neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eine Woche an der Loire: Amboise, Bloise, Tours ect....

Vom 12.07.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
448 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

bestimmt gibt es hier liebe Menschen, die schon dort waren, wo wir hin wollen: das Tal der Loire.

Wir sind eine Woche in Amboise!

Was muß, was sollte, was geht gar nicht und - das wichtigste - wo essen gehn? Und vielleicht kommt auch noch der ultimative Geheimtip für diese schöne Gegend.

Ich bin gespannt auf Eure Tips.

DANKE und liebe Grüße von
wildehilde
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.07.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

neben den großen "Schlossknüllern" ist Loches ein wunderschöner Ort.
Außerdem haben uns die Gärten von Villandry sehr gut gefallen - Gemüsegärten im Barockstil, einfach schön!

LG
Seketa

Vom 12.07.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo Hilde,

ich bin letzte Woche von dort wiedergekommen und mir hat von den angesehenen Schlössern am besten Chennonceaux innen und Villandry aussen (Gärten) gefallen. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Essen waren wir leider kaum. Welt zusammengebrochen

Aber wenn ihr auch abends mit dem Auto fahren wollt, schlage ich eine supertolle Kneipe in Tours direkt an der Loire vor. Nicht zu verfehlen, da es dort nur eine Kneipe gibt (unterhalb der Rue de Republique).
Jeden Abend ist dort Tanz (Swing, Renaissance u.a.) oder Livemusik und man ist mitten in Frankreich. Ich war 3 Tage in Tours und 3 Tage in dieser Kneipe und wenn ich gekonnt hätte, hätte ich sie mitsamt den Gästen und der Atmosphäre bei uns an die Ruhr verlegt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Altstadt um den Place de Plumereau ist auch ganz nett, da kann man dann, bevor es in die Pinte geht, ein wenig flanieren.

So oder so wünsche ich Dir eine schöne Zeit in Frankreich.

Liebe Grüße
\"\"
Gaby

Vom 13.07.2011 06:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Ich war vor mehr als 10 Jahren zum Schüleraustausch in Blois, danach noch mal zum Familienurlaub auf Schlössertour durch's Loire-Tal. Total toll, wie im Märchen :).

Chenenceau und Chambord sind mir noch sehr deutlich in Erinnerung. Letzteres wohl auch vor allem deshalb, weil's dort eine Reitvorführung im Barockstil gibt (oder damals zumindest gab ;)). Fand ich als Pferdenarr echt klasse. Auch das Schloss in Blois ist recht nett, im Vergleich zu den anderen Loire-Schlössern eher so ein bisschen "Stückelarchitektur", aber dadurch auch recht reizvoll. Aber eigentlich sind sie alle toll, jedes für sich, die vielen Schlösschen dort :).

Schön fand ich auch den Miniaturpark, wo die wichtigsten Loireschlösser in Miniaturmodellen nachgebaut sind. Dieser Park in Verbindung mit einem Buch zu den Schlössern war so unsere erste, grobe Orientierung, welche Schlösser wir anfahren und besichtigen wollen. Denn alle schafft man einfach nicht, sind zu viele ;).

Sehr positiv hab ich auch noch in Erinnerung, dass es in der ganzen Ecke nicht so übel touristisch überlaufen war. Klar, gerade in Chambord ist schon gut was los. Aber so insgesamt kein Vergleich zu z.B. Schloss Schönbrunn in Wien oder Versailles in Paris, alles eher ruhig, gemütlich und verträumt.

Viel Spaß im Urlaub dort :)!

GLG, Elphi

Vom 13.07.2011 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loosi Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2002
277 Beiträge (ø0,08/Tag)
Guten Morgen,

wir waren auch vor einigen Jahren an der Loire und mir als Tim-und-Struppi-Fan und Hundebesitzer hat Schloß Cheverny am besten gefallen. Man kann das Schloß besichtigen, es gibt ein Tim-und-Struppi-Museum und eine wunderschöne Jagdhundmeute.

Lieben Gruß,

loosi

Vom 13.07.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
448 Beiträge (ø0,12/Tag)
.... das sind ja schon gute Tips!!

Die Kneipe in Tours wird dann von meinem GÖGA und mir auf jeden Fall "begutachtet" werden. Das Navi wird uns ja bei Tag und Nacht überall gut hinführen.

Aber wo ward Ihr denn alle so essen - oder lebt es sich in Frankreich immer nur von Luft und Liebe!

wildehilde

Vom 13.07.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Ich weiß nicht mehr, wo wir damals vor über 10 Jahren essen waren, haben meine Eltern ausgesucht (und bezahlt *g*). Ich weiß nur, dass wir Restaurants im Urlaub immer danach ausgesucht haben, wo möglichst einheimisch wirkende Menschen saßen und keine Touristen. Sprich, Nebenstraßen aufsuchen, nicht in der Nähe von Sehenswürdigkeiten und so. Ich denke mal, in Frankreich fährt man mit der Methode ganz gut, das Land ist schließlich nicht umsonst für sein Essen bekannt ;).

GLG, Elphi

Vom 14.07.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sorry, mit Lokalen kann ich nicht dienen, wir hatten eine Ferienwohnung und haben dort exzessiv gekocht Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: