neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kulinarische Rundreise nach Italien auf eigene Faust

Vom 12.12.2008 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kochfreunde,

ich würde gerne nächsten Sommer(ausserhalb der Ferien) eine kulinarische Reise durch Italien machen. Möchte Land und Leute noch näher kennen lernen und würde mich riesig über Tipps und auch Insider Tips freuen. Es gibt keine Ziele alles ist offen alles gewünscht. Evtl hat auch jemand nen super Reiseführer Tip.

Ich danke Euch schon mal im voraus

Euer Sumi1201

Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst.
François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Sumi1201,

ich kann die Reiseführer von diesem Verlag empfehlen:

Italien - Klassische Reiseziele von Goethe bis Polt vom Michael Müller Verlag <Link von Admin entfernt>

Ich würde Dir auf jeden Fall die Toscana empfehlen. Am Abend in einem der Restaurants auf dem Campo in Siena lecker zu essen ist ein Erlebnis!
Sehr gut kannst Du aber auch immer in den kleinen Orten, abseits des Touristenrummels essen. Daher das Chianti-Gebiet mal anschauen-aber ich empfand das immer als sehr touristisch, was sich auch am Preis bemerkbar gemacht hat.
Das gleich gilt für Florenz.
Dann könntest Du weiter fahren Richtung Amalfitana.
Tja und wenn dann noch Zeit ist, einmal "quer rüber" nach Apulien und in Otranto Station machen.

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß und kulinarische Genüsse!

Viele Grüße
Lilli

Vom 15.12.2008 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Lilli1963,

das Buch scheint genau das zu sein was ich Suche. Vielen Dank.
Hab ich schon bestellt.

Schöne Woche und vorallem schöne Weihnachtszeit

Michael

Euer Sumi1201

Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst.
François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680)

Vom 15.12.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.721 Beiträge (ø0,9/Tag)
Servus Michael,

ich würde dir dazu auch den "Slowfood - Gastronomischer Reiseführer" empfehlen.
Ich weis jetzt nicht, ob ich einen Amazon-Link setzen kann,
aber such mal ein Buch mit der ISBN-Nummer 3833810866

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 16.12.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otherland Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.10.2007
154 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Michael,

wir reisen gerne nach Umbrien. Sind aber zumeist Selbstversorger. D.h. tolle Sachen einkaufen und schlemmen... Lächeln

Kann Dir Norcia empfehlen. Dort kann man die allerbeste Wildschwein-Salami und natürlich Trüffel kaufen (ist allerdings für Dich dann die falsche Jahreszeit). Durchaus annehmbar sind auch die in Öl eingelegten Trüffelscheiben und die pestizidfreien Linsen aus den Sibellinischen Bergen zum Mitnehmen nach Hause.

Am Bolsena See (schon Latium) gibt es neben dem Lido Camping (nahe Bolsena) ein tolles Restaurant, wo Sonntags Mittags gerne die italienischen Großfamilien speisen. Echt leckere Sachen haben wir dort schon gegessen.

Viel Spaß - wir fahren wahrscheinlich auch wieder in die Gegend.

LG, Otherland

Vom 16.12.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
3.087 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi,

Piemont, Piemont und nochmals Piemont. Dort diese ursprünglichen Menüs im Agritourismo essen oder in einer kleinen aber feinen Trattoria ist unbeschreiblich.

Falls du mal in der ersten Oktoberwoche Zeit hast fahre nach Alba zur Trüffelmesse, das ist ein tolles Erlebnis.

LG
Sabine

Vom 16.12.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraube Kaltmamsell

Mitglied seit 19.01.2006
564 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

kann mich Sabine nur anschließen. Alba im Mai zur Weinmesse ist auch nicht schlecht.

In Turin => nach eataly turin googlen <Link von Admin entfernt>.

Da kannst Du an einem Tag alle Köstlichkeiten erleben und probieren Lachen .
So teures und gutes Brot habe ich vorher noch nie gekauft Lächeln . Aber die Versuchung hat sich gelohnt.

Sende @-mail, dann gern auch Übernachtungsempfehlungen.

Gruß Schraube

Vom 17.12.2008 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Holly25 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen,

ich habe mich bisher immer an die Empfehlungen im Restaurantführer des Gambero Rosso gehalten und bin damit eigentlich nie enttäuscht worden. Die haben meiner Meinung ein sehr gutes Bewertungssystem und gute Lage- und Anfahrtsbeschreibungen zu Restaurants (gehobene und einfache, bodenständige Gastronomie).

Das Problem ist nur: Es gibt ihn mittlerweile nicht mehr auf Deutsch (wurde hier wohl zu wenig nachgefragt). Aber wenn du kulinarisches italienisch und ein bisschen Basis-Italienisch für den Alltag beherrschst, kannst du dir die italienische Ausgabe zulegen. Ich fand die immer gut verständlich. Man kann die italienische Ausgabe in jeder besseren Buchhandlung bestellen.

Meine persönliche Vorliebe, was die (kulinarische) Region in Italien angeht: Die Emilia Romagna - sie haben die größte Vielfalt in der Küche und werden oft meiner Meinung nach zu Unrecht von Piemont und Toskana in den Hintergrund gedrängt. (Habe schon ganz Norditalien individual bereist).
Ich habe auch schon gehört, dass Florenz bzw. auch die Küche in Florenz im Winter toll sein soll, weil dann nicht für Touristen gekocht wird, und es natürlich der Jahreszeit entsprechende Speisen (Wild etc.) gibt.

Welche Gegend meiner Meinung nach auch unterschätzt wird, ist das Friaul (dort gehen mehr Österreicher als Deutsche hin in Urlaub). Dort gibt es Spitzenweine und die Gastronomie ist einerseits von der Alpenküche und anderseits vom Veneto beeinflusst - sehr schmackhaft.
Ich habe mir damals von Meuth - Neuner / Duttenhofer das Buch über Veneto und Friaul zugelegt. Das war zwar sehr teuer, aber die reinste Offenbarung........, wir haben es nicht nur als Gastroführer sondern auch als Reiseführer benutzt:
Venetien und Friaul. Kulinarische Landschaften. Küche, Land und Leute (Gebundene Ausgabe) <Link von Admin entfernt>

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass bei deiner "Entdeckungsreise" und hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Gruß

Holly25

Vom 19.12.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Also auf dem Campo in Siena würde ich nie und nimmer essen, da wird man nur ausgenommen.

Ich bin auch absoluter Piemont-Fan, besser kann man nirgendwo in Italien essen und die Landschaft und der Wein sind ebenfalls ein Traum. Gefolgt von der Emilia-Romagna. Kulinarisch ist überhaupt der Norden interessanter.
Das einzige, was in der Toscana richtig gut ist, sind echt geile, über Holz gegrillte, Steaks!

LG

Brielle

Vom 19.12.2008 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
3.087 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi Brielle,

ich stimme dir zu. Siena ist wunderschön aber in den Touristenhochburgen sollte man nicht essen, ist selten gut und meist viel zu teuer. Rom fand ich in dieser Hinsicht auch grauenhaft. Ich denke da muss man die richtigen Ecken kennen.

LG
Sabine

Vom 20.12.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Brielle,
hallo Sabine,

ihr müsst ja nicht auf dem Campo in Siena essen!
Da ihr dort aber offensichtlich noch nicht gegessen habt, könnt ihr doch gar nicht beurteilen, ob das Essen gut ist und ob man ausgenommen wird.
Solche Behauptungen sollte man nur aufstellen, wenn man eigene Erfahrungen mit der "Lokalität" gemacht hat - und nicht pauschalieren!

LG
Lilli

Vom 20.12.2008 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo lilli 1963,

nein gegessen habe ich dort noch nicht. Nachdem ich 10 EURO für 2 Cappuccino bezahlt habe, hatte ich dazu keine Lust.

LG

Brielle

Vom 22.12.2008 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.721 Beiträge (ø0,9/Tag)
A propos eigne Erfahrung - hier ein Lokaltip für Rom:
Wenn man vor dem Petersdom steht, ca. 11:00 die Straße hinauf.
(Via Gregorio VII) nach ca. 200-300 Meter auf der linken Seite.
Kleine Osteria - Name leider vergessen; könnte aber die "Osteria dei Pontefici" sein.
Typisches italienisches Lokal. Mittags meist total voll.
Gutes Essen, angenehmer Tischwein aus dem Krug ... und kaum Touristen.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard OH TANNE... aus Wien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: