neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Breslau - wer war schon mal dort....?

Vom 01.09.2008 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umajo Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
229 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo und guten Tag,
in den Herbstferien fahren mein Mann und meine beiden Jungs zusammen mit meiner Schwiegermutter (!!!) nach Breslau. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer günstigen und guten Unterkunft, denn ihre Ansprüche sind ein wenig höher as unsere.
Das heißt, es sollte eine nette Pension oder ein nettes Hotel sein, Kloster ginge auch. Aber eine Jugendherberge ginge halt eben nicht.
Hätte da von euch vielleicht jemand eine gute Adresse?? Lächeln

Ich würde mich sehr freuen, danke schon mal
Lieben Gruß
Umajo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.09.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo umajo!

Haste HIER schon geguckt?..............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 01.09.2008 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umajo Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
229 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke Rainer,
die Seite kannte ich noch nicht. Ich hoffe ja, auf "Erfahrungsberichte" zu stoßen.... *ups ... *rotwerd*
Lieben Gruß
Umajo

Vom 01.09.2008 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo Umajo

wir waren vor 2 Jahren, auf dem Rückweg von einer kleinen Polenrundreise, ein paar Tage in Breslau und haben im Hotel Campanile gewohnt.
Das war reiner Zufall - wir fuhren in die Stadt, sahen das Hotel und checkten ein.

Das Hotel war OK, irgendeine italienische (ode französische???) Kette. Verlgeichbar vielleicht mit IBIS - aber ein deutlicher Tick besser. Abgeschlossener Parkplatz. Ordentliches Frühstücksbufet. Moderate Preise. Man spricht auch Deutsch. Das Beste: es liegt so zentral, dass man alles fußläufig erreichen kann (und ich bin gesundheitlich bedingt nicht wirklich gut zu Fuß)

lg
eifelkrimi

Vom 01.09.2008 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umajo Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
229 Beiträge (ø0,07/Tag)
Oh Eifelkrimi,
das sieht ja gut aus. Lachen
Danke dir!!!
Gruß
Umajo

Vom 01.09.2008 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
In Breslau müsst Ihr unbedingt in den "Ratskeller" gehen. Einer dieser alten, wundervoll wieder her gerichteten Kellerrestaurants, in denen (natürlich) auch Goethe schon gespeist hat. Wen wunderts? Der war ja überall.
Aber dieser Ratskeller ist wirklich super schön. Und wir haben mit 2 Personen, Suppe, Hauptgericht, jeder 2 Bier noch keine 20 € bezahlt. OK, das ist jetzt 2 Jahre her und in Polen schreitet die Inflation auf dem Weg zum Euro rasend vorran.
Falls Ihr so irgenwo hin wollt: es gibt Tagestickets für die Straßenbahnen, haben wir erst nach einigem Hin- und Her ermitteln können, am besten an der Rezeptin im Hotel fragen, weil: sonst latscht man sich doch leicht die Hacken ab. Besser, zwischendurch mal in die Bahn hüpfen.

lg
eifelkrimi

Vom 01.09.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umajo Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
229 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Eifelkrimi,
das sind ja noch weitere tolle Infos hechel...
Wir werden dort ein wenig in den Kindheitserinnerungen meiner Schwiegermutter herumstöbern und ich glaube, das wird für uns alle bestimmt interessant werden. Lachen
LG
Umajo

Vom 02.09.2008 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Und dann stellt Euch darauf ein: Breslau ist sehr, sehr schön geworden.

Und noch etwas: in Breslau laufen entzetzlich viele bettelnde Zigeuner rum. Die werden ziemlich agressiv, verfolgen einen sogar bis in die Kirche. Also: Handtasche unter dem Mantel tragen.

lg
eifelkrimi

Vom 02.09.2008 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umajo Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
229 Beiträge (ø0,07/Tag)
OH; da wird mein jüngerer Sohn wieder leiden.
Was denn nun? Der hat immer sehr großes Mitleid mit Leuten, die betteln und arm aussehen und ist manchmal echt fertig davon....
Bin ja mal gespannt...
LG
Umajo

Vom 02.09.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Du, die "betteln" nicht, die gehen dich agressiv an, halten dich am Mantel fest usw. Das sind organisierte Banden, die seit der Öffnung nach Osten aus Rumänien und weiß der Teufel, woher, kommen.

Wollt Ihr auf dem Weg forthin irgendwo übernachten? Hätte da noch einen Tipp Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 02.09.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

@Eifelkrimi
ich war auch schon 3x in Breslau in den letzten Jahren, aber die bettelnden Zigeuner kann ich absolut nicht bestätigen. Vielleicht Zufall, daß uns keine begegnet sind?? Ab und zu mal ein Sturzbetrunkener auf einer Parkbank.
Dafür jede Menge Leute, die Heiligenbildchen und Papstbilder (vor allem vom ehemaligen) weiterreichen, ohne einen Obulus dafür haben zu wollen.
Das Viertel rund um die Universität ist sehr schön, ebenso wie der angrenzende Markt.

lg
allspice

Vom 02.09.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Vielleicht wars ja auch Zufall, mir hat das damals jedenfalls ein bischen Angst gemacht und unsere Verwandten in Görlitz sagten, dass sie da auch regelrecht überlaufen würden.
Dann ist es um so besser, dass du das jetzt relativiert hast.

lg
eifelkrimi

Vom 02.09.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umajo Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
229 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Eifelkrimi,
wir haben den Hinweg noch nicht so genau geplant, aber für Tipps bin ich immer zu haben.
Hallo allspice,
wo habt ihr denn in Breslau übernachtet? hast du evtl noch einen Tipp für mich BOOOIINNNGG....
LG
Umajo

Vom 02.09.2008 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo umajo

ich empfehle sehr gerne das Parkstadthotel in Bad Muskau , ist allerdings am interessantesten, wenn man eine Woche Zeit hat, dann kann man da nämlich kostenlos wohnen

lg
eifelkrimi

Vom 23.09.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Parisfan Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2005
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
eine schöne idee, ich liebe diese stadt auch, im prinzip läßt sich alles sehenswerte zu fuß erledigen.
die touristinformation ist auf dem rynek 14 (rink = marktplatz)
dort gibt es jede menge informationen, auch in deutsch und einen kleinen kostenlosen stadtplan mit den wichtigsten sehenswürdigkeiten.
knapp südlich des marktplatzes in der olawska rechts ecke szewska gibt es einen bankautomaten der deutschen bank, wegen der eventuellen kostenlosen bargeldabhebung.
anzusehen ist das rathaus, auch von innen wo es wohl fast als einziges köpfe der ehemaligen berühmten einwohner zu sehen sind.
die 1908 erbaute markthalle mit ihrer damaligen absolut modernen betonstruktur (hala tagowa).
die aula der universität "aulum leopoldinum" in der ul. kuznicza, dort gibt es auch recht günstige kantinen der universität!
die stadtkirchen, die kircheninsel und der dom.
der bahnhof, und südlich davon der jüdische friedhof - 37/39, ul. slezna. aber etwas zu laufen. das grab von ferdinand lasalle, einem begründer der dt. sozialdemokratie!
ein spaziergang auf der ehemaligen stadtbefestigung wo auch noch der stadtgraben zu sehen ist. am gegenüberliegenden ufer südlich der olawska in der straße podwale ist in einer schönen jugendstilumgebung das deutsche konsulat zu finden.
neben dem rathaushausplatz gibt es noch den platz solny, wo ich immer in ein cafe gehe, weil der kuchen dort absolut vorzüglich ist. direkt neben der blue bar (hab leider den namen vergessen - ist eben nicht so wichtig)
wer das polnische essen nicht mag, schlesische küche gibt es nicht, der kann auch auf griechische, italienische und sogar kubanische küche zurückgreifen, obwohl dort alles polnisch angepasst serviert wird.
gebettelt wird dort eigentlich weniger als in anderen touristischen städten, aber vor fast jedem kircheneingang!
und achtung beim außerplanmäßigem straßenübergang; in der stadt haben einige autos geschwindigkeiten von an die 100 km/h auf dem tacho.

Vom 23.09.2008 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo umajo,

ich schaue leider erst jetzt wieder hier rein..also übernachtet haben wir nicht in Breslau, sondern im Riesengebirge (oder besser am Fuß des Riesengebirges) in einem Ferienhaus, von wo aus wir Ausflüge unternommen haben, unter anderem nach Breslau.

@parisfan
die polnische und die schlesische Küche nehmen sich nicht vielLächeln. Ich finde, man sollte dann schon landestypisch essen gehen (obwohl ich gerade in Breslau die besten Saltimbocca alla Romana meines Lebens gegessen habe *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

Und noch was: es ist ganz erstaunlich, wie toll die Stadt wieder hergerichtet worden ist, mit viel Liebe zu den historischen Details (immerhin war die Stadt nach dem Krieg wohl zu 80% zerstört). Die Polen haben sich schon immer auf Restauration verstanden.

lg
allspice

Vom 23.09.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umajo Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
229 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo parisfan,
habe mir gerade gedacht, dass ich deinen Beitrag ausdrucken werden, um ihn als Stadtführer mitzunehmen. Danke Lachen Lachen
Wir werden wohl in einem Appartement wohnen, mal sehen, was wir finden.
LG
Umajo

Vom 25.09.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Parisfan Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2005
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo allspice,
entschuldigung, aber die schlesische küche gibt es in schlesien nicht mehr, denn fast alle schlesier sind ab 1945 vertrieben worden. die nachrückende bevölkerung kam vor allem aus der gegend von Lemberg / Lwow / Lwiw und auch die küche ist danach, was bestimmt nicht schlecht ist. ich finde gerade die ukrainische küche sehr gut.
es waren wohl auch nur rund 80 % der innenstadt zerstört worden. ich war zum wiederholten male im frühjahr für 9 tage in der stadt, in einer wohnung am nordöstlichen stadtrand und konnte dort die heruntergekommenen stadtviertel die nicht zerstört wurden beim gang in die innenstadt sehen.

hallo umajo,
auf der webseite der stadt wroclaw gibt es auch einige private zimmervermittler, aber auch dort ist es jetzt schnelllebiger, eine ökologische unterkunft, wo wir vor 3 oder 4 jahren waren, außerhalb der stadt gibt es nicht mehr und eine weitere die dort im frühjahr verzeichnet war, gab es wohl dann auch nicht mehr.
bei dieser vermieterin unter der internetadresse: www.apartamentyprywatne-wroclaw.com/(oder wenn vom chekoch gelöscht unter den suchbegriffen "apartamenty prywatne wroclaw") hatten wir damals in einer modernen wohnung am nordöstlichen stadtrand gewohnt. nicht weit davon gab es auch einen großen real supermarkt. die vermieterin kann hervorragend deutsch, da sie lange jahre in deutschland lebte und immer wieder dorthin fährt.
letztes jahr waren wir in einem uraltem gemäuer in der innenstadt, allerdings modern ausgebaut, das ganze lief aber wohl über die universität. der nachteil war nur, das sich im innenhof ein lokal befand, wo die leute bis spät in der nacht draußen an den tischen saßen. aber jetzt im herbst wird es bestimmt ruhiger sein.

Vom 23.10.2008 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umajo Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
229 Beiträge (ø0,07/Tag)
AN alle Breslau-Fans!!

So, seit gestern sind wir wieder da und ich muss sagen, es war ganz toll. Lachen
Die Stadt ist wirklich sehenswert, toll hergerichtet und vieles wurde liebevoll restauriert. Gewohnt haben wir im Hotel Silfor, gegenüber dem Bahnhof.(Auf der anderen Straßenseite ist ein bewachter Parkplatz) Wenn man nicht gerade die Zimmer zur Straßenseite erwischt, ist es sehr zu empfehlen. Die Bettler haben wir nicht gesehen, dafür aber bei sehr gutem Herbstwetter vieles in der Umgebung. Da wir mit meiner Schwiegermutter zusammen waren, hat sie uns auch viel von ihren Kindheitserlebnissen erzählt - ich war sehr beeindruckt.
Brelau kann ich nur empfehlen, es ist wirklich eine Reise wert!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: