Kreta, Georgioupolis
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
wir (Paar, mitte 20) werden dieses Jahr Ende August Urlaub auf Kreta machen. Unser Hotel liegt in der Nähe von Georgioupolis. Was könnte man in der Ecke so unternehmen, ohne eine Mietwagen zu nehmen? Bus- oder Schiffahrten fänd ich ok, aber ein Auto wollen wir aus verschiedenen Gründen nicht mieten. Ich mag Bummeln durch schöne Städte, hübsche Landschaften und Strände. Kirchen und alte Paläste find ich nicht so spannend. War schonmal jemand am Kournas See? Kann man da auch zu Fuß von Georgioupolis hinwandern? Die Samaria Schlucht scheint ein Muss zu sein, aber ich denke ich würde lieber die Imbros Schlucht durchwandern, weil die Samaria Schlucht eventuell meine Ausdauer überfordert. Santorini sieht klasse aus, aber auch extrem teuer. Weiß da jemand, ob das lohnt? Oder gibt es andere tolle Tagesausflüge mit dem Schiff? Kommt man mit Bussen auch gut in den Süden der Insel? Wir sind suchen allgemein eher Ruhe und brauchen kein Abendprogramm mit Party und Disco. Liebe Grüße, Kathrin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo Kathrin,
Du kannst von Geo aus mit dem Linienbus einmal nach Chania und auch in die andere Richtung nach Rethymnon fahren. Chania ist für mich die schönste Stadt auf Kreta, aber auch Retymnon ist einen Besuch wert. Darüber hinaus fährt der Linienbus auch weiter in westliche und östliche Richtung. Von Rethymnon aus ist es auch möglich in den Süden - Richtung Agia Galini - zu fahren. Wie oft die Busse verkehren weiss ich leider nicht, weil wir immer für die gesamte Aufenthaltsdauer ein Auto mieten. Den Kournas See kannst Du zu Fuß erreichen, das ist auf jeden Fall machbar. In der Samariaschlucht war ich noch nicht. Dafür haben wir die Imbrosschlucht durchwandert. Sie ist nicht so extrem lang wie die Samaria, aber landschaftlich ist sie wunderschön und es sind bei weitem nicht so viele Leute dort unterwegs. Die Imbrosschlucht kannst Du auch als ungeübter Wanderer schaffen. Wenn Du sie von Imbros aus in Richtung Süden durchwanderst, fährt ein Bus vom Endpunkt der Schlucht in Komitages Dich wieder zurück nach Imbros. Allerdings weiss ich nicht, ob Busse nach Imbros zum Einstieg der Schlucht fahren. Ansonsten ist es schade, dass Ihr Euch kein Auto mieten wollt. Denn es gibt so vieles zu entdecken in dieser Ecke von Kreta, wohin leider keine Busse fahren. Ich wünsche Euch viel Spaß auf meiner Lieblingsinsel! LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, Elke! Weißt du zufällig auch, ob man in den Städten Fahrräder mieten kann? Ich könnte mir gut vorstellen, auch ein bisschen Rad zu fahren... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo asayuh,
nein, das weiss ich leider nicht. Aber es gibt die Möglichkeit, Mofas oder Roller auszuleihen. Wenn Du das machst, sei besonders vorsichtig in den Städten wird oft ziemlich chaotisch gefahren LG elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
da habt ihr euch ein sehr schönes Urlaubsziel ausgesucht. Wir haben vor etwa 15 Jahre eine organisierte Studienreise gemacht und ich kann wirklich sagen:"Kreta ist toll!" Es ist zwar schade, dass ihr an der Kultur nicht so interessiert seit, aber trotzdem gibt es dort viel zu gucken und zu unternehmen. Wir sind durch beide Schluchten gewandert und fanden beide sehr eindrucksvoll. Die Samaria-Schlucht ist m.M. nach auch für Ungeübte zu schaffen, du brauchst allerdings gescheites Schuhwerk (also keine Flip-Flops Vielleicht könnt ihr auch mit Reisebussen zu Besichtigungen aufbrechen. Fahrrad- bzw. Rollerfahren wäre bei den Straßen-/Verkehrsverhältnissen dort nix für mich. Besorgt euch auf jeden Fall rechtzeitig vorher einen guten Reiseführer, damit ihr schon zu Hause ein bißchen träumen und planen könnt. LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2002 |
Hallo Kathrin,
in Geo waren wir vor einigen Jahren auch schon. Den Kournas-See kann man ganz bequem auf einem Spaziergang erreichen. Also nix anstrengendes. Die Samaria-Schlucht ist auch für Ungeübte machbar - wie Lore schon schrieb. ABER ist m.E. der August da nicht die beste Zeit. Die ganze Hitze staut sich nämlich in der Schlucht. Wir waren - bei ansonsten angenehmen Temperaturen - Anfang Mai dort, aber in der Schlucht selber war es schon ganz schön heiß. Ich glaube auch mich zu erinnern, daß die Schlucht auch bei zu extremen Temperaturen geschlossen wird. Da solltet Ihr Euch vorher nochmal schlau machen. Vielleicht überlegt Ihr Euch das mit dem Auto nochmal - dann könntet Ihr z.B. auch zu den wunderschönen Stränden im Nordwesten der Insel fahren - da kommt man sonst nicht hin. Aber das müßt Ihr selber wissen. Santorin ist wirklich traumhaft. Wie Du selber schon geschrieben hast aber ganz schön teuer. Ich fand damals, daß es ganz schön streßig war. Die Überfahrt selber dauert ja schon 'ne ganze Weile - wielange genau, kann ich Dir aber leider nicht mehr sagen. Ich fand's irgendwie nervig. Und die Zeit, die man dann auf Santorin selber hatte, war m.E. für diese schöne Insel viel zu kurz. Es gab damals (2006) auch Charter-Flüge nach Santorin. Preislich allerdings auch keine Alternative. Ansonsten werden von den Hotels selber auch 'ne Menge Ausflüge angeboten. Könnt Ihr Euch nicht über den Reiseveranstalter schlau machen, was angeboten wird? Fliegt Ihr nach Chania oder nach Heraklion? Wir wollten damals nach Chania fliegen, da der Flughafen wesentlich näher an Geo ist. Leider flogen die deutschen Fluglinien erst ab Mitta Mai nach Chania, so mußten wir nach Heraklion fliegen. Von Heraklion nach Geo ist das aber ein ganz schönes Stück weiter. Wenn noch möglich, solltet Ihr das bedenken, wenn Ihr z.B. schon morgens zurückfliegt. Da ist man dann schon 'ne ganze Weile auf Achse, ehe man am Flughafen ankommt. Einen schönen Urlaub wünsch ich Euch! Liebe Grüße, Putzi74
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich danke euch für die Tipps! Wir fliegen nach Heraklion, aber der Rückflug ist zum Glück erst um 19 Uhr. Ich denke, das ist nicht das letzte mal, dass ich nach Kreta fliege, und dann kann ich ja noch andere Ecken anschauen. Samaria müssen wir dann vielleicht spontan entscheiden...wenn es nicht zu heiß ist und Busse hinfahren. Santorin reizt mich echt, eigentlich macht es mir auch nichts aus, den ganzen Tag unterwegs und dann abends total fertig zu sein. Halbwegs seefest sind wir auch. Dann hat man wenigstens mal nicht den ganzen Tag faul am Strand gelegen (was sicherlich oft der Fall sein wird...aber im Urlaub darf man das!). Der Kournas See ist fest eingeplant, und wenn man nicht auf die Bimmelbahn zum Zurückfahren angewiesen ist, kann man ja auch etwas länger bleiben. Im Hotel schauen wir sicher auch, ob irgendwas angeboten wird. Ich kanns gar nicht mehr erwarten, und jetzt ist noch so lang bis August... Liebe Grüße, Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2004 |
Hallo Kathrin,
wir werden in genau 6 Wochen das erste Mal nach Kreta (Geo..) reisen. Da wir im Urlaub unseren 10. Hochzeitstag feiern, möchte ich meinen Mann mit einer Fährüberfahrt nach Santorin überraschen. Unsere Traumziel, seit wir im Rahmen eines Inselhüpfens Santorin für 5 Tage besucht haben. Einfach traumhaft der Ausblick vom Kraterrand über die Kalderra. Leider sind die Wohnungen in Oia und Umgebung sündhaft teuer, so dass ein längerer Aufenthalt ganz schön ins Budget schlägt. Also ich würde einen Ausflug nach Santorin auf jeden Fall empfehlen, die Überfahrt ist doch auch ein Erlebnis. Ich wünsche euch einen tollen Urlaub auf Kreta! Gruß Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2010 |
hach,
da werde erinnerungen wach :) wir waren letztes jahr (in unserem ersten gemeinsamen urlaub) auch auf kreta, in paleochora im tiefen süden. gott, war das schön.. trotz hauptsaison waren wir alleine am strand, wunderschön, sind den halben tag schnorcheln gewesen.. unseren mietwagen hätten wir im grunde gar nicht gebraucht. ein tageweiser gemieteter roller hätte es absolut getan, da wir glücklich waren in unserer seifenblase :) wir sind einen tag an diesen abgefahrenen strand (elafonisi?) gefahren, allerdings war die fahrt das aufregendste daran, da wir wg fehlinformation die (unbefestigte) bergstrasse gefahren sind. selten was gefährlicheres erlebt.. gewohnt haben wir in einer art privatpension. wir hatten ein zimmer mit bad, balkon und küchenzeile in einem freistehenden haus. insgesamt gab es, glaube ich, 4 solcher zimmer. nikos, der sehr hilfsbereite und herzliche vermieter, hat ebenfalls im haus gewohnt. nikos war auch immer für ein gespräch gut, hat tolle tips gehabt zum essen und schwimmen gehen :) nach der erfahrung kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, a) irgendwo anders hin in den urlaub zu fahren oder b) irgendwo anders als bei nikos zu wohnen :) und 10 tage komplett ohne tv, internet und radio waren zwar die ersten deiben tage gewöhnungsbedürftig, aber schließlich ultimativ entspannend. bei interesse an kontaktdaten zu nikos gerne PM an mich ;) @asayuh ich würde dir empfehlen, dir einen guten reiseführer zuzulegen. wir hatten den vom dumont verlag, kann ich nur empfehlen, tolle tips auch für ganze touren und wanderungen! wenn ihr über heraklion fliegt, kann ich dir den tip gehen, das aquarium zu besuchen! unser flieger am letzten tag ging erst gegen abend, also sind wir früh zurückgefahren und haben den tag noch mit fische gucken (das aqarium ist echt riesig und superschön gemacht, wie ich finde) und andenken kaufen verbracht. und chania ist wirklich schön, allerdings auch total überlaufen in der saison, wir waren auch nach 2 std wieder weg, haben uns einfach nicht wohl gefühlt :( wünsche euch einen ganz tollen urlaub, und vergesst auf keinen fall die sonnenhüte ;) glg iggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Ahhhh, iggi - da werden auch bei mir Erinnerungen und Sehnsüchte wach.
In Paleochora haben wir ebenfalls wunderschöne Tage verbracht. Die Mischung aus Tourismus (fast nur Individualisten) und griechischem Alltag macht die Stimmung in diesem Ort so einzigartig. Tolle Strände und idealer Standort für Erkundungen des Südens und Südwestens. Wir waren danach noch ein paar Tage in Georgioupolis - eine einzige Enttäuschung ... Schon im Juni überfüllt, an den Stränden Schirme und Liegen dicht bei dicht Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2010 |
hey ro-gi,
ja, die gleiche erfahrung haben wir auch gemacht. in paleochora war einfach, trotz hochsaison, kaum was los bzw nur einheimische touristen. die stimmung war toll und die landschaft erst.. *seufz das tolle war wirklich, obwohl wie gesagt hochsaison war (nikos betonte mehrfach, es sei ja ziemlich viel los im ort - und wir dachten, was ist dann hier außerhalb der saison los? zweige, die über die straßen wehen?), wir hatten die strände quasi für uns. mehr als 20, 25 leute habe ich nie auf einmal an einem abschnitt gesehen. aber das liegt wohl auch daran, dass dort überall strände sind und jeder einzelne schon nach 2-3 tagen "seinen" gefunden hat. Unseren hatten wir ja auch recht bald :) und sort war es so schön, dass wir gar nicht mehr irgendwo anders sein wollten. ich hab seeeeehhhnnnnnnsuuuuchtt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallo Kathrin
Ihr müsst nicht die ganze Samariaschlucht wandern. Man kann auch mit dem Boot zum Schluchtende fahren und dann soweit man möchte in die Schlucht hineinwandern und wieder zurück. Haben wir auch so gemacht. Aber auch dann würde ich gutes Schuhwerk empfehlen, zum Teil ist es etwas grölllhaldig. Heraklion finde ich persönlich auch sehenswert. Vor der Rückreise eine oder zwei Nächte in Heraklion würde ich empfehlen, da kannst Du echt ausgiebig bummeln und in Kaffees sitzen. Mit Mietauto kommt man halt in die Dörfchen wo oft auch kein Englisch gesprochen wird, find ich persönlich immer toll.....wenn ich den "Kauderwelsch Griechisch" auspacken muss. Und so haben wir schon so tolle Eckchen entdeckt und urchig gegessen. Wir waren jetzt schon öfter auf Kreta und immer so abgelegen, dass es ohne Auto gar nicht gegangen wäre. LG Büli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine