Horumersiel, Tipps gesucht

12.09.2008 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
ab Sonntag machen wir für eine knappe Woche Urlaub in Horumersiel.
Kann mir jemand eine urige gemütliche Teestube empfehlen? Wir haben das Auto dabei
und auch die Fahrräder, kann also auch in der Umgebung sein.
Gibt`s noch was anderes an guten Tipps, wo man z.B. nett Kaffee u. Kuchen bekommt
oder wo man lecker zum Essen hingehen kann?

Liebe Grüsse
OrangeKatze

13.09.2008 00:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingarn55

Mitglied seit 28.01.2008
127 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo , ich war dort schon öfter im Frühjahr oder im Herbst , dort kann man wunderbar spazieren gehen , wenn du gerne Fisch ißt dann ist eine gute Adresse an der Deichstraße , sie bereiten alles frisch zu , daneben ist ein Drogeriemarkt der mit Schl anfängt , wir waren immer nur am Ort selber , aber in der Gegend kann man gut mit dem Rad fahren und spazieren gehen am Deich lang links runter kommt man nach Schilling , wir sind zu Fuß dort hin , ist also nicht weit , da ist noch ein Hotel und kleine Geschäfte , dort kann man auch gut essen , eine Teestubenhabe ich n wohl gesehen, zur Stadt hin aber drin war ich nicht , bin kein Teetrinker , wir waren immer mit dem Hund dort gibt es einen Hundestrand
vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen wünsche dir einen schönen Urlaub dort , Lachen
lg Ingarn

14.09.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos

Mitglied seit 05.07.2008
1.815 Beiträge (ø1,02/Tag)

Moinmoin OrangeKatze,

falls Du ihn vor Ort bekommst, so hol' doch den OSTFRIESLAND Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag (erste Auflage 2007), der ist voll mit 1-A Ausflugs- und Restauranttipps.
Die Küstenstraße von Horumersiel Richtung Norden ist voll mit ostfriesischen Reise-Höhepunkten, wobei unser Favorit Carolinensiel (Essen: ALBRECHT, HAFENBLICK, POSTBÜDEL, Javenloch an't Diek - TEE: Tüddelpott, Puppencafe und natürlich der Tee-Laden im Hafen) ist, und wenn Ihr es schafft, solltet Ihr Euch eine der Ostfriesischen Inseln angucken.

Euch einen schönen Urlaub

poly

14.09.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walli75

Mitglied seit 04.04.2008
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Teeladen im Hafen, meinst Du das wunderschöne Tante Emma Geschäft nebst Inhaber aus den 50 ziger Jahren?

Wenn ja, muß man gesehen haben. Wir waren im Februar in Neuharlingersiel.
LG, Walli

14.09.2008 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos

Mitglied seit 05.07.2008

Hallo Walli75,

genau das Geschäft ist gemeint (toller Laden von Christian Janssen - Am Hafen West 8) und falls es zu "Wartezeiten" kommt, so sollte man die auf jeden Fall in Kauf nehmen & die Zeit zum "Gucken" nutzen!

VG

poly

15.09.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Magali

Mitglied seit 17.01.2002
277 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo!

In Esens gibt es eine urgemütliche Teestube in einer Seitenstraße hinter dem Markt. Heißt glaube ich "Stadt Schkör" oder so ähnlich und ist in einer alten Scheune mit lauter Antiquitäten untergebracht. Einfach gemütlich und der Kuchen war auch lecker.

Schön ist auch in Neuharlingersiel die Kneipe - Cafe Dattein. Ist aber eher eine Kneipe als ein Cafe finde ich. Dort gibts auch oft Live-Musik.

VG
Magali

16.09.2008 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shopgirl61

Mitglied seit 25.09.2007
214 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

ich liebe den "Kluntjepott" in Jever, ganz
tolle Teestube mit selbstgebackenem Kuchen,
urgemütlich.

Gruß
shopgirl61

16.09.2008 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la_pequena

Mitglied seit 29.11.2007
344 Beiträge (ø0,17/Tag)

Ooooooh, OrangeKatze, nimmst du mich mit?

...unbedingt in Carolinensiel Nordseegarnelen zum Selberpuhlen kaufen! Und Fischbrötchen.
Eventuell die Brauerei in Jever anschauen?!

LG und viel Spaß

21.09.2008 12:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo ihr Lieben,

leider sind wir wieder zu Hause von unserem Kurz-Ostfriesland-Urlaub. Wunderschön war`s. Wetter
war traumhaft, viel Sonne.
Von den Tipps haben wir einiges brauchen können. Ein High-Light z.B. war auf jeden Fall der kleine
Tante-Emma-Laden von Herrn Janßen in Carolinensiel. Da habe ich Ostfriesentee gekauft, er hat mir
die Zubereitung ganz genau erklärt, damit da nichts schief gehen kann. Der war sehr nett, der Herr Janßen.
In dem Laden war wirklich die Zeit stehen geblieben, unbedingt angucken, wenn man mal da ist.
Dann waren wir im Puppencafe in Caroliensiel, auch sehr schön, nett dekoriert. Leider hatte das Tüddelpott-Cafe
geschlossen an dem einen Tag und an dem anderen Tag war es für uns schon zu spät.
Dann waren wir in Esens in der Scheue "Schkör" ? oder so ähnlich. Das ist diese Scheune mit den ganzen
Antiquitäten drin. Urgemütlich sag ich euch, klasse Tipp. Überhaupt hat uns Esens sehr gut gefallen.
Dann waren wir in Jever, auch ganz süße Altstadt, da waren wir in der Teestube Klüntjecafe, ein ganz
kleines uriges Lädchen. Da haben wir tollen Kuchen gegessen und lecker Tee getrunken.
Ebenfalls toll war die ostfriesische Teestube in Altharlingersiel. Wunderschön dekoriert, Kuchen total lecker,
ganz stille, ruhige Atmosphäre, schön zum entspannen.
Lecker gegessen haben wir in den Bauern-Stuben in Großholum, hatte ich hier im Forum auch irgendwo
als Tipp gelesen. Sind wir extra mit dem Rad hingeradelt, hat uns auch gut gefallen.

Ach, und Fisch haben wir gegessen in Carolinensiel in der Fischräucherei Albrecht. Das ist zwar so eine Art
"Frittenbude" (sagt man so bei uns zu Hause), so mit Ausrufen der Nummer der Bestellung. Aber lecker wars auch.

Also, vielen Dank für die Anregungen und : Ostfriesland, wir kommen bestimmt bald wieder.

Liebe Grüsse
OrangeKatze

23.09.2008 09:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walli75

Mitglied seit 04.04.2008
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Prima,daß es Euch gefallen hat. Den Tee habe ich auch gekauft. Wir fahren bestimmt auch wieder dort hin.

Gruß, Walli

24.09.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos

Mitglied seit 05.07.2008

Achtung / Wichtig Vorsicht Achtung / Wichtig , OrangeKatze, Ostfriesland kann einen sehr, sehr hohen Suchtfaktor haben Lächeln !

Auch ich freu' mich, dass es Euch dorten gut gefallen hat - klingt alles nach einem durch & durch gelungenen Urlaub...

Schönen Grüße

poly

10.03.2009 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Veno

Mitglied seit 10.03.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hi

Das ist vielleicht etwas off-topic, aber ich kann eine sehr gemuetliche Unterkunft empfehlen. Im Sommer letzten Jahres war ich mit meinem Freund in Horumersiel in einer kleinen Pension, die von einer netten Frau Hänzelmann geleitet wird. Wir haben uns dort auf anhib wohl gefühlt. Besonders schon empfanden wir das grosse Zimmer mit Küchenzeile und Ess - und Wohnecke. Das Frühstück war wirklich üppig und wir durften uns auch immer etwas mitnehmen für den Rest des Tages. Ausserdem wusste Frau Hänzelmann immer gute Tips, was man so machen konnte, auch für Kulturmuffel :)

Ich kann Euch das jedenfalls nur empfehlen. Achso , genau, der Garten, den darf ich nicht vergessen. Dort war ein wunderschöner, riesieger garten, in dem ich mich oft gesonnt habe :)

Zum Strand waren es auch nur so 5 Minuten zu Fuss, aber mir hat der Garten besser gefallen :)

Hier mal die webseite, da gibts noch weitere Infos. haenzelmann

Hoffe, dass es dem einen oder anderen hilft.
Viele Grüsse aus Karlsruhe

Anita

03.12.2012 11:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malaraika

Mitglied seit 18.02.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Habe den Beitrag leider erst jetzt entdeckt - aber vielleicht kann es ja noch jemand "brauchen" Wir waren kürzlich zum Tannenbaum aufstellen in Carolinensiel und bereits im Sommer schon dort. Der Laden von Christian Janssen ist ein absolutes Muss. Auf seinem Firmenstempel steht "Gemischtwaren" und das trifft es absolut :) Herr Janssen ist Kaufmann durch und durch - so wie man ihn sich vorstellt - inkl grauem Kittel. Die Atmosphäre in dem Laden ist schon einen Besuch wert und nachdem er uns eine Menge über Land und Leute erzählt hatte kamen wir zum geschäftlichen - die schlange von gut 10 Leuten liess ihn absolut kalt und er nahm sich die gleiche ruhe bei der Erklärung der Teesorten wie schon vorher beim Gespräch. Der Mann ist ein Orginal und der Laden so wie man sich einen Gemischtwarenladen vorstellt. Der Tee ist super klasse - ganz egal ob man den "Schietwetter-Tee" oder auch den "Blatt Tee Ostfriesische Mischung" nimmt - letzterer ist übrigens der Renner in dem Laden. Herr Janssen schickt den Tee auch gerne zu - aber wir holen ihn uns lieber persönlich - haben wir so doch einen Grund noch mal nach Carolinensiel zu fahren :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de