neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ende Mai nach Andalusien - Sevilla - Granada - Cordoba - Jerez bitte um Tipps

Vom 08.02.2010 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Ck´ler,
wie schon in der Überschrift steht wollen wir vom 16.5. 10 Tage nach Andalusien per Mietwagen und haben schon Hotels in den Städten Sevilla, Granada, Cordoba und Jerez gebucht.

Habt ihr besonderes Highlights für uns: Restaurants, Cafés, Tapasbars und anderes was wir unbedingt besuchen sollten oder uns anschauen sollten ( Alhambra etc. sehen wir uns sowieso an ). Etwas, was nicht unbedingt auf den üblichen Touristenwegen ist.

Ich hätte gerne eure Meinungen und Anregungen.

Liebe Grüße

Jutta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo Jutta,

schau mal hier, das hatten wir erst vor recht kurzer Zeit erörtert:
Wohin-in-Andalusien

Vllt. hilft es Dir auch weiter.

LG wermut

Vom 08.02.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Huhu....

Ein Zwischenstopp in

http://de.wikipedia.org/wiki/Ronda

solltet ihr Euch auf jeden Fall nicht entgehen lassen Achtung / Wichtig

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 08.02.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pesche Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2005
171 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Jutta

Ich schliesse mich wermut an, schau mal in den Thread: “Wohin in Andalusien”

Vieles ist in diesem Thread schon gesagt -- deshalb nur noch einen kleinen Tipp betreffend Speis & Trank. Überall in Andalusien findest du nebst landschaftlichen Schönheiten und viel Kultur, hervorragende Restaurants, die vorwiegend von Einheimischen besucht werden. Was man jedoch im Gegensatz zu unseren Gepflogenheiten wissen muss, vor 21 00 Uhr ist rundum tote Hose. Die Gäste trudeln zwischen 21 00 und 22 00 Uhr ein. Bis Mitternacht laufen die Spanier zu ihrer Höchstform auf. Bei exzellenten Andalusischen Spezialitäten inmitten von aufgestellten Einheimischen, mit denen man immer wieder ins Gespräch kommt und wertvolle Tipps erhält, die man in keinem Reiseführer findet, wird jeder Restaurantbesuch zu einem Erlebnis. Lasst Euch überraschen.

Gruß
Pesche

Vom 08.02.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - in Jerez unbedingt eine der berühmten Sherry-Bodegas besichtigen oder am besten dort einkehren. Am bekanntesten ist wohl "Gonzales Bias" - aber es gibt auch noch andere sehenswerte.......

Glück Auf

Bernd

Vom 09.02.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Link, den hatte ich gar nicht gesehen. Ich werde ihn mir durchlesen und falls mir dann doch noch was einfällt, frag ich euch nochmal.

Danke
Jutta

Vom 10.02.2010 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burschi01 Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2007
2.534 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo Jutta,

wenn ihr mit dem Flieger in Malaga ankommen solltet ?!?!, dann empfehle ich Euch unbedingt abends in die "Altstadt" von Malaga zu gehen, dort (in der Umgebung der Calle Larios) gibt es eine Tapas-Bar nach der anderen und tagsueber unbedingt in die Markthalle gehen. Ebenso sehr interessant ist dort das Picasso-Museum mit wechselnden Ausstellungen. Oestlich von Malaga unbedingt nach Nerja fahren, die Tropfsteinhoehlen besichtigen. Marbella ist auch ganz nett mit seiner Altstadt, dem "plazo de los naranjos" und auch der Jachthafen "Puerto Banus", falls Interesse an Megajachten sein sollte.
Auch wie Richie erwaehnte, ist Ronda sehr sehenswert. Dort gibt es die aelteste Stierkampf-Arena samt -Museum !
Ansonsten "den Schlenker" an die Costa de la Luz machen, Tarifa (Hot-Spot der Kiter und Surfer) anschauen, weiter paralell zum Atlantik nach Cadiz, der aeltesten Stadt Europas. Nicht weit davon ist Jerez zu erreichen, sehr schoene Altstadt, schoene Markthalle und jede Menge Bodegas zu besichtigen.
Allerdings reichen 10 Tage nicht....

Habt viel Spass in Andalusien ! Und... das Abendessen beginnt hier nicht unbedingt erst gegen 21.00 h ....

Gruss
Traudel

Vom 10.02.2010 01:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pesche Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2005
171 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Traudel

Von wegen: “Und... das Abendessen beginnt hier nicht unbedingt erst gegen 21.00 h“. Das mag auf die obligaten Touristenlokale, die ich meide, „wie der Teufel das Weihwasser“, zum Heulen zutreffen! Ich lebe zwar nicht wie du in Spanien. Gleichwohl halte ich an 21 00 fest. Lachen

Wenn wir unseren Sohn und seine spanische Freundin in Marbella besuchen und gemeinsam mit ehemaligen Geschäftsfreunden einen gemütlichen Abend bei Speis & Trank und virtuosen Gitarrenklängen eines Gastes in einem Quartierrestaurant oder in der näheren oder weiteren Umgebung verbringen, ist vor 21 00 kein Mensch anzutreffen. Und um Mitternacht ist in der Regel kein einziger Tisch mehr frei. Zugegeben, Rentner die ihren dritten Lebensabschnitt in Spanien verbringen, ausländische Geschäftsleute oder Touristen, die ihr „Mägeli“ nicht zu später Stunde quälen wollen, trifft man in solchen Restaurants, die vorwiegend von Spaniern besucht werden, nur in seltenen Ausnahmefällen an. Und das ist gut so. Na!

Gruß
Pesche

Vom 10.02.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monique Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2005
2.033 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

in Conil bringen die Fischer mittags ihren Fang in den Hafen und dann findet dort eine Fischauktion statt, die man von einem Raum oberhalb gut beoachten kann. Sehr interessant.

In Jerez waren wir in der Sherry-Brennerei Gonzalez Byass. Dort fährt eine Minbahn durch die Anlage und die Führungen sind auch auf deutsch. Unbedingt den Sherry Solera 1847 probieren. Süss aber sehr lecker.

VG
Mona

Vom 12.02.2010 02:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
1.617 Beiträge (ø1,11/Tag)
SSanlucar de Barrameda am Delta des Guadalquivir.

In Ronda im Parador übernachten.

Im Sevilla ins Bario Gotico gehen und im Zigeunerviertel auf der anderen Seite des Guadalquivir in Bars gehen oder Tapas essen (über die Brücke beim Torre de Oro)

Ich weiß nicht genau im Moment, wann Pfingsten ist. Würde es in die Zeit fallen, dann die Fiesta von El Rocio genießen. Das ist unglaublich schön (liegt zwischen Sevilla und der Costa de la Luz).

Und wenn Du dann Blut geleckt hast für diese wunderschöne Gegend und ihre Menschen, planst Du nächstes Iahr einen Urlaub während der Semana Santa (der Karwoche) in Sevilla.

LiG von Hanne, die vor 30 Iahren in Sevilla studiert hat und diese Stadt und Gegend über alles liebt.

Vom 13.02.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen,

@Mona,
danke für deinen Tipp, wir werden die Sherrybar ausprobieren wir sind nämlich 3 Tage in Jerez, bevor wir zurückfahren.

@Hanne,
auch dir vielen Dank für deinen Tipp, genau solche Tipps suche ich, damit wir nicht unbedingt in den ganzen Urlauberströmen sind.
Wir sind vom 21.5 - 24.5 in Sevilla, also genau über Pfingsten, im Hotel Casa de la Juderia. Und da wir ja auch ein Auto haben, könne wir nach el Rocio fahren.

LG Jutta, die sich sehr über noch mehr Tipps freut.

Vom 19.04.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabut26 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.06.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Jutta,

bin gerade aus Andalusien zurück und noch voller fantastischer Eindrücke. War allerdings nicht meine 1. Reise dorthin, habe letztes Jahr 2 Rundreisen dort gemacht.
Auf jeden Fall empfehle ich dir Granada und insbesondere die Alhambra. Wichtig: um die Nasridenpaläste zu besichtigen musst du vorab Ticket im Internet besorgen (einfach mal googlen) Es gibt nur für eine bestimmte Personenanzahl Einlass. Man kann den Tag wählen u. dann nur noch vor-bzw. nachmittags. Die Uhrzeit wird dann angegeben. (Die Uhrzeit ist nicht die Eintrittszeit für die Alhambra, sondern nur für die Nasridenpaläste) Wir haben die Tickets vorab mit Kreditkarte bezahlt, so mussten wir am Eingang der Alhambra nur die Karte in einen Automaten stecken u. die Tickets wurden ausgedruckt. Wichtig ist auch, dass man ganz pünktlich am Eingang des Nasridenpalastes ist. Falls die 30 Min. Zeitfenster überschritten sind, gewähren sie dir keinen Einlass mehr. Dann kann man sich aber unbegrenzt lange dort aufhalten. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, es ist d a s Highlight der ganzen Reise gewesen.
Schön ist es auch, den Sonnenuntergang am Aussichtspunkt „San Nicolas“ mit bester Sicht auf die Alhambra zu geniessen. Im Abendlicht hat diese Stelle einen ganz besonderen Reiz. Ansonsten ist Granada eine pulsierende, faszinierende Stadt. Du fühlst dich eigentlich die ganze Zeit wie im Märchen aus 1001 Nacht. Insbesondere in den Seidenmärkten meint man, man wäre auf einem orientalischen Bazar. In Granada bekommt man in allen Bars, wo man (alkoholische) Getränke bestellt, einen kleinen Tapasteller umsonst dazu. Das kann z.B: Kartoffelsalat sein, oder andere leckere Kleinigkeiten, so dass man schon überlegen muss, ob noch überhaupt noch essen gehen muss.

In Sevilla kann ich auch nur empfehlen, die Kathedrale von innen zu besichtigen. Selbst für „Nicht-Kirchengänger“ ein absolutes Erlebnis. Genug Zeit für die Besichtigung einplanen, da die Kathedrale die größte gotische Kirche der Welt ist u. die 3. größte christl. Kirche überhaupt. Wunderschön in Sichtnähe ist der Alcazar, ebenfalls eine wunderschöne maurische Anlage mit traumhaftem Garten.

Sehr schön anzusehen ist die „Plaza espana“, ein speziell für die Weltausstellung 1929 im Halbkreis gebauter Pavillon mit einem Durchmesser von 200 m.
Es macht vielleicht Sinn in die offenen Busse einzusteigen, wo man 1 x bezahlt u. jederzeit ein u. aussteigen kann. Diese Busse habe ich eigentl. in allen großen Städten dort gesehen.
Essen u. Trinken kann man an jeder Ecke. Was ausgesprochen gut u. ansehnlich war ist folgende Tapasbar: Bar Laredo; Calle Sierpes 90, eine Bar aus der Robles-Kette, siehe hier:
www.casa-robles.com/DE/DE.htm.Es ist in der Nähe des Plaza Nueva, wo die Metro Endstation hat. Es ist eine Eckbar, man kann sie gar nicht empfehlen, wenn man aus der Richtung der Banco Espana kommt u. Richtung Einkaufsstraße geht. Daneben ist das Rathaus, davor ein großer Platz. Dort lohnt es sich alleine wg. dem Nachtisch hinzugehen, der ist sündhaft lecker, hausgemacht u. einfach ein Traum. Auch die Tapas haben uns gut geschmeckt dort. Ansonsten ruhig mal da hingehen, wo viele Einheimische sitzen, auch wenn die Location nicht ganz so einladend aussieht, macht man dann meist nichts verkehrt.

In Jerez haben wir 2 Bodegas besichtigt: auch ich empfehle dir „Gonzales Byass“ (Tio Pepe). Sie ist wirklich schön. Wir waren auch bei „Pedro Domeq“ , ich glaube es ist die älteste Bodega dort. Allerdings hat uns Gonzales Byass besser gefallen, auch weil Führungen in deutsch angeboten wurden.

Schön ist auch die kleine Stadt Carmona, mit seinem wunderschönem alten Parador, eine der ältesten Städte Spaniens. Carmona liegt zwischen Sevilla u. Cordoba, ca. 30 km von Sevilla entfernt.

Was mir auch gut gefallen hat, war die Fahrt von Malaga durch die Berge nach Ronda. Sehr schöne Ausblicke unterwegs.

Ansonsten dürfen natürlich die üblichen Touriziele (und das meine ich nicht negativ!) fehlen:

Ronda: Schlucht, Stierkampfarena; Don Bosco-Haus u. die Kirche Santa Maria la Mayor
Cordoba: Mesqiuta, Gärten, Judengassen;
Malaga: Festung oben auf dem Gibralfaro mit tollem Blick, Alcazar, u.a. schön zum shoppen;
Cadiz (Hafen, Kreuzfahrtschiffe anschauen, Altstadt);
Nerja: Tropfsteinhöhlen;
Sevilla: Kathedrale (mit Aufgang auf den Glockenturm, super Sicht über die Stadt), Judenviertel, gut zum Shoppen, Plaza Espana, eine Schiffsfahrt auf dem Guadalqivier, Altstadt…;

Du merkst schon…ich könnte noch so stundenlang erzählen und schwärmen. Ein Urlaub reicht bei langem nicht aus. Am besten mal von den Touristrecken etwas abweichen, oft reichen in den Städten nur ein paar Schritte u. man ist mitten im Leben drin. Außerdem hat jede Stadt abends durch die Beleuchtung noch mal eine komplett andere Atmosphäre als am Tag. Also, auf jeden Fall auch noch mal abends losgehen. (Schlafen kann man dann wieder zu Hause genug!)
Nach 10 Tagen taten uns allerdings die Füße weh u. die Augen waren kaum noch bereit, weitere Schönheiten aufzunehmen. Diese muss man erst mal verarbeiten, weil man jeden Tag was neues Schönes entdeckt und man meint, gar nicht genug davon bekommen zu können. Jeder Tag bietet neue Highlights.

Solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.
LG Sabine
P.S: Ich beneide euch

Vom 21.04.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Sabine,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich komme gerne auf dein Angebot bei Fragen auf dich zurück und schicke dir eine KM.

Interessant wären noch " Geheimplätze " in Sevilla und wie lange die FAhrt von Malaga Flughafen nach Granada ist.

LG Jutta

Vom 21.04.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabut26 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.06.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Jutta,

wg. so richtigen Geheimtips kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, wir waren auf unserer Rundreise auch nur 2 Tage u. 2 Nächte in Sevilla. In dem Zeitraum hat man nicht sooo viel Möglichkeiten, weil ja die "normalen" touristischen Ziele schon so umfangreich sind und auch einige Zeit brauchen, bis man alles das, was man sich so vorgenommen hat, "abgearbeitet" hat. Auch möchte man ganz einfach den Charme und die Atmosphäre der Stadt geniessen( und die ist wirklich klasse), sich einfach mal treiben lassen, Tapas und Tinto Verano (Sommerwein) geniessen, vielleicht sich einfach mal auf alte Stufen setzen und seinen Gedanken freien Lauf lassen. Für sowas sollte man sich wirklich auch Zeit einplanen. Ich werde Sevilla auf jeden Fall noch mal als reine Städtetour besuchen, soviel steht schon mal fest. Ansonsten gibt es wirklich gute Reiseführer, Bildbände oder du googlest einfach mal. Da gibst ne Menge zu lesen.

Die Fahrt von Granada bis nach Malaga beträgt ungefähr 130 Km, also so 1 1/2 bis 2 Stunden solltet ihr auf jeden Fall einplanen(eher 2, falls man noch die eine oder andere Fotopause machen möchte)

LG Sabine

Vom 21.04.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Sabine seufz, vielen Dank für deinen Bericht, den ich 100% teile. Das weckt wieder Sehnsucht in mir.

Nochwas zu den Essenszeiten. 21:00 ist immer noch viel zu früh für Andalusier. Die laufen zwischen 22:00 und 23:00 im Lokal ein (und zwar selbst mit klimperkleinen Kindern). Das ist auch für mich ein wenig spät.

Gruß Lion

Vom 22.04.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamigross Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.06.2007
574 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Sabine
Das mit dem Ticket im Internet ist ja Ok
Aber du musst nicht in der Schlange stehen,es wissen nur die meisten nicht,
es gibt Automaten da kannst du jeden Tag mit der Kreditkarte deine Tickets holen und dann kannst du auch früher rein ,musst halt die Besichtigung in den Gärten anfangen.
Die Uhrzeit gilt ja nur für Besichtigung der Alhambra nicht für die Gärten.
Diesen Tipp hatte ich von meiner Nachbarin,sie kommt aus Granada und ihr Onkel arbeitet da.
Es hat bei uns letztes Jahr super geklappt ohne anstehen.
Es ist auch Personal da die dir helfen.
Du kannst ja auch am unteren Eingang rein,da kannst du aber nur die Gärten und von außen besichtigen.

L.G.
mamigross

Schau einfach runter aus den Höhen,
und schon wirst du mit Lächeln sehen,
wie lächerlich dir die erscheinen,
die sich selber als die Größten meinen.

Vom 22.04.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.07.2004
956 Beiträge (ø0,33/Tag)
Erst einmal ein bissel zu Granada:

In Granada solltet ihr Euch unbedingt das Altstadtviertel "Barrio del Albaicín" und das "Sacromonte" ansehen. Sehr farbenfroh und ineressant. Wunderschöne von Bouganvillia berankte Hausfassaden und ein Blick in die Innenhöfe, den Patios, ist ein absolutes Muss - denn dort befindet sich die wirklich schöne Seite der alten Häuser ...schöne Gärten, Mosaike usw ..

El Sacromonte ist das traditionelle "Zigeunerviertel" mit seinen Höhlenwohnungen und Lokalen. Die Gitanos siedelten hier im frühen Mittelalter und leben auch heute noch dort. Es gibt auch noch Flamenco, der eben nicht nur für Touristen getanzt wird Lächeln

Wenn Ihr neugierig auf richtige Gourmetspezialitäten seid - dann solltet ihr nach Loja an den Riofrio fahren und die Störfarm besuchen und natürlich Kaviar probieren... diese "Kaviarfarm" ist die einzige weltweit, die nach ökologischen regeln arbeitet (entsprechend teuer ist der kaviar) und man kann auch Stör probieren.
Auch in der Region ist das "Cordero Segureño", einer besonderen Lammrasse, eine besondere Delikatesse und dann natürlich der Spargel ...

Sehenswert ist sicher auch so eine Schweinezucht iberischer Schweine und noch besser eine Schinkenfabrikation. Auf dem Weg von Granada nach Cordoba liegt Brancana, ein kleines Nest von nicht mal 700 Einwohnern. Die Familie von Francisco Jiménez hat da so an die 2000 Ibericoschweinchen, die ein wirklich herrliches Leben führen - das Besondere, was das endprodukt, den Schinken, von anderen Ibericoschinken unterscheidet: In Brancana werden sie mit Oliven gefüttert und nur in den letzten Wochen vor der Schlachtung dann mit Eicheln (Bellotas).

Schau auch mal auf die Website von der olivenwerksatt.com. Da gibts besonders für die Gegend um Granada allerhand kullinarische Tipps - auch Weingüter, die Ihr besuchen könnt Lächeln aber besonders interessant ist die "Olivenroute". Da kann man sich dann gerne nen grossen Kanister des feinsten Öls direkt aus der Mühle mitnehmen ..

Demnächst mehr. Meine Tipps muss ich erst einmal durchforsten, ob es die Lokale usw auch noch alle gibt und ich will ja auch nicht einfach nur was hinkritzeln.

Vom 22.04.2010 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabut26 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.06.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo mamigross,

genau dass habe ich ja bereits beschrieben, dass man an die Automaten geht. Wenn du aber vorher keine Karten im Internet reserviert hast, kann es dir unter Umständen schon passieren, dass du keinen Einlass mehr zu den Nasridenpalästen bekommst, da ja nur eine bestimmte Anzahl an Personen pro Tag eingelassen werden. Wir hatten es z. B. im Oktober letzten Jahres, da waren lt. unserem Reiseleiter morgens um 9:00 alle Eintrittskarten für den Tag bereits reserviert, bzw. verkauft und wenn wir nicht mit der Gruppe dagewesen wären, wo die Tickets bereits reserviert waren, hätten wir keine Chance gehabt, die Paläste anzuschauen. Deswegen würde ich dieses Risiko nicht eingehen. Auch wo wir unsere Eintrittskarten vorab im Internet buchen wollten, waren für den gewünschten Tag keine Vormittagskarten mehr zu kaufen. Und wenn man dann nur einen begrenzten Zeitrahmen hat, sollte man immer auf Nummer sicher gehen, denn sonst entgeht einem das Highlight der Reise, was schade wäre. Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen, vorab im Internet die Karten zu bestellen, ist ja easy. Die Uhrzeit gilt aber nicht, wie du schreibst für den Eintritt in die Alhambra, sondern für die Nasridenpaläste inkl. Gärten. Dort steht man dann zu der Uhrzeit, die auf dem Ticket steht, pünktlich an, und dann wird man nach und nach reingelassen. Alhambra ist ja das ganze Gelände, wo du dann jederzeit reinkannst, nur für die Paläste u. die Gärten muss man das Ticket noch mal zeigen. Und sie sind auch ganz streng, wenn du 5 min. vor der Zeit bist, schicken sie dich erst wieder weg, alles ist ganz genau geregelt. Hier noch mal einige Infos, die das Procedere genau beschreiben: granada-online.de/alhambra.php
LG Sabine

Vom 22.04.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabut26 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.06.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wir haben übrigens in unserem Reisebüro nachgefragt, auf welcher Internetseite wir am besten die Tickets reservieren können.
Die haben uns dann einen Link genannt, den ich allerdings nicht mehr weiß. Ich glaube es war eine spanische Bank. Wir haben auch spanische Freunde, die in Cordoba wohnen, die haben uns auch empfohlen, über offizielle Seiten zu reservieren.
LG Sabine

Vom 22.04.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
HAllo zusammen,

vielen Dank an eure neuen Tipps. Gerade was essen und trinken angeht, bin ich immer sehr interessiert. Natürlich wollen wir uns die klassischen Sehenswürdigkeiten ansehen, aber genausogerne sitzen wir einfach nur im Cafe und trinken was und schauen und das Treiben an.

@Tiburzi,
vielen Dank für deine Tipps. Sie sind schon abgespeichert und werden sich angeschaut, wenn wir da sind.

@Sabine,
auch dir vielen Dank, vor allem da ich nicht weiß, wie weit die Städte voneinander entfernt sind. Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung

@all,
da ich seit Jahren Spanisch lerne, ist es für mich die erste Gelegenheit Spanien kennenzulernen und das vielleicht auch ein bischen abseits der " eingefahrenen Touristenrouten ".
dank an alle und falls jemand noch Tipps hat. Dieser Fred wird ausgedruckt und mitgenommen.

LG Jutta

Vom 22.04.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabut26 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.06.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Jutta, hier noch mal ein Link für die KM-Entfernungen in Andalusien:
www.holiday-insel.de/andalusien/entfernung.html

LG Sabine

Vom 22.04.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabut26 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.06.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Und noch ein Nachtrag:
habe gesehen, dass dort auch Zeitangaben (Autofahrt) mit drunter stehen, ich denke, das könnte hilfreich für euch sein!

Vom 22.04.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabut26 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.06.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
bei dem Link mal auf Home gehen, da auch noch einige Tipps!
LG Sabine

Vom 22.04.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.07.2004
956 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Jutta, freut mich, wenn meine Tipps Dir weiterhelfen. ich möchte Dir nicht einfach nur Links weitergeben, die kannst Du auch selber finden Lächeln und da ich viele Wein+Schlemmerreisen ausarbeite bzw ausgearbeitet und vorbereitet habe, will ich Dir davon gerne einige Infos und eigene Eindrücke weitergeben.

Provinz Cordoba
In Cordoba solltet Ihr unbedingt den für die Region typisch zubereiteten geschmorten Ochsenschwanz und vorweg eine Salmorejo cordobés probieren - ähnlich wie Gazpacho eine kalte Suppe auf der Basis von Tomaten, Knobi, den typischen Migas de Pan (grobe getoastete Brotkrumen) Olivenöl und salz, garniert mit gewürfeltem gekochtem Eiweiss, Schinken, Chorito und Toasbrotwürfeln .. wenn es heiss ist, superlecker Lächeln

"Flamenquin" auch was typisches aus der Gegend, war nicht so mein Ding...sieht aus wie eine riesige panierte Wurst, drinnen ist gekochter Schinken und Käse...böööö Lächeln)

Und wenn Du süssen Wein magst ... Desserwein ... bist Du da genau richtig im Raum Cordoba ..merk Dir mal Pedro Ximénez ...

Wenn Ihr ein bisschen die Nebenstrecken nehmt: es gibt viele sehr schöne Stauseen (Embalses) und viele laden zum Baden ein (viel erfrischender als das olle Meerwasser Na! Aber immer nur die offenen Strände nehmen und da wo Leute sind.

Wenn Euch Archäologisches interessiert (viele duetsche Touristen trifft man da nicht) dann lohnt sich ein Besuch "Cueva de los Murciélagos" (Höhle der Fledermäuse) in der Nähe von Zuheros in den Bergen, 1000m über dem Meeresspiegel. Auf einem 800m langen, freigegebenen Weg durch die Tropfsteinhöhle kann man neben interessanten Stalaktiten- und Stalagmitenformationen prähistorische Felsmalereien bewundern. Sie liegen auf halber Strecke zwischen Granada und Cordoba. Ja und Zuheros selbst ist auch sehr sehenswert - so, wie man sich ein weisses, andalusisches Bergdorf mit arabischen Trutzburg eben vorstellt ..
Vom Ort zur Höhle muss man übrigens wandern - nehmt unbedingt eine Flasche Wasser mit, wenn ihr das macht! Und fragt vorher im ort, ob die Höhle geöffnet hat Lächeln)

Essen kann man im Ort auch - neben der Burg ist ein Touristenlokal, es hat eine schöne Terrasse aber das Essen ist eben touristenmässig .. wir waren in einem kleinen Lokal im Ort namens "El Meson" ganz schlicht, wo eigentlich nur einheimische sind aber das Essen ist authentisch und lecker - auch wenn alles sehr einfach ist.
Ich muss hier eine Pause machen, denn meine Hunde wollen raus... morgen gehts weiter Lächeln

Vom 23.04.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamigross Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.06.2007
574 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Sabine
das mit dem Pünklichen einlass stimmt,gilt aber nur für" Ausländer " Na! Na!
So ist es uns passiert.
Wir waren an der ersten Kontrolle zum Palast ,da sagte man wir müssen warten es war 10 min vor einlas.
Allso gewartet.
Plötzlich kam eine Gruppe Spanier ,die durften durch bis zur 2. Kontrolle .
Wir hatten uns ja davor untereinander nur Deutsch unterhalte.
Mein Mann kann aber sehr gut Spanisch ,er hat gefragt ob wir irgendwelche Nummern auf dem Rücken hätten oder ob die hautfarbe nicht gefällt.
Wir durften sofort weiter,mussten ja noch vor der 2. Kontrolle warten .
Diese Situation haben wir sehr oft erlebt ,in Frankreich und Spanien.
Wen wir uns Deutsch unterhalten haben.
Da sieht man das Deutsche gar nicht so beliebt sind im Ausland und wie wichtig es ist das man Sprachen kann .
L.G.
mamigross

Schau einfach runter aus den Höhen,
und schon wirst du mit Lächeln sehen,
wie lächerlich dir die erscheinen,
die sich selber als die Größten meinen.

Vom 23.04.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabut26 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.06.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Jutta,

jetzt hast du ja schon riesig viele Tips bekommen und ich bin gespannt, was ihr alles so umsetzen werdet. Es wäre schön, wenn du nach deiner Reise mal davon erzählen würdest und vielleicht deinerseits ein paar Tips weiter geben kannst. Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und Freude bei dieser fantastischen Reise in eine faszinierende Welt aus 1001 Nacht. YES MAN Und nicht vergessen: einen genügend großen Speicherstick für Fotos mitnehmen!! (Ich glaube, wir haben auf der Rundreise so ca. 1000 Fotos gemacht, aussortieren kann man später!)Batterien, bzw. Aufladegeräte nicht vergessen, das wäre echt schade!

LG Sabine hechel...

Vom 24.04.2010 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo alle zusammen,

ich freu mich ehrlich riesig über die Supertipps , die ich hier bekommen habe und werde diesen Fred ausdrucken und mitnehmen. In 3 Wochen ist es dann ja endlich soweit, das erste Mal in Spanien Urlaub machen ( Mallorca zähl ich nicht mit )

@tiburzi,
vielen Dank für deine weiteren Tipps, die Suppe werde ich probieren, die Wurst glaub ich eher nicht Sicher nicht!

@Sabine,
danke für die Links zu den Entfernungen. Es ist gaz wichtig zu wissen, wie weit es ungefähr voneinander entfernt ist, ich wollte nicht nur im Auto sitzen.

@all,
ich werde auf alle Fälle berichten, vielleicht finde ich ja auch noch den eine oder anderen Geheimtipp.

LG Jutta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: