Mit dem Rucksack durch Bella Italia!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt, geht unser diesjähriger Jahresurlaub nach Italien. Geplant ist eine Rucksack - Rundreise, fortbewegen werden wir uns für größere Distanzen mit Zug (da wir unter 26 sind, gibts da diese göttlich günstigen Interrail-Tickets) und unterkommen werden wir mit Couchsurfing, also bei gleichgesinnten in Italien lebenden Rucksackreisenden, und in günstigen Jugendherbergen. Nun also meine Fragen: Was habt ihr, die ihr schon in Italien gewesen seid, dort schönes gesehen, aufregendes erlebt oder abenteuerliches unternommen? Vielleicht ein bestimmtes Weingut in der Toskana, das wir unbedingt sehen müssen oder aber ein schönes Restaurant mit kleinen Preisen, aber großem Geschmack. Hat von euch schonmal jemand eine Vespa oder ein ähnliches Roller-Gefährt dort unten geliehen? Wie teuer ist sowas wohl? Wir würden nämlich gerne mit dem Roller durch die Toskana fahren. Anzumerken ist, dass wir versuchen günstig bei der ganzen Sache wegzukommen, allerdings wollen wir eine schöne Zeit haben und werden, wenn es denn etwas Besonderes zu sehen/tun/essen gibt, uns dies auch gern kosten lassen. Das Ganze soll schließlich Spaß machen und wenn man durchgehend jeden Penny zählt, wird das nichts. Also immer her mit den Ideen! :) Liebe Grüße, Alexa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Achja, zum vielleicht sollte ich noch sagen, mit welchen Gegenden wir schon liebäugeln, sodass auch ganz gezielt Tipps dazu kommen können:
Toskana, wie bereits erwähnt. Außerdem möchte ich endlich mal echte Berge sehen (Berlin ist ja bekanntlich Platt wie ne Flunder), also wollen wir in die nähe der Dolomiten. Die Seen da oben im Norden, wo auch der Gardasee zugehört, würden wir auch gern mitnehmen. Und dann natürlich die Städte Rom und Venedig. Aber, da wir so 4-5 Wochen unterwegs sein wollen, können wir bestimmt noch vieles mehr machen und sehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Florenz, Pisa, Mantova, Grappa, Verona, Venedig, Bologna, Lago Trasimeno, Rom, Ravenna. N.a.L.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2006 |
Hey Alexa
In Kampanien - Neapel (sehr sehenswert auch wenns bei reisenden keinen besonders guten ruf hat) - in der Nähe dann unbedingt auf den Vesuv steigen (das ist ein Erlebnis)- Pompeji grad nebenan - dann auch Ercolano wo s genau so tolle ausgrabungen gibt als in Pompeji Capri ist so schön dass es schon absolut kitschig ist - aber sowas von sehenswert dann auch die "costa amalfitana" wunderschön , aber nicht billig - Amalfi - und was uns besonders gut gefallen hat - Ravello! lg Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Dass man diese bekannten Städte der Toscana uch besuchen will, liegt auf der Hand.
Aber schlagt euch einfach mal in die kleinen Orte z.B. des Chianti rein. Ich empfand sie um ein Vielfaches schöner als die Touristikhochburgen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
da schließe ich mich voll und ganz der Brigitte an
ausserdem: Carrara, von dort hoch in die Berge, z.B. nach Collonata, da den berühmten "Lardo" kaufen, dann richtig in die Berge, ins Carfango Lucca, sehr schön, für mich eine der schönsten Städte überhaupt evtl. Torre del lago Puccini Volterra - Glas - OK, für Rucksacktouristen evtl. nicht so prickelnd, aber nett anzuschauen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
In der Toscana finde ich die Maremma mit dem Parco dell'Uccellina sehr schön. Schöne Berge und Wälder auch im Casentino, auf der Grenze zwischen der Romagna und der Toskana. Dort kann man auch in einigen Klöstern schlafen und auf der alten Salzstraße (Cervia-Toskana) wandern.
Viele Grüsse Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Übrigens finde ich das eine ganz tolle Idee - also mit dem Rucksackwandern
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
in den frühen 90ern haben wir auf den Liparischen Inseln 2x eine Vespa gemietet. Das kostete 40 DM am Tag, denke den Preis in Euro muss man mindestens zahlen. Empfohlen wurde einiges, hier noch etwas in der Toscana: Siena und dann südlich in die sog. Crete und dort Orte wie Pienza, San Quirico, Montepulciano....ans Meer beim Monte Argentario, evt Richtung Umbrien. Perugia finde ich grandios, auch Spoleto und Gubbio LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo,
wenn Du gerne Weingüter besuchen möchtest und richtig gut speisen willst, kann ich Dir nur das Piemont im Nordwesten empfehlen. Zu den kulinarischen Genüssen kommt auch noch eine traumhafte Landschaft hinzu. Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2010 |
Hallo Alexa,
am besten, Du kaufst Dir/Euch das Buch "Reise Know-how/Italien" vom Verlag Peter Rump (gibt's in jeder Buchhandlung). Dort die erste Einklapp/Umschlagseite aufschlagen und die ungefähre Reiseroute markieren => dann unter den entsprechenden Inhalten/Seiten schmökern, was einen dort interessieren könnte (Angaben von Unterkünften, Sehenswürdigkeiten und "Kulinarien" Und schwupp, hat man 'ne wunderschöne Reiseroute im Geiste zusammengestellt und kann sich vor Ort überraschen lassen - weil 1. kommt es immer anders als man plant und 2. sind Rucksackreisen nur interessant, wenn es zu solchen Überraschungen kommt. Einfach toll!!! Bin mit diesen Büchern per Rucksack nur unterwegs und kann mir eine Backpacker-Reise OHNE diese Bücher gar nicht mehr vorstellen; spart jeden (persönlichen) Reiseführer (bin allerdings mehr so die Ostasiatische Richtung unterwegs). Viel Spaß, Orfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2007 |
Wenn es dann auch an Seen gehen soll,
der Comersee ist wunderschön und eine Fahrt außenrum ein vergnügen-zumindest war es das für uns. lg banane l |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Mann, das ist ja so Einiges! Vielleicht machen wir doch 6 Wochen
@Bananemitsenf (dein Nick ist eine sehr widerliche Vorstellung übrigens ^^): Wie seid ihr um den See gefahren? Kann man da irgendwo Fahrräder leihen oder sowas? Das klingt nämlich ziemlich cool @ Orfea: Ja, zu Asien muss ich meinen Freund noch etwas überreden, ein Traum von mir. Aber von den Reiseführern habe ich erstaunlicherweise noch nie was gehört. Mal ausprobieren. Ich find die Lonely Planets ganz nett, leider fehlen da die Bilder, aber zum vorher planen waren die zumindest für meine Großbritannien-Reise letztes Jahr super. Rucksackreisende ahoi! :) Bei so vielen tollen Vorschlägen kann ichs kaum noch erwarten. Kennt übrigens jemand Wasserfälle in Italien? Ich liebe Wasserfälle... Viele liebe Grüße, Alexa |
||||
|
|||||
|
|||||
Wasserfälle?
Der geilste Wasserfall befindet sich in Terni (Umbrien). Er wurde künstlich von den Römern angelegt und ist ein unglaubliches Erlebnis!!!!!! Allerdings hat er Mittagspause. Aber einen tolleren Wasserfall jenseits der Niagarafälle gibt es wohl kaum. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ich habe nach dem Abitur, das zugegebener Maßen doch schon in den 80er Jahren war, mit einer Freundin eine Zug-und-Rucksacktour durch Norditalien gemacht. Wir konnten nur drei Wochen unterwegs sein, aber haben diese Runde gemacht: Riva del Garda, Verona, Padua, Ferrara, Venedig, Lucca, Pisa - die genaue REihenfolge nach Verona kriege ich nicht mehr hin, aber die drei letzten Stationen waren definitiv Florenz (knappe Woche), Parma und zum Schluß Finale Ligure. Wir reisten mit einem Reiseführer aus dem Michael Müller-Verlag, der sehr praktisch und lebensnah war, haben unser fast letztes Geld in Parma in einem tollen Restaurant verfuttert (der Kellner gab uns aufgrund unseres jugendlichen Aussehens auch Rabatt!) und kamen mit dem Orario Centrale sehr gut zurecht. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2007 |
Hallo,
ich habe das vor vielen , vielen Jahren, auch auf einer Rucksacktour da war ich noch jünger als du, probiert..als so gar nichts anderes abends mehr da war, mir hat es damals vorzüglich geschmeckt! :O) ...probiers mal aus...;o) Nein,wir sind nicht mit Rollern gefahren sondern mit unserem Wohnmobil.Da wir aber von der wunderschönen Landschaft so beeindruckt waren, waren mein Mann und Ich einer Meinung....wenn unser Urlaub nach dieser" Rundreise" nun enden würde,wären wir, obwohl am "Anfang unserer Reise" auf unsere Kosten gekommen. Aus Erfahrung gibt es in Italien fast in jeden Ortschaften Roller zu mieten.Viele Tankstellen, Campingplätze etc.bieten Roller an. lg banane |
||||
|
|||||
|
|||||
@brielle: Was meinst du mit Mittagspause?
@Marie: Ist dir (ausser dem Restaurant lg, alex |
||||
|
|||||
|
|||||
@Marie:
Der Wasserfall ist wie gesagt künstlich angelegt. Und Mittags wird er abgeschaltet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Alex,
ja natürlich: Jede dieser Städte hat ihr besonderes Flair, Riva war der Einstieg, superathletische Surfer wollten uns beeindrucken Wir haben uns eigentlich nur treiben lassen und haben die Sonne und das Leben genossen. In Florenz haben wir z. B. zwei Schweizer kennen gelernt, einer sprach super Italienisch, mit denen gingen wir auf ein Fest der kommunistischen Partei und haben uns göttlich amüsiert. Wir haben nicht viel geplant, nur die FAhrten mit dem Zug, ansonsten springt einen soviel zum Ansehen an, das wird ganz einfach von selbst. Und: wir waren damals um die 18 Jahre. Es war toll, sich Herausforderungen wie einer fremden Sprache zu stellen, das Geld einzuteilen, mit dem Rhythmus einer anderen Person zu leben und rechtzeitig zum Studienbeginn wieder daheim zu sein. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal hier
Wasserfall .. www.argoweb.it/ternano/marmore.ge.html |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine