neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weimar

Vom 23.03.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mona58 Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2004
1.086 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir wollen Anfang April für ein verlängertes Wochenende nach Weimar.

Wer hat interessante Tips, Restaurantvorschläge?

Freue mich auf alles wissenswerte!

Liebe Grüße

Monika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.03.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belami  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2005
1.729 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Monika,

wir waren im letzten Dezember in Weimar und ich kann Dir daher nur empfehlen, für ein erstes Kennenlernen der Stadt und seiner Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights eine Stadtführung zu machen. Täglich um 10:00 und 14:00 gibt es öffentliche Führungen (Treffpunkt: Touristinformation, Markt 10).
Natürlich sollte man Goethes Wohnhaus und vielleicht das Gartenhaus, in dem er zunächst gelebt hat, besichtigen. Auch Schillers Wohnhaus oder das Bauhaus-Museum oder die Anna Amalia Bibliothek (nur bis 15:00 öffentlich, Eintrittskarten besser zuvor von Zuhause aus bestellen) oder das Residenzschloss oder.... sind einen Besuch Wert. Es gibt unzählige Dinge, die man sich in Weimar ansehen sollte, was an einem Wochenende fast nicht möglich ist.
Vielleicht sollte man auch einen Besuch der Gedenkstätte Buchenwald mit in Betracht ziehen.

Eine schöne Adresse für einen Restaurantbesuch ist das älteste Gasthaus Weimars "Zum Schwarzen Bären". Es ist urig und gemütlich und hat eine traditionelle thüringische Küche. Allerdings ist es sehr bekannt und beliebt und daher oft sehr voll.

Reichlich Informationen findest Du auf www.weimar.de. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit dort und hoffe, Du verliebst Dich auch in die Stadt wie ich es getan habe.

LG von belami

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll!
(Dalai Lama)

Vom 23.03.2009 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jogi79 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2009
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich war vor ca. 5 Jahren in Weimar und habe dort eine Aufführung von Faust in moderner Fassung gesehen. Wenn zufällig gerade eine ähnliche Vorstellung läuft ist das ein "Muss" (Wenn man Faust mag Na! )

Das Goethe-Haus fand ich auch sehr beeindruckend (Unbedingt mit Führung)

Vom 23.03.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraube Kaltmamsell

Mitglied seit 19.01.2006
564 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

ist die Übernachtung schon gebucht?

Hätte Tipp in der Nähe.

Gruß Schraube

Vom 23.03.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eifelwurst Küchenjunge

Mitglied seit 05.11.2007
106 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

wir waren am WE in Jena und haben auch einen Abstecher nach Weimar gemacht.
Wobei uns hauptsächlich Buchenwald interessierte.

Gegessen haben wir aber sehr lecker in der Nähe vom Bahnhof.
(Gegenüber des Hauptbahnhofs die Straße rein und auf der rechten Seite ist das Lokal).
Es heißt irgendwas mit "Glocke".
Wir fanden es nett zu sitzen, die Betreiber zuvorkommend, Essen sehr lecker, Preis/Leistung sehr gut.

Grüsse
Eifelwurst

Vom 24.03.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mona58 Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2004
1.086 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt werde ich mich einmal intensiv auf der Weimarseite umtum, nach einem Theaterstück möchte ich auch sehen. Die Unterkunft ist bereits gebucht.

Kann mir noch jemand sagen ob die Weimarcard von Vorteil ist, oder eher nicht? Ist in Weimar das Meiste zu Fuß erreichbar, oder muss viel mit dem Bus gefahren werden?

Liebe Grüße

Mona

Vom 24.03.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soni30 Suppenkoch

Mitglied seit 15.08.2006
786 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo!

Ich war zwar erst einmal in Weimar, habe aber keine WeimarCard gebraucht, wir waren ständig zu Fuss unterwegs.

Hinter der Musikhochschule ist eine italienisches Restaurant, wo wir sehr lecker gespeist haben.

Die Führung (oben bereits erwähnt) war sehr gut. Weimar ist eine absolute Märchenstadt.

soni30

Vom 24.03.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab Kaltmamsell

Mitglied seit 20.07.2007
1.391 Beiträge (ø0,78/Tag)
In der Innenstadt ist eigentlich alles zu Fuss erreichbar.
Bus müßtest Du benutzen, wenn Du nach Tiefurt willst (wunderschöner Park, für mich min. genauso schön wie der bekannte Park an der Ilm, wo Goethes Gartenhaus steht), zum Schloss Belvedere oder nach Buchenwald.

Ansonsten bieten sich als weitere Ziele an:
Erfurt (am besten mit dem Zug, 20 Minuten Fahrzeit) wunderschöne Altstadt, toller Dom)

Jena (lieber mit dem Auto) Optisches Museum, Planetarium, moderne Architektur, Werksverkauf Schott Jenaer Glas und wenn Du schon in der Ecke bist, unbedingt noch einen Abstecher nach Kahla (Autobahnabfahrt Jena-Göschwitz) und dort zum Werksverkauf vom Kahla Porzellan - deshalb auch besser das Auto nehmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
Sylvia

Vom 25.03.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jogi79 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2009
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also wir sind in Weimar zu fuß unterwegs gewesen und haben glaube ich alles erreicht.
Außerdem fand ich es schön mal einfach umherzuschlendern und nicht auf Zeiten angewiesen zu sein.

Vom 25.03.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanny1977 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

Empfehlenswert ist noch das Weimarer Höhlensystem und das Ettersburger Schloß.
Beim Essen scheiden sich die Geister ich es am liebsten in der Klosmarie ( wenn du von von der Herder Kirche rechts hochläufst) die Thüringer Klöse.
Falls ihr mehr Zeit habt schau dir noch Erfurt an,das ist immer eine Reise wert.

Lg Sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: