Jakobsweg im Mai
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
ich weiß zwar, dass dieses Thema schon mehrfach hier gepostet wurde, ich möchte aber trotzdem dazu noch eine Frage aufwerfen: Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich von Saint Jean Pied de Port (Pyrenäen) aus starte. Ich habe -fast- alles Material zusammen. Ich bin Neuling auf dem Pilgerweg. Nun frage ich mich: Ist eine Isomatte wirklich ratsam? Ich habe gehört, dass der Monat Mai der am stärksten frequentierte Monat ist, und es daher schonmal zu Engpässen in den Herbergen kommt... Wer hat da Erfahrung? Möcht nicht unnötig etwas mitschleppen, und schon garnicht unnötig vorher kaufen, wovon ich mich nachher eh entledigen Ich freue mich über Erfahrungsberichte! LG hackgisi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
ich bin leider noch nicht gegangen, meine Nachbarn aber schon von den Erzählungen her unbedingt Isomatte - denn die Herbergen sind saukalt aber ich kann ja nachfragen lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hi,
haste Hape K. gelesen? Ist vielleicht eine gute Einstimmung (vielleicht auch Abschreckung). Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2009 |
Hallo,
sobald das Wetter besser wird ( ca. ab April), ist der Jakobsweg immer mehr oder weniger stark frequentiert, das liegt auch im Auge des Betrachters! Du solltest darauf achten, dass Du nicht in irgendwelchen spanischen Schulferien oder an besonderen langen Wochenenden (1. Mai, Ostern,Pfingsten) los marschierst, an solchen Tagen entdecken auch die Spanier ihren Jakobsweg. Mein Mann ist mit seinem Freund den Weg vorletztes Jahr von SJPdP nach Logrono gegangen und obwohl sie keine Frühaufsteher sind, haben sie jeden Abend noch ein Bett in einer Pilgerherberge bekommen. Außerdem gibt es auch noch normale Hotels. Eine Isomatte halte ich für unnötig, ist nur zusätzliches Gepäck. Und frieren..., die erste Etappe von SJPdP geht ganz schön hinauf, da ist ein Pullover und eine leichte Regenjacke angebracht, aber sonst auch genug Sonnencreme einpacken. Wenn Du noch Fragen hast, gerne auch per KM. LG Marie Dieses Jahr machen "meine" Männer die letzte Etappe von Saria nach Santiago, auch im Mai. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Hallo,
ich bin schon dreimal auf dem Jakobsweg unterwegs gewesen. Soweit ich weiß ist der Mai keineswegs der am stärksten frequentierter Monat. Von spanischen Freunden weiß ich nur, dass im Mai viele Deutsche unterwegs sind. August und September tummeln sich die meisten auf dem Jakobsweg. Das ist einfach DIE Ferienzeit der Spanier. Ich war zweimal im September unterwegs und habe jedes Mal in den Herbergen noch einen Platz gefunden. Daher denke ich, dass du im Mai wohl auf eine Isomatte verzichten kannst. Mein wichtigster Tipp: Prüfe ganz genau, welche Dinge du WIRKLICH (!!!) brauchen wirst. Ich habe beim ersten Mal in Pamplona ein Paket (knapp 5 Kilo) gen Heimat geschickt. Ich bin übrigens auch von SJPdP gestartet. Und jedes Mal wenn ich auf dem Jakobsweg unterwegs war, war es etwas besonderes. Falls du Fragen hast, kannst du mir eine KM schicken. Grüße Sonnenblume |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Zunächst mal vielen Dank für die netten Antworten! @ Lion: ja hab ich! Und nicht nur dieses Buch!!! Abschrecken??? Warum??? @ Marie + Sonnenblume: hmmm...glaube wirklich nicht, dass ich so sehr frieren werde, dass ich nen dicken Mantel brauche! Ich fliege am 07.05 bis Biarritz-Angelet-Bayonne...von da an weiter per Bus/Taxi/Bahn...nach SJPdP... bin also nach Ostern unterwegs! Hoffe bis zum 07.06. den Weg gemeister zu haben, nun, ich werde ja sehen! Einstweilen besten Dank!!! LG Gisi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
eine Freundin von mir ist den Weg letztes Jahr im Mai gegangen. In den Pyrenäen war es Anfang Mai bitterkalt mit Schnee und Nebel .... Sie hat viele völlig durchgefrorene Wanderer gesehen, die sich aus Verzweiflung die Socken um ihre Hände gebunden hatten ... Meine Freundin hat hauptsächlich in Pensionen übernachtet - es gab keine Probleme, immer ein Zimmer zu finden. Sie waren wohl auch nicht übertrieben teuer. Abends gab es oft ein "Pilger-Menue" - auch dies war recht preiswert und durchaus schmackhaft. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ro-Gi!
Ja, dass es in den Bergen noch klat sein wird, ist mir klar! Ich geh bestimmt auch nicht unvorbreitet los! (werde mich schon noch warm einzupacken wissen! ) Hoffe, dass ich ehr low-budget wandern kann! Bin schon wirklich gespannt! LG Gisi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo zusammen,
bin zwar auch noch nicht gegangen, aber mein Ex musste mit der spanischen Armee gehen. Angeblich gibt es entlang des Weges gratis Uebernachtungsmoeglichkeiten fuer Pilger, z.B. in Klostern etc. Er sagte, dass man sich ein gutes Flohmittel besorgen sollte, wenn man diese in Anspruch nimmt. Wenn du low-budget gehen willst, wuerde ich dir dieses und die Isomatte empfehlen. Wuensche dir viel Spass. LG, Tjalva |
||||
|
|||||
|
|||||
Flohpulver...öhm jaaaa...wäre ne Überlegung wehrt...und Entlausungsmittel....
Trotzdem vielen Dank Tjalva_s LG hackgisi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine