Welche Kleidung auf Kreuzfahrtschiff?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Ich mache im Januar auf der MSC Fantasia eine Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer und steh nun vor dem Problem, welche Kleidung man dort trägt. Ein Blick in meinen Kleiderschrank ist ernüchternd: nur unspektakuläre Basic-Jeans und einfache Basic-Pullover. Keine chicen Kleider, Blazer, Glitzertops oder ähnliches. Muss ich mir nun eine komplett neue Garderobe zulegen, um auf dem Schiff nicht negativ aufzufallen? Ich hab ja schon ein wenig Angst, zu salopp daher zu kommen, vor allem zu den Abendessen. Wer von Euch hat denn schon eine oder mehrere Kreuzfahrten gemacht und kann mir sagen, wie "fein" es auf solch einem Schiff zugeht? Vielen Dank Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
erkundige Dich doch einmal, ob das Abendessen auch woanders als nur im Speisesaal serviert wird. Wenn ja, kannst Du Deine alten Jeans gern tragen. Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
das mit der ganz feinen Kleidung war früher so, als Kreuzfahrten noch für "Reiche" waren. Heute wird das nicht mehr so eng gesehen. Für abends kannst Du Dir doch ein, zwei schicke Oberteile kaufen und die dann mit bissi Schmuck und schönen Pumps durchaus zur Jeans tragen. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
auch wenns heute etwas lockerer ist - es könnte sein, dass du dich mit Jeans unwohl fühlst...weil alle Anderen doch etwas feiner angezogen sind...
wie würdest du denn in einem etwas schickeren Restaurant essen gehn bzw was würdest zu du ner kleinen offiziellen Feier tragen ? sowas würde ich mir auf jeden Fall mit einpacken, notfalls auch neu anschaffen, - kannst du ja immer brauchen... ein paar nette leichte Oberteile (keine Pullis)zum Kombinieren, Strass & Glitzer muss ja nicht sein, sowas trage ich nie, egal zu welchem Anlass... wenn tatsächlich ausgesprochene Abendgarderobe vorausgesetzt wird steht das auch in den Unterlagen...es gibt durchaus Kreuzfahrten, bei denen mehr Aufgebretztele vorausgesetzt wird... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2003 |
Hallo Christine,
meine Schwiegertochter und Freunde von uns waren heuer mit MSC Magnifica und MSC Orchestra unterwegs. An zwei Abenden wurde elegantere Kleidung verlangt, an den anderen Tagen war Casual Wear angesagt. Für das Gala-und das Captains-Dinner reicht aber eine schöne Stoffhose und ein etwas eleganteres Oberteil. lg zwoelfie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Hallo
wir waren auf der MSC Opera - und selbst zu den "ausgewiesenen" Gala-Abenden haben vielleicht 5 Damen "lang" getragen. Hosenanzug oder Rock mit schickem Top sind ausreichend, beim Herren Anzug mit Krawatte. Sogar heller Anzug war völlig in Ordnung. Es geht also quasi alles. Wendy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo Christine,
ich war dieses Jahr auf der MSC Magnifica, dem neuesten Schiff der MSC Reihe. Folgende Info zur Kleidung: A: Für den Aufenthalt an Bord und die Ausflüge empfehlen wir sportliche Kleidung. Für die Gala-Abende und Feste eignen sich dunkle Anzüge für die Herren und Abendkleider für die Damen. Es empfiehlt sich ferner, stets einen Pullover oder einen Schal bereit zu halten, um sich vor den Temperaturunterschieden zwischen den klimatisierten Innenräumen und den Außenbereichen zu schützen. Für die Ausflüge, die den Besuch von religiösen Stätten vorsehen, wird schlichte Kleidung empfohlen (keine Shorts, Bermudas, Trägerhemden usw.). (Quelle: MSC-Kreuzfahrten.de) Ich würde auch mal auf Holidaychekc schauen, die bewerten dort auch Kreuzfahrtschiffe. Ich wünsche dir eine tolle See-Reise. LG Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
hallo krikri,
wir kommen gerade von einer kreuzfahrt ins schwarze meer zurück und ich kann dich beruhigen. selbst bei den gala-dinners erschienen viele frauen sportlich und haben ihr outfit nur mit einem schönen tuch oder schmuck aufgepeppt. selbst in "räuberzivil" wirst du nicht hungrig ins bett geschickt. dann gibt es noch das selbstbedienungsrestaurant. wenn glimmer und glitter nicht dein stil ist, verkleide dich ja nicht. aber vielleicht hast du ja ein hübsches sommerkleid oder einen dunklen pulli. erlaubt ist, was gefällt. viel spaß auf deiner kreuzfahrt (es gibt schiffe, die haben diesen tamtam schon abgeschafft. helena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
auf den Kreuzfahrten, die ich bisher gemacht habe, war es so: es gab 2 festliche Abende, der Rest war locker. Karibik: Die Amis kamen an den beide festlichen Abenden daher, als hätten sie den ganzen Tag im Schönheitssalon zugebracht, während sie an den übrigen Tagen sogar zum Abendessen teilweise in kurzen Hosen erschienen.... Auf einer Mittelmeerkreuzfahrt war es so, dass manche ein ganzes Arsenal von Tanzkleidern mit Tüll und Pipapo dabei hatten, andere einfach ein schlichtes Kleid oder Kostüm. Am Ende sollte man sich selber wohlfühlen und sich nicht "verkleiden", aber auf der anderen Seite wäre das doch eine gute Gelegenheit, den Kleiderschrank um 1-2 "elegantere" Teile zu erweitern.....! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Das kommt wirklich total auf die Reederei an. MSC hat noch diese festlichen Abende, wohl Jeans definitv fehl am Platze sind. Entweder ausweichen auf das Buffetrestaurant oder shoppen gehen...
Das ist einer der Gründe, warum ich bei der Wahl der Reederei sehr gründlich bin. Ich habe keine Lust auf formelle Abende, feste Sitzordnungen und starre Tischzeiten. Kreuzfahrt ist eben nicht gleich Kreuzfahrt... Trotzdem wünsche ich viel Spaß bei MSC.... Stellina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Hallo
na ja - Jeans sind am "Galaabend" schon fehl am Platz - im übrigen zum "Dinner" eigentlich immer nicht gern gesehen. Aber ne normale Stoffhose geht immer. Und am Galaabend ist "Frau" mit ner schwarzen Hose/Rock und ner schicken Seidenbluse auf jeden Fall passend angezogen. Auch bei MSC. Amerikaner ziehen sich gerne für den Gala-Abend auch edler an, das wird gerade bei amerikanischen Reedereien mehr zelebriert. Die Gäste wollen darauf auch nicht verzichten. Wobei man dort dann auch das Buffet-Restaurant hat, wenn einem das nicht so liegt. Auf der MSC Fantasia gibt es 5 Restaurants: * L'Africana: Buffet-Restaurant mit Cafeteria auf Deck 14 * El Sombrero: mexikanisches Spezialitäten-Restaurant mit Tex-Mex-Küche auf Deck 7 des Schiffes * Red Velvet: das Hauptrestaurant geht über zwei Decks (Deck 5 & 6) und bietet Platz für insgesamt etwa 1.150 Passagiere * Il Cerchio d'Oro: herrlicher Ausblick im Panorama-Restaurant auf Deck 6 für rund 1.230 Passagiere * Zanzibar: für einen kleinen Snack zwischendurch (z. B. ein Stück leckere Pizza) empfiehlt sich das "Zanzibar" auf Deck 14 * L'Etoile: das feine französische á la Carte - Restaurant liegt auf Deck 15 und bietet Platz für rund 220 Gäste Wenn Du wirklich ganz genaues wissen willst, lies doch mal das Blog von "Hein Blöd" - danach bist Du auf alles vorbereitet - der testet wirklich unabhängig und du weißt danach wirklich PRO und auch CONTRA heinbloed-musica.blogspot.com/2009/01/tag-11-auf-der-msc-fantasia-genua-day.html Wendy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine