kein Urlaub, lieber Praktikum!
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2008 |
das Forum passt nicht wirklich, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen: Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Internationalen Touristikassistentin. Nach meinem Abitur hab ich erst Finanzmanagement studiert, aber in dieser Ausbildung blüh ich auf. Jetzt mein Problem, ich darf 2praktikas im Ausland machen, möglichst in einem Land mit spanischer Landessprache und eins möchte ich im englischsprachigen Raum absolvieren. Dabei stelle ich mir vor, dass es möglichst nicht in Europa ist um über den Tellerrand blicken zu können Nun ist meine Frage, ob jemand Tipps, Informationen oder gar eine Stelle in der Tourismusbranche hat. Das inkludiert Hotels, Pensionen, Fremdenverkehrsämter, Reiseveranstalter usw. Ich habe im Internet schon gesucht, aber es ist sehr schwer, etwas zu finden, denn bei den Anbietern muss man stets Gebühren zahlen. Es wäre so klasse, wenn ihr mir helfen könntet oder ihr weitere Fragen habt. Das erste Praktikum begint am 27. April 2009 und endet am 5.Juni.2009. Das zweite beginnt am 29.Juni.2009 und ich könnte bis max.zum 31.10.2009 arbeiten. Dabei sind 10Wochen Pflicht. Also nochmal vielen Dank wenn ihr Tipps oder Adressen habt! Viele Grüße Rica |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
am schnellsten findest du Praktikumsplätze, wenn du die potentiellen Arbeitgeber direkt kontaktierst, Mail oder besser: Telefon - und bei dir drängt ja etwas die Zeit - 27. April
Reiseverkehrsämter: übers Internet leicht rauszufinden, wenn du nach den Städten googelst (vergiss nicht, auch in kleineren Städtchen zu suchen - in touristischen Gegenden gibt es auch dort meist zumindest einen für Tourismus zuständigen Sachbearbeiter) Hotels: dito, per Stadt oder par Reiseführer zu ergoogeln Reiseveranstalter: die Grossen kennst du doch sicher...und wenn du wissen willst, welche kleineren sich auf bestimmte Länder spezialisiert haben - einfach ein paar Reisebüros abklappern... Hotelkonzerne - bei der Zentrale nachfragen... auf monster.com zB werden auch Praktikumsplätze angeboten, dort gibt es auch Infos zu den jeweiligen Ländern, und auch nationale Arbeitsagenturen vermitteln teilweise auch Langzeitpraktikanten - Adressen findest du zB über die Infoseiten des AA... viel Glück... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: habt ihr keine länderübergreifende Praktikantenbörse in deiner Ausbildung ? bei uns (Frankreich) vermittelt auch das Studentenwerk, allerdings brauchen die ziemlich Vorlaufzeit - also jetzt zum Semesterende im Juli...
und ich würde auch mal auf die Seite der Arbeitsagentur gucken - die haben eine Extrarubrik "Praktikum" in der auch der rechtliche Rahmen im Ausland erklärt wird ...ich setze mal den Link offen - er führt auf eine Seite der AA: www.ba-auslandsvermittlung.de/DE/Home/PraktikantenJobsucher/praktikanten__node.html slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Hallo,
und wie handhaben deine Mitstreiter das? Normalerweise müsste sich die ausbildende Stelle darum kümmern und Adresse vorrätig haben. Du wirst ja nicht die Erste sein. Bist du an einer privaten Schule/FH oder ähnliches? Ehrlich gesagt, erscheint mir die Praktikumsdauer etwas sehr kurz. Kannst du die beiden Praktikas nicht zusammen ziehen? Das erscheint mir sinnvoller. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
es sind immerhin 3 Monate, casa - länger sind auch die "kleinen" Studentenpraktika nicht...
ich würde, da es im Tourismus sein soll, eher den späteren Termin anpeilen, da Hochsaison... Problem wird die Rechtslage in den einzelnen Ländern sein - denn nicht überall kann man so einfach auf eigene Faust suchen - daher würde ich mir erst mal die Wunschländer genau ansehn und mich schlau machen... aber wie schon gesagt - normalerweise geben die Studienträger da doch Hilfestellung und haben Beratungsstellen - denn - es gibt da ja auch noch den Punkt "Finanzierung"... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Hallo
die Carl-Duisberg Gesellschaft vermittelt auch Praktika. Und in der Touristik ist doch die Willi-Scharnow-Stiftung ne erstklassige Anlaufstelle: "Praktikumsaufenthalte im Ausland stellen für junge Reiseverkehrskaufleute und Touristikstudenten eine wertvolle Bereicherung ihrer Ausbildung dar und sind willkommene Pluspunkte im Lebenslauf. Deshalb vergibt die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik Stipendien für Praktika bei einem touristischen Unternehmen im Ausland. " Da würde ich mal fragen - und wenns kein Stipendium wird - vielleicht doch ne Anlaufstelle. Wendy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Hi,
aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass es in Hotels und auch in deren Hauptverwaltungen nahezu aussichtslos ist, wenn es nicht schon Erfahrung im Hotelgebiet gibt. Die meisten studentischen Praktikanten, die sich im Hotelgebiet tummeln, haben vor dem Studium eine Ausbildung im Hotel gemacht. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2008 |
Hallo an alle,
erstmal herzlichen Dank für eure schnelle Antwort und die Mühe, die ihr euch macht. Also leider kann ich die 2 Praktikas nicht zusammenziehen, denn dazwischen haben wir wieder Schule. Ich bin an einer staatlichen Schule, aber um die Organisation unserer Praktikumsplätze müssen wir uns schon selbst kümmern. Wir haben einen Adressenkatalog bekommen mit den Hotels von den Vorgängern. Leider sind zum größten Teil die Stellen in Spanien und dann reißen sich alle Schüler auch noch um die Stellen, weil es für sie den einfachsten Weg darstellt. Beim Arbeitsamt hab ich auch schon angerufen. Sie arbeiten jetzt auch nur noch mit Organisationen zusammen, die Gebühren für die Vermittlung verlangen. Scheint so, dass ich da wohl nicht drum rum komme. Bin schon fleißig am sparen, dass ich das Geld für den Flug zusammenbekomme. Bei TUI hab ich mich auch schon beworben, leider nur als Animateur und auch nur in Europa. Aber Animation ist nicht wirklich das, was wir in in unserer Praktikumszeit erlernen sollen. Eher im Bereich Administration, Empfang der Kunden und Organisation, Management; Planung...Oje wenn ich les, was kalimera dazu meint, krig ich etwas Bammel... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich habe während meines Studiums zahlreiche Praktika gemacht, hauptsächlich in kleinen Privathotels oder in Camping / Bungalow / Ferienhaus Anlagen. Schlecht bezahlt ist es natürlich aber ich wurde in allen Bereichen eingesetzt wo gerade Not am Mann war: Reiseleitung, Rezeption, Buchhaltung aber natürlich auch mal in der Wäscherei oder beim Hauskeeping. Du solltest bei der Bewerbung deshalb unbedingt betonen, dass es sich um ein kaufmännisches Praktikum handeln soll. Ich schicke dir gleich mal ein paar Adressen per KM LG Mona |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine