Geldautomaten im Ausland/Kroatien?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
wir fahren nächste Woche nach Kroatien in den Urlaub. Unsere Hausbank hat mir empfohlen, hier gar keine Kuna umzutauschen. Wenn man nun dort Geld vom Geldautomaten abholt, in welcher Währung spuckt Automat das geld aus. Euro oder Kunas? lg sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2007 |
Hallo Sabine,
normalerweise in heimischer Währung. Du kannst in den Banken aber das Geld tauschen, die Banken dort haben idR noch einen Schalter. Aber Personalausweis bzw. Reisepass musst du beim Wechsel meist vorzeigen! Gruß, Ilinden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2004 |
Hallo,
ich war in den Ferien in HR. Auch am Geldautomaten. Der Automat spuckt es in Kuna aus. LG Viel Spaß Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo Sabine,
ich ziehe Geld in Kroatien immer am Bankautomaten (Kuna) - ist gar kein Problem und die Gebühren fallen kaum auf. Ist auf jeden Fall günstiger als die Gebühren der Wechselstuben! LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
ich ziehe seit Jahren weltweit mein Geld aus dem Automaten, es kommt immer heimische Währung raus, einzige Ausnahme ist Kambodscha, da kommen US-Dollar raus, aber da willst du ja nicht hin. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
vielen Dank für die Info! Hoffentlich klappt das auch Sonntag, da wir mit der Bahn reisen und in zagreb ca. 6 Std. Aufenthalt haben. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2004 |
Hi,
es geht 7 Tage die Woche 24 Std. am Geldautomaten. Das höchste was ich geholt habe in HR waren ca. 700 Kuna. In den Sommerferien war der Kurs in den Wechselstuben ca. 7,20. Falls Du doch Bargeld (Euro) in den Stuben wechseln solltest, nimm ne Stube die nicht im Hotel ist o.ä lieber ausserhalb, da ist der Kurs meisst besser und die nehmen keine 2% Wechselgebühren. LG Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
Hallo!
Wir waren im Sommer für 3 Wochen in Kroatien. Du bekommst an jedem BANKOMAT Kuna ausgezahlt und die Gebühren dafür sind echt ein Witz. Ich finde das sicherer als zuviel Bargeld mitzunehmen. Für den Fall, dass Ihr mit dem Auto fahrt, braucht Ihr aber ca. 100 € für Maut und Tunnelgebühr. Das solltest mit beachten und dort bekommst als Wechselgeld immer nur die einheimische Währung raus. Schönen Urlaub!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2008 |
Ich hoffe Du hast Dich vorher informiert, was Deine Bank Dir für die Auslandsabhebungen berechnet. Bis zu 10 Euro können je Automatennutzung im Ausland fällig werden, vor allem, wenn das Reiseland nicht den Euro als Währung hat. Nicht dass Dein Bankberater Dich deswegen ohne Geldumtausch in den Urlaub geschickt hat.
Ich habe ein Zweitkonto bei der DKB, da kostet Geld abheben im Ausland nichts und ich zahle auch keine Kontoführungsgebühren. Hier mal eine Liste mit Konten bei denen man weltweit kostenlos Geld abheben kann. girokonto-rat.de/weltweit-kostenlos-bargeld-abheben/ ...Kostenlose Auslandsabhebungen Vielleicht macht es ja für den ein oder anderen Sinn... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Bin auch bei der DKB für den Urlaub. Kann ich jedem empfehlen, man muss immer nur soviel Geld abheben, wie man im Moment braucht und muss nie auf große Mengen Bargeld aufpassen.
LG Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir sind wieder aus ein paar wunderschönen Tagen aus Kroatien zurück. Wir haben den Geldautomaten nicht getraut und Bargeld gewechselt. Irgendwie hatte ich die Sorge, was ist, wenn der meine Karte einzieht.... (habe eben einfach keine Erfahrung damit) Zu unserer kleinen Dorfbank habe ich allerdings schon Vertrauen. Schöne Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
welche Frage. in Kuna natürlich. oder meinst du wenn ein brite hingeht kommen Pfund raus. lg Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo
zu den Bankautomaten kann ich nur einen Beitrag liefern, der meiner Freundin passiert ist, auch in Kroatien Mit Kreditkarte Bargeld abgehoben. Nach 2 Wochen wollte sie wieder, ging nicht, an anderem Automaten probiert, ging ebenfalls nicht. Zuhause angerufen, Konto überprüft. Konto war leergeräumt. Alles Interneteinkäufe in der halben Welt. Karte sofort gesperrt. Bei der Bank in S. nachgefragt. Automat überprüft - im Einschubschlitz ist die Karte abfotografiert worden, mit diesen Daten wurde im Internet eingekauft LG Singerl Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Wir waren im September in Kroatien. Geldautomaten gibt es überall, null Problem.
Gebühren kann man sich sparen, wenn man ein Postsparbuch hat. Dazu gibt es auch eine Karte, mit der man an den meisten Geldautomaten abheben kann - gebührenfrei! Das klappt in den meisten Ländern, auch in Afrika und Australien |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.