neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Irland mit eigenem Auto und Zelt - wer hat tipps???

Vom 02.01.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieJaNina Hendlgriller

Mitglied seit 25.12.2008
1.147 Beiträge (ø0,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

jetzt gab es ja gerade einen Irland thread, wo ihr alle schon so fleißig für das Land Werbung gemacht habt und auch schon diverse Empfehlungen ausgesprochen habt, die ich mir natürlich merken werde!!!

Wir waren schon in England, Cornwall, mehrfach in Schottland und deshalb muss es dieses Jahr einfach IRLAND sein, denn das das land eine Reise wert ist, steht nicht zur Debatte.

Wir wollen mit dem eigenen Auto los, quer rüber nach Frankreich und von da die nachtfähre nach irland nehmen. Das haben wir soweit gestern schon ausbaldowert - ist erstaunlicherweise besser zu machen als quer durch england zu fahren. Zeit haben wir dann im Land 15 Tage, Reisezeit ist August.

Aus kostengründen wollen wir auf jeden Fall zelten. Wir haben zwei zelte, ein kleineres, mit dem wir jeden tag weiterziehen können, weil es schnell auf- und abgebaut ist, und ein etwas größeres und komfortableres, das wir aber meistens 3 tage an einem Ort stehen lassen, weil es ansonsten zu aufwändig ist, es morgens ab und abends wieder aufzubauen.

Nach Studium eines Reiseführers haben wir erst mal festgestellt: irland scheint überall schön zu sein!
Aber ich glaube, dass uns die Westküste am besten gefallen könnte, so dass wir uns evtl darauf beschränken werden. Dublin muss natürlich irgendwie auch sein, allerdings nicht ausführlich. Wir sind einfach keine Stadtmenschen, lieben die Natur, und die am besten da, wo es außer uns nicht allzuviele menschen gibt.

Jetzt meine Fragen an euch:
Könnt ihr mir eine Rundreise empfehlen, wo wir viel sehen, aber auch nicht die ganze zeit im auto verbringen? Und evtl.auch nicht jeden tag weiterziehen müssen, sondern an tollen Spots auch gerne 2 oder 3 Übernachtungen verbringen können?
War jemand schon mal mit dem Zelt in irland und hat da gute campingplatztipps? Vorzugsweise kleinere/ruhige Plätze in schöner Lage?
Wie sieht es mit Nordirland aus? Müssen wir das unbedingt mit einplanen, weil wir sonst "zuviel verpassen", oder reicht der Rest erst mal aus?
Wo sind die irischen Whisky-Highlights? die schottischen kennen wir mittlerweile gut!

Ansonsten bin ich für Tipps aller Art dankbar,
LG, Janina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumako Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.01.2007
71 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Janina,

kommt ihr in Cork an oder in Rosslare?
Falls Cork, habt ihr schon eine prima Ausgangsposition. Falls Rosslare, würde ich schnurstracks ins County Cork fahren, runter an die Küste und die Halbinseln (z.B. Beara Peninsula) erkunden. Da ist es auch im August relativ ruhig. Dann Ring of Kerry und die Gegend um Killarney zum Wandern, wenn das Wetter klar ist. Sicherlich ergiebig für 3 und mehr Tage! Hier ist es wesentlich touristischer und es gibt jede Menge Campingplätze.
Mein persönliches Highlight ist die Dingle Halbinsel, wo man schöne Strände (Inch Beach, Fermoyle Beach), idyllische Städtchen (Dingle) und fantastische Wanderungen (Mount Brandon) hat. Eine Bootstour auf die Blasket-Inseln ist sehr empfehlenswert, auch die Landschaft auf der Festland-Seite ist wunderschön. In/um Dingle gibt es viele touristische Einrichtungen, im Sommer ist es allerdings auch recht trubelig. Wenn ihr es abgeschieden mögt und kein Entertainment braucht, ist Cloghane (an der Nordseite der Halbinsel) ein guter Tipp. Es gibt auch einen bescheidenen C-Platz dort, die relativ anspruchsvolle Tour auf den Mount Brandon startet im Dorf. Lohnt sich nur bei klarem Wetter, ist aber dann wirklich fantastisch!
Von dort gelangt man über Tralee (auch nett) durchs Landesinnere in ca. 4 Stunden nach Dublin. Oder noch bisschen Galway gucken, wenn noch Zeit ist - am Wochenende ist das Party-Stadt, da geht's unglaublich ab in den Pubs.

Mit Nordirland oder dem Norden der Republik würde ich diesen Tripp nicht kombinieren, dafür reicht meiner Meinung nach die Zeit nicht. Lieber noch mal hinfahren und die andere Hälfte der Insel kennen lernen!

Schöne Grüße von einer langjährigen Irlandurlauberin!

Vom 02.01.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
Super, danke für die ausführlichen hinweise, das hört sich doch schon mal Klasse an!

Vom 04.01.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sarahkonna Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

hier ein paar Ausflugtipps: Blarney Castle liegt in der Nähe von Cork City und ist ein Besuch wert. Ebenfalls in der Nähe von Cork liegt die Hafenstadt Cobh.

LG Sarah

Vom 04.01.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
Danke Sarah!
Hast du was zum thema Whiskey??? Oder ist das in Irland nicht so ein großes Thema wie in Schottland?

Vom 05.01.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Janina,

Whiskey ist in Irland mit hohen Steuern belegt, vllt. ist das mit ein Grund, dass kaum Verkostungen angeboten werden.

Dachtet Ihr schon an den Besuch eines Folkfestivals? Oder in kleinerem Rahmen an eine Session in einem Pub? Auf jeden Fall empfehlenswert, eine ganz besondere Atmosphäre!

Ein Tipp ist der Ring of Beara, hat den Vorteil, dass er nicht wie der Ring von Kerry mit Bussen angefahren werden kann, die Straßen sind zu eng.

Dingle ist sehr schön, da stimme ich Sumako zu. In der weiteren Umgebung von Clifden gibt es auch lohnenswerte Gegenden zum Wandern.

Ich schicke Dir eine KM mit einer Reiseführerempfehlung. Da werden viele tolle Tipps gegeben, die man in "normalen" Reiseführern nicht findet.

Gruß und einen tollen Urlaub wünscht

Alex, der Irland-begeistert ist (war allerdings immer früher dran, Ende Juni)

Vom 05.01.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Huhu...

Hier noch einige frische Tipps mit dem Thema Eire Lachen

http://www.chefkoch.de/forum/2,41,503534/Schottland-Irland-England.html

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

Vom 05.01.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
@Ritchie: Hab ich natürlich bereits gelesen und gespeichert!!! (Siehe auch Eingangsposting Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Da waren ja schon super Sachen dabei, ich hatte halt noch auf Campingplatzempfehlungen gehofft.

Trotzdem Danke,

LG, Janina

Vom 06.01.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumako Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.01.2007
71 Beiträge (ø0,04/Tag)
Mir ist noch ein C-Platz-Tipp auf der Nordseite der Dingle-Halbinsel eingefallen: Castlegregory, eine sandige Landzunge mit 2 oder 3 größeren Plätzen (meist Dauercamper, wie halt auf den britischen Inseln üblich). Der Standard ist ordentlich, deutlich höher als auf dem (improvisierten) Platz in Coghane, den ich oben genannt habe. Die Plätze liegen mitten in einer Dünenlandschaft in etwas Entfernung zum Ort (man kann aber noch hinlaufen).
Es gibt Entertainment: einen Stand mit Surf-Outfit zum Leihen und einer 'Big Yellow Banana', auf der man sich von einem Motorboot gezogen über die Wellen schaukeln lassen kann (eher für Kinder gedacht).
Außerdem kann man dort mit Leihpferden reiten, das ist auf dem Strand sehr schön. Wenn ihr auf so was steht, könnt ihr auch einen Pferdewagen mieten....

Gute Auswahl an Pubs und Läden in geringer Entfernung, das Dorf ist recht hübsch (aber nix Tolles).

LG
Sumako

Vom 06.01.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Janina,

die Jameson-Destillery in Midleton bei Cork ist sehr sehenswert. Dort kann man auch an einem Whiskey-Tasting teilnehmen, wo einem ein amerikanischer, ein schottischer und eben ein irischer Whiskey serviert werden. Das Essen dort ist auch sehr lecker!

Wenn ihr zelten wollt, solltet ihr unbedingt schauen, dass Eure Zelte sehr wasserdicht sind. Na! Bei uns hat es fast durchgehend geregnet.

Viel Spass
Sonrisa

Vom 06.01.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
@Sonrisa:

Danke, unsere zelte sind IN DER TAT SEHR WASSERDICHT Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Allerdings hoffen wir, dass wir das nicht allzusehr strapzieren müssen. Letztes Jahr in Südengland / cornwall hat es 15 tage nahezu am Stück geregnet Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen , das (größere) Zelt hat sich wacker geschlagen, wir haben auch tapfer durchgehalten. Aber auch mit trockenem zelt ist Campen im Regen echt ätzend. Schauer oder auch 1-2 tage heftigerer Regen sind in Ordnung, solange nur Aussicht auf Besserung besteht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Auf jeden Fall haben wir aus letztem Jahr gelernt, dass wir keine Campingplätze mehr vorreservieren werden, sollten welche voll sein, werden wir wohl irgendwo anders (vielleicht eher im Landesinneren) trotzdem ein Plätzchen zum schlafen finden. Und für den ALLERGRÖßTEN NOTFALL (Wahrscheinlich mehr als 1 Woche Regen), werden wir einen Notgroschen zur Seite legen, um uns dann doch noch ein B&B oder ein hostel zu gönnen. Das ging letztes Jahr nicht, weil wir alle Plätze gebucht und auch shcon bezahlt hatten, den Fehler werden wir nicht nochmal machen.

LG, Janina

Vom 07.01.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gieselchen Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo und guten Abend! Bisher waren wir nur 2x in Irland, aber ich würde - falls Ihr so weit nach Norden fahren wollt, Westport und Achill Island besuchen. Die Insel ist landschaftlich wunderschön und wir haben sie bei Sonne gesehen. Ein ganz wichtiger Hinweis: Die Beschilderung der Straßen etc. ist teilweise praktisch nicht vorhanden. Also unbedingt eine GUTE Karte mitnehmen, auf der jede "Bläke" auch verzeichnet ist. So kann man sich weniger verfahren. In Galway kommt man mit Karten, auf denen nicht gleichzeitig die gälische Bezeichnung ebenfalls vermerkt ist, gar nicht weit.
Dingle is a MUST!

Gute Reise und vor allem NUR Sonnenschein!!

LG Gieselchen

Vom 07.01.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
Danke, guter Tipp!
Werde ich mir merken!

Vom 08.01.2010 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

murxs Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen,
also ich hab letztes Jahr einen schönen Rundtripp durch Südirland gemacht ( mit dem Auto durch Irland ). Mit meinem Navi bin ich auch ganz gut zurechtgekommen.

Falls ihr keine Kabine für die Überfahrt habt, empfehle ich euch auf jedenfall eure Isomatten oder so mit aus dem Auto zu nehmen. Bei mir waren die Sitzplätze zum schlafen überhaupt nicht zu gebrauchen. Eigendlich lagen zum Schluss alle auf dem Boden rum. Auf der Rückfahrt hatte sogar jemand ein klappbares Feldbett mit Lächeln

Landschaftlich fand ich den Ring of Kerry eigentlich mit am besten. Und immer dran denken, dass man in Irland auf der linken Seite fährt. Ich hab leider den Fehler gemacht, diese Strecke entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren. Da war es deutlich schwieriger die Aussichtspunkte auf der Meeresseite anzusteuern Lächeln

Falls ihr euch im Westen auch die Steilküsten genauer ansehen wollt, vergesst die Cliffs of Mohor (südlich von Galway, leider total in Touristenhand und damit übervölkert). Schaut euch lieber "Loop Head" an. Direkt am Mouth of Shannon. Hier kommt ihr direkt an die Klippen ran und es verirren sich nur vereinzelt ein paar Touris da hin. Bei Sonnenschein kann man da schon einige Stunden rumlaufen und staunen.

Da der Süden von Irland ja nicht so groß ist, solltet ihr auch eine Rundreise ohne Stress schaffen. Ich glaube von Dublin nach Gallway sind es keine 3 Stunden. Von den Städten her kann ich Dublin, Gallway und Cork nur empfehlen.

Zum Thema Wetter muss ich euch aber noch sagen, dass ich während meiner Reise nicht einen Tag ohne Regen hatte. Zum Glück geht der Regen in Irland auch wieder so schnell, wie er kommt (Ich war August/September dort).

Dann noch etwas zu Frankreich. Ich weiß ja nicht genau, wo eure Fähre fährt. Ich bin hinzu von Cherbourg und rückzu nach Roscoff. Wenn ihr an Le Havre vorbeikommt, faht umbedingt über die E44. Dort ist eine riesige Brücke über die Seine und der Blick ist atemberaubend (aber ich glaub 5€ Maut oder so ähnlich). Ansonsten ist Rouen auch für einen kurzen Zwischenhalt zu empfehlen.

Also viel Spaß!!

Vom 09.01.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
Hallo Murxs,

deine Seite ist ja toll, da werde ich noch ganz viel Stöbern können!
Links fahren sind wir (genauer gesagt mein Mann) mittlerweile gut gewohnt, notfalls macht man halt nen u-turn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das mit dem Wetter im August lässt ja hoffen.

Für die Fähre gönnen wir uns eine Kabine, wir haben auch mit langen Fährfahrten mittlerweile so unsere Erfahrungen und wollen ja auch ein wenig entspannen im Urlaub. und die Differenz zum Liegesessel betrug glaube ich nur etwas über 100EUR, die sind es uns dann schon wert.
Route ist genau, wie von dir beschrieben, das mit Rouen werden wir uns mal überlegen, evtl. verbringen dort dann noch eine Nacht. Das hängt wahrscheinlich davon ab, wieviel Verkehr so ist, wir kommen leider erst am letzten Freitag der Sommerferien wieder in frankreich an. Und ob es dann besser ist, direkt bis nach Hause durchzufahren (ca. 10 Std.) oder bis Samstag zu warten (wo dann wahrscheinlich alle fahren), wissen wir noch nicht. Ich muss mal herausfinden, wie die französischen Ferien liegen...

Danke für die Tipps,
LG, Janina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: