neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Bahnstrecke entlang dem Rhein fahren?

Vom 28.01.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gimanija Smutje

Mitglied seit 16.05.2004
291 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

demnächst werde ich wieder zu einem Verwandtenbesuch mit der Bahn von Ulm nach Krefeld fahren.
Diese Fahrt habe ich des öfteren in meiner Jugend gemacht und die Route am Rhein entlang war mir in ganz besonders schöner Erinnerung.
Jetzt bin ich nach langer Zeit im vergangenen Jahr diese Strecke gefahren und war maßlos enttäuscht, dass die Streckenführung fast durchwegs abseits des Rheins geht, nur graue Betonwände und den Rhein sieht man nur mal ab und zu.

Weiß jemand, welche Strecke ich fahren müsste - linksrheinische oder rechtsrheinisch - um diesesmal wieder in den Genuss der schönen Rheinlandschaft zu kommen.
Über Tipps würde ich mich freuen
LG
gimanija
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jago7 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.04.2004
17.023 Beiträge (ø5,73/Tag)
Hallo,
das ist die linksrheinische Strecke die direkt am Rhein entlang geht.
LG
Jago

Vom 28.01.2010 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Im Vergleich zur ICE-Strecke war die alte IC-Strecke noch romantisch.
Ich habe echt überlegt, mit diversen langsamen Zügen zu fahren, damit ich wieder in Genuss der schönen Strecke komme, und wenn das bedeutet, dass ich erst mal überlegen muss, wo die früher immer so gehalten haben.
lg
morgaine

Vom 28.01.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jago7 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.04.2004
17.023 Beiträge (ø5,73/Tag)
Hallo,
wenn ich meinen Bruder bei Köln besuche ziehe ich diese Strecke immer vor. Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und von der Zeit macht es nicht so viel aus.
LG
Jago

Vom 28.01.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gimanija Smutje

Mitglied seit 16.05.2004
291 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Jago,
linksrheinisch bin ich letztes Jahr auch gefahren, aber eben halt die ICE-Strecke.
Kannst du mir sagen, wie es besser wäre.

Morgaine, das ist ja mein Problem, dass ich nicht mehr weiss, wie ich als Kind immer gefahren bin. Auf jeden Fall war es jedesmal ein Erlebnis und man hat schon gefiebert, bis endlich der Rhein kam. Wenn dann noch meine Oma dabei war (Rheinländerin) gabs auch noch rheinische Lieder dazu.

Leider finde ich auf der Bahn-Internetseite nichts brauchbares.

LG
gimanija

Vom 28.01.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo gimanija,

bist du als Kind mit deiner Oma denn im IC gefahren ?

Oder mit einem Bummelzug ?

katir

Vom 28.01.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gimanija Smutje

Mitglied seit 16.05.2004
291 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo katir,

ich glaube nicht, dass es ein IC war.
Gab es das damals schon ? Muss so 1960 - 1965 gewesen sein.
Aber ein Bummelzug war es auch nicht.
Es gab da einen Zug der duchging, also ohne umsteigen von Ulm nach Krefeld.
Der fuhr nur einmal täglich. Ich glaube nach Njimwegen (Holland). So stand jedenfalls an den Waggons.

lb
gimanija

Vom 28.01.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

damals gab es D- Züge.Und es könnte der Rheingold gewesen sein.Dann wärst du an Koblenz, Remagen ,Bonn und Köln vorbeigekommen.

Heute fahren die Züge nicht mehr durchgehend.

lg katir

Vom 28.01.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Hast Du schon mal bei Pfeil nach rechts Bahn.de Pfeil nach links die Fahrplanauskunft befragt Lächeln ?

Ulm Hbf ICE 612 Intercity-Express

Mannheim Hbf Fr, 29.01.10 an 10:27 3
Mannheim Hbf Fr, 29.01.10 ab 10:39 2 IC 2114 Intercity

Düsseldorf Hbf Fr, 29.01.10 an 13:31 17
Düsseldorf Hbf Fr, 29.01.10 ab 13:39 5 NWB10036 NordWestBahn

Krefeld Hbf Fr, 29.01.10 an 14:04 2

Ich hab`s mal probeweise getan. Also da steht 3 mal umsteigen, nach Mannheim ist`s der IC, der fährt offensichtlich am Rhein entlang, denn auf den ICE Strecken fährt kein anderer Zug.

Ich steig ja nicht gern oft um, denn man weiß nicht ob die Züge so pünktlich sind.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 28.01.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Mmmhhhhh. Das letzte Mal bin ich von Köln nach Mainz am Rhein entlang gefahren. Das muss 1984 gewesen sein. Ist das noch dieselbe Strecke?

Vom 29.01.2010 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin_Sp Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2009
474 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo!

Also wenn du am Rhein entlang fahren willst musst du den IC (über Koblenz) nehmen. Die ICE fahren *alle* über die Neubaustrecke, am Rhein entlang fährt da keiner.

Sind aber auch ein paar Stunden Unterschied in der Reisezeit.

Gruß,
Martin

Vom 29.01.2010 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hi..

die schöne Rheinstrecke .. entlang der Loreley.. ist die linksrheinische.

Rechtsrheinisch kannst Du mit dem Bummelzug am Rhein entlang fahren. Ansonsten fährst Du dort ICE.. und linksrheinisch maximal IC.

Die linksrheinische Strecke ist schöner, preiswerter .. und dauert länger.

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 29.01.2010 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
..... und das Bordrestaurant ist schöner Na!

lg
susa

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 29.01.2010 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hi,

ist das die Strecke die du meinst?

Ulm Hbf ab 13:56 4 IC 118 Intercity
Geislingen ab 14:20 3
Göppingen ab 14:33 4
Stuttgart Hbf ab 15:12 11
Heidelberg Hbf ab 15:55 3
Mannheim Hbf ab 16:08 2
Mainz Hbf ab 16:48 2 a/b
Bingen(Rhein) Hbf ab 17:06 102
Koblenz Hbf ab 17:43 3
Andernach ab 17:56 2
Remagen ab 18:08 1
Bonn Hbf ab 18:22 1
Köln Hbf an 18:42 3

Liebe Grüsse
Brilla

Vom 29.01.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

Brillas Strecke ist linksrheinisch, die ICE-Strecke geht entlang der A3 und ist rechstrheinisch und ist meilenweit vom Rhein entfernt.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 29.01.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo ,

von Ulm bis Mannheim ist die Strecke ist rechtsrheinisch ..aber der Rhein ist da kilometer weit entfernt Na! .
Dann geht es ab Mainz linksrheinisch weiter.

Der von Brilla angegebene IC 118 fährt dann von Mainz bis Koblenz direkt am Rhein vorbei durch das Mittelrheintal.
Und von Koblenz bis Köln sieht man den Rhein schon gelegentlich.

Die linksrheinische Strecke ist ..um die Landschaft zu betrachten..einfach die schönere Seite.

Der ICE fährt nur die Neubaustrecke entlang, das geht zwar schneller.Ist aber langweilig .

lg katir

Vom 29.01.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Mich als Krefelder interessiert viel mehr wie Du den Kulturschock verwindest: raus aus dem HBF, durchs Hansazentrum und schwupp biste "in the Ghetto".... Welt zusammengebrochen
oder fährste per Taxi zu Deinen Verwandten?

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 29.01.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gimanija Smutje

Mitglied seit 16.05.2004
291 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Ratschläge.
Ich werde auf jeden Fall diesesmal nicht mit dem ICE fahren, sondern linksrheinisch mit dem IC, so wie von Brilla angegeben und von Katir bestätigt.

Nick: Ich gehe zu Fuß den Ostwall entlang, Richtung Moerser Straße. Wo ist da "in the Ghetto" ?

LG
gimanija

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: