Aktuelle Situation Süd-/Nordzypern
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
ich bin schon seit langem sehr an einem Urlaub auf Nordzypern interessiert, dies ist aber so unbequem, weil man ja den Flughafen Ercan nicht direkt anfliegen darf. Kann ich in Südzypern landen und dann problemlos mit dem Leihwagen nach Nordzypern weiterreisen? Dann könnte man wenigstens direkt fliegen.... Danke und VG Christina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo Christina,
wir waren im letzen Dezember auf Zypern. Wenn man mit einem Mietwagen nach Nordzypern fährt, muss man dort für jeden Tag eine Versicherung abschließen (zusätzlich zu der, die man in Südzypern schon bezahlt hat.) Der freundliche Herr der Autovermietung hat uns ausserdem darauf hingewiesen, dass man für Schäden am Auto, die in Nordzypern entstehen, selbst aufkommen muss. VG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Das würde mich auch brennend interessieren.
Bis vor etlichen Jahren war das ja absolutes No-Go. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass sich etwas geändert haben sollte, leider. Liebe Grüße Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2010 |
Wieso leider ?
Ich hoffe für alle die Nordzypern lieben, dass möglichst viele denken es ist No-Go, dann können wir dort noch lange ungestörten Urlaub geniessen, Tante Google weiss definitiv mehr, LG Vani |
||||
|
|||||
|
|||||
....Vanilia das verstehe ich gut - Awlona und ich wäre aber die 'idealen' Nord-Zypern-Urlauber
Ich habe schon rausgefunden, dass man mit dem Leihwagen über die Grenze kann, dort aber einen zusätzlichen Versicherungsschutz beim check point abschließen muss. Soweit so gut, das wäre mir auch egal - aber findet man einen Autovermieter, der dies problemlos zulässt? Vanilia fliegst Du über Südzypern oder Ercan? LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2011 |
hallo christina,
ich wohne seit 10 jahren auf nordzypern. am preiswertesten ist es mit dem taxi bis zur grenze zu fahren und dort einen mietwagen zu nehmen. mit pegasus airlines keine langen wartezeiten beim umsteigen in istanbul. leihwagen werden zum flughafen ercan geliefert. es gibt aber auch einen anbieter der sie fuer wenig geld in larnaca abholt. melden sie sich ,wenn sie mehr erfahren moechten, helfe ihnen gerne viele liebe gruesse aus dem sonnigen zypern anne |
||||
|
|||||
|
|||||
....so werden wir es machen - bis zur Grenze fahren und dann in Nordzypern ein Auto mieten.
Wie weit ist die Karpaz-Halbinsel von Girne entfernt? Die möchten wir nämlich unbedingt anschauen! Liebe Grüße Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Hallo Christina,
von Girne bis in die Spitze der Karpaz-Halbinsel nach Dipkarpaz sind es 98 km, nach Nicosia 26 km, nach Famagusta 80 km, nach Ercan Airport sind es 37 km. Ich empfehle dir den Reiseführer NordZypern aus Reise Know-How Verlag von Werner Lips, kostet um die 15 Euro. Lg, Amouage |
||||
|
|||||
|
|||||
...danke schön Amouage - eine Übernachtung auf der Karpazhalbinsel muß ich also von Girne aus einplanen, damit das
ganze nicht zu hektisch wird. VG Christina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine