neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

***Brauche Hilfe bei den Einfuhrbestimmungen nach Norwegen***

Vom 04.05.2011 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaBettina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.05.2007
205 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
ich brauch mal euren Rat:
Ich flieg morgen nach Norwegen und wollt nochmal kurz schauen wie es mit der Einfuhr von Tabak aussieht.
200 Zigaretten und kann ich die im Duty free billiger bekommen?

Pfeil nach rechts "Alkohol und alkoholische Getränke sowie Tabakerzeugnisse dürfen nur dann eingeführt werden, wenn Sie nachweisen können, dass diese Waren in einem Staat des Europäischen Wirtschaftsraums erworben und beim Kauf die entsprechenden Abgaben entrichtet wurden (keine Duty-Free-Waren)" Pfeil nach links
und was bedeutet das???

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße, Anja Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.

Na das bedeutet, wenn du den Kassenzettel für den Einkauf dabeihast (also die Quittung) und damit nachweisen kannst, dass du den Krempel in einem EU-Land (also z. B. Deutschland) gekauft hast, darfstes mitnehmen - außerhalb der EU (also z. B. Indien oder so) nicht.

Wenn du sie im EU-Wirtschaftsraum gekauft hast, hast du ja Umsatzsteuern bezahlt und musst nicht nochmal zahlen.

LG Annette

Ich lüge nie. Ich begehe höchstens einen vorsätzlichen Irrtum (Schichtl)

Vom 04.05.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Achso, das war nur grob umrissen, für Feinheiten solltest du dich vielleicht beim Zoll erkundigen, die können das ganz genau erklären.

Vom 04.05.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Die Zollbestimmungen sagen Folgendes:

1 Liter Alkohol über 22 vol% oder
1,5 l Alkohol mit unter 22 vol%
3 Liter Alkohol von 2,5 bis 22 Vol% oder
2 Liter Bier von mehr als 2,5 Vol%

200 Stück Zigaretten oder 250 g Tabak
200 Blatt Zigarettenpapier

Ganz genau erfährst Du es unter Zolleinfuhr Norwegen. de

Und die sind recht streng dort. Und nehmen das mit dem Alkohol recht genau.

Und soweit mir bekannt, darf man in der Öffentlichkeit keinen Alkohol trinken, auch kein Bier. Also immer hübsch in die gute Stube gehen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.05.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Übrigens, Tabakwaren sind in Deutschland sehr viel billiger!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 04.05.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.05.2007
205 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Annette,
danke für deine Antwort,
also wenn ich den Tabak im Duty free kaufe, habe ich zwar einen Kassenzettel aber keine Steuern bezahlt, oder?
Hmm... ich glaub ich kauf meine Kippen, wie immer beim Tante Emma Laden
und 1 Liter Alkohol muss man ja auch erstmal austrinken Na!

Vom 04.05.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.05.2007
205 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Emmy- Ly
ich hab schon bei den Zollbestimmungen geguckt, deswegen war ich ja so verwirrt.
Na mal sehen, danke für deine Info!
Anja

Vom 05.05.2011 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Das würde ich auch so machen! Sie sind hier in Deutschland ganz normal im Laden billiger.

Und der Alkohol sowieso.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 05.05.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.378 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo Anja,

ich hatte bei meinem letzten Urlaub auch eine ziemlich ungewöhnliche Frage und habe beim Konsulat des betreffenden Landes in Berlin angerufen, mich dort durchgefragt und man hat es mir prima erklärt.
Dann weißt Du genau, was geht und so weiter.

Et grüßt
die Dröppelminna

Das beste an der Zukunft ist vielleicht der Umstand, dass immer nur ein Tag auf einmal kommt
Dean Acheson

Vom 06.05.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Pfeil nach rechts Und soweit mir bekannt, darf man in der Öffentlichkeit keinen Alkohol trinken, auch kein Bier. Also immer hübsch in die gute Stube gehen. Pfeil nach links

Also im Straßenrestaurant oder -café darf man natürlich. Da kann man sogar welchen kaufen und gleich verzehren. Lachen

LG UTee

Vom 06.05.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Utee, nein, es ist per Gesetz verboten. Sogar im eigenen Garten, wenn Dein Nachbar Dich sehen kann.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 06.05.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das ist Quatsch, Emmy-Ly! Ich habe selbst am Ostersonntag und -montag in Oslo an der Aker Brygge und in der Karl Johans Gate Bier im Lokal getrunken. Auf der Karte standen auch Wein und Spirituosen, die von einigen Leuten an den Nachbartischen genossen wurden. Auch auf den Schiffen der Hurtigruten gab es Bier, Wein und Spirituosen. Und zwar öffentlich.

Vom 06.05.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Ute, ich brauche ganz sicher nicht über norwegische Gesetze mit Dir streiten. Lies es einfach mal nach.

Lesen bildet.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 06.05.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Soweit mir bekannt ist, muss man sich beim Alkoholtrinken auf einem Privatgrundstück aufhalten. Das ist bei Restaurants i.A. der Fall, schließlich müssen sie eine Schankerlaubnis dafür haben. Ansonsten: Quelle?

Vom 06.05.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Gib doch einfach: "Alkoholverbot in der öffentlichkeit in Norwegen" ein, da kommen mehrere Artikel.

Sogar eine CK- userin schreibt ihre Erlebnisse.

Die Norweger nehmen es manchmal sehr genau mit dem Gesetz. Oft wird es zwar geduldet, aber gerade für Ausländer ist es besser, sich an dieses Verbot zu halten.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 06.05.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
An Plätzen mit Schankerlaubnis darf man das Ausgeschenkte auch trinken, wie auch nicht? Lachen Mit "Öffentlichkeit" sind ja eher Straßen und Parks gemeint.

Vom 06.05.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Es ist nicht die Schankerlaubnis maßgebend. Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken. Der Alkohol muß im Gebäude getrunken werden.

Dieses Gesetz wird zwar oft mißachtet, aber man kann sich durchaus Ärger einhandeln, und das ist nicht nur teuer.

Und so gilt es auch, den Nachbarn den Anblick vom Alkohol auf der eigenen Terrasse zu ersparen.

Die Hurtigrouten sind sog. "geschlossenen Räume". Wie andere Schiffe oder Fähren auch.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 06.05.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und die Lokale und Straßencafés z.B. in der Karl-Johans-Gate und Akerbrygge? Da sitzt man draußen und hunderte von Leuten flanieren vorbei und gucken hin. Lachen

Vom 07.05.2011 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Es wird eben nur geduldet, wenn überhaupt, aber erlaubt ist es nicht.

Und ich denke, als Gast in einem Land sollte man sich schon an die Gesetze halten und sie achten.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 07.05.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mir hat das Bier, und das Glas Wein, obwohl sauteuer, sehr gut geschmeckt in den betreffenden Lokalitäten Lachen .

Vom 07.05.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Und ich denke, als Gast in einem Land sollte man sich schon an die Gesetze halten und sie achten.

also ich denke mal, dass utee ihren Wein im Strassencafé schon serviert bekam - sollte sie ihn ablehnen und den Inhaber rufen lassen, um ihm was über norwegische Gesetze zu erzählen ???

Vom 07.05.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Grisuo, ich habe von Dir keinen anderen Kommentar erwartet. Lächeln

Aber das war hier nicht das Thema.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 07.05.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts also wenn ich den Tabak im Duty free kaufe, habe ich zwar einen Kassenzettel aber keine Steuern bezahlt, oder?
Pfeil nach links

Duty free gibt es nur noch, wenn Du in ein Nicht-EU-Land reist (oder eben umgekehrt). Reist Du von EU-Land zu EU-Land, greift duty free nicht mehr.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 07.05.2011 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Das ist richtig so. Aber: Auf Fähren z.B. sind Zigaretten oft sehr viel billiger als im Einreiseland. Aber man bekommt pro Fahrkarte nur 2 Päckchen.

Der Preis für das Päckchen ist ähnlich wie in Deutschland.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 07.05.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,
Alkohol ist in Straßencafé erlaubt auch im eigenen Garten. Die Satzungen der Kommunen erlauben es ("sjenking av alkohol på utecafé ist hier das Stichwort) Bei Straßencafés und Biergärten wird es allerdings regelmentiert und der Ausschank ist nur bis 0 Uhr oder maximal 2 Uhr erlaubt. Außerdem muss man mindestens 18 Jahre alt sein.
Es stimmt dass es nicht erlaubt ist (eigenen) Alkohol in der Öffentlichkeit (z.B. auf der Parkbank, öffentliche Plätze...) zu trinken.

Beste Grüße

Vom 07.05.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nöppe Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2007
79 Beiträge (ø0,05/Tag)
Huhu Tsunami!

Pfeil nach rechts Duty free gibt es nur noch, wenn Du in ein Nicht-EU-Land reist Pfeil nach links

Norwegen ist doch Nicht-EU-Land. Na!

LG Nöppe

Vom 07.05.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
emmy-ly - WAS war hier nicht das Thema ?

utee bekam in einem Strassencafé Alkohol serviert, hat ihn auch getrunken, was sie, da sie Uber 18 ist lt Pudoanga Ausführungen auch durfte - was hat sie denn nur bitteschön als Tourist, der sich lt dir an nationale Regelungen zu halten hat, falsch gemacht ???

Vom 07.05.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Ups... Nöppe, jetzt wo Du es sagst... na dann...

Vergesst einfach, was ich geschrieben habe... ...

Vom 07.05.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
das ist auch etwas verwirrend, Tsunami...ist mir auch schon passiert, dass mir dieses kleine Detail kurzzeitig entfallen war... Na!

Vom 07.05.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nöppe Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2007
79 Beiträge (ø0,05/Tag)
Auf den Euroscheinen ist Norwegen mit drauf. Auf den Münzen nicht. Deshalb sehen Schweden und Finnland auf den Münzen aus wie ein P. *ups ... *rotwerd*

LG Nöppe

Vom 07.05.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hi,

Norwegen ist zwar nicht Mitglied der EU, wohl aber des EWR, des Europäischen Wirtschaftsraums. Im EWR wurden die Zölle zwischen den Mitgliedsstaaten abgeschafft, es gelten 80% der Binnenmarktvorschriften der EU, dennoch ist es keine Zollunion mit einem gemeinsamen Zolltarif.
Deshalb sind auch weiterhin - anders als in der EU - bei der Einfuhr bestimmter Güter (z.B. Alkohol und Tabakwaren) Verbrauchssteuern zu zahlen.

Europa ist kompliziert na dann... Na!

LG Cathy

Vom 12.05.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.05.2007
205 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,
Mensch was ist denn hier in meiner Abwesenheit passiert???
Bin zurück aus Norwegen, war schön... aber auch schön teuer. Mann Mann Mann,
selbst das Karten nach Hause schreiben, ist da Luxus.

Wir haben alle 1 Liter Havanna dabei gehabt, und jeder noch ne Flasche Sekt, das war laut Zollbestimmungen auch erlaubt.
Zigaretten hab im Dutyfree für 23,- EUR glaub ich gekauft und mein Lieblingsparfüm war auch 20,00 EUR billiger.

Wir waren abends in nem alternativen Club, da musste man schon mal 12,- EUR für nen Mixgetränk da lassen.
Um 3:00 Uhr war da eh Sendepause, alle Norweger waren irgendwie auch richtig durch.
Wir haben zu Hause weiter Geburtstag gefeiert, waren auch mal bisschen lauter auf dem Balkon, haben viel gelacht.
Die Nachbarin fand das nicht so witzig, die hat doch echt geschriehen: "Shut the fuck up", Mann die Arme, wir haben bei dem ganzen Gelache die Nachbarn ganz vergessen Na! vielleicht hätte sie ja auch gern mitgefeiert... Na!

Na dann, danke nochmal für eure ganzen Beiträge.
Liebe Grüße, Anja

Vom 11.02.2012 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syldron Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2009
493 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts Es ist nicht die Schankerlaubnis maßgebend. Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken. Der Alkohol muß im Gebäude getrunken werden. Pfeil nach links

das ist unsinn. es darf auch ausserhalb des gebäudes alkohol getrunken werden, sofern die bereiche dafür deutlich abgegrenzt sind, durch einen zaun zum beispiel.

dass man in seinen eigenen garten keinen alkohol trinken darf, ist völliger quatsch. das darf man sehr wohl, denn der eigene garten ist kein öffentlicher bereich.

Vom 11.02.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2004
852 Beiträge (ø0,29/Tag)
Das wurde doch schon vor knapp einem Jahr geklärt, warum schreibst Du es jetzt noch mal?

Vom 11.02.2012 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syldron Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2009
493 Beiträge (ø0,52/Tag)
es war nicht im detail richtig dargestellt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: