In einer Woche geht es los - Auf nach Marbella
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
in einer Woche geht es endlich in den Herbsturlaub nach Marbella. Neben etwas Erholung, möchte ich aber auch von der Gegend etwas sehen. Wir haben uns jetzt entschlossen für zumindest eine Woche einen Mietwagen zu nehmen. Für mich steht schon mal Ronda auf dem Plan. Dann noch Torremolinos (schauen, ob unser altes Hotel noch steht Malaga selbst möchte ich nicht unbedingt hin und bei Gibraltar sind wir uns noch nicht einig. Das Auto möchte ich aber schon etwas ausnutzen... Wir haben uns vorgenommen mit aktivem Geocaching die Gegend etwas zu erkunden. So lernt man meiner Meinung nach die Gegend am besten kennen. Leider sind die meisten Caches in diversen Parks. Aber den ganzen Tag nur Bäume schauen und Grün drum rum, muss ja nun auch nicht sein. Also was kann man machen/ muss man gemacht haben? Was sollte man sich anschauen? Was hat Euch besonders gut gefallen und was würdet Ihr nicht weiterempfehlen? Sollte man sich eine gute Flasche Olivenöl kaufen oder lohnt das nicht? Sonstige Mitbringsel? Bin mal gespannt was so an Tipps zusammen kommt Vielen Dank schon mal für Eure Mühe. VG Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Sandra,
im September verbrachten eine wunderschöne Zeit an den Stauseen "Embalse del conde de Guadalhorce". Es ist ein Naturschutzgebiet ca. 60 Kilometer nördlich von Malaga. Eine wunderbare Gegend zum Wandern, Schwimmen und Entdecken. Auch befinden sich viele weiße Dörfer in der Nähe. Am besten haben uns Olvera und Setenil gefallen. Setenil hat einen besonderen Reiz, weil die Häuser teilweise in Felsen hineingebaut wurden. Einfach toll! Beide Orte liegen übrigens nicht weit von Ronda entfernt. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hi Sandra,
Falls es Euch nicht zu weit ist - Cordoba ist sehr schön! VG & einen tollen Urlaub Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sandra,
wir waren schon öfter in Marbella, ich beneide euch. Ronda ist natürlich ein Muss, auf dem Weg kann man noch einige andere "weiße Dörfer" mitnehmen, z. B. Casares. Auch Mijas ist sehr hübsch (wenn auch oft etwas überlaufen). Gibraltar würde ich persönlich auch wieder machen - ist natürlich englisch und ein ordentlicher Kontrast zum spanischen Lifestyle. Als wir da waren brauchte man allerdings einen Reisepass (!), wenn man von Spanien einreiste und spanische Mietwagen mussten auch draußen bleiben (allerdings auf einem riesigen Parkplatz). Tarifa ist lohnenswert, wenn man sehen möchte, wie Mittelmeer und Atlantik ineinander fließen (besonders bei Surfern beliebt). Wenn euch eine längere Fahrt nicht abschreckt, ist auf jeden Fall die Alhambra in Granada empfehlenswert. Und die Altstadt von Marbella werdet ihr euch ja sicherlich sowieso ansehen. Vielleicht fällt mit noch etwas ein, dann melde ich mich noch einmal. Ansonsten einen wunderschönen Urlaub! LG Viola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
Danke für die Anregungen Also da man nach Ronda sowieso schon ne Weile fahren wird, werden wir bestimmt auch mal ein paar "weiße Dörfer" mitnehmen. Ich werde mal schauen, ob besagtes Setenil auf dem Weg oder in der Nähe liegt. Granada waren wir vor 3 Jahren schon. Die Stadt hat mir sehr gut gefallen. Alhambra waren wir auch - das war aber nicht so mein Ding. Cordoba ist für mich das "gleiche" wie Sevilla - würde ich gerne hin, aber im fremden Land, mit einem fremden Auto und dann in einer Großstadt... ich glaube, dass wird nix Wobei mich in Sevilla die Cathedrale schon interessiert. Na mal sehen wieviel wir so schaffen und ob noch Vorschläge kommen. Altstädte mag ich sowieso. Da werden wir uns Marbella bestimmt ansehen VG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo Sandra
Vieles ist schon gesagt -- deshalb nur noch einen kleinen Tipp betreffend Speis & Trank. Überall in Andalusien findet man nebst landschaftlichen Schönheiten und viel Kultur, hervorragende Restaurants, die vorwiegend von Einheimischen besucht werden. Was man jedoch im Gegensatz zu unseren Gepflogenheiten wissen muss, vor 21 00 Uhr ist rundum tote Hose. Die Gäste trudeln zwischen 21 00 und 22 00 Uhr ein. Bis Mitternacht laufen die Spanier zu ihrer Höchstform auf. Bei exzellenten Andalusischen Spezialitäten inmitten von aufgestellten Einheimischen, mit denen man immer wieder ins Gespräch kommt und wertvolle Tipps erhält, die man in keinem Reiseführer findet, wird jeder Restaurantbesuch zu einem Erlebnis. Lasst Euch überraschen. Gruss Pesche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi,
jo, dass hatte ich auch schon gelesen, dass die Restaurant bis 21-22 Uhr leer sind und dann schlagartig voll werden Es ist aber nicht unsers so spät Abends zu essen - da werden wir auch im Urlaub keine Ausnahme machen. ... sonst würden wir uns voher ja schon satt naschen VG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sandra,
in den von Dir genannten Orten findet man eigentlich den ganzen Tag was zu essen. Und ganz besonders die Spezialitäten, die den Briten schmecken Ich hoffe für Dich, dass es nicht mehr sooooo schlimm ist, wie wir es im September erlebt haben. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ro-Gi,
ich habe schon in einem anderen Thread gelesen, dass Du schreiend davon gelaufen bist - oder es am liebsten getan hättest... Da ich wie bereits geschrieben vor 3 Jahren schon da war, weiß ich 1. auf was ich mich einlasse und 2. werde ich dann wohl auch zu den Leuten gehören vor denen Du wegläufst Stört mich aber nicht Ich bin zwar kein Brathering, der den ganzen Tag am Strand liegt, aber den ganzen Tag den Strand auf und ab gehen und Muscheln sammeln, gehört für mich genauso dazu wie die Orte und das Land etwas kennenlernen Außerdem habe ich heute erfahren, dass es wohl mit dem Mietwagen doch nichts wird, weil wir leider so arm sind, dass wir noch ohne Kreditkarte leben Zumindest sagte mir das Reisebüro, dass ich dort ohne Karte nicht buchen kann Jetzt muss ich abwarten, ob die Leute vor Ort flexibler sind oder ob wir im Urlaub doch ohne Mietwagen auskommen müssen. Dann hat sich das mit den Bergdörfern sowieso erledigt Auf einen entspannten, erholsamen Urlaub VG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sandra,
Das ist sehr schade. Ich bin aber sicher, dass Ihr eine schöne Zeit haben werdet. Viel Spaß in Andalusien und alles Gute, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke danke
Spaß werden wir bestimmt haben - Hauptsache mal raus hier Wie gesagt, ich denke, dass die vor Ort flexibler sind und uns auch ohne Kreditkarte buchen lassen. Mir wäre nur wohler gewesen, wenn ich hier schon alles in Taschen und Tüten gehabt hätte und nicht in Spanien erst anfangen muss zu suchen... Noch 5 Tage ... LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sandra,
ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass Spanien unter einer Hitzewelle "leidet" Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach DU liebes Bisschen - das wollte ich vermeiden
Sowas vertrage ich gar nicht - im Sommer würden mich keine 10 Pferde dahin kriegen. Na, ich werde erst Dienstag schauen, bevor ich Koffer packe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
Okay...das Thema ist schon ein wenig älter, aber nichtsdestotrotz wollte ich gerne mal die oben genannten Fehler bezüglich Gibraltar aufräumen.
Ich lebe seit 4 Jahren auf diesem beschaulichen Stückchen Erde und man benötigt keinen Reisepass zur Einreise, der Person reicht gänzlich und zudem darf der spanische Mietwagen sehr wohl mit nach Gibraltar genommen werden. Bei Stau an der Grenze macht es jedoch mehr Sinn ihn im angrenzenden Ort (La Linea) zu parken und rüber zu laufen. Zudem finden sich hier, bis auf den großen Parkplatz an der Seilbahn, kaum Parkplätze. Viel Spaß, wann auch immer ihr meine "neue" Heimat besuchen solltet... |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, wenn auch für die verspätete Aufklärung
Inzwischen sind wir ja wieder zuhause. Aber zu den Mietwagen muss ich sagen, dass die spanischen Vermieter "gewarnt" haben mit dem Mietwagen nach Gib zu fahren, weil der Versicherungsschutz scheinbar an der Grenze erlischt?! Ob das rechtlich wirklich so ist, weiß ich nicht, aber wir haben es ohnehin sein lassen... Sind dann doch mit dem Bus nach Gib gefahren. Diesesmal sind wir (auf Grund eines Geocaches) auf den Botanischen Garten aufmerksam geworden. Ein schöner Platz dort - abseits von dieser schrecklichen Einkaufsstraße... Leider ist es bei diesen Bustouren eben immer so, dass man keine rechte Zeit für nix hat. Sind kurz zu den Affen hoch, aussteigen, Foto machen, einsteigen und wieder weg. Das ist total blöd organisiert... Im Übrigen, sollte dieser Thread jetzt mal wieder aus der Versenkung auftauchen noch ein Tipp meinerseits: Wenn man durch die Berge nach Ronda fährt geht auf halber bis 3/4 Strecke der Weg nach Juzcar ab (ich hoffe das schreibt sich so..). Dort wurde vor einer Weile ein Film mit den Schlümpfen gedreht (Schlümpfe in New York?). Das ganz Dorf ist blau gepinselt. Total witzig gemacht. An den Wänden sind Schlümpfe und Bilder - ganz witzig. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ob man mit einem spanischen Mietwagen nach Gibraltar einreisen darf, sollte beim jeweiligen Vermieter individuell nachgefragt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Anbieter das Thema unterschiedlich behandeln. Wenn ich mich richtig erinnere, ist z.B. Helle Hollis bzgl. Gibraltar "schmerzfrei" (ohne Gewähr).
Generell würde ich mich aber sowiewo Epistaxis Rat anschließen, den Wagen in La Linea zu belassen. Die Parkplatzssuche in Gibraltar kann sich wirklich schwierig gestalten. Und die Staus beim Grenzübertritt wurden ja auch schon thematisiert. @Epistaxis: wie sagt man es eigentlich korrekt? Wohnt man "in" oder "auf" Gibraltar? Und wie sagt man es im Englischen? Grüße! Hotzenplotz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine