Urlaub in Ungarn!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2005 |
wir (zwei Familien) haben dieses Jahr Urlaub in Ungarn gebucht. Mobilhomes auf einem Campingplatz. Hat jemand Erfahrung, Tipps? Wie sind die Kosten so? Kann mir jemand Ausflugziele nennen? Cathy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ist wohl auch ein wenig entscheidend, wo es hingeht. Und die Preise sind inzwischen sicher fast wie in Deutschland. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo.
wo in Ungarn seit ihr denn? Ich war 2007 dort. Preise sind mittlerweile fast wie in Deutschland. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir sind in Revfülöp, Camping Napfeny
Mitte des Nordufers |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schau heute Abend mal in unseren Reiseführer
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse, vielen Dank!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Nun ja,Dienstleistungen sind alle durchweg billiger als in D oder AUT.Also essen,Trinken,Friseur usw.
Preis-Leistungsverháltnis ist schon geschmeidig gut für ausl. Urlauber.... Wir haben schon sehr viele Vorreservierungen für 2011............... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo!
schau mal auf der Website (www).revfulop.hu/deutsch - da gibt's nette Infos über den Ort und die Umgebung. Kleidung, Friseur, Masseur, Eintrittgelder und Restaurants sind deutlich günstiger als in D und Ö. Allerdings sind die Benzinpreise fast gleich mit Ö LG syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Was heißt wir??
Von wo schreibst du?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2007 |
da werdet ihr vor Ort Gulasch kochen lernen !!!
bandoni |
||||
|
|||||
|
|||||
Cathy, das sagt doch schon der Name von wo aus er schreibt
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ungarn scheint "teuer" geworden zu sein. Mitte der 90er waren 1.5 tage Ö so teuer wie 1 Woche HUN Aber darum gehts nicht, Ungarn ist viel zu schön um an einem Ort zu bleiben. Wir sind ehedem 3 Wochen im zickzack durch Land gefahren und haben vieles entdeckt was uns gefiel. Die Frage lautet also: welcher Art soll ein Ausflugsziel sein? Davon unabhängig: meidet das Südufer, da gehts ab wie m Ballermann. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nur Siofók -von Mitte Juli bis 20.8. ungefáhr viel los.Sonst ist am Balaton nicht viel Ballerton....
Balatonbasti - der Name ist Programm....... Teuer ist relativ!Auch in D und AUT ist es über die Jahre teurer geworden....Es gibt immer noch orte wo man ein "Fröccs" Weinschorle für Cent 70.- bius 80.- bekommt. Hajrá! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
In den Restaurants ist es mittlerweile genauso teuer wie in Deutschland. Lebensmittel im Supermarkt ebenfalls.
Friseur, Massagen etc. (also Dienstleistungen) sind immer noch deutlich günstiger. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das stimmt definitiv nicht.Das Essen ist im Schnitt um die Hálfte billiger als in D.
Menüs gibts schon für € 3.- am Mittag und abends z.B. Pörkölt(Gulasch) plus/minus € 5 - 6.- |
||||
|
|||||
|
|||||
@balatonbasti
Kann ich Deinem Namen entnehmen, daß Du in Ungarn lebst? Nun ja, ich auch. Seit drei Jahren. Das Leben ist hier z.T. teurer als in Deutschland. Wohnungsmieten zum Beispiel. Und das Restaurantessen ist definitiv genauso teuer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2010 |
Hallo,
ich war letztes Jahr nach 17 Jahren wieder in Ungarn. Wir waren in Balatonszemes, Vadviragcamping, genau wie vor 17 Jahren. Das die Preise genau so wie in Deutschland sind, kann ich nicht bestätigen! Man kann super gut und günstig essen gehen und man muß ja nicht im Spar einkaufen...Obst und Gemüse bekommt man an jeder Ecke (kleine Lädchen) super lecker und günstig. Viele Ausflüge, die ich damals mit meinen Eltern gemacht habe, waren dieses Mal, wegen der Kinder (zu der Zeit knapp1 & 4) leider nicht möglich. Dafür ist der Balaton, wegen des flachen und warmen Wassers für Kinder ideal! Unsere beiden waren schwer begeistert Ein Ausflug, der mir von damals in sehr guter Erinnerung geblieben ist: Mit der Fähre rüber auf die Südseite (ich glaube Badacscony) und dann zu Fuß rauf in die Weinberge. Überall einkehren Wir fanden es großartig!!! Hätte ich diesmal auch liebend gerne gemacht... aber überall Weinproben mit zwei kleinen Kindern Ach ja, UNBEDINGT Langos & Kolbasz essen!!! Viel Spaß und liebe Grüße 2zwergemami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Brielle,
dass es in den Restaurants so teuer sei wie in D, schreibst du immer wieder und ich frage mich regelmäßig, wo du lebst bzw. wo du essen gehst. Ich kann das in all den Jahren, die ich jetzt in Ungarn lebe, einfach nicht bestätigen. Selbst wenn man zu Grunde legt, dass das Gebiet direkt um den Balaton ja Touristenzone ist und - wie überall auf der Welt in Touristenhochburgen - alles etwas teurer ist, ist es immer noch günstiger, als in Deutschland. Dass ein Ungar natürlich einen anderen Lohn hat und für ihn die Preise nicht ganz so niedrig sind wie für uns, ist ein anderes Thema. Aber wir gehen hier von deutschen oder österreichischen Urlaubern aus. LG syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2009 |
Hallo zusammen,
also, wir waren in den letzten 5 Jahren regelmäßig in Ungarn, fest zwar nur an zwei Orten (Harkany und Hajduszoboszlo) und ich kann brielle nur bestätigen, das Leben in Ungarn ist genauso teuer wie bei uns. Und auch in touristisch nicht erschlossenen Orten. An Supermärkten gibt es die gleiche Bandbreite wie bei uns und da ist es ein Leichtes, Preise zu vergleichen. Ich habe mich schon beim ersten Mal gewundert, wieso ein Deo, das bei uns 89 cent kostet, in Ungarn 95 ct kostet! Was das Essen gehen betrifft, stimmt es, dass der Preis auf der Karte etwas unter dem in Deutschland liegt, dafür sind aber vor allem die Fleischportionen extrem klein. Ich gehe jetzt mal von einem ganz normalen Restaurant aus. Wesentlich preiswerter war nur der Eintritt in die Thermalbäder, aber schon bei Massagen etc. näherte sich alles wieder "Westniveau". @ B.Basti: Menü für 3.-? das wären ca. 900 - 1000 FT. Da musst Du aber in einer extrem billigen Ecke leben. Selbst in Harkany, das wirklich kein quirliger Touristenort ist, gibt es nichts unter 1500.- Ft, z. B. Töltett Kaposta. LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2011 |
Hier in der Ecke Keszthely - am Westbalaton - gibt es laufend günstige Mittagsmenüs -auch im Sommer.Ich weiss zig Lokale wo man sehr günstige essen kann .
Wenn man z.B. das gleiche Essen wie hier in D oder AUT auf der karte sieht,sind die Preise in D/AUT eindeutig teurer..Ich seh dass ja schon immer wenn wir in D essen gehen,was die Rechnung zu viert kostet und hier. Am St. Georg Berg bekomme ich eine richtige halbe Ente( nicht nur ein Flügel) ,das ist eine Monsterente mit reichlich Beilagen,kostet € 11.- ...viele Erwachsene packen die Portion gar nicht.Und sowas von lecker....... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2004 |
Wir haben letztes Jahr für ein Brötchen auf dem CP in Zarmadi 25 forint bezahlt das sind 0.093 EUR .Nougatcreme und Marmelade haben wir von Daheim mitgebracht.Das Essen war günstiger wie in Deutschland .Einkaufen waren wir mal im Tessco, mal in einem Ungarischen Supermarkt ich weiss leider nicht mehr wie er heisst aber dort waren auch viele Ungarn einkaufen.Die Preise waren günstiger wenn man ungarische Sachen gekauft hat.
An den Straßenständen haben wir Obst gekauft.Es ist halt auch kein Schnäppchen Urlaub mehr. Wie ist es eingentlich mit dieser Verseuchung mit dem roten Schlamm man hört garnix mehr davon. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
das war nur auf einem Gebier von 6 x 7 km in der Náhe von Ajka.Auch hier in Ungarn hört man derzeit überhaupt nichts mehr...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2004 |
Achso wir waren in Keszthely und haben das Schloss Festetics besucht, in Pecs, war schön aber weit und Budapest aber mit Bus und Reiseführerin dann noch um den Balaton entlang. Unser Sohn hat noch einen Pustabesuch gemacht.
Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
@ B.Basti: Menü für 3.-? das wären ca. 900 - 1000 FT. Da musst Du aber in einer extrem billigen Ecke leben. Selbst in Harkany, das wirklich kein quirliger Touristenort ist, gibt es nichts unter 1500.- Ft, z. B. Töltett Kaposta.
LG Marie Das sind ft. 780.- für ein Menü...das billigste war Ft. 600.-,knapp über € 2.- |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr habt Recht und Unrecht zugleich. Wenn man sich auf ungarische Produkte im Supermarkt und ungarische Gerichte im Restaurant beschränkt, kommt man schon deutlich günstiger weg. Das stimmt. Aaaber: Wenn man die gleichen Dinge wie in Deutschland kaufen bzw. essen möchte, ist es eher noch teurer. Man gehe z.B. mal in einen ungarischen Douglas. Da bleibt einem die Luft weg ob der Preise.
Nun mag man sich im Urlaub durchaus auf regionale Lebensmittel und Gerichte konzentrieren mögen. Und den Douglas braucht man ja auch nicht unbedingt. Es mag also im Urlaub durchaus günstiger sein als anderswo, aber wenn man dort dauerhaft lebt und gewisse Ansprüche hat, ist dem nicht so. Die kleinen ungarischen Supermärkte (CBA) sind auf Dauer nicht unbedingt einladend bzw. zufriedenstellend. |
||||
|
|||||
|
|||||
CBA sind hier sehr sauber und okay.zudem gibts ja auch die bekannten Markets wie Lidl .....Ich muss jetzt nicht nur ung. Gerichte essen,um gut und günstig zu essen.
Luxusartikel sind überall nicht billig und ehrlich gesagt,warum ist sowas wichtig im Urlaub? Viele Gáste nehmen gerne Honig,Kolbász oder St. Hubertus mit nach Hause. |
||||
|
|||||
|
|||||
@balatonbeach
Sag ich doch! |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Gáste gehen in ein Lokal und essen billiger als im westlichen Ausland - also bitte!Egal welche Speise.....Cordon Bleu ist auch keine ung. Speise und gibts schon ab € 5.- bis 8.- Kommt immer auf den Ort des Lokals an.
Selbst ein Nobel Restaurant ist hier sehr günstig...... Ein Grill Teller - reichlich und lecker...ab € 7.- |
||||
|
|||||
|
|||||
Selbst ein Nobel Restaurant ist hier sehr günstig......
Und das sage ich NEIN! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist aber so...wenn ich in die Helikon Taverne Vonyarvvashegyam Berg oben) gehe- alle Speisen ab € 7.-
Oder das Kis Faludy Ház in Badacsony - das schönste Aussichtslokal am Balaton - vom feinsten - alle Speisen ,vergleichbar mit einem entsprechenden Lokal in D,mehr als die Hálfte billiger - hier am Balaton. |
||||
|
|||||
|
|||||
und ich war dort überall!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ja gut. Vielleicht unterscheidet sich Deine Definition von "Nobelrestaurant" von meiner.
Es stimmt aber: Wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind, kann man in Ungarn günstig Urlaub machen. Es ist außerdem ein sehr schönes Land mit sehr netten Menschen. |
||||
|
|||||
|
|||||
kis Falúdy ház van egy nagyon jó Étterem.....nagyon szép panorama....nagyon finom ételek....Van egy "Nobel" restaurant!
Tudsz...! |
||||
|
|||||
|
|||||
Kis Falúdy hás ist ein sehr gutes Restaurant ... sehr schönes Panorama ... sehr feine Speisekarte ... es ist ein Nobel-Restaurant.
So die Übersetzung! Ich glaube kaum, daß die User ungarisch sprechen. |
||||
|
|||||
|
|||||
ház, nicht hás
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wir brauchen eingentlich kein Nobel-Restaurant, was liegt denn in unserer Nähe?
Was würdet ihr empfehlen? Wir kochen natürlich auch selber, aber nicht jeden Tag. Und gibt es die Weinlauben auch bei unserem Urlaubsort? Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cathy,
ich habe gerade in Deinem Profil gelesen, dass Du Vegetarierin bist. Huch, das wird schwer in Ungarn. Die dortige Küche ist sehr fleischlastig. Isst Du denn Fisch? Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Irgendwie scheinen wir immer am falschen Ort, in der falschen Ecke, im falschen Supermarkt etc. Urlaub gemacht zu haben oder eingekauft oder gegessen zu haben.
Ich gehöre wirklich zu denjenigen, die im Urlaub gerne landestypische Nahrungsmittel zu sich nehmen. Vielleicht habe ich dabei auch immer die romantische Vorstellung im Hinterkopf, die jeweilige nationale Wirtschaft zu unterstützen. Wenn aber die holländische Butter wesentlich billiger als die einheimische ungarische ist, kann ich auf landestypisch auch gerne mal verzichten. Und so ist es bei fast allen Produkten. @ Cathy 1: Keiner will Dir hier Deinen Urlaub in Ungarn vermiesen, aber man sollte der Tatsache ins Auge sehen, dass Ungarn was die Preise angeht, in der EU angekommen ist. Such doch einfach mal im Internet nach der Homepage Deines Urlaubsortes oder eines Nachbarortes. Dort gibt es meistens eine Rubrik Tourismus und dort sind auch manchmal etterems = Gaststätten aufgeführt. Schau Dir die Preise an und ein Schnitzel hat nie das Gewicht Deiner Stammkneipe! Und@ brielle: ich denke, es ist einfacher mit hohen Ansprüchen in Ungarn Urlaub zu machen und auf entsprechendem Preisniveau als einen Durchschnittsurlaub zu gestalten. Das ist ja eben die Krux, im normalen Mittelfeld stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo brielle,
ja stimmt ich bin Vegetariarin und esse auch keinen Fisch. Aber wie sieht es mit Gemüse-Gerichten aus? Ich dachte Ungarn ist ein Gemüse Land Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Cathy,
ich hab mal gegugelt und in Revfülöp ist ein Restaurant verzeichnet. Auf der Speisekarte gibt es sogar eine Rubrik"Vegetarisches". VEGETARISCHE SPEISEN Omlett mit Pilzen (3 Eier) 650,- Omlett mit Gemüse (3 Eier) 650,- Broccoli oder Blumenkohlauflauf aus der Backrhöre 1.000,- Blumenkohl gebacken mit Reis und Sauce Tartare 1.000,- Trappisten Käse gebacken mit Pommes Frites 1.200,- Gebackener Camembert mit Reis und Preiselbeeren 1.400,- 270 Ft sind z. Zt. etwa 1 €. SALATE Krautsalat 300,- Gurkensalat 300,- Tomatensalat 300,- Essigpaprika,- Kirschenpaprika,- Essigpaprika mit Kraut gefüllt 300,- Gemischter Salat (Gurken, Tomaten und Kraut) 340,- Rote-Rüben Salat 280,- Delikatessgurken 280,- Salzgurken 280,- Und dann gibt es natürlich auch noch sehr leckere Mehlspeisen. Du wirst bestimmt etwas finden. LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
@cathy
Es gibt schon auch fleischlose Kost, z.B. frittierten Käse, frittierte Pilze ... aber nicht unbedingt der leichten Art. Ihr werdet bestimmt einen schönen Urlaub haben. Ich wollte Euch auch nichts vermiesen, um Himmels Willen, sondern nur darauf hinweisen, daß die Preise nicht mehr so sind wie früher und wie wahrscheinlich noch in vieler Leute Vorstellung. |
||||
|
|||||
|
|||||
In ganz Europa sind die Preise nicht mehr wie früher,das ist kein Argument.Im Schnitt sind die Preise in den Lokalen billiger als im Westen.
Leichte vegetarische Kost gibt es immer mehr,aber es ist noch selten. Wenn man weiss wo.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Selbst habe ich die Erfahrung gemacht, das es teilweise von Ort zu Ort erhebliche Preisunterschiede bestehen. In den Urlaubszentren sind die Restaurantpreis erheblich höher als im Hinterland. Es ist auch eine Frage der eigenen Ansprüche. Wen man sich mit einem Teller Gulasch, ein Stück Brot und ein Glas Rotwein (jetzt nur als Beispiel erwähnt) zufrieden gibt, dann kann man unter umständen gut und billig essen. Abends beim Dinner mit erlesenen Weine kann die Geschichte kostspielig werden.
Wer mobil ist, sollte sich während eines Ausfluges auch die Mühe machen, etwas außerhalb der Touristenpfade zu fahren, hier sind die Preise garantiert billiger. Am allerteuersten habe ich Siofok empfunden. Trotzt dem glaube ich schon, dass die Preise für normalen Touristenbedürfnisse niedriger sind als in Deutschland. Mag sein, dass die Lebenshaltungskosten wie Mieten o.ä. ertwas anders ausfallen, aber das tangiert mit dem Tourismus nicht wirklich. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Und das am Balaton........derzeit € 1 = Ft. 267.-
Valentinstag und Valentinstag Angebot Spárga krémleves Spargelcremesuppe 450.-ft Roston sült csirkemell, Waldorf salátával, Gegrilltes Huhn, Waldorfsalat, kukoricás rizzsel Mais und Reis 1.350.-ft Gyömbéres lazacfilé, kertészné salátával, Lachs mit Ingwer, Kertészné Salat fürjtojással Wachtelei 1.750.-ft Egészben sült pisztráng, diós mártással, Insgesamt Gebackene Forelle mit Walnuss-Sauce citromos-sárgarépás burgonyapürével Kartoffelpüree mit Zitrone-Karotte 1.450.-ft Édesség „Szívesen” ! Süßwaren "glücklich"! 350.-ft http://jobarat.blogspot.com/ |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn sich das nicht gut anhört!!!!!!!!!!!!!
Ich bin echt gespannt und freue mich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2010 |
Habe seit 13 Jahren ein kleines Haus in Südwestungarn nahe der kroatischen Grenze(wo Mur und Drau zusammenfließen).
Sehr, sehr, sehr........ruhige Gegend an einem sehr großen super reinem Schottersee. Ein herrlicher Fischersee und für Hobbyschwimner ideal, da angenehm warm. Der See ist außerdem immer der Austragungsort für Tau-Europa- und sogar Weltmeisterschaften. Preislich hat sich Ungarn bei den Preisen für Lebensmittel, Bekleidung, Reinigungsmittel und sonst noch so einigem ganz an Österreich angeschlossen. Einzig gewisse Dienstleistungen (z.B. Friseur, Tierarzt, Autoreperaturen-nicht Ersatzteile!) sind noch billiger. Benzin und Diesel sind teurer. Restaurants sind teilweise noch billiger-aber auch entsprechend "schlechter".In Gyekenyes gibt es keine Menüs um 6oo -1000 Forint. 1 Kugel Eis kostete 2009 100 Forint 2010 120 2011 140 Forint 1 Kg Zucker kostet derzeit umgerechnet 1€ 35 ---ganz schön teuer bei dem Einkommen der Einheimischen.Ungarn ist kein Billigland mehr, wie noch vor einigen Jahren. Auch der Plattensee (Balaton) ist eigentlich selbst im Hochsommer gegenüber früher menschenleer -die ehemalige DDR war ja Hauptlieferant für Urlaubsgäste und das fehlt heute. Etwas was sich aber bis heute nicht geändert hat, ist die Freundlichkeit der Leute und das angenehme panonnische Klima. Ingrid |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine