Hotelrechnung aufrunden?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
ich hab da mal ne Frage..... Mein Mann und ich waren vergangenes Wochenende in Südtirol. Wir hatten einen Hotelgutschein welcher 2 Übernachtungen mit Frühstück, einen Restaurantgutschein im Wert von 50 Euro und einen Wellnessgutschein im Wert von 20 Euro beeinhaltet hat. Den Wellnessgutschein haben wir nicht genutzt. Damit das Hotel den Gutschein allerdings verbuchen kann, haben sie 2x Solarium verrrechnet. Auf der Hotelrechnung waren also nur die Getränke aufgeführt die wir an der Hotelbar zu uns genommen hatten. Wir mussten also nur 36 Euro bezahlen. Mein Mann hat sich an der Rezeption das Wechselgeld, ohne Trinkgeld, rausgeben lassen. Wir hatten vorher gar nicht darüber gesprochen ob man die Rechnung aufrundet oder nicht. Als wir aus dem Hotel raus sind, war ich ehrlich gesagt etwas unsicher bzw. etwas peinlich berührt. Was wird sich das Personal wohl gedacht haben? Wahrscheinlich, daß wir Geizhälse sind, oder? Rundet ihr die Hotelrechnung auf oder gebt Ihr lediglich dem Zimmermädchen Trinkgeld, was wir ganz nebenbei erwähnt auch total übersehen haben. Ich weiß, böses Faul. LG Moni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Hotelrechnungen zahle ich immer mit Kreditkarte, ohne aufzurunden. Trinkgeld gebe ich im Restaurant, falls ich an der Bar etwas trinke dem Ober oder dem Keeper, dem Kofferträger und wenn ich mit der Sauberkeit im bad und Zimmer zufrieden bin, lege ich einen kleinen Schein auf die Konsole im Badezimmer für die/das Zimmermädchen. Lasse ich mir Essen oder sonstwas aufs Zimmer bringen, gebe ich auch etwas Trinkgeld. Da muss man nicht auch noch die Rechnung aufrunden - wer soll das denn bekommen!?..... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, also muss ich kein schlechtes Gewissen haben wegen der nicht aufgerundeten Rechnung.
Dafür aber umso mehr wegen dem Zimmermädchen. Wir hatten es so eilig, daß wir´s glatt vergessen haben. Beim Barpersonal wär es etwas schwierig gewesen weil ständig ein anderer hinter der Bar stand. Je nach dem wer gerade Zeit hatte. Eigentlich zahlen wir größere Beträge auch immer mit Kreditkarte, nur diesen kleinen Betrag wollte mein Mann in bar zahlen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
wir handhaben es ähnlich wie Rainer. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo,
in den meisten Hotels ist eine Trinkgeldkasse,- mehr oder weniger offensichtlich- vorhanden. Dort hineingegebene Beträge kommen dann dem gesamten Personal und nicht nur einzelnen zu Gute. So kenn ich das. Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Macht natürlich nur Sinn, wenn man insgesamt zufrieden war, will man einzelne Mitarbeiter belohnen, siehe Rainers Methode |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also so eine Trinkgeldkasse habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen, ich war aber auch erst in 3 Hotels. Sonst haben wir eigentlich immer eine Fewo.
Beim nächsten Hotelaufenhalt werde ich aber definitiv mal danach Auschau halten. Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz ehrlich? Ich auch nicht! Wir sind schon in sehr vielen Hotels gewesen, so eine Trinkgeldkasse ist mir aber noch nie aufgefallen. Soll nicht heissen, dass es das nicht gibt - bestimmt gibt es sowas ---- Aber sicher nicht "in den meisten Hotels"! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
Hallo,
und ich dachte jetzt schon ich hätte die Trinkgeldkasse bis jetzt immer "übersehen" Ich kenne die nämlich auch nicht aus Hotels... LG Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht wurde Hotel ja nur mit Friseur verwechselt? Da kenne ich sowas...................
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo,
diese Trinkgeldkassen oder Tipp Boxes sind mir in Mitteleuropa auch noch nie begegnet, ich kenne sie nur aus All Inclusive Hotels in der Türkei oder Nordafrika. LG Ostfriesenweib |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, vielleicht haben nicht die meisten, sondern viele oder einige eine Trinkgeldkasse. Die steht dann aber auch nicht nach friseurart offen rum, sondern wird auf Anfrage rausgeholt.
Ich habe erst kürzlich was reingeworfen. Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
die Trinkgeldkasse ist nicht "offesichtlich" die, die welches bekommen sind angehalten es in diese Kasse zu tun, damit es für alle ist. Das Essen hat ja immerhin der Koch gekocht, der Kellner hat es nur gebracht. Im übrigen, an der Rezeption gebe ich eigentlich auch kein Trinkgeld, fällt mir gerade auf. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Und das Zimmer hat das Zimmermädchen sauber gemacht und den Koffer hat mir der Page getragen. Kaffee und Kuchen hat mir der Roomservice gebracht. Also gebe ich auch denen das Trinkgeld. Bei diesen Serviceleistungen sind weder Koch noch Kellner noch Rezeptionistin involviert..............
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
ich zahle Hotelrechnungen auch mit Karte und ich runde da nix. Trinkgeldkasse habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn ich länger im Hotel übernachte bekommt das Zimmermädchen ein Trinkgeld, bei einer Wochenendübernachtung allerdings nicht. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Bei der Hotelrechnung gibt man auch kein Trinkgeld. Will man einzelne gute Geister bedenken (Zimmermädchen, Page, Kellner), gibt man dort Trinkgeld.
Der Rezeptionist läßt ja nur die Rechnung aus dem Computer. Dein Mann hat das völlig korrekt gemacht. Wendy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
wenn man an der Rezeption Trinkgeld gibt, dann wird das in der Regel unter dem Empfangspersonal geteilt. Wenn ich den Empfang nur für die "normalen" Dinge wie eben Anreise, Abreise zweimal blöde Frage stellen bemüht habe, dann gebe ich kein Trinkgeld. Habe ich besonderen Service beansprucht, dann gebe ich ein paar Euro für die Empfangskaffeekasse, aber nicht einfach so und immer. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo
Zum Thema Trinkgeldkasse. Die habt ihr natürlich noch nicht gesehn. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Chef es dulden würde, wenn das Personal eine Kasse oder Sparschwein öffentlich dort irgendwo hinstellen würde. Nichtsdestotrotz gibt es diese Trinkgeldkassen in einigen Hotels. Das bleibt aber meist dem Personal überlassen. Ich hab in verschiedenen Hotels gearbeitet. Dort hatten die einzelnen Abteilungen schon ihre Trinkgeldkassen. Das machen die Mitarbeiter dann aber unter sich aus. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich käme nie auf die Idee, eine Hotelrechnung aufzurunden. Ist auch völlig unüblich. Von daher braucht Ihr Euch keinen Kopf zu machen! Trinkgelder gibt man doch direkt dem Personal, wenn man gut bedient wird! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na dann bin ich ja beruhigt.
Also an der Rezeption haben wir bis auf das ein- und auschecken keinen Service in Anspruch genommen. Sogar unseren Koffer haben wir selber auf´s Zimmer getragen. Das Personal im Restaurant wechselte scheinbar stündlich, einen "Stammkellner" hatten wir nicht. Bleibt einzig und allein das Zimmermädchen, welches ihre Sache wirklich hervorragend gemacht hat. Das passiert mir bestimmt nicht noch einmal, daß ich ausgerechnet das Zimmermädchen vergesse. Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2009 |
also ich handhabe es genau wie Rainer und ich finde so isses richtig
bei einer übernachtung kriegt zimmermädchen auch nix weil wofür, ich zahle schon für die übernachtung, aber wenn ich irgendwo länger bin, dann kriegt sie auch was ansonsten, Trinkgeldkassen hab ich auch schon hier gesehen... oftmals am ausgang z. B. im Aldiana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wir lassen in "unserm" Hotel alles "aufs Zimmer schreiben" seidem wir w issen, dass das Haus (Familienunternehmen) eine Sammelkasse hat und das Trinkgeld anteilig dem kompletten Personal (Küche, Service, Zimmer) zugute kommt. Dementsprechend runden wir natürlich die Hotelrechnung auf wenn wir bar zahlen bzw. hinterlassen einen gewissen betrag in bar wenn wir mit EC-Karte zahlen. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine