Tips für Schottlandrundreise ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
wir (mein Mann und ich) würden gerne mal eine Schottlandrundreise machen. Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht? Sollte man lieber auf eigene Faust losziehen oder sich lieber einer Reisegruppe anschließen? Wir haben schon etwas Bammel vor dem Linksverkehr. Schwerpunkte sollten Schlösser, Landschaften und vor allem Besichtigungen der Whiskydistillen und den dazugehörenden Verkostungen sein Liebe Grüße, Weisslein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2007 |
Hallo Weisslein,
wir haben eine solche Rundreise schon häufiger mit dem "Freedom of Scotland Travelpass" per Bahn gemacht, sehr zu empfehlen! Und wenn man nicht gerade in der Hauptsaison fährt, bekommt man überall spontan noch ein Zimmer in einem B&B. LG Ninki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2006 |
Hallo Weisslein,
Schottland ist ein traumhaft schönes Land. Wir haben vor zwei Jahren eine gebuchte Rundreise gemacht. Bed and Breakfast und dies inverschiedenen Regionen. Wenn ihr spontan und flexibel seid, braucht ihr euch keiner Reisegruppe anzuschließen. Der Linksverkehr ist nur in den ersten Tagen gewöhnungsbedürftig. Wir sind auch mit unserem eigenen Wagen gefahren, größere Probleme hatten wir nicht. Ich kann gern die Adresse von dem Reisebüro, das auf Schottland und Cornwall spezialisiert ist mitteilen. Die haben für uns damals eine ganz für uns zugeschnittene Route gebucht. Gebe gerne nähere Infos per KM. Liebe Grüße Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo,
ich bin zusammen mit meiner Mutter das erste Mal per Bus quer durch Schottland gefahren, die Reise hieß England-Schottland, es waren entsprechend auch Städte wie Cambridge und York dabei. Ansonsten die "üblichen Verdächtigen": Edinburgh, Glasgow, Loch Ness, Fort Williams, Inverness etc. Ein paar Jahre später bin ich dann mit meinen Eltern "selbstorganisiert" los: Flug, Mietwagen, ersten beiden Übernachtungen in Edinburgh (inkl. Tickets für's Military Tattoo) online gebucht, ansonsten "Frei Schnauze" gefahren und B&B Übernachtungen gemacht. Hat beides Vorteile, für einen ersten Besuch würde ich aber mit einer Gruppe/ organisierten Tour fahren, da z.B. in Sehenswürdigkeiten die Führungen direkt mit im Reisepreis enthalten sind oder man automatisch an Stadtrundfahrten "teilnimmt" (Bus ist ja eh da). Bei individueller Planung kann man natürlich mehr Sehenswürdigkeiten "am Rand" mitnehmen, mir fallen spontan ein: Culloden Moor, Isle of Skye, der äußerste Norden zwischen Wick/ John O'Groats und Ullapool, Dunrobin Castle, Eilean Donan Castle im Westen, Ruine Dunnottar Castle im Osten .... Wie Du siehst, gerate ich schon ins Schwärmen ;)))) Egal was, mit Schottland kannst Du kaum etwas verkehrt machen. Wünsche Euch viel Spaß bei der Planung und im Urlaub selber. Liebe Grüße, Kröti :) Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2008 |
Hallo,
wir waren bereits mehrfach in Schottland, immer selbstorganisiert, teilweise Zelt, teils B&B, teil Youth Hostel. War alles gut, mein Mann (Vielfahrer) hatte keine Probleme mit dem Linksverkehr. Ich kann Euch Schottland nur ans Herz legen, es ist ein SUPER REISEZIEL, ein wunderschönes und faszinierendes Land. Ich für meinen Teil würde immer selbstorganisiert fahren und mittlerweile sogar auch ungeplant, also ohne vorher zu buchen. Aber das ist Typsache. ich glaube, dass einem bei einer Bus-Rundreise oftmals die "Schönheiten" am Rande des Weges nicht auffallen und man eher "Stress" hat, weil man das Programm ja abarbeiten muss. Gib vielleicht erst mal in die Suche "Schottland" und in Foren suchen ein, dann findest du einige andere Freds zu dem Thema. Unter anderem stellen da Leute ihre Routen zur Diskussion und bekommen jede Menge hilfreiche Infos. Oder du schaust unter VISIT SCOTLAND mal bei google, da gibt es jeder Menge Infos zum Thema, früher konnte man da auch Infomaterial mit fertig ausgearbeiteten Routen bekommen. Distillerien gibt es jede Menge, sehr empfehlen kann ich die Edradour-Distille in Pitlochry und die Glenmorangie-Distille in Tain, die machen halt auch super Whiskey. Und natürlich die Region Speyside, da sind die Distillerien ja geballt! Wann wollt ihr denn fahren??? Wenn du möchtest, kann ich dir auch gerne unsere Lieblings Route mailen. LG, Janina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2008 |
Wir waren jetzt im September 10 Tage in Schottland. Bis auf die erste und letzte Übernachtung in Edinburgh, hatten wir nichts Vorgebucht. War zu dieser Zeit und mit zwei Personen auch absolut nicht nötig..
Nach der ersten Nacht in Edinburgh, haben wir uns Mittags unseren Mietwagen an der Waverly Station (Hauptbahnhof) abgeholt, Männe musste fahren Wir sind dann 8 Tage durchs Land, haben uns meist erst abends überlegt, wos am Tag drauf hingeht. War einfach Traumhaft und meiner Meinung nach jeder geführten Reise vorzuziehen.. selbst als "Anfänger" geht man dort nicht verloren (dank Navi Wir sind von Edinburgh Richtung Stirling, die Trossachs/Loch Lomons und dann die Westküste hoch bis Isle of Skye. Weiter in den Norden sind wir nicht, war einfach nicht genug Zeit. Dann gings Quer rüber über Loch Ness nach Inverness, die Küste entlang (kleiner Abstecher ein Stück ins Inland zwecks Destilerien) und über die Ostküste über Perth zurück nach Edinburg zur letzten Übernachtung. Haben in den 8 Tagen mit dem Mietwagen fast 1500 km gefahren und trotzdem eine Menge gesehen und besichtigt... Natürlich ist noch viel Schönes übrig für das nächste Mal Hab grade keine Zeit den Text nochmal zu lesen, hoffe ich hab nicht so viele Fehler reingehauen.. man möge es mir verzeihen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tips. Von der Reisezeit würde bei uns nur Mai/Juni oder Sept./Okt. in Frage kommen. Welche Zeit ist denn reizvoller? Ich bin mitlerweile auch davon überzeugt, das wir auf eigene Faust reisen sollten. @ Pauline: Das Reisebüro würde mich schon interessieren. Würde mich über eine KM freuen. Sollte man bei diesen Reisezeiten Hotels oder B&B reservieren oder ist das nicht notwendig? Fragen über Fragen, aber wir sind Schottlandneulinge. Bislang war immer nur Spanien angesagt. Ich freue mich weiter über Eure Anregungen. Liebe Grüße, Weisslein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2008 |
Ich kann nur für den September sprechen..
Wir hatten eigentlich gutes Wetter. Soll heißen, es hat nicht permanent geregnet September war auch von den Temperaturen auch ganz gut. Klar braucht man ne Jacke, aber wir hatten meist so 16-21 Grad. Wenn die Sonne rauskam, ging auch mal Kurzärmelig. Wunderschön war auch die blühende Heide. Alles in lila und ein paar Highlandgames finden im September auch noch statt. z.B. eines der größten in Braemar. Ist immer am ersten WE des Spetembers. Hat bei uns zeitlich leider nicht geklappt. Waren lieber im Glen Coe...*seufz* wie schön..selbst bei Dauerregen B&B´s musst du im September nicht Vorbuchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo Weisslein,
September/Oktober ist mit Sicherheit die bessere Reisezeit. Mehr Regenchancen hast Du im Mai und Juni, der September ist rein statistisch der beste Monat Viele Gruesse aus Schottland! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
Hallo!!
Kann mich Ametyst nur anschließen. Waren dieses Jahr im September dort und bis auf einen Tag hatten wir traumhaftes Wetter. War ein super Urlaub und bestimmt nicht der letzte Urlaub in Schottland. Gruß tigerelch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Guten Morgen,
Ich habe mir heuer meine alten Urlaubsfotos digitalisieren lassen und da habe ich auch Fotos von meiner Schottlandrundreise (1990) machen lassen. Wir sind damals mit einem Busunternehmen gefahren, aber heute würde ich das nurmehr auf eigene Faust machen. Zu sehen - haben meine Vorredner ja schon geschrieben - gibt es genug. Hätte da noch anzubieten: Castle Blair, Castle Stirling, Inveraray Castle, Dunrobin Castle, Inverness & Duncansby Head; Wick; Thurso ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
@Tigerelch:
Soso, war es nicht? Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Huhu!
Wir waren auch dieses Jahr im September drüben- irgendwo findest Du sicher auch unseren Fred dazu. Wir hatten sowas von geiles Wetter Vielleicht 2 Tage Regen insgesamt und ziemlich viel Sonne. Gell Amethyst? Wir haben gemeinsam in der Sonne gestanden Einen Tipp: Sucht Euch am Besten vorher raus, wenn Ihr Highlandgames sehen wollt. Wir haben unseren Tripp um die Games rumgeplant und das ging ziemlich gut. Wir werden wohl nächstes Jahr einen 3 Tage-Tripp nach Edinbourgh einschieben und das nächste Mal wollen wir uns eine Ferienwohnung nehmen und von dort aus die Welt erkunden Es gibt ja sooo viel zu sehen in Schottland! Grüßle Sammi PS. in meinem Fotoalbum gibts Fotos |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine