ohne Leihwagen Lächeln

Gruss Christina

Vom 15.12.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Christina, Du bist Dir aber klar, dass in und um Stintino nichts los ist in der Zeit und wehe es gibt Mistral.

Vom 15.12.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
....siehst Du, solche Dinge weiss ich nicht...
Weht der Mistral nur im Westen? Es sieht so schön aus da!
Wobei los sein muss für mich nix, solange die Lokale usw.
wenigstens geöffnet haben...

Gruss Christina

Vom 16.12.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Mistral kommt aus dem Rhonedelta und prallt aus Nordwest auf Sardinien. Praktisch der ganze Norden bekommt dann etwas ab. Im Hochsommer ist das an der Nordostküste, wenn man starken Wind mag, ganz nett, es lindert die ansonsten hohen Temperaturen, man schwitzt überhaupt nicht.
An Sandstränden kann selbst im Hochsommer der Sand so aufgewirbelt werden, dass er am Körper schmerzt und man schnell wieder weg ist. Dann braucht man dringend windgeschützte Buchten. Sonnenschirme lassen sich nicht mehr aufstellen, wobei die Sonneneinstrahlung ja bleibt, nur man merkt sie nicht mehr. Der Himmel ist wunderbar blau und wolkenlos, das Wasser noch durchsichtiger als sonst, aber auch kälter, übrigens alles im Hochsommer. Nicht umsonst ist die Gegend um Stintino spärlich bewachsen, es ist eben fast alles weggepeitscht.
Bootstouren fallen dann aus. Der Wind kommt urplötzlich, für den ungewohnten Mensch ist das unvorhersehbar. Mistral weht mehrere Tage, irgendwann nervt er gewaltig.
In der Provence ist das noch krasser, da entsteht er. Im Hochsommer begann er während einer Fahrt zum Supermarkt. Innerhalb von 5 Minuten fiel die Temperatur um über 10° C. bei blauestem Himmel von über 30 auf 20, und ein Verbleib auf der Terrasse war für mehrere Tage ab 19 Uhr wegen Kälte und Sturm nicht mehr möglich, im absoluten Hochsommer in Südfrankreich. Das Essen wurde vom Teller geweht. Das sind keine Übertreibungen, sondern nüchtern geschilderte Tatsachen. Freunde haben während eines 14tägigen Provenceurlaubs kein einziges Mal draußen gesessen. Dann kann man froh sein, wenn die Unterkunft innen gemütlich ist.
Was die Einsamkeit betrifft, ist Sardinien bei einigen Gegenden wirklich führend, was sie für uns im Hochsommer zum Favorit gemacht hat. Nirgends wird man in Europa eine Ecke am Meer finden, wo so wenig los sein kann. Deshalb braucht man auch ein Auto, denn sonst müsste man laufen. Öffentlicher Nahverkehr ist mit unseren Vorstellungen davon nicht vorhanden.
Nur im Juli und August platzt manche Ecke aus allen Nähten, eben auch Stintino. Aber gerade diese Orte sind in der Vor und Nachsaison relativ ausgestorben. Im Ort wird das evt nicht so krass sein, denn dort leben natürlich Einheimische. Aber die Ferienanlagen werden recht leer sein. Das erklärt auch die riesigen Preisunterschiede zwischen Vor und Hauptsaison.
Du kannst die Insel mit nichts in Europa vergleichen, ein wenig mit Korsika, meine 2. Lieblingsinsel, aber da ist es nicht so weitläufig, Sardinien ist riesig, und die Sarden wollen den Tourismus eigentlich nicht wirklich, gut so.

Mathias

Vom 16.12.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
....vor 2 Jahren war ich in der Provence - im Departement Var - auch an Pfingsten.
Glücklicherweise vom Mistral zu der Zeit keine Spur Na!

Aber vielleicht hast Du mir einen Tipp der nicht allzuweit von Alghero-Flughafen entfernt und empfehlenswert ist?

Wir sind offen und fröhlich und hoffen auf Sarden, bei denen wir wenigstens einigermaßen willkommen sind Na!

Gruss Christina

Vom 17.12.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
google mal alghero relax, da sind 2 Unterkünfte, die im Sardinienforum immer gute Kritiken bekamen. Die Altstadt von Alghero ist neben der von Cagliari städtebaulich das Schönste auf der Insel. Dann Bosa, Castelsardo und Orosei. Viele private Anbieter sind auch im Sardinienforum. Die können bestimmt helfen, ansonsten die üblichen Portale wie fewo-direkt, traumferienwohnungen, ferienwohnungen etc. Probiere auch agenzianordsardegna.it, eine Deutsche vermietet in Santa Teresa gute Wohnungen.

Mathias

letztes Jahr bei Brignoles hatten wir auch keinen Mistral, aber vor 4 und 5 Jahren in Gordes um so schlimmer. Zum Besichtigen ist der aber wieder sehr geeignet.

Vom 17.12.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
....das ist ja lustig Matthias - ich war auch bei Brignoles!!!! Wir hatten eine wunderbare Unterkunft dort - chambre d'hotes + hervorragende table d'hotes!! Mir hat die Gegend gefallen, die Leute waren unheimlich nett und im Auto war man Null komma Nix am Meer - ein paar Fotos sind hier in meinem Album Na!!

Aber zurück zu Sardinien - danke für die Tipps - es dürfte auch ein schnuckeliges Hotes sein Na!

Gruss Christina

Vom 18.12.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
genau genommen waren wir in St Maximin de Sainte Beaume,

Hotels gibt es auch im Sardinienforum, oder schau bei sard.de
auf der Seite vom Michael Müller Verlag, den Reiseführer würde ich mir zulegen, gibt es eine Datenbank mit Unterkünften, allein 24 in Alghero, fast immer kommt man auch auf die Homepage der Hotels, B a B´s etc.

Mathias

Vom 18.12.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
ich habe gerade die Fotos geschaut. Interessant, wir waren kein einziges Mal am Meer, weil wir im Sommer den Rummel nicht mögen. Dafür sind wir auch anschließend von Toulon nach Corsica gefahren und haben Meer pur erlebt, ohne Massen.
Die Trulli Gegend ist doch auch super schön. Da waren wir 1997 auf dem Weg nach Griechenland eine Woche und fanden es im Nachhinein viel schöner als Griechenland selbst, übrigens alles mit dem eigenen Auto, wie immer.

Vom 18.12.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
...das war das Tolle - es war in Südfrankreich überhaupt nicht rummelig am Meer. Es war wirklich total untouristisch. Besonders
charmant war de Ile de Porquerolles. Da würde ich gerne mal ein paar Tage Aufenthalt einplanen.

Mir hat die Trulli-Gegend von den Ortschaften gut gefallen, leider war mir die Landschaft generell zu flach. Ich mag's gerne
dramatischer!

Ich kaufe immer Michael-Müller-Reiseführer, die ich schon auswendig kenne, wenn ich ankomme Na!

Gruss Christina

Vom 18.12.2011 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Tja, um Pfingsten mag das sein, aber da haben wir keine Ferien in NRW und im Sommer ist die Cote das reine Chaos, zumindest in meinen Augen.
Uns gefiel auch die Gegenrichtung generell viel besser, die schönen kleinen Orte, Cotignac, Aups, Barjols, Bras, Salernes, Tourtour, etc, möglichst mit den tollen Märkten.
Gerade beim Thema Sardinien stellt sich nun auch für uns die Frage, ob wir die nun dramatisch gestiegenen Fährkosten im nächsten Sommer tragen wollen. Fähre ist halt immer noch günstiger als der Flieger, in dem ich auch nichts kulinarisches mitbringen kann und darf. Nach 17 Sardinienurlauben werden wir wahrscheinlich in die alte Liebe Toscana zurückkehren. Auch das schönste Meer kann gegen schönste Landschaft und Städte und erst Recht gegen Kunst nicht mithalten.
Irgendwann wird ein Strandleben nur noch langweilig. Für ein paar Tage mag das sehr schön sein, auf Sardinien auch für ein paar Tage länger, aber wenn ich dafür um so tiefer in die Tasche greifen muss, muss halt ein Vergleich herhalten und den hat die Insel momentan leider verloren.
Dir wünsche ich einen wunderbaren Urlaub auf der schönsten Insel unseres Kontinents, keinen Mistral, oder nur eine Spur davon, weil der einfach dazu gehört und viele unvergleichliche Momente.

Grüße Mathias

Vom 19.12.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

preziosa1 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Christina,

ich fahre selber jedes Jahr nach Sardinien, meine Mutter kommt aus Sardinien :)
Wir buchen immer bei turisarda, das ist ein Profi was Sardinien angeht, die kennen persönlich die Insel und können dir so einige Tipps geben und das beste, das kostet keinen Cent mehr. Die Firma gibt es seit über 25 Jahren, schau doch mal auf deren Homepage, die haben einige Unterkünfte bzw. die haben Unterkünfte die garnicht im Internet drin sind... Also wir waren immer zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis. www.turisarda.de

Ansonsten, kann ich Mathias nur Recht geben, wenn der Wind mal so richtig in Fahrt kommt ist es garnicht lustig. Da macht es keinen Spaß am Strand, der Sand kann so schmerzhaft sein :) Aber ansonsten ist der Nordwesten gut dazu geeignet, um Ausflüge zu Archäologischen Fundstätten zu unternehmen, dort triffst du z.B. eher auf eine Nuraghe als im Nordosten... Solltet ihr lieber einen reinen "Strandurlaub" planen, wäre es vielleicht ratsam in einer Residence zu übernachten, die meisten haben nämlich einen Pool, an dem man sich ggf. bei windigem Wetter in die Sonnel legen kann...

Viel Spaß noch bei der Urlaubsplanung...

Preziosa Daniela

Vom 19.12.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

preziosa1 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
PS.
Wie massimo schreibt, dass das Baden OHNE Mistral möglich sein soll, bezweifel ich. Er mag dort sicherlich nicht so stark ankommen, aber windig wird es sein. Also eine Garantie kann man nicht geben und Sardinien ist nunmahl eine Insel, Wind gehört da zum Tagesprogramm :)

Vom 19.12.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
Hallo Daniela,

ich werde auf jeden Fall man in turisarda.de reinschauen - vielen Dank.
Wir nehmen auf jeden Fall eine Unterkunft mit Pool - wir gehen zwar gern an den Strand, aber
immer nur ein paar Stunden und für unsere Tochter ist einfach ein Pool zum reinspringen nach
irgendwelchen Autotouren das Höchste! Wind gibt's tatsächlich überall - der Wind war in Apulien
auch sehr intensiv (ich sehe mich noch im Bagno den großen Sonnenschirm festhalten), auf
Karpathos in Griechenland ist nahezu alles 'quer' gewachsen und auf Sizilien gab's auch
zeitweise den Scirocco.....Solange es nicht an einem Stück windet....No risk, no fun! Wir müssen
uns eben auch kostenmäßig nach der Decke strecken und deshalb Flughafen Alghero....

Danke auch Dir Matthias Lächeln

Gruss Christina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: