Dresden - die aktuellen Restauranttipps und Sehenswürdigkeiten jenseits der Touri-Stadtführung gesucht...
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
im Januar dieses Jahres war ich schon mal drei Tage in Dresden und jetzt fahren wir wieder hin, dieses Mal für vier Tage. Da das Wetter im Januar so traumhaft war, kalt und sonnig, nach gefühlten Monaten in Grau, habe ich mir die Museen gespart und bin nur durch die Stadt gelaufen. Für dieses Mal plane ich auch mal in eine Ausstellung und ein Museum und würde mich über Tipps freuen, die über den üblichen Rahmen hinausgehen. Im Januar war ich zum Beispiel in einer klitzekleinen Ausstellung mit Arbeiten von Kunsthochschulabsolventen, die war sehr spannend. Darüberhinaus würde ich gern wissen, wo man zur Zeit in Dresden gut essen gehen kann. Die Auswahl ist ja riesig! Bei unserem letzten Besuch waren wir im "Hierschöneressen" und in "Schmidt´s Restaurant" in Hellerberge. Beides wirklich empfehlenswert. So etwas in der Art suche ich auch für dieses Mal. Ein wirklich guter Grieche würde mir auch gefallen und auch sonst bin ich für alles offen, Hauptsache, es schmeckt. Auto ist vorhanden, wir können also auch außerhalb essen gehen. Hierzu haben wir eine Empfehlung für die "Villa Sorgenfrei" in Radebeul. Kann hierzu jemand was sagen? Liebe Grüße Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Hmmm, es würde sicher helfen, wenn Du bissel erzählst, was Dich/euch so interessiert - oder auch gar nicht interessiert. Es gibt doch soooooooooooo vieles hier in meiner wunderschönen Heimatstadt zu sehen + zu unternehmen. Also: Mögt ihr Kunst - was für welche ... "alte Steine"/Architektur - oder weniger ... Technik - oder weniger ... sind Kinder dabei - falls ja, welches Alter/Interessen ... usw. usf. Zur "Villa Sorgenfrei": Der alte Dorfkern von Radebeul-Altkötzschenbroda ist auf jeden Fall sehr schön, gutes Essen, gute Weine, interessante Kultur usw. - aber es es ist mit Sicherheit nix, "jenseits der Touris". Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bäumchen,
außer am Sonntag werde ich allein unterwegs sein, abends dann wollen mein Mann und ich dann nett essen gehen (hierfür wäre ich für ein paar Tipps von einer Dresdnerin doch sehr dankbar Kunst? Ja Da fällt mir noch ein..kennst du ein paar nette Läden für die letzten Weihnachtsgeschenke? In der Neustadt hatte ich im Januar ein paar gefunden, z.B. mit sehr hüschen Töpfersachen einer Behinderten-Zöpferei. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2011 |
Ich empfehle den Sophienkeller im Taschenbergpalais. Würde ich noch in Dresden leben (und wäre ich reich
Wenn du "Sophienkeller Dresden" googlest, kannst du dir die Homepage angucken. Das Gewölberestaurant-Ambiente fand ich immer wundervoll. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm, also gerade vom Sophienkeller, Pulverturm usw. usf. würde ich nun wirklich sehr abraten.
Wann etwa warst Du, @ maruta, denn das letzte Mal da? Anfangs war der Sophienkeller auch für uns hier ein gutes Lokal (so zum mal rein + umschauen isses immer noch hübsch - aber essen würd ich da nicht mehr) - hab auch ne Freundin, wenn sie mal wieder nach Dresden kam, gern da getroffen. Inzwischen aber (seit paar Jahren schon?) würd ich mich schämen, wenn ich da jemand mit hinnehmen würde. Kaum Service, Massenabfertigung, Laut, ... - die müssen halt keine Wiederholungs-Besucher mehr generieren, kriegen ihre Gäste ja Busladungsweise angekarrt. Wenn ihr aber auf diese Touri-Abzocke mit Trallala und so steht - dann ist das sicher ne gute Adresse. Anfangs gabs neben dem Sophienkeller auch noch ein wirklich hübsches Cafe oder Bistro oder sowas (Solino, Solero oder irgendwie so ähnlich) - mit nem wirklich schnuckeligen Barrista an der Theke ... leider ist das auch weg. Aber zurück zum Dresden jetzt - unbedingt empfehlen würde ich (falls ihr sowas mögt): * die Eierschecke vom Bäcker unten am Körnerplatz (von da starten beide Bergbahnen) - wer Eierschecke mag, MUSS die mal gegessen haben * sollte Schnee liegen, ne Fahrt mit der Weißeritztalbahn (etwas südlich von Dresden, ab Freital) - das ist so herrlich wildromantisch; aber Glühwein oder Tee einpacken, was besonders empfehlenswertes zum Einkehren wüsste ich da weniger, höchstens in Rabenau) * den Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche (18. Jahrhundert/traditionell), den im Stallhof (mittelalterlich), den am Körnerplatz (bezaubernd) oder den Weihnachtsmarkt in Altkötzschenbroda (auch bezaubernd) - jeweils nicht der übliche "Schund", sondern bissel hübsch eben (falls die Öffnungszeiten zu Deinem Aufenthaltszeitraum passen) * mit der Standseilbahn hochfahren - und oben ins Cafe Luisenhof + sich ne Torte, nen Dessert oder Pralinen oder so gönnen; man kann da auch so super essen + hat nen tollen Blick (wenn man das will - vorher anrufen + Tisch mit Blick/Fensterplatz reservieren), aber es ist nicht billig * Ballhaus Watzke in Dresden-Mickten (an der Elbe) - falls ihr Brauhaus-Atmosphäre mögt, das ist echt hübsch Was das Essen betrifft: Im Wesentlichen gibts da die ganz zentrale Touri-Meile an der Frauenkirche (sehr teuer, sehr laut, ...) ... die Touri-Meile um die Weiße Gasse rum (beim Pirnaischen Platz; nicht ganz so überteuert + wirklich okay, da gehen Kollegen oft hin) ... die Neustadt (Studentenviertel - und wirklich bunt, preiswert, lauter kleine + mittlere Kneipen, Bars, Restaurants, Bistros usw. usf., auch aller möglichen Landesküchen - besonders nett, um Abends noch bissel rumzuziehen + hier oder da nen "Absacker-Cocktail" oder so zu genießen, wenn man das mag ... Wenn wir mal richtig schick essen gehen - dann gern in das Landhaus im/am Lockwitzgrund. Auch gut gegessen haben wir in den letzten etwa 15-18 Monaten z. B. in den Elbterassen Wachwitz ... im Herrenhaus Gorbitz ... und im historischen Fischhaus Dresden. Einfach mal danach googeln - und schauen, ob Dir das zusagt. Ist immer schwierig anderen was zu empfehlen ... Wegen der Museen usw.: Ich gehe mit meinem Sohn (19) gern in die Technischen Sammlungen - Fotoapparate, Computer-Vorläufer, usw. usf. sowie oben Experimentierfelder mit schiefen Ebenen, zur Optik, zur Elektronik usw. Auch spannend ist das Hygiene-Museum - wenn einen sowas interessiert. Kürzlich war ich mit einer Freundin im DDR-Museum in Radebeul - und wir hatten viel Spaß dort, sind wir doch beide in der DDR aufgewachsen. Aber ob Dich das so interessiert? Keine Ahnung ... Ich würde mal in Richtung Blaues Wunder/Körnerplatz pilgern ... den Weihnachtsmarkt dort besuchen ... mit der Standseilbahn hochfahren ... oben im Luisenhof was Feines verkosten ... bissel rumspazieren - da oben gibts auch paar "andere" Läden (nicht billig) ... und wieder runterfahren ... Zum Einkaufen: ich bin nicht wirklich so die "Shopping-Tante" - kann da also wenig helfen, fürchte ich ... Bissel was Hübsches + "anderes" findet sich aber meist in den spannenden Geschäften der Neustadt ... oben in Bühlau (wo eben die Standseilbahn hochfährt) ... auf den etwas anderen Weihnachtsmärkten (s. o.) ... in Altkötzschenbroda - also rund um den alten Dorfkern dort, zwischen Tapas-Bar, Cafe, Restaurant, Weinstube, Familienzentrum usw. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2011 |
Oh schade
Ja, es ist schon einige Jahre her dass ich dort war. Ach menno, ich hatte mich so gefreut dort hinzugehen wenn ich irgendwann mal wieder da in der Gegend bin. Also, damit ziehe ich meine Tipp zurück. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen, vielen Dank, Bäumchen, das ist ja wirklich eine Menge, vermutlich mehr, als ich überhaupt in dem Zeitraum bewältigen kann
Ich wusste gar nicht, dass es so viel Weihnachtsmärkte gibt, Strietzelmarkt stand schon auf dem Plan, die Kleinen sind mir aber eigentlich lieber. Jetzt hab ich ja die Qual der Wahl Nach den Restaurants werde ich googlen, den Laptop nehme ich mit, da kann ich ja vor Ort noch mal nachschauen. Und jetzt drucke ich mir deine Liste mal aus, die kommt mit ins Reisegepäck Noch mal herzlichen Dank für deine Mühe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2007 |
Hallo,
ich wohne bei Dresden. Restaurants kann ich dir in Dresden kenne empfehlen, aber das Umland in Radebeul. Google mal nach der Lößnitztalschänke, Zu den Linden, Hotel Stadt Radebeul. Guter Grieche - wir gehen immer in den Taziki in Coswig( bei Radebeul). Hat aber keine Homepage weiter, kannst trotzdem Adresse ergoogeln. Guter Restauranttip ist auch außerhalb Dresdens in Richtung Meißen der Gasthof Wildberg im gleichnamigen Ort. Und wie oben schon erwähnt in Altkötzschenbroda( Radebeul) gibts noch viele nette Gaststätten. Wegen Museen kann ich keinen Tip abgeben, bin kein Museen-Fan. Shoppen, mir gefällt selber der Seifen-Laden auf der Hauptstrasse sehr gut. Ansonsten weiß ich da leider auch nicht weiter. LG Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Bianka, kommt alles mit auf die Liste
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2007 |
Hallo Ulrike!
Nachtrag noch wegen Villa Sorgenfrei. Ich war grad mal kurz auf der Homepage. Das ist wirklich sehr gehobene Gastronomie. Eine Freundin meiner Tochter hat dort eine Weile gearbeitet. Ich persönlich würde dort nicht so unbedingt essen gehen, bin dazu zu einfach gestrickt. Aber viele Hochzeiten werden dort gefeiert. Ich kenne Radebeul wie meine Westentasche. Mein Mann kommt von dort, deshalb. Oben erwähntes Hotel Stadt Radebeul besuchten wir gestern abend( waren eingeladen). Ist auch nicht gerade billig, aber man kann dort schon lecker essen. Ich hatte zu meiner Hauptspeise noch eine Suppe davor. War alles ausreichend. Wer viel Hunger hat, soll es schon so machen. Desserts waren auch sehr lecker. Auf der Homepage siehst du die Speisekarte jetzt für die Adventszeit, zusätzlich hatten sie noch Gans und Ente im Angebot. Haben die anderen 3 am Tisch gegessen. Falls du noch fragen hast, bin erst Samstagnachmittag wieder online, wir machen dann kurz weg nach Thüringen. Deshalb muß ich jetzt in die Pötte kommen. LG Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mal wieder!
Wie wars denn nun in meiner schönen Heimatstadt? Habt ihr irgendwas von den Tipps hier genutzt? Könnt ihr irgendwas weiterempfehlen? Wird ja doch immer mal wieder nach Dresden gefragt ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bäumchen,
nun hab ich über die Adventzeit und Weihnachten ganz vergessen, mich hier zurück zu melden Was hab ich nun unternommen An einem Tag war grausliches Wetter, da war ich shoppen und im grünen Gewölbe, ansonst bin ich mit der Bergbahn runter zum Körnerplatz gefahren und war lange in der Neustadt. Der Körnerplatz sollte man unbedingt besuchen. Kaffee und Kuchen im Kaffee bei Wippler, die Eierschecke, der Kirmeskuchen, der Kleckselkuchen und den Stollen haben wir jetzt probiert, alles erste Sahne Wer eine kaputte oder renovierungsbedürftige Lampe hat, kommt um den Körnerplatz nicht rum. Dort gibt es den einzigen, mir bekannten Lampen-Repataturladen. Letzte Woche haben wir unsere ziemlich schäbige Stehlampe, an der mein Herz so hängt, dort abgegeben. Sie bekommt jetzt einen neuen Messingbelag. Und wir haben einen Grund, in ein paar Wochen noch mal nach Dresden zu fahren Die Neustadt ist auch ein Muss. Keine Kettenläden wie Orsay oder so, sondern lauter kleine Lädchen mit ausgefallener Mode, Kermamik, Schmuck, zwei schöne Wollgeschäfte mit kompetenter Beratung und und und. Die Paasage, deren Namen mir jetzt nicht einfällt, ist sehenswert. Wirklich ausgefallene Dekorationsstücke, Gefilztes, ein Laden mit Buchbinder-Bedarf...juhu, jetzt hab ich endlich wieder ein Falzbein...ein Laden mit Bambus-Produkten. Und die Fassaden im Hof der Häuser sollte man sich auch anschauen. Dazu Kneipen, eine an der anderen. Diesmal war leider ziemlich mieses Wetter, leider zu schlecht für Spaziergänge an der Elbe Und nun zum Essen: Im "Hierschönessen" in der Görlitzerstraße waren wir insgesamt dreimal, wirklich empfehlenswert. Ganz normales Essen ohne Schnickschnack, aber sehr sorgfältig und z.T. auch ausgefallen zubereitet, und das zu einem sagenhaft günstigen Preis. Dann waren wir im "Spizz", Straße weiß ich jetzt nicht, auch dort gibt es eine immer wieder wechselnde Karte mit zusätzlichen Tagesangeboten mit durchgehend leckeren Gerichten. Und in "Schmidts Restaurant" in Hellerberge. Das ist nun wirklich ganz speziell, sehr innovative Küche, ungewöhnliche, aber sehr gute Kombinationen. Alle drei Restaurants kann ich wirklich empfehlen, und preiswert. Für drei Gänge haben wir im Schnitt jeweils etwa 35€ bezahlt, ohne Wein, mit Wasser. Von so einen Preis kann man im Rhein-Main-Gebiet nur träumen. Auf der Heimreise haben wir dann noch in Kahla den Lagerverkauf besucht, da kommt mein Mann nicht drumrum Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps Ach, fast hätte ich es vergessen, ich wollte noch unser Hotel empfehlen. Wir waren bisher immer im Schloß Eckberg, die Firma meines Mannes hat da eine Rate Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse - also wenn das mal kein toller Werbetext für meine wunderschöne Heimatstadt ist!
Mit dem hier: "Die Paasage, deren Namen mir jetzt nicht einfällt, ist sehenswert." ist sicherlich die Kunsthofpassage gemeint - die wirklich klasse ist! Meine Nachfrage war übrigens agr nicht als Drängen gemeint - geht mir oft ähnlich, dass die Zeit dann so schnell vergeht. Ich würd den Thread hier aber gern im Auge behalten - und weiteren Dresden-Interessenten gern empfehlen. Deshalb wollte ich halt mal nach nem Feedback fragen. Jemand von außerhalb guckt ja doch nochmal anders drauf - als unsereins. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau...Kunsthof-Passage...wirklich sehenswert
Ne, ne, du hast schon recht mit der Nachfrage. Ich hab mich selbst schon mehrfach geärgert, wenn sich hier die Leute Zeit nehmen Tipps zu geben, Links und Adressen rauszusuchen und sich die Frager dann nicht mehr meldeten. Da muss ich mich jetzt selbst an die Nase fassen War zwar nicht mit Absicht, aber trotzdem nicht gut... Vielleicht klappt es mal, dass ich das Auto meines Mannes nehmen kann, wenn ich wieder da bin. Dann könnte ich auch mal zur Moritzburg fahren. Da war ich schon mal vor....mindestens 40 Jahren. Seitdem bin ich eine große Verehrerin von Käthe Kollwitz. Wenn nicht, auch nicht schlimm...der Dresdner Nahverkehr ist klasse. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine