neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tipps für Griechenland Pefkohori /Chalkidiki gesucht!!

Vom 29.06.2009 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essonja  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2003
365 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich hab gestern mit meinem Urlaub gebucht. Und zwar geht es schon am 16. Juli ab nach Pefkohori /Chalkidiki Griechenland.
Da ich noch nie in Griechenland war und mich auch nicht so recht dort auskenne wollt ich euch mal fragen ob jemand ein paar Tipps bzgl. Urlaub - Unternehmungen - Essen / Durchfall?!? - etc... hat???
Über Infos würd ich mich sehr freuen!!!

Übrigens haben wir ein super Last Minute Schnäppchen gemacht: 1 Woche, HP, 4*, gute Hotelbewertungen lt. Holidaycheck für 420,-€ !! Bin total froh, denn dann bleibt ein bischen mehr vor Ort übrig Lächeln

Freue mich schon auf eure Tipps,

LG Sonja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2009 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin,
schade dass Du keine Meerestiere magst... und das beim GR-Urlaub Welt zusammengebrochen
Such Dir die kleinsten Tavernen abseits der Haupt-Touri-Ströme wenn Du vernünftig griechisch essen willst.
Leistungswasser solltest Du nicht trinken wenn Du empfindlich bist.
Such Dir nen preiswerten regionalen Auto-Verleiher mit Vollkasko ohne SB. Die großen deutschen Verleiher vermieten teurer aber nicht mit besserem Vers.Schutz.
Raus aus der sonne zwischen 11:00 und 14:00 Uhr es sei denn du bist völlig unempfindlich! Odre hast LSF 250 Lächeln
Gruß Peter

-----------YES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MAN------------
There are 10 kinds of people who understand binary.
Those who do, and those who don't.

Vom 29.06.2009 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essonja  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2003
365 Beiträge (ø0,11/Tag)
Super, das ging ja schnell!! Danke für die Tipps.
Mit Wasser bin ich wirklich etwas empfindlich. Hab ich zumindest letztes Jahr in Ägypten gemerkt...
An so ein Auto mieten hab ich auch schon gedacht, aber dann sollte man ja zumindest mal wissen wo man hin fährt...?!? Gibts eine Straßenkarte die du empfehlen kannst? Oder bekommt man sowas im Hotel?
Bzgl Sonne bin ich nicht empfindlich sodass meiner Haut die Mittagsonne keine Probleme macht - allerdings find ich es nicht angenehm gebraten zu werden. Daher halt ich mich öfters unter dem Sonneschirm auf Na!

Grüße Sonja

Vom 29.06.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LegoHero Tellerwäscher

Mitglied seit 28.02.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

wir waren schon mehrfach in Griechenland, Kreta, Kos, Korfu, Chalkidiki, Rhodos, Samos. Unsere Erfahrung ist, dass man Leitungswasser dort bedenkenlos trinken kann, da es die Griechen auch machen. Selbst als unser Sohn erst 4 war, hatte er keine Beschwerden nach dem Genuß von Leitungswasser. In den Tavernen bekommt man zum Kaffee ebenso ein Glas Wasser.
Mit dem Essen hatten wir bisher auch nie Probleme.
Sonne um die Mittagszeit ist echt ein Problem. Es ist meist nicht auszuhalten.
Wir hatten auch Badeschuhe mit. Meist gibt es Kies-/Sandstrände und barfuß kann es schmerzhaft sein. Sand bzw. Kies/Steine sind meistens auch sehr heiß und da sind die Schuhe sehr zu empfehlen.
Straßenkarten haben wir bisher immer beim Mieten des Autos bekommen. D.h. die lagen im Auto. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man Nebenstrassen (meist gelb nzw. weiß in der Karte) meiden sollte. Die enden manchmal einfach so oder sind so schlecht, dass man eher nicht da lang fahren sollte. Ansonsten ist es sehr vorteilhaft, ein Auto zu mieten und die Gegend zu erkunden. Haben wir bei jedem Griechenlandurlaub gemacht.

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Griechenland preislich etwas teurer ist. Stilles Wasser ist dagegen günstig. Das haben wir uns immer bei unseren Stadtbesuchen gekauft. Da ist es kalt und löscht den Durst.
Ansonsten habe ich eine Thermoskanne mit stillem Wasser gefüllt und mit an den Strand genommen. So bleibt das Wasser kalt.

Viel Spaß in Griechenland.
LegoHero

Vom 29.06.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LegoHero Tellerwäscher

Mitglied seit 28.02.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ach ja einen Tipp habe ich noch. Mit den Regeln der Straßenverkehrsordnung nehmen es die Griechen nicht so ernst. Es ist durchaus üblich, dass Mopeds und Roller einen rechts überholen. Und bei rot an einer Kreuzung sollte man sich nicht darauf verlassen, dass alle stehen bleiben. Da aber jeder vorsichtig fährt, haben wir zum Glück noch keinen Unfall gesehen und auch keinen miterlebt.

LegoHero

Vom 29.06.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin Sonja,
wenn die Straßenkarten dort so sind wie auf Lesbos, kauf dir besser 3! Werden alle mehr oder minder unterschiedlich sein. Übersichtskarte bekommst Du bei der Info-Veranstaltung im Hotel und/ oder vom Autoverleiher. Der wird Dir evtl. auch Touren empfehlen. Karten bekommst Du in jedem "Mini-Markt" vor Ort.
Gruß Peter

-----------YES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MAN------------
There are 10 kinds of people who understand binary.
Those who do, and those who don't.

Vom 29.06.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Sonja,

wir waren vor ein paar Jahren in Afitos - auch auf Kassandra. Und das ist auch schon mein erster Tipp! Solltet ihr ein Auto mieten, fahrt mal nach Afitos (etwas weiter nördlich die Küste hoch) - das ist wirklich ein wunderschöner Ort!

Dann solltet Ihr auf alle Fälle einen Ausflug nach Athos machen (eine Schiffsfahrt) - das ist sehr beeindruckend, die ganzen Klöster zu sehen und die Geschichte dazu zu hören - das wird 100% vom Hotel aus angeboten. Kann man aber auch auf eigene Faust machen.

Thessaloniki ist auch einen Ausflug wert (schätze - ihr landet dort auch?) - die Stadt ist sehr lebendig, jung, schick - und zumindestens im Zentrum sehr schön! Man kann direkt am Hafen flanieren und - undbedingt - einen Frappè trinken (Eiskaffee) - der schmeckt in Griechenland sensationell!

Und dann gibt es noch die Königsstadt/gräber (Pella) - die habe ich leider verpasst... aber wenn man sich ein bisschen für Geschichte interessiert (Alexander der Große), sollte man das gesehen haben...

Essenstechnisch kann ich zu Griechenland nur sagen: das Essen in den Tavernen ist fast immer besser als in den Hotels.

Jetzt bin ich schon ein bisschen neidisch.... Was denn nun?

Jassas
Lexi

no comment

Vom 29.06.2009 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essonja  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2003
365 Beiträge (ø0,11/Tag)
Super, danke für die Anregungen!!
Ich denke wir werden uns dann ein Auto mieten, schön auf den Verkehr aufpassen und damit die Gegend erkunden.
Da wir auch "nur" HP haben werden wir auch mit Sicherheit eine dieser Tavernen aufsuchen. wo bleibt das ...
Mit welchen Temp. kann ich denn etwa rechnen?

Ui, ich freu mich schon ganz viel!!!

Vom 29.06.2009 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo nochmal,

so um die 30 Grad kanns schon sein im Juli - wir hatten auch schon Temperaturen an die 40 Grad - allerdings auf einer Insel (Euböa)... aber im Urlaub hält man das aus YES MAN

Viel Spaß im Urlaub wünscht,
Lexi

no comment

Vom 29.06.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzelalu Hendlgriller

Mitglied seit 07.11.2002
3.602 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

euer Urlaubsort befindet sich auf dem Kassandrafinger .
Pefkohori ist ein lebhafter Urlaubsoert .
Alles was das Urlauberherz begehrt ( oder auch nicht ) befindet sich im Ortskern.
Post und Bank , Zeitungen und Souvenirs...
der der Strand ist ein schmaler Kiesstrand und im Wasser trifftt der Fuß auf Sand.
. Die Flaniermeile ist lang .
Am Strand gibt es wenig Schatten ..
Gut 4 km oberhalb des Ortes steht das Kloster Iera Moni Osios Ioannou .
Von dort aus hat man einen schönen Blick über die Halbinsel .
Von Pefkohori starten täglich mehrmals Ausflugsboote zur gegenüberliegenden Halbinsel Sithonia .
Angebote gibts in den größeren Orten im Reisebüro .
Ich würde mir auf jeden Fall ein Fahrzeug mieten,
denn die Landschaft ist wunderschön und herumfahren und schauen ein " Muß " .
Wandern ist auch schön , falls ihr Spaß daran habt .
aber Vorsicht , die griechischen Straßen sind anders als die unsrigen,
hinter jeder Kurve kann ein Schlagloch oder eine Ziegenherde auf den Fahrer warten.
Langsame Fahrweise ist sinnvoll .
Viel Spaß im Urlaub !
Ich griechische Inseln und war schon auf Thassos, Samos , Rhodos , Zakynthos , Korfu , Chalkidiki - (Sithonia und Kassandrafinger ) , Lesbos , Kreta und der griechischen Seite von Zypern,
für dieses Jahr ist Karpathos gebucht.
Falls du also Fragen hast, ich helfe gern .

Viele Grüße
Katzelalu

Vom 29.06.2009 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzelalu Hendlgriller

Mitglied seit 07.11.2002
3.602 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo ,
ich habe noch etwas vergessen ,
das Frühstück wird in Griechenland nicht wie bei uns zelebriert.
Die Griechen trinken einen Kaffee und essen höchstens ein süßes " irgendwas " .
Müsli gibts nicht und ein Frühstückbüffet nur in " besseren Hotels " ,
ansonsten fällt diese Malzeit sehr bescheiden aus .
Bei Kaffee immer greek coffee bestellen , sonst gibt es nescafe .
Die griechische Küche ist einfach , deftig und lecker .
Viele Gerichte werden allerdings lauwarm servirt , das ist so üblich .
Fisch ist teuer .
Der Preis wird pro kilo odr hundert gramm auf der Karte angegeben .
Lecker als Hauptgericht ist Pastitio ( Nudelauflauf ) , Stifado ( zartes Rindfleisch mit Zwiebelgemüse ) , Souzoukakia ( längliche Frikadellen in Tomatensoße ), Moussaka ( Auberginen, Hackfleisch und Kartoffel geschichtet ), Sofrito ( Rindfleisch in heller Soße mit Knofi ),
Briam ( Gemüseauflauf ), Choriatii ( Bauernsalat ), Jemista ( mit Reis gefüllte Tomaten oder Paprika ) undbedingt die Vorspeisen (Meze )probieren.
Mit Süßem kenne ich mich nicht so aus,
aber mein Mann liebt Lukoumades ( Teigkugel mit Honig ) und
Yaourti me Meli ( Joghurt mit Honig und Nüssen )
Ich wünsche euc guten Appetit .

Viele Grüße
Katzelalu

Vom 29.06.2009 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall den Reiseführer vom Michael-Müller-Verlag, da gibts einen ganzen Band über Chalkidiki, da ist so fast jeder Grashalm beschrieben.
Kostet so was um die 20 Euro, evtl. auch aus der städt. Leihbücherei auszuleihen.
Ansonsten: Ich war zwei mal auf der Chalkidiki, beide Male auf der Kassandra (Mittelfinger). Da sind die Strände superschön (viel Sand), die Orte sind meist klein und beschaulich. Gibt zwar auch "Touri-Orte", aber die mag man ja im Urlaub auch ganz gern mal ansehen.
Über den ersten Finger kann ich leider nichts sagen, meine Kollegin war allerdings schon mehrfach im Sani-Resort, das ist da wohl, die war immer top begeistert.

Liebe Grüsse und wunderschöne Zeit in Griechenland

OrangeKatze

P.S. das Motto der Griechen ist "siga-siga", was soviel bedeutet wie: ach, ich habe doch alle Zeit der Welt, nur keine Hektik. Wenn Du Dir diese Einstellung im Urlaub zu eigen machen kannst, machst Du garantiert nie mehr woanders Urlaub. Ich spreche aus Erfahrung, war bereits 17 mal in Griechenland, habe in VHS-Kursen griechisch gelernt (na ja zum Hausgebrauch halt) und vermisse Griechenland immer ganz schrecklich.
Und wirklich: Geniesse den Frappé dort, hier zu Hause kriegst Du ihn niemals so lecker hin.

Vom 29.06.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ Katzelalu: Mensch, da sind wir ja voll auf der gleichen Welle. Hast Du auch Griechenland-Entzug?

Wir haben im September wieder Urlaub, sind gerade aus Meran zurück (auch wunderschön) und jetzt bin ich ganz hibbelig geworden, ob wir nicht den Sept. auch wieder in GR verbringen sollen.

Gruss
OrangeKatze

Vom 02.07.2009 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essonja  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2003
365 Beiträge (ø0,11/Tag)
Wow, hier gibt es ja richtige Griechenland Fans!!! Da bin ich jetzt echt mal gespannt.
Das Motto der Griechen gefällt mir schonmal sehr gut Na! Denn das ist genau mein Motto im Urlaub.
Einen Reiseführer hab ich mir auch schon bestellt.
Und Danke für die vielen "Gerichte-Übersetzungen". Werde mir jetzt eure Tipps Zusammenfassen und dann kann es uns im Urlaub schon nicht mehr langweilig werden. Obwohl, Langeweile ist im Urlaub auch schön Na!

Vielen Dank an alle,

Sonja

Vom 02.07.2009 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saloniki Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2008
126 Beiträge (ø0,09/Tag)
Auf Pefkoxori wird es dir bestimmt nicht langweilig werden. Der Ort ist im Sommer "ueberbevoelkert". Ich habe einen Cousin der hat an der Strandpromenade ein Cafe und es ist immer voll da in Pefkoxori.
Es gibt Arzt, Geschaefte, alles was man braucht.
Ich ziehe ruhigere Orte vor, aber wenn ihr ein Auto mietet koennt ihr dann schoen rumfahren.

Ihr solltet Sithonia auf alle Faelle besuchen, denn die Landschaft ist dort herrlich. Wunderschoene Buchten, herrliche Straende, viel Wald.
Und es gibt auch eine kleine Insel die heisst Amouliagni - mit kleinem Schiff einfach zu erreichen (aber leider muss man oft Schlange stehen so viel Autos stehen da immer am kleinen Hafen). Aber es ist so huebsch dort sodass es die Warterei lohnt.
Aber das wirst du alles gesagt bekommen!

Und noch ein Tipp - besucht die Bars die es an vielen Straenden gibt. Da ist die Athmosphaere oft sehr schoen.

Das Wetter ist im Moment sehr schoen und so ist es im Juli meistens.

Schick euch schoene Gruesse aus Thessaloniki und wuensch euch einen wunderschoenen Urlaub.

Rania

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: