neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Urlaub in Schwangau / Allgäu - Tipps?

Vom 25.07.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cobrine Smutje

Mitglied seit 15.07.2003
425 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Freund und ich werden nächsten Sonntag für 5 Tage ins Allgäu fahren um den letzten Kurzurlaub, bevor unser Baby im November zur Welt kommt, zu genießen.

Wir werden wohl eines der beiden Schlösser (Neuschwanstein oder Hohenschwangau) besuchen, einen Tag in Füssen verbringen und auch zum Forggensee gehen, der ganz in der Nähe unserer Unterkunft in Schwangau liegt.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen was man unbedingt gesehen haben muss oder was ihr uns für die restlichen Tage empfehlen könnt? Sollte allerdings schwangerschaftstauglich und somit nich zuuuuu anstrengend sein.

Schön wäre es auch wenn ihr uns ein paar nette, gemütliche Restaurants empfehlen könnt, sind für alles offen.

Vielen Dank im Voraus

Cobrine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.07.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Cobrine,

es gibt in Füssen Abendführungen, da solltet Ihr mitgehen (mit Kurkarte kostenlos), wenn sich die Gelegenheit bietet, ich fand die Führung, die wir dort mitgemacht haben, wunderschön.

Seid Ihr mit dem Auto dort? Falls ja, fahrt mal rüber auf die österreichische Seite und dort auf der Landstraße durch die Berge nach Garmisch Partenkirchen, die Fahrt ist toll und Garmisch Partenkirchen ist auch einen Besuch wert. Unterwegs kommt man noch an Ettal vorbei.

Viele Grüße, Jana

Vom 25.07.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo, Cobrine,

also, wenn Schlossbesichtigung von innen, dann würde ich eher Hohenschangau empfehlen, es ist irgendwie "lebendiger" als Neuschwanstein, aber einen Abstecher auf die Marienbrücke (da kann man mit Pferdekutsche oder Bus rauffahren) würde ich wegen der Aussicht auf jeden Fall machen. Und an einem Tag kann man durchaus beide Schlösser besichtigen, wenn man früh genug da ist.

Wenn ihr motorisiert seid, wäre vielleicht auch ein Besuch der Wieskirche was für Euch??? Aber da sollte man auch vor 9.30 Uhr da sein (oder eben nach 18.00 Uhr), sonst wird man von den MAssen aus den Touri-Bussen quasi "überrollt" und kriegt nicht mehr den GEsamteindruck gut auf Fotos.

Die Kristall-Therme in Schwangau ist auch sehr nett, mal so für 2-3 Stunden zur Entspannung zu empfehlen...

Zu Restaurants kann ich nix sagen, da wir MIT Kindern da waren - und die stehen bei Ausflügen auf Eis und McDonalds *ups ... *rotwerd* traurig ......

Viel Spaß im Urlaub - und alles Gute fürs Baby!

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 25.07.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cobrine Smutje

Mitglied seit 15.07.2003
425 Beiträge (ø0,13/Tag)
Lieben Dank schon mal für eure Tipps, wir sind mit dem Auto unterwegs und können somit auch einen Abstecher nach Österreich machen...

Cobrine

Vom 26.07.2010 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo Cobrine, du bist in so einem schönen Teil Deutschlands unterwegs und hast nur 5 Tage Zeit!!! ich kann dir einen Ausflug an den Hopfensee oder den Weißensee, (Seegasthof Weissensee!!!) bzw. den sagenumwobenen Alatsee empfehlen, einen Bootsfahrt auf dem Alpsee, von den Schlössern würde ich dir auch eher Hohenschwangau empfeheln, weil es wirklich viel lebendiger ist! Einen Abstecher nach Schloß Linderhof, oder ins Lechtal, die Innenstadt von Füssen und den Lechfall, eine Rundfahrt durch den "Pfaffenwinkel", Vielleicht bekommt ihr noch Karten für den "Vogelhändler" der auf der tollen Natur-Freilichtbühne von Altusried aufgeführt wird (googel doch mal). - Dort fahren von Füssen auch Busse hin. Von Füssen aus ist es auch nicht weit ins Tannheimer Tal, mit Haldensee und Vilsalpsee. Vielleicht habt ihr auch mal Lust nach Kempten der sog. Algäumetropole zu fahren! Wenn du möchtest, kann ich dir per KM auch mehr Infos geben.

LG Micky

Vom 26.07.2010 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bini17 Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
443 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Cobrine,

ihr müsst unbedingt zur Käsealp in Hopferau fahren. Das Restaurant ist direkt neben der Sennerei Lehern.
Das Essen ist einfach spitzenmäßig und nicht unbedingt sehr teuer. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wir waren letztes Jahr dort und ich träume heute noch von dem tollen Essen und dem ganzen Ambiente.

Unter www.käsealp.com kannst du schon mal gucken.

LG Bini

Vom 28.07.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala05 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Cobrine,
je nachdem wieviel du schon schwanger bist könnt Ihr die Drehhütte besuchen. Liegt auf dem Weg von Füssen nach Buching, nach den Schlössern kommt rechts ein Waldparkplatz (Schild Drehhütte). Von dort geht man auf einem schönen Weg durch den Wald nach oben, ca. 50 min.

Die Hütte ist urig und das Essen richtig gut.

Gruß
nala

Vom 29.07.2010 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallöli

Damit eurer "Noch-Babyfreier-Urlaub" entspannt beginnt, würde ich euch empfehlen, schon vorab im Internet die Eintrittskarten für die Schlösser zu bestellen/reservieren. Man hat dann vor Ort nämlich einen separaten Schalter, an dem man die reservierten Karten abholt und muss sich nicht in die megalange Schlange anstellen für den Schalter, mit den normalen Karten Na!

Haben wir letztes Jahr auch so gemacht!

Im übrigen waren die zwei Schlösser hintereinander schon ein strammes Programm, denn man wird im wahrsten Sinne des Wortes duch beide bei der Führung durchgeschleust!!!!

Aber dein Bäuchlein ist ja noch nicht soooo dick!

Viel Spaß und gute Erholung, Grüße, Fipsfips

Vom 29.07.2010 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.721 Beiträge (ø0,9/Tag)
Servus Cobrine,

Wir sind selbst heuer im Oktober im Allgäu, drum kann ich dir einige interessante Sachen auflisten:

Linderhof
Neuschwanstein
Wieskirche
Kempten
Wanderweg südlich von Füssen's Altstadt
Alpsee Bergwelt
Obere Mühle
Walmendingerhornbahn
Falkenstein
Hofkäserei Lipp
Schloss Hopferau
Niedersonthofener See
Freibergsee bei Oberstdorf
Die Breitachklamm (sehr interessant !!!)
Die Starzlachklamm
Der Eistobel
Das Felsentor
Die Pöllatschlucht
Haldertobel und Ostertaltobel im Gunzesrieder Tal
Oberstaufener Weißachtal die Buchenegger Fälle
Kenzenbachtal südöstlich von Halblech-Buching
Am Fuße der Nesselburg bei Nesselwang
Feinkäserei Stich in Ruderatshofen
Knoll’s Baurestube in Wertach
Hofkäserei Becherer in Dietmannsried
Sennerei Lehern in Hopferau

Das sind die interessanten Sachen in der Umgebung / weiteren Umgebung, die ich für uns mal aufgelistet habe. Hoffe du kannst damit was anfangen.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: