Südfrankreich
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
wer kann mir von Euch ein paar schöne Orte am Meer bzw. an der Küste in Südfrankreich nennen? Wenn alle mitgehen sind wir 10 Personen. Ein Ferienhaus wäre super! Es würden im Notfall auch 2 Ferienwohnungen gehen. Würde mich über viele Vorschläge zu Orten, Nähe zum Meer, Einkaufsmöglichkeiten usw. freuen. Vielen Dank Liebe Grüße, Katja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
wo meinst Du denn genau Mittelmeer oder Atlantikküste LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Katja,
Südfrankreich ist groß - welche Ecke meinst Du? Falls Ihr für diese Saison den Urlaub noch plant, wird es eng. In den beliebten Regionen ist oft schon früh alles ausgebucht und vollvollvoll (teuerteuerteuer) bis einschließlich September. Selbst bereits Anfang Juni waren wir an der Cote d Azur ständig im Stau gestanden.... Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
wäre ein Mobilheim auf einem Privatgrundstück evtl eine Alternative? Hätte da einen Tipp in der Gegend um Marseillan Plage, 10 Minuten zu Fuß bis zum Strand. Die Gegend da unten (Mittelmehr, Langedoc-Roussillon) gefällt mir persönlich sehr, sehr gut. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
wir waren noch nie in Südfrankreich .... von dem her kann ich nicht sagen, wo genau es hingehen soll. Eine Kollegin meinte, dass es in Cap d'Agde ganz schön sein soll .... daher meine Anfrage. Wo liegen denn die Unterschieden zwischen Küste und Meer? LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
es ist schon ein Unterschied, ob Du ans Mittelmeer oder an den Atlantik willst. Das Klima ist sehr unterschiedlich. Und in Cap d'Agde wirst Du jetzt für diese Jahr eh nichts mehr bekommen. Das ist auch sehr touristisch und bekannt für FKK Urlaube LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie soll man diese Frage verstehen ....? Jedes Meer hat eine Küste. Sowohl das Mittelmeer, als auch der Atlantik. Ruhigere Regionen liegen meist hinter der Küste, also im Hinterland. Dort ist es im Allgemeinen auch günstiger. Schau doch am bei Interchalet - vielleicht findest Du dort passende Ferienwohnungen. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich sehe gerade, dass Dir Cap d´Agde empfohlen wurde. Oje, es ist wirklich Geschmacksache, doch einen grässlicheren Küstenstreifen als diesen habe ich in Frankreich noch nicht gesehen! Riesige Campingplätze, FFK-Anlagen ...... das hat nix mit einem idyllischen Frankreichurlaub zu tun (meine Meinung Etwas südlich davon, in Richtung Spanien, wird es wieder richtig schön. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ro-Gi,
was kannst Du mir denn in Frankreich empfehlen? LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich bin zwar nicht Ro-Gi aber wenn es die Atlantikküste sein soll, dann ist für einen Strandurlaub alles zwischen Biarritz und Bordeaux geeignet. Ausser dem Innenbereich des Beckens von Arcachon. Das läuft bei Ebbe ziemlich leer und dann kann man dort nicht baden. Bordeaux ist ausserden sehr sehenswert und Ausflüge ins Hinterland sind auch interessant. An der Mittelmeerküste kenne ich mich nicht so gut aus, dort ist es aber wesentlich touristischer als am Atlantik. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katja,
ich weiß ja nicht, was Ihr sucht - wie Euer perfekter Urlaub aussehen soll. Doch wie schon geschrieben, ist die Region in Richtung Spanien recht schön. Es gibt dort nette Dörfer, hübsche Strände und ein interessantes Hinterland. Es ist dort sicher nicht ganz so teuer und trubelig wie direkt an der Cote d´Azur. Es geht etwas geruhsamer zu. Sehr gut gefallen hat uns auch das Hinterland der Cote d´Azur. Z. B. der Lac de st. Croix, in dem man auch toll schwimmen kann. Der Fluss Verdon, der in den See fließt und die Verdon-Schlucht sind einzigartig. Aber auch ein gutes Stück vom Mittelmeer entfernt. Zur Orientierung empfehle ich Dir den sehr guten Reiseführer "Südfrankreich" vom Michael-Müller-Verlag. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo Katja,
etwas konkretere Angaben sollten es sein. Seid ihr mit dem Auto da? Wollt ihr eher Strandurlaub, Stadturlaub oder Aktivurlaub? Wann fahrt ihr? Zur Hochsaison im Juli/August oder eher Nebensaison? Prinzipiell: Mittelmeer: Warmes Wasser, perfekter Badeurlaub, aber teilweise sehr touristisch, bes. Juli/August, danach gehts. Hinterland: Eher Chance noch kurzfristig was zu bekommen, tolle Wandermöglichkeiten, meist Haus mit Pool Antlantikküste: Schöner Badeurlaub, ggf. etwas kälteres Wasser (sagte man mir Cap D'Agde ist eine FKK-Hochburg voller Touristen, riesigen Hotels und gigantischen Campingplätzen. Aber es reichen 20km nach rechts und links und man kommt in ruhigere Regionen. Wir haben zum Beispiel jedes Jahr ein Mobilheim auf einem Privatgrundstück zwischen zwei Orten. Absolut ruhig, kaum Touristen (fahren immer im September), wunderbar idyllisch, direkt am Strand. Und auch nur 30km von Cap d'Agde entfernt. Wir hatten auch mal ein Ferienhaus mit Pool in der Provence. Von da aus haben wir dann viele Wanderungen und Stadttouren gemacht. War halt kein Strandurlaub, aber auch sehr reizvoll. Atrlantikküste waren wir noch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo,
wir waren schon an einigen Stellen in Südfrankreich von einem Dorf am Meer in der Nähe von Perpignan (das ist rel. kurz vor der span. Grenze) . über Hyères, La Londe, Drome, Ardèche, am oben schon erwähnten Lac de St. Croix/ Verdon und in Entrevaux oberhalb von Nizza am Var. Schulkinderbedingt immer im August. Am besten hat es uns eindeutig im Hinterland gefallen! Das mag zu einer anderen Jahreszeit anders sein, aber im August sicher nicht. Es ist ruhiger, malerischer und für unser Dafürhalten auch authentischer. Wir haben so viel gesehen an hübschen Dörfern mit schönen Märkten, tolle Landschaften, Flüsse und Seen...Aber das kommt natürlich immer daruaf an, was man erwartet. Allerdings denke ich auch:Du bekommst jetzt für den Sommer am Meer sowieso nichts mehr- zumindest nicht in einem vernünftigen finanziellen Rahmen und an einer schönen Stelle. Ach ja, Hinterland ist natürlich immer auch günstiger. Ferienhäuser kann ich dir nicht empfehlen- wir haben unsere Urlaube in Mobilhomes auf Campingplätzen verbracht... Viel Glück beim Suchen und Buchen und einen schönen Urlaub! Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Wenn alle mitgehen sind wir 10 Personen. Ein Ferienhaus wäre super! Es würden im Notfall auch 2 Ferienwohnungen gehen.
da würde ich moch schon jetzt mal drauf einstellen, dass es evtl sogar 3 Woihnungen werden - frz Ferienwohnungen und -häuser, gerade am Meer, sind sehr kompakt gebaut, was ein Euphemismus für: "winzig" ist...wenn ihr nicht zu viert in Stockbetten schlafen wollt müsst ihr da sehr frühzeitig suchen & planen... führ wann sucht ihr denn ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
das stimmt schon. Aber wenn Du ein wenig (ca 10km) von der Küste entfernt was suchst, sind die Häuser oder Wohnungen deutlich grösser und preisgünstiger Du kannst Dir auch verschiedene Orte mal raussuchen und direkt bein office de tourime nachfragen ob es regional noch was zu mieten gibt. Ich denke da findest du eher was. Ich habe für meinen Bruder und seine Familie ein Haus gefunden für 6 Personen in der Hauptsaison für 750 € in der Woche LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
weiss ich Sonja, - weshalb ich ja auch "am Meer" schrieb, den das wurde ja erst mal gefragt - je nachdem wo man hinmöchte sind selbst 30km von der Küste entfernt jetzt schon Ferienwohnungen für Monate juli-August-September garantiert ausgebucht..
man muss sich vielleicht erst mal selbst überlegen, was man möchte - die bretonische Küste ist so ganz anders als die Mittelmeerküste , zB.. so ein klein wenig Eigenleistung = Mindestdefinition dessen, was man so unter "Meer" verstehnt sollte man schon bringen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo grisou
ich selbst wohne ja in einem kleinen Dorf 12 km vom Atlantik entfernt ziemlich in der Mitte zwischen Biarritz und Bordeaux. Ich kenne mich hier schon ein wenig aus. Aber die Atlatikküste ist halt nicht jedermanns Sache. LG Sonja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine