Wer war schon mal in Costa Rica
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wir wollen nächstes Jahr Costa Rica als organisierte Rundreise besuchen. War jemand dort schon mit Chamäleon Reisen oder einem anderen Unternehmen unterwegs? Liebe Grüße Hilda |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Hilda,
was interessiert dich denn? Wir waren schon mal in Costa Rica unterwegs, mit so einer halb organisierten Package Tour. D. h. die Hotels waren vorgebucht und der Mietwagen auch. Der Rest war unsere Sache. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
wir wollten das Ganze völlig organisiert machen. Das Programm von Chamäleon spricht uns besonders an. Vor allen Dingen sind die Gruppen klein, und der Reiseleiter kommt aus dem Land. Bislang waren wir immer mit einem Münchner Studienreiseunternehmen unterwegs, hat uns super gefallen. Aber in diesem Fall stimmt der Preis nicht. Habt ihr Malariaprophylaxe betrieben? Wir fahren im Januar. Ich denke, da werden wir nur Malarone mitnehmen. Costa Rica soll ja im Vergleich zu anderen Mittel- und Südamerikas recht sicher sein. Wie sicher habt ihr euch gefühlt? In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass die Natur in Costa Rica sehr gelitten hat. Alles wird für den Tourismus hergerichtet. Ist das auch deine Meinung? Liebe Grüße Hilda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hilda,
ob wir damals eine Malariaprophylaxe hatten, kann ich dir nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen. Ich nehme an, ja. Wir haben uns aber immer vor unseren Fernreisen bei einem Tropeninstitut erkundigt und die Ratschläge dann auch befolgt. Wir haben uns ziemlich sicher gefühlt - fast zu sicher. Kurz nach unserer Rückkehr gab es damals im Grenzgebiet zu Nicaragua einen Entführungsfall, der ja reichlich durch die Presse ausgeschlachtet wurde. Wir waren in dem Gebiet auch unterwegs und da war es mir ziemlich mulmig, als wir ein Boot mit Führer gemietet hatten und dieses Boot in einem Fluss plötzlich stehen blieb, um einem neuen Fahrer Platz zu machen. Es war alles ganz harmlos, aber da wurde es mir schon anders, da wir von reichlich Kaimanen umgeben waren. Wenn ich die Schilderungen von Leuten höre, die heute dort Urlaub machen und es mit unseren Erfahrungen von vor ca. 15 Jahren vergleiche, dann hat das Land sehr gelitten. Damals konnte man noch Natur pur erleben, auch wenn man manchmal alle Geduld der Welt brauchte, bis so einige Leguane eine Straße überquert hatten - aber es war toll. Viele dieser Naturerlebnisse werden heute nicht mehr möglich sein. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
ich danke dir erst einmal für deine Antwort. 15 Jahre sind eine lange Zeit, in der das Land sich sicher stark verändert hat. Aber wer etwas Komfort wünscht, muss das wohl oder übel hinnehmen. Liebe Grüße Hilda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2008 |
Hallo Hilda,
ich war vor ein paar Jahren (müssten inzwischen schon sechs oder sieben sein) mit Colibri Umweltreisen in Costa Rica. War eine sehr schöne Tour mit einer kleinen Truppe (wenn ich mich recht erinnere waren wir nur vier oder fünf) und auch durchgängig organisiert. Nur beim etwas längeren Auftenhalt in Monteverde und zum Schluss am Meer in Manuel Antonio hatte man auch mal einen oder zwei Tage die man selbst gestallten konnte. Ich hatte damals nicht so viel Zeit und hab die kürzere Familientour gemacht (waren aber keine Kinder in der Gruppe). Vom kurzen überfliegen ist die Tour heute noch genauso wie damals. Malariaprophylaxa hatte ich damals nicht gemacht, da zumindest damals nur auf der Karibikseite ein Risiko bestand und wir auf der Tour da nicht vorbeikamen. Für Costa Cica würde ich auch kein Standby mitnehmen, das Land ist klein, bekannt für seine gute medizinische Versorgung und bei Malariaverdacht sollte man sowieso immer einen Arzt aufsuchen, wenn möglich. Und in Costa Rica ist das eigentlich immer möglich. Gruß, Bocüs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bocüs
vielen dank für deine Informationen. Die Familienreise kommt terminlich für uns nicht in Frage. Die lange Tour hört sich interessant an. Scheinbar hat man aber viel Zeit für eigene Unternehmungen. Wie waren die Hotels denn? Liebe grüße Hilda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hilda,
die Hotels hatten auch damals schon einen hohen Standard LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
das hört sich schon mal gut an. Ich brauche keine Luxusunterkunft. Hauptsache das Zimmer ist sauber und es gibt ein vernünftiges Bad. Oft ist eine 2*Sterne Lodge besser als ein großes Hotel - jedenfalls von der Stimmung her. Wenn ich einen Komforturlaub will, fahre ich woanders hin als nach Costa Rica. Liebe Grüße Hilda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hilda,
Hotels wäre eigentlich übertrieben. Es waren meistens einfache Cabinas/Lodges, mal spartanischer, mal luxoriöser aber alle sehr sauber und alle mit eigenem Bad, meistens auch noch mit Pool. In Manuel Antonio zogen abends die Totenkopfäffchen von ihrem Tagesrevier ins Nachtrevier direkt durch den Hotelgarten, jeden Tag um die gleiche Zeit. Die Warmwasserbereitung in den Duschen würde jeden deutschen Elektriker erschauern lassen (milde ausgedrückt) aber das ist in Lateinamerika so Standart und findet sich überall, egal wie gut das Hotel ist. Das Frühstück gabs immer in der Unterkunft und war immer gut bis super. Mitagessen gabs meist in sehr einfachen Restaurants wo auch die Einheimischen hingingen und abends gings dann meist in etwas nobleres. Nicht verpassen darf man die leckeren Fruchtshakes die es überall gibt, entweder mit Milch oder mit Wasser. Die Lebensmittelhygiene und Kontrollen sind dort sehr gut und keiner wurde von Montezuma heimgesucht, trotz Milch, Eiswürfel und Salat. Gruß, Bocüs |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bocüs
bei uns waren es wirklich gute Hotels - aber, je nach Gegend natürlich nicht unbedingt mit 4-5 Sternen. Die Restaurants waren auch damals schon ganz hervorragend - von den supertollen Meeresfrüchten und Fischgerichten träume ich heute noch. Wir haben uns bei der Restaurantsuche immer davon leiten lassen, wie gut die Restaurants - insbesondere von Einheimischen - besucht wurden. Da haben wir nie daneben gelegen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carrara,
wie gesagt, die Unterkünfte waren einfach, aber sauber und zweckmäßig, aber meist ohne den Hotelstandard (wie Minibar oder Fernseher). Ich hab nichts vermisst, aber natürlich gehts auch hochwertiger, nicht zuletzt eine Frage des Bugets und der Prioritäten. Vei den Restaurants kann ich nur zustimmen, wo viele Einheimische hingehen kanns nicht schlecht und überteuert sein. Manche speziell auf Touris ausgerichteten Restaurants dagegen verstehen es den zahlreichen US Amerikanern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da fällt mir auch noch gleich ne Warnung für Hilde ein: Als ich damals dort war, war in der zweiten Hälfte der Reise leider auch spring break in den USA und ganze Rudel von College Kids sind haben die Gegend unsicher gemacht. Gerade wenn man was von der Natur und besonders Tieren sehen wollte, musste man immer einen möglichst großen Bogen um die machen, damit der Lärm nicht alles verscheucht. Also wenn ich mal wieder nach CR fahre, dann werde ich darauf achten, dass dann keine Collegeferien sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bocüs,
das mit den Studenten kenne ich. Das haben wir auf Kuba mit Kanadiern erlebt. Wir hatten eine super Rundreise. Am Ende waren wir noch zwei Tage in einem AI Hotel. Es war nur grausam. Die jungen Leute waren noch nicht ganz aus dem Bus ausgestiegen, hingen sie schon an der Bar.Das Abendessen haben die wenigsten noch erlebt. Und so ging das am nächsten Tag weiter. Abends hat man kaum noch was zu trinken bekommen - ausverkauft! Da kann einem eine noch so schöne Rundreise verdorben werden. Das war Anfang März. Hygiene gut - das ist schon mal super. In Mexiko hatten viele massive Magen- Darmprobleme. Wir zum Glück nicht. Minibar und Fernseher brauchen wir nicht. Ach, ich freu mich schon. Hoffentlich kriegen wir das terminlich hin. Ich sage herzlichen Dank für eure Hilfe Hilda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine