neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gut essen in Neustadt Weinstrasse und Umgebung?

Vom 01.02.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Geheimtipps verraten könnt, da ich im Mai
dort ein paar Tage mit Freunden verbringen möchte und für die Lokalwahl zuständig bin.

Wir suchen

ein uriges Lokal mit Pfälzer Spezialitäten oder Straußenwirtschaft

ein schönes Weingut oä. mit Weinprobe

etwas der gehobeneren Klasse, was aber noch einigermaßen bezahlbar ist.

Ein gemütliches oder trendiges Cafe mit leckeren Kuchen

Aber nichts ganz so touristisches wie das Dürkheimer Fass zB.

vorrangig erstmal in Neustadt selbst, da wir dann kein Auto bräuchten, aber gerne auch
etwas außerhalb, dann muß halt jemand fahren bzw wir nehmen ein Taxi.
Außerdem wollen wir mit dem Kuckucksbähnel ins Elmsteiner Tal fahren, wo kann man
dort gut einkehren?
Und was empfiehlt sich in St.Martin an Lokalen oder Weinstuben mit Verkostung?
Oder in der Nähe der Rietburg/ Hambacher Schloß?
Keine Angst, wir werden nicht nur Essen wo bleibt das ... und Trinken Ey man, bin ich blau! , es wird auch gewandert etc
Aber da alles Geniesser sind, möchte ich die Ausflüge nach den Lokalen ausrichten.

Ich freu mich schon auf Eure Vorschläge, damit ich dann bald auch schon mal vorkosten kann Let´s cook baby!

Liebe Grüße Doornkat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Ganz spontan:

zum Essen das Mundus vini in Neustadt am Marktplatz, auf der Wandertour die Hütte auf der Hohen Loog und als uriges Lokal der Schockelgaul in Forst.
Darüber hinaus: der Pfälzer am Nachbartisch geizt nicht mit weiteren Empfehlungen, die hier so dicht nebeneinanderliegen wie kaum anderswo.
Gewöhnungsbedürftig für Auswärtige ist dann, dass er nach drei weiteren Sätzen erwartet, aus deinem Schoppenglas mittrinken zu dürfen.
Ins Elmsteiner Tal am besten ws im Rucksack mitnehmen.

LG
Faber

Vom 01.02.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Danke Faber,

Ja, die Erfahrung im Elmsteiner Tal hab ich auch schon gemacht, ich dachte damals halt,
ich hätte das einzige miese Lokal erwischt.

Na dann machen wir halt ein schönes Vesper im Grünen.

Lg Doornkat

Vom 02.02.2011 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts Gewöhnungsbedürftig für Auswärtige ist dann, dass er nach drei weiteren Sätzen erwartet, aus deinem Schoppenglas mittrinken zu dürfen Pfeil nach links

Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Hä, hat das irgendwie einen tieferen Sinn oder Bedeutung? Kann besagter Pfälzer sich keinen eigenen Schoppen leisten? Oder ist das als eine Art "Gegenleistung" anzusehen dafür das er einen mit Infos versorgt? Sorry, aber ich kann mir darunter im Moment nix vorstellen.

Vom 02.02.2011 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Gewöhnungsbedürftig für Auswärtige ist dann, dass er nach drei weiteren Sätzen erwartet, aus deinem Schoppenglas mittrinken zu dürfen. Pfeil nach links

Wir sind oft an der Weinstraße unterwegs, aber Derartiges haben wir noch nie erlebt Was denn nun?

Empfehlen kann ich - wenn man etwas laufen möchte - den aussichtsreichen Weg oberhalb von Neustadt nach Gimmeldingen, einem kleinen Weinort. Sehr hübsch mit 1 oder 2 netten Lokalen.

Schöne Straußenwirtschaften gibt es in Richtung Norden, z. B. in Kallstadt.
In Herxheim am Berg - nicht weit von Kallstadt - gibt es den Gasthof "Honigsack" mit etwas gehobener, auch Pfälzer Küche.
Wir haben dort schon ein paarmal recht gut und unterhaltsam gegessen.
Schräg gegenüber ist noch ein sehr uriges Lokal (den Namen habe ich gerade nicht parat) mit Pfälzer Spezialitäten.

Südlich, ab St. Martin ist die Region auch wunderschön. Ebenso lohnt es sich die Dörfchen in Richtung Frankreich zu besuchen.

Es gibt an der Weinstraße wirklich viel zu entdecken - auch kulinarisch.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 02.02.2011 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Als Gegenleistung darf man bei der nächsten Runde aus seinem Schoppenglas trinken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen So isses hier halt, hier "kreist" der Schoppen, dann kann er garnicht lack werden.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 02.02.2011 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
... was ich noch schreiben wollte:

Pfeil nach rechts Und was empfiehlt sich in St.Martin an Lokalen oder Weinstuben mit Verkostung?
Oder in der Nähe der Rietburg/ Hambacher Schloß? Pfeil nach rechts

St. Martin ist wirklich sehr reizvoll, doch auch sehr touristisch. Daher bin ich vom gastronomischen Angebot nicht soooo überzeugt.

Roth unter Rietburg gefällt uns auch gut. Dort gibt es ein paar Straußenwirtschaften.
Schön ist der Marsch auf die Ludwigshöhe ((Sommersitz von König Ludwig I. von Bayern und seiner Frau Therese), die oberhalb von Roth liegt.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 02.02.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts Als Gegenleistung darf man bei der nächsten Runde aus seinem Schoppenglas trinken Pfeil nach links

Na wie lecker! Die Pälzer sinn schun komische Leid......! Na!

gruß Sven (Rheinhesse)

Vom 02.02.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Jepp - bloss wenn die Hesse komme - do basse mer uff. ERBARME !

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 02.02.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Sven,

hier kommt bei dir mal wieder der pure Neid durch. Pfälzer ist immerhin die höchstmögliche Entwicklungsstufe des Menschen aus der dortigen egozentrischen Sicht. Leider ging ich selbst den umgekehrten Weg: von der Pfalz nach Rheinhessen. Aber tröste dich - auch hier lässt's sich leben, und das mit einem Dialekt-Spruch, den du als echter Rheinhesse sicherlich kennst. Er deutet darauf hin, dass wir unsere herrlichen Lebensumstände - im Gegensatz zum Pfälzer - nicht an die große Glocke hängen. Auch haben wir unseren Schoppen für uns allein, allerdings mit 20% weniger Inhalt.

Und wie gerieten wir ins Schwärmen, würde doornkat mit ihren Freunden sogar einen Abstecher über das nördliche Ende der Weinstraße hinaus planen! Hier gibt es noch echte Geheimtipps, in der Pfalz wird auch das schon schwierig.

quasipatriotische Grüße vom nördlichen Oberrhein (umschlingt beide herrlichen Landstriche)
von Faber

zurück zum eigentlichen Thema:
doornkat, eine wirklich gute Weinstube mit vernünftigem Essen ist diejenige des Weinguts Christmann in Neustadt-Gimmeldingen. Auf dem nächsten Grundstück oberhalb befindet sich die sehr anständige "Kutscherstube" des Weinguts Mugler, beide sind VDP-Betriebe, Christmann möglicherweise der beste Weinerzeuger der Pfalz. Bei der Kutscherstube hat die bisherige Pächterin allerdings zum Jahresende aufgehört. Die neuen Zustände sind mir (noch) nicht bekannt. Mit bis zu vier Schoppen - allein getrunken - dürfte man die Strekce zurück ins Stadtzentrum bestimmt noch zu Fuß schaffen.

Vom 02.02.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
Hallo Faber,

neulich war die Kutscherstube leider geschlossen ...

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 02.02.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
@weiwel: Pfeil nach rechts Jepp - bloss wenn die Hesse komme - do basse mer uff. ERBARME Pfeil nach links

Na da bin ich ja froh das Rheinhessen nix mit Hessen zu tun hat! Lachen

@14faber06: Pfeil nach rechts hier kommt bei dir mal wieder der pure Neid durch Pfeil nach links

Mal wieder? Wie darf ich das denn verstehen? Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das es "in de Palz" schon hie- und da komisch anmutende "Bräuche" gibt, die die deutlich zivilisierteren Nachbarn aus Rheinhessen nicht kennen! 11.11.11:11 11.11.11:11 11.11.11:11

Vom 02.02.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belami  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2005
1.729 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

wir haben (allerdings ist das schon etwas her) sehr gut im Sankt Martiner Castell gegessen und in Roth unter Rietburg war es urig gemütlich in der Weinstube Waldkirch. Bratkartoffeln mit angemachtem Quark ("Grumbeere mit ....????), Flammkuchen und weitere deftige Sachen wurden von unserer kleinen Gruppe mit großem Vergnügen verschlungen.
Eine sehr gute Adresse ist das Restaurant Schneider in Dernbach. Freunde von uns waren gerade ´mal wieder dort und von Speisen und Weinen hellauf begeistert.

LG von belami

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll!
(Dalai Lama)

Vom 02.02.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Sven,

es ist nun mal der Dauerneid, der die Rheinhessen befallen hat. Beim Wiener Kongress 1815 wurden sie den Hessen zugeschlagen, die Pfalz kam gnädig zu Bayern (die Grenze Bayern/Preußen war damals knapp östlich von Saarbrücken und südlich von Bad Kreuznach). Aber du hast Recht. Nötig ist das schon lange nicht mehr!

Und die Fragezeichen von belami lassen sich mancherorts durch "Weißer Käs" ersetzen

meint
Faber

Vom 02.02.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts Und die Fragezeichen von belami lassen sich mancherorts durch "Weißer Käs" ersetzen Pfeil nach links

Ich kenne das nicht als weißer, sondern als weicher Käse (Grummbeere mit waasche Käs)

Vom 03.02.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hde Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Faber,
als Urpfälzer (Familie seit 1635 in der Pfalz) habe ich noch nie erwartet, dass ein Fremder mich aus seinem Schoppen trinken lässt. Natürlich trinke ich mit meinen guten Freunden aus einem Schoppenglas (0,5 l) und habe es bisher immer als Beweis der Freundschaft gesehen, wenn jemand mich mittrinken lässt.
Viele Grüße
HDE

Vom 03.02.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo HDE (ist das eine pfälzische Abkürzung?)

Nie würde ich alle Pfälzer über einen Kammm scheren wollen. Und mit etwas gutem Willen wirst du bemerken können, dass ich diese Sitte zB auf Weinfesten für zumindest bemerkenswert und, jetzt wertend, für wahrhaft menschlich und charmant halte. Außerdem gehöre ich zu den Menschen, denen es hier in dieser elektronischen Gemeinschaft etwas zu langweilig-steif und (jetzt werde ich ungerecht:) geradezu norddeutsch ernst zugeht. Akzente sind angesagt.

Und schon deshalb sollte man auf diese wunderschöne Menschen-verbindende Sitte hinweisen dürfen. Sie ist originell, sagt einiges über die Menschen dieses Landstrichs aus, und ich würde sie sehr vermissen.

Außerdem: ich lasse nicht jeden mittrinken - und nie würde es mir einfallen, darum zu bitten!

Gutnachbarliche Grüße aus dem ähnlich menschlichen Rheinhessen - immer noch leicht neidisch

von Faber

Vom 03.02.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Danke für die bisherigen Tipps! Leider sieht es so aus, als ob die Kutscherstube
tatsächlich zur Zeit geschlossen ist. Das Weingut Christmann sieht wirklich gut aus,
aber auf der Homepage konnte ich nichts über ein Weinstube (also mit Essen ) finden.
Kann man da auch essen? Von den Weinkritiken her hört es sich ja wirklich ganz gut
an.
Leider steht auch auf der HP vom Mundus vini daß seit dem 1.1.11 geschlossen ist.
Naja, bis Mai hab ich ja noch ein bißchen Zeit.

Im Beitrag des SWR im November wurde über die Weinstube zur Herberge und das Cafe
La macchina per caffe berichtet, das Cafe werden wir auf jeden Fall besuchen,
aber kennt jemand die Herberge von Euch? Oder die Winzerstube Mußbach?

Ich freu mich über all Eure Posts!

LG Doornkat

Vom 05.02.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hde Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo doornkat59,
das Lokal im Weingut Christmann ist die "Spinne".( www.restaurant-spinne.de). Das Mundus vini soll demnächst als "Scheffelhaus" eröffnet werden, ob es die gleiche Qualität wie bisher bietet, möchte ich bezweifeln. Im nahen Maikammer würde ich die Weinstube Reblaus sowie etwas gehoben das Lokal Winzer empfehlen und in Sankt Martin das Weinhäusel.
LG
HDE

Vom 05.02.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julemotzt  Hendlgriller

Mitglied seit 01.08.2008
1.906 Beiträge (ø1,37/Tag)
Moin,

das Cafè Alt Deidesheim im Gästehaus Ritter von Böhl direkt im Deidesheimer
Ortskern hat köstliche hausgemachte Kuchen und Torten - sehr zu empfehlen.
Und lecker essen kann man gleich ein paar Meter nebenan im Restaurant Zur Kanne.

Und was das Trinken aus fremden Schoppen angeht: bei meiner süßen Rieslingschorle
trinkt freiwillig kein Pfälzer mit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG Jule

Vom 05.02.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julemotzt  Hendlgriller

Mitglied seit 01.08.2008
1.906 Beiträge (ø1,37/Tag)
Ach nochwas: wenn ihr mit dem Auto nach Deidesheim fahrt, könnt ihr beim
Schwimmbad parken und zu Fuß durch den Wald zur Waldschänke laufen.
Da gibt es einen super leckeren Rindfleischsalat, aber auch andere Pfälzer
Spezialitäten.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: