April an die Algarve (Albufeiras): Tipps, Erfahrungen, ...?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Wir fliegen im April für 2 Wochen an die Algarve, also ganz in den Süden von Portugal. Sicher war irgendwer hier schonmal da - und hat vielleicht ein paar Tipps für uns ... was sich lohnt - oder auch nicht lohnt ... wo es besonders schön ist - oder wo nicht so ... usw. usf. Wir möchten vor allem den "Kopf auslüften" ... entspannen ... die Natur erleben ... gern auch bissel wandern oder so ... auch alte Burgen, Bauten usw. gucken wir uns gern mal an - Museen teils auch - aber Shopping, Party, Heerscharen von Leuten, Trubel oder so ist eher nicht unser Ding, das haben wir daheim schon mehr als genug. Einen Mietwagen werden wir sicher nehmen - ist aber noch unklar, ob die ganze Zeit oder nur teils. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
vor Jahren waren wir das letzte Mal in Portugal, unter anderem auch in Albufeiras. Schon damals war es die absolute Touri-Hochburg! Im April wird es wohl noch recht ruhig sein, doch die gesamte Infrastruktur ist auf "Ansturm" eingerichtet. Tolle Natur findet Ihr in der Serra Monchique. Man kann dort auch wunderbar wandern und hat teilweise herrliche Blicke aufs Meer. Sehr schön ist Silves mit seiner sehenswerten Maurenburg. Die Mauren waren in der Region stark vertreten - man findet oft interessante Spuren. Der Besuch des Fischer-Hafens von Portimao ist auch zu empfehlen. Geht dort in einem der Fischlokale essen!!! Ebenso ein Ausflug zum südwestlichsten Zipfel des Europäischen Festlandes: Cabo de sao Vicente und der Ort Sagres. Hach, es gibt so viel zu sehen in Portugal und das Essen ist einfach fantastisch. Allerdings fast nur außerhalb der Touristen-Zentren. Ich empfehle Euch für die ganze Zeit einen Mietwagen. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön erstmal, @ Ro-Gi!
Ja, dass wir dort (mal vorsichtig ausgedrückt) nicht grad alleine sind - ist uns bewusst. Aber es ist bezahlbar und die Gegend soll ja trotzdem schön sein. Wir sind in unserem kleinen Hotel ja nur zum Schlafen - und sonst eh unterwegs. Ist jedenfalls sonst im Urlaub auch immer so. Also sind wir optimistisch, dass wir auch aus diesem Urlaub eine schöne Zeit basteln. Fischer-Hafen und Fischlokale - das klingt richtig gut. Wo ich doch so gern frischen Fisch esse! Und auf die Spuren der Mauren bin ich schon sehr gespannt. Was ist denn die "Serra Monchique"? Ist das eine Gegend oder so? Und wo ist das denn in etwa? Wandern und dann aufs Meer blicken - schön. In der ecke da unten solls doch auch so malerische Steilküsten geben ... und Felsen, fast wie unsere Sächsische Schweiz, nur eben kein Sandstein, sondern Kalkstein oder sowas. Dann sind wir sozusagen beide happy: Mein Schatz kriegt seine Berge - und ich hab mein Meer! Und die ganze Zeit nen Mietwagen - auch okay. Wir haben eh schon fast damit gerechnet. Ohne wird man da sicher bissel aufgeschmissen sein. Oder? Ist das eigentlich besser, den schon hier zu buchen und so - oder lieber dort unten vor Ort? Auf jeden Fall freue ich mich schon riiiiiieeeeeesig drauf!!! Endlich Urlaub - die letzten Monate waren echt stressig genug, ein Ärger nach dem anderen, immer wieder blöde Zwischenfälle, drei Umzüge zu bewältigen, Streitigkeiten mit blöden Leuten, langwierige Krankheiten, bürokratischer Müll, plötzliche OPs usw. usf. Jetzt klärt sich so langsam auch der letzte Mist - und so haben wir dann auch den Kopf frei genug, um wirklich auch guten Gewissens abschalten zu können. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Baumfrau,
die Serra Monchique liegt nicht weit entfernt im Hinterland. Es ist - glaube ich - ein Naturschutzgebiet und leicht zu finden. Die Felsen, die Du meinst, sind auch schon in Albufeiras und ziehen sich bis ganz in den Westen der Küste. Sie befinden direkt am Wasser und sind sehr fotogen Wie das mit den Mietwägen dort ist, weiß ich nicht. Wir waren bisher in Portugal immer mit dem eigenen Auto. Bei Reisen in andere Länder, buchen wir das Auto immer schon von hier aus und nehmen es bereits am Flughafen in Empfang. Es gibt sehr günstige internationale Anbieter. Da musst Du mal googlen. Lasst Euch einfach treiben, Portugal ist toll! Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Hallo,
Ich empfehle Dir Lagos, Alte, Silves, Sagres. Den schönsten Strand fanden wir in Praia de Falesia. lg pepita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Oh, wie beneidenswert...
Ich war vor ca. 1 1/2 Jahren (?) in Lagos an der Algarve und ich muss sagen, dass ich es wirklich wuuunderschön fand. Kleine Buchten, eine tolle Altstadt mit Cafés und super schönen, gemütlichen Bars, und wunderschöne Natur rundherum. Auch der Hafen war echt toll. Von unserem Hotelzimmer (also vom Balkon aus Ich denke, Albufeira wird sehr trubelig sein, Lagos ist bestimmt ruhiger (wobei wohl auch viel gebaut wurde). Empfehlen kann ich es auf jeden Fall. Ganz viel Spaß, neidische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo Baumfrau,
schau mal in meine Fotoalben, da sind einige Bilder aus Portugal. Wir waren auch im April dort, eine schöne Jahreszeit, weil die Natur erwacht, vieles blüht schon und di eTemperaturen sind auch sngenehm. Albufeira hat mir persönlich nicht so gut gefallen, wir haben in Portimao gewohnt, ein Mietwagen ist unbedingt empfehlenswert. LG Ilo _________________________________ Meine Signatur ist schon berentet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mal wieder!
Dankeschön erstmal an alle! Wir haben inzwischen den Mietwagen gebucht - für 10 Tage, das gabs günstig als Paket. Also erstmal 1,5 Tage zum Ankommen, Ausschlafen und Umsehen - und die letzten 1-1,5 Tage zum Abschiednehmen, Packen usw. Ich denke, das passt so. Und das Hier-Buchen schien uns dann einfach sicherer - da gibts nen Vertragspartner mit deutschem Gerichtsstand, alles in deutscher Sprache, keinen Selbstbehalt usw. Zu trubelig wird Albufeira sicher im April noch nicht sein - hoffe ich jedenfalls mal. Und letztlich sind wir ja eh vor allem zum Schlafen dort - und sonst den ganzen Tag unterwegs irgendwo. Die tollen Bilder machen jedenfalls wirklich Lust - und die Vorfreude wächst auch zusehends! Aber vorher muss noch bissel was getan werden: Dienstliche Projekte, 2 Kräuterbeete anlegen, Himbeeren anpflanzen, ... - und dann ... dann ruft endlich das Meer!!! Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mal wieder!
So, nun wurde also aus Portugal gar nix. Weil doch die Aschewolke die Flüge dann sehr plötzlich komplett unmöglich gemacht hat. Nachdem wir vom Flughafen zurückkamen, das Reisebüro zu unflexibel war, um uns kurzfristig helfen zu können (Umbuchungen hätten uns mind. 3 Tage Urlaub gekostet) - wir aber unseren Urlaub trotz allem gern irgendwie schön nutzen und verbringen wollten ... haben wir also beschlossen, einfach auf eigene Faust in den Urlaub zu fahren. Wir sind das erste Mal in den Urlaub gefahren, ohne zu wissen, wo wir schlafen - das war schon etwas seltsam. Es sollte eine Gegend sein, wo es genug Hotels usw. gibt - wir also ohne Planung dennoch definitiv ein Bett finden ... man sollte problemlos mit dem Auto hinfahren können ... ich wollte auf jeden Fall Wasser - mein Schatz möglichst Berge ... es sollte keine Sprachprobleme geben - denn mein gelerntes Touri-Portugiesisch würde ich nicht in wenigen Stunden durch eine komplett neue Fremdsprache ersetzen können ... es sollte auch etwas südlich und schon etwas warm sein - damit die Koffer gleich gepackt bleiben können ... - und so wurde es dann nach kurzem Überlegen der Gardasee. Ein bissel Italienisch hab ich in meinem Hirn noch finden können - und dort gehts mit Englisch, Deutsch und meinem dürftigem Rest-Italienisch ja auch bestens. Das Wetter war klasse, Hotels gibts wie Sand am Meer, es war trotzdem nicht zu voll - außer an den Wochenenden etwas, wo wir dann eben bissel weggefahren sind. Nur: Die Algarve steht nun eben noch aus - und soll im nächsten Jahr dran sein. Dann eben mit etwas besserer Planung - und möglichst frühzeitig gebucht (sobald es eben geht). Denn nun wissen wir es ja schon, wo es hingehen soll. Reisezeit wird auch wieder so etwa April sein - aber auf keinen Fall Ostern oder so. Wenn nun also Albufeiras nicht "gesetzt" ist und wir es uns noch aussuchen können - gäbs evtl. ne andere Empfehlung, wo wir vielleicht sogar schöner untergebracht wären? Wir suchen keine Party, keinen Trubel oder so - sondern eher Natur, Ruhe und Erholung eben. Paar "alte Steine" zum Gucken, Wellen zum Belauschen, Berge zum Runtergucken, bissel Wandern, Bummeln, Ausruhen usw. Und nen Mietwagen auf jeden Fall auch. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2009 |
HuHu Baumfrau,
das ist ja ärgerlich, dass die Asche Euren Urlaub auf dem Gewissen hat. Finde es toll, wie flexibel Ihr gewesen seid, noch einmal umzusteigen. Empfehlungen für Protugal kann ich Dir (noch) nicht geben, wir fliegen im September nach Faro und wohnen dann in Lagos. Die Hotels haben uns dort wesentlich besser gefallen als in der Hochburg Albufeira - man wollte uns ein Hotel direkt im Vergnügungsviertel geben Ich möchte auch lieber einen ruhigen Urlaub, Trubel habe ich hier schon genug. Sicherlich ist Lagos auch schon touristisch gut erkundet, aber ich hoffe, dass es trotzdem noch angenehm sein wird. Unseren Mietwagen haben wir für die zweite Woche gebucht, das Hotel werden wir 2 Tage früher verlassen und noch nach Lissabon fahren. Wenn schon, dann richtig Unser Hotel ist ein Appartement-Hotel, in dem man auch auf Essen verzichten könnte, aber aus Bequemlichkeit haben wir HP gebucht. Die Mietwagenstation ist in unsrem Hotel direkt integriert, d.h. die Übernahme wird problemlos sein. Meine 'Schwiegereltern' waren Anfang April in Albufeira, generell ist es dort sehr ruhig und auch noch etwas frischer, was die Temperaturen angeht. Die Entfernungen sollen wohl auch gar nicht so groß sein, sie erzählten, dass man die Küste wohl in ca. 3h abfahren kann. Vermutlich habe ich Dir noch nicht wirklich geholfen, kann mich aber gern im Oktober melden, wir fliegen vom 15.-29.09. Liebe Grüße Shez |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Shez:
Na, dann wünsche ich Dir/Euch schonmal einen tollen Urlaub!!! Und ja, ich freu mich über jede Erfahrung und jeden Tipp zur Algarve. Für nächstes Jahr April muss ich eh erstmal schauen, wann das frühestens gebucht werden kann - und wann mein Schatz frühestens die Planung dafür machen kann. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine