Strand in Norddeich
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2007 |
habe mich hier schon ein bißchen durch gelesen, aber irgendwie noch nicht ganz das richtige gefunden. Mein Mann und ich planen nächstes Jahr im Mai mit unserem Hund eine Woche Ferien an der Nordsee zu machen. Wir hatten Norddeich geplant,um auch mal einen Tagesausflug nach Juist und Norderney zu machen. Wir haben von der Touristinfo Norden-Norddeich eine Broschüre zugeschickt bekommen mit Angeboten von Ferienhäusern. Das sieht soweit auch gut aus. Allerdings ist da auf einer Karte auch der Strand eingezeichnet und der sieht winzig aus... Wir möchten gerne ein kleines Ferienhäuschen, unbedingt in Strandnähe. Mein Mann möchte gerne morgens mit Hund am Stradnd joggen. Meine Frage ist nun an diejenigen, die schonmal in Norddeich waren: Wie groß ist der Strand, kann man da lange Spazergänge machen und joggen gehen? Oder ist es zwar ein schöner ( Bade)-strand aber zum laufen nicht so optimal? Haben uns den Strand auch mal auf Google-earth angesehen, aber leider keine Größenangabe gefunden. Vielen Dank schon mal im vorraus. Liebe Grüße, Vera |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
habt ihr euch erkundigt, ob der Hund überhaupt an den Strand darf ? War im Sommer einige Tage an der Nordsee und da fiel mir schon auf, das für Hunde sehr viel gesperrt ist. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anneliese,
wir haben uns da auf der Homepage von Norddeich erkundigt, da gibt es extra eine Seite Urlaub mit Hund. Man kann den Hund schon mitnehmen, es gibt wohl auch einen Hundestrand und unser Hund bleibt sowieso an der Leine. Liebe Grüße, Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Hundeverbot gilt auch oft für angeleinte Hunde...allerdings
weiß ich nicht, wie es in Norddeich ist. Möchte dir auch auf keinen Fall etwas "miesmachen", nur aufmerksam darauf machen. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Hallo,
also meine Erfahrung mit Norddeich bzw. Neuharlingersiel ist die, dass die Bereiche für den Hund (wenn überhaupt vorhanden) sehr klein sind. Naja, ich weiß ja nicht wie weit dein Mann joggt, aber an der deutschen Nordseeküste wird er da kaum glücklich werden. Die meisten Strandabschnitte sind doch eher sehr klein/ kurz bzw. immer mal wieder abgetrennt. Da würde ich eher nach Hooksiel fahren wollen. Ansonsten kann ich vor allem die niederländische Nordseeküste empfehlen. Meistens kilometerlange, sehr breite Strände und Hunde werden dort auch nicht so argwöhnisch betrachtet... lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, wie gesagt, Hunde sind erlaubt, das ist nicht das Problem.
Die Frage ist halt ob uns der Strand groß genug ist, wir wollen eben lange Spaziergänge machen und wenn man dann in einer Viertelstunde den ganzen Strand abgelaufen hat, wär das nicht unser Ding. Liebe Grüße, Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Vera,
Nordsee und Hund würde ich mir auch gut überlegen. Die Strände sind alle abgesperrt, damit keiner ohne Kurtaxe zu zahlen, einen Blick auf den Strand werfen kann, geschweige denn ihn betreten. Die Kurtaxe wirst Du schon bei deinem Vermieter löhnen müssen, dass wäre also nicht das Problem. Viel nerviger fand ich, dass dur n u r an den Einlassstellen überhaupt zum Strand kommst. Das ist in der Tat an der Ostsee und in Holland anders. Auch ohne Hund ärgert mich das an der Nordsee, die ich ansonsten sehr mag. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Vera,
Ich kenne Norddeich nur von der Durchfahrt rüber nach Norderney. Für Strandwanderungen befürchte ich, ist es nicht das Richtige. Der Strand ist da klein. Das ist nunmal Wattenmeer und das kann man nicht mit dem Strand am offenen Meer vergleichen. Vielleicht findet Ihr was auf den Inseln..Da habt Ihr überall kilometerweit herrlichen Sandstrand. Im Mai ist ja noch Vorsaison und da bekommt Ihr bestimmt was. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
habe jetzt per KM noch ein paar Infos bekommen. Ich denke wir werden trotz kleinerem Strand nach Norddeich fahren. Vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüße, Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Mit Strand ist nicht viel, auch ist es in Norddeich immer sehr voll.
Aber an der Nordsee macht man auch keine Strandwanderungen, da geht man auf dem Deich und joggen kann man da wohl nur am ganz frühen Morgen. Strandwanderungen kann man an der Ostsee machen, oder- wenn Nordsee- dann in Dänemark, oder Holland. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
das was Neu_Lollo schreibt ist nicht ganz richtig. Klar gibt es nur gewisse Stellen mit Übergängen um an den Strand zu kommen. Das hat aber nix mit Abzocke oder so zu tun (Westerland und Büsum sind da schlimmer) sondern mit dem Deichschutz. Und das hat nix mit nervig zu tun. An der niedersächsischen Nordseeküste habe ich das so nicht kennengelernt und wir fahren seit 1999 jährlich nach Norddeich! Von der schleswig-holsteinischen Nordseeküste kenne ich das aber (s. o.), das an den Übergängen Häuschen stehen, wo du quasi Eintritt für den Strand zahlen musst. Es gibt einen Strandabschnitt der für Hunde ist. Er liegt vom Hafen aus gesehen hinter dem Kurhaus, quasi am Ende des normalen Strandes. Da ist immer viel los und die Hunde haben Spaß vor allen Dingen im Watt. Grundsätzlich ist auf den Deichen Leinenpflicht für Hunde. Einerseits wg. der Schafe andererseits weil Hunde ja gerne mal buddeln LG Birgit Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Birgit
Zwischen Bensersiel und Neuharlingersiel ist auf den Deichen sogar totales Hundeverbot. Ist das in der Ecke Norddeich anders ? Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
wenn du einen richtig schönen (sandigen!!!) Strand willst, dann mache Urlaub auf einer er tollen Nordsee-Inseln. Langeoog hat z.B. einen etwa 14 km langen wunderschönen Sandstrand. Schau dich mal um und überlege gut! LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Anneliese: Wir haben zwar selbst keinen Hund, aber ich weiß, das dort auf dem Deich nur Leinenpflicht ist. Wenn sich was geändert hat dort, dann bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Dieses Jahr sind wir ausnahmsweise NDD untreu geworden *gg*.
Auf den Inseln ist der Strand schön, aber da ist das wieder mit dem Hund so ne Sache. Hundestrände und Joggen hast Du z. B. in Dänemark. LG Birgit Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir wollen an die unterschiedlichen Inseln gerne dann Tagesausflüge machen. Wir waren schon mal in Baltrum, hat uns für einen Tag auch gut gefallen, da wollen wir gerne noch mal hin. Und nach Juist und Norderney wollen wir auch gerne mal fahren.
Das ist ja eigentlich auch der Grund warum wir an Norddeich gedacht hatten. Weil man dann flexibel ist, was andere Inseln angeht. Wenn man in Norddeich natürlich gar nicht mit Hund laufen darf, wäre das für uns schon sehr ungünstig, anleinen ist natürlich kein Problem. Also, Norddeich-Fans: macht mal ein bißchen Werbung oder sollen wir doch lieber auf eine Insel? Ist Juist denn auch eine autofreie Insel? Das find ich nämlich für uns nicht so praktisch. Wir wollen uns ja in einem Ferienhäuschen selbst versorgen und deshalb auch einiges an Lebensmitteln von zuhause mitnehmen. Das ist es dann natürlich praktisch wenn man mit seinem Auto bis ans Ferienhäuschen fahren kann, oder seh ich das falsch? Wie ist es sonst so auf Juist, die Insel kennen wir noch gar nicht. Wie gesagt, Baltrum fanden wir vom Strand super, aber auf Dauer ist mir da zu wenig los. Also, wenn jemand den ultimativen Tipp für uns hat, ich las mich gerne überzeugen Liebe Grüße, Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo Vera,
Juist ist ähnlich ruhig wie Baltrum. Außer Norderney und Borkum sind übrigens alle Inseln autofrei. Und das ist traumhaft Norddeich ist übrigens nicht der ideale Ausgangspunkt für Inselausflüge, da würde ich mir eher einen Ferienort weiter östlich suchen, z.B. Esens-Bensersiel oder Dornumersiel. Norddeich liegt ja schon etwas am Ende der Nordseeküste. Die Strandabschnitte der meisten ostfriesischen Küstenbadeorte sind nicht wirklich riesig. Auf Wangerooge gibt es einen großen Hundestrand und die Insel ist nicht so ruhig wie Baltrum oder Juist, aber natürlich autofrei. Wenn wir bei meinen Eltern sind, fahren wir eher selten an die See. Liegt aber auch an unserem Hund, er ist weder mit anderen Hunden noch mit Kindern kompatibel. Dafür liebt er es durch die reichlich vorhandenen Entwässerungsgräben zu toben LG ostfriesenweib |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Birgit
Ich war im Juli ein paar Tage an der Nordsee...und froh, das ich die Hunde nicht mit hatte. Dort war auch für angeleinte Hunde der Deich tabu. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ostfriesenweib,
aber von Norddeich geht doch die Fähre nach Norderney und nach Juist!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo,
Dornumersiel und auch Bensersiel sind nicht hundefreunlich Juist ist seeehr ruhig!! Fahrt doch besser nach Nordfriesland. Sylt z.B. isr sehr hundefreundlich LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Also,
Sylt ist bestimmt auch schön, ist uns aber zu weit weg. Irgendwie schade, wir hatten uns schon so auf Norddeich gefreut, sind jetzt aber echt verunsichert. Auf der Homepage von Norddeich liest sich das eigentlich ganz hundefreundlich. Mit Hundestrand und auf dem Deich darf man auch mit einem ( angeleinten ) Hund. Nur die driekte Strandpromenade ist wohl für Hunde verboten. Hmm - schwierig... Liebe Grüße, Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo Vera,
laß Dich wegen der Hunde nicht ins Bockshorn jagen Klar von Nordeich aus kommt man nach Juist und Norderney, die Fährhäfen für die anderen Inseln liegen weiter östlich und wenn Ihr z.B. nach Wangerooge wollt, seid Ihr bestimmt noch eine Stunde unterwegs. Unsere Nachbarn fahren jedes Jahr nach Norddeich und sind immer total begeistert, allerdings fahren sie ohne Hund. LG Ostfriesenweib |
||||
|
|||||
|
|||||
@ all,
die Entscheidung ist nun also für Norddeich gefallen. Wir werden jetzt mal im Internet kukcken ob wir ein kleines Ferienhäuschen finden. Liebe Grüße, Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
Hallo Vera,
ich war dieses Jahr 2 x mit unserem Hund in Norddeich (wohne zum Glück in Ostfriesland und habe nur 1,5 STd. Fahrzeit) Am Deich und im Ort ist zwar anleinpflicht für Hunde aber überall stehen Näpfe mit Wasser und im Mai und im Juli waren viele Hunde dort. Natürlich ist der Strand, wo die Leute baden gehen bzw. die Kinder im Sand spielen für Hunde verboten. Dafür darf man auf dem Deich (bzw. auch davor) mit dem Hund laufen. Dafür gibt es dort einen (so finde ich) super tollen Hundestrand. Ist zwar ein klein wenig außerhalb (vom Haus des Gastes aus gesehen) aber es gibt dort auch Strandkörbe und Sandstrand und am Anfang stehen Behälter mit Tüten für die Entsorgung der Hinterlassenschaft. Im Juli war der Strand voll mit Hunden sämtlicher Rassen und auch viele verschiedene Namen Unser Hund war abends so müde das er die ganze Fahrt nach Hause nur geschlafen hat. Ich war garantiert nicht das letzte mal da. Ebenso kann ich noch ein Besuch im Fischerdorf Greetsiel empfehlen. Auch dort ist es sehr Hundefreundlich. In einem Cafe bekam erst der Hund ein Lekkerli bevor unsere Bestellung aufgenommen wurde. Bei weiteren Fragen schicke mir einfach eine KM. Liebe Grüße Ellie35 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ellie,
das hört sich doch super an! Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße, Vera |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine