neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kein Hotelzimmer trotz Internetbuchung und E-Mail-Bestätigung?

Vom 15.08.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esmeralda Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
209 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen!

Sagt mal, habt Ihr schon mal übers Internet ein Hotelzimmer gebucht, und als Ihr dann dort ankamt, haben die von keiner Reservierung gewusst?

Einem Arbeitskollegen von meinem Mann und dessen Familie ist es einmal in einem Ski-Ort so ergangen. Sicher kein Vergnügen, wenn man mit 2 kleinen Kinder inklusive Sack und Pack in einer Hotel-Lobby steht und dann kein Zimmer im völlig ausgebuchten Ort bekommt. zum Heulen

Wir buchen oft Hotels per Internet, war aber immer alles okay. Aber seit ich diese Geschichte kenne, habe ich irgendwie immer ein flaues Gefühl auf der Fahrt zum Hotel. Am besten ist es wohl, sich im Hotel selber telefonisch vor der Anreise zu vergewissern, ob das Zimmer auch wirklich reserviert ist. Trotz E-Mail-Bestätigung.

Liebe Grüße

Esmeralda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2008 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo Esmeralda,

zugegeben, ich habe auch immer ein ungutes Gefühl dabei.
Momentan mache ich mir auch Gedanken über eine Buchung, die zwar bestätigt wurde, aber bei der noch keine Belastung der Kreditkarte vorgenommen wurde - obwohl das Hotel da immer ziemlich flink ist.
Vielleicht sollte ich mal nachhaken, denn es war fast ausgebucht.

Passiert ist mir aber bei Internetbuchungen noch nichts in der Art, allerdings in früheren Zeiten schon des öfteren bei Reisebürobuchungen.
Z. B. nach einem langen Flug in Mexico City abends (Ortszeit) angekommen und dann war die Buchung irgendwie nicht da. Allerdings hatten wir Glück; uns wurde für die erste Nacht eine Suite - ohne Aufpreis - angeboten mit riesiger Badelandschaft mitten im Zimmer. Als wir dann am nächsten Tag in ein normales Zimmer umziehen wollten, wurde uns angeboten, die restlichen Tage auch noch dort zu verbringen. Ich möchte nicht wissen, was das Zimmer normalerweise gekostet hätte Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 15.08.2008 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.781 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
wenn sie eine Bestätigung bekommen haben, lag es wohl nicht daran, dass sie im Internet gebucht haben.
du weißt doch, 90% der PC Fehler sind zwischen Tastatur und Stuhllehne, sprich, einfaches menschliches Versagen, vergessen, es einzutragen.
Was ähnliches ist mir passiert. Nachdem das Apartment, in dem ich sonst den Skiurlaub verbringe, nicht mehr vermietet wird, habe ich mir 2007 eine neue Unterkunft gesucht. Das Teil war zwar nicht super, aber preisgünstig und praktisch von der Lage. Also rief ich an, buchte für 2008 wieder. Ich habe die Frau extra gefragt, ob ich ihr alles nochmal faxen soll. Nein, passt schon. Dachte mir, nett, sie sucht sich die Unterlagen vom Vorjahr (sie hat nur 2 FeWo).
Das war im Dezember. Kurz vorm Fasching rief ich vorsichtshalber nochmal an und fragte, ob alles in Ordnung sei.
Erklärte sie mir doch glatt, sie hätte die FeWo anderweitig vermietet und meine Telefonnummer nicht gehabt.
Habe dann im Internet die freien Unterkünfte rausgesucht und zum Telefon gegriffen und alles ging gut.
Wenn ich gewusst hätte, ob es was bringt, hätte ich mich beim Verkehrsamt oder so über die Frau beschwert.
lg
Alexandra

Vom 15.08.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.816 Beiträge (ø8,73/Tag)
Hallo Esmeralda

Neee, ist mir noch nie passiert.

Ich buche oft und regelmäßig übers I-Net. Entweder über booking. com oder hotel.de und habe noch nie ein Problem gehabt, weder im In- noch im Ausland.

Die Kreditkarten werden i.d.R. gar nicht belastet, die dienen nur als Sicherheit, falls man unabgemeldet nicht anreist und das Hotel auf dem reservierten Zimmer sitzen bleibt.

lg
eifelkrimi

Vom 15.08.2008 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
2.665 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo Esmeralda,

ist bei mir auch noch nicht vorgekommen.

Es kann sicher passieren, daß ein Hotel einen Fehler macht und
mehr Zimmer vergibt.
Das ist aber eher die Ausnahme, denke ich.

Durch die Buchungsbestätigung hat man etwas in der Hand
und das Hotel müßte für gleichwertigen oder besseren Ersatz
sorgen.

Ist dies nicht möglich,sollte er sein Geld zurück bekommen.

Ärgerlich ist es trotzdem.

Liebe Grüße
Pitty

Vom 15.08.2008 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Die Kreditkarten werden i.d.R. gar nicht belastet, die dienen nur als Sicherheit, falls man unabgemeldet nicht anreist und das Hotel auf dem reservierten Zimmer sitzen bleibt. Pfeil nach links

Hallo,
@ Eifelkrimi,
stimmt, booking.com..... belastet die Kreditkarte nicht.
Es gibt aber momentan - ich würde sagen so seit zwei bis drei Jahren - in Frankreich mehr und mehr Hotels, die eine Anzahlung haben wollen. Das ist völlig unabhängig von der Internet-Buchung und ist auch dann üblich, wenn man telefonisch oder per Fax vorbucht.

Kleinere Hotels haben wohl oft genug negative Erfahrungen mit Gästen gemacht, die einfach nicht erschienen sind. Dazu würde eigentlich, wie du richtig bemerkst, die Sicherheit der Kreditkarte reichen, aber diese Anzahlungen sind mehr und mehr üblich geworden. Begeistert bin in davon auch nicht, aber ich beiße halt oft in den sauren Apfel.

LG Carrara

Vom 15.08.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
209 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hab auch garnichts dagegen, einem Hotel eine Anzahlung zu leisten. Schließlich leben die ja von Gästen die sicher kommen, und nicht von denen die buchen und dann nicht erscheinen.

Mein Albtraum ist nur, 1000e von Kilometern zu fahren, und dann völlig übermüdet kein Bett zu haben. Das wäre uns fast, aber nur fast passiert.

Man hat unser Zimmer in Fribourg (Schweiz) anderweitig versprochen, weil wir erst so gegen 21.30 h angekommen sind, und man wohl nicht mehr mit uns gerechnet hatte. Wenn das Personal allerdings nachgesehen hätten, WOHER wir anreisten, wäre das nicht passiert. Schließlich kann unser Auto nicht fliegen. Wir hatten Staus (Hauptreisezeit) und einmal verfahren muss doch drin sein! Man wollte uns in ein anderes Hotel verfrachten, was bedeutet hätte, nochmal ins Auto zu steigen, und in der unbekannten Stadt noch dazu nachts eine Hoteladresse suchen.

Aber wír machten dem Personal klar, dass wir auf das Zimmer bestehen Verdammt nochmal - bin stocksauer , zumal wir eine bestätigte rechtsverbindliche Buchung vorweisen konnten (ich hatte Gott sei Dank die E-Mail-Bestätigung ausgedruckt). Nach einer längern Diskussion hatten wir uns das Zimmer zurückerkämpft.

Aus diesem Fall hab ich gelernt, dass man dem Hotel auch besser mitteilt, wenn man spät ankommt.

Reisen kann kann schön nervig sein, wenn man nicht alles voher bis ins Detail durchplant! traurig Na!

Liebe Grüße

Esmeralda

Vom 15.08.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.384 Beiträge (ø4,86/Tag)
Ein Hotelzimmer ist eines der verderblichsten Güter dieser Welt!!

Heute nicht verkaufte Bananen kann man morgen zumindest noch zum Einkaufspreis verscherbeln und den Verlust in Grenzen halten; ein nicht verkauftes Zimmer ist Verlust pur, der nie wieder `eingeholt´ werden kann!!

Übliche Ankunftszeit in einem Hotel ist 18:00 h - wer später anreist, aus welchen Gründen auch immer, kann dies ohne Probleme dem jeweiligen Haus mitteilen, dann wird das Zimmer auch gehalten.
Ansonsten gibt es Wartelisten und aus diesen wird dann, nach einer gewissen Karenzzeit, dem nächsten Wartenden dieses Zimmer gegeben - finde ich absolut und völlig in Ordnung!

Freundlichen Gruß hannnes

Vom 15.08.2008 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
209 Beiträge (ø0,06/Tag)
@hannnes:
Man sollte aber zumindest in der Buchungsbestätigung darauf hinweisen, wie lange das Zimmer reserviert bleibt. Und dort stand nichts von einer "spätesten Ankunftszeit".

Zu dieser späten Stunde war uns das nach der langen Zeit im Auto aber egal. Um dieses Zimmer haben wir gekämpft wie die Löwen. Und Gott sei Dank gesiegt.

Künftig werde ich "späte Anreise" sowieso immer vorsorglich in die Buchung hineinnehmen.

LG

Esmeralda

Vom 15.08.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Esmeralda,

die 18-Uhr-Regelung ist allgemein gültig, wenn nichts anderes gesagt oder geschrieben wird. Ebenso wie das Zimmer um 12 Uhr zu verlassen und ab 15 Uhr beziehen zu können.

Da viele Hotels mittlerweile von dieser Regelung abweichen (11 Uhr Abreise, 16 Uhr Zimmer fertig), bekommt man meist die gültigen Bedingungen des Hotels bei der Buchungsbestätigung.

LG Carrara

Vom 15.08.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo Esmeralda

ich mache es grundsätzlich so:

wenn ich vorher absehen kann, dass ich spät ankomme, teile ich das dem Hotel mit und bitte gleichzeitig um Bestätigung, dass diese Mitteilung von ihnen zur Kenntnis genommen wurde

Im April hatten wir ein kleines Hotel auf dem Lido von Venedig gebucht. Dort war Eincheckzeit bis 23.00 Uhr. Da unser Flieger aber erst spät landete (war bekannt) und wir ja auch noch die Fahrt durch die Lagune vor uns hatten und die Boote nachts seltener fahren, war abzusehen, dass wir es kaum vor Mitternacht schaffen würden.
Mit ein paar emails war das Problem gelöst.

wenn ich das nicht absehen kann, nehme ich kurzfristig von unterwegs mit dem Hotel Kontakt auf.
So passiert vor einigen Wochen, wir mussten dummerweise an einem Freitag, an dem in 3 Bundesländern die Ferien begannen, gen Sindelfingen fahren, eine Strecke, die wir normalerweise locker incl. Kaffee- und Pippi-Pause in 4 Stunden abhaken. Und standen uns von Stau zu Stau durch. Geplant war: Hotel, einchecken, frisch machen und dann zum Event. Als abzusehen war, dass wir das absolut nicht schaffen konnten, habe ich im Hotel angerufen. Nein, die Telefonnummer hatte ich nicht mit aber dafür gibst ja diverse Service von der T-Com. Und da ich überhaupt nicht wusste, wann wir schlußendlich im Hotel eintrudeln würden, hat der nette Herr vom Empfang uns den Schlüssel nebst "Bedienungsanleitung" für alles an einer mit uns vereinbarten Stelle hinterlegt.
Gegen 1.00 Uhr sind wir dann glücklich und zufrieden, satt und abgefüllt ins Bett gefallen

Also ehrlich: in XX Jahren noch nie ein Problem mit Internet-Buchungen gehabt

lg
eifelkrimi

Vom 15.08.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
209 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also, bei uns war es bisher ja auch immer so, dass Internet-Buchungen geklappt haben.

Und das mit dem Problem wegen der späten Ankunft in Fribourg hätten wir wohl auch verhindern können, hätten wir dem Hotel rechtzeitig Bescheid gegeben, zumal ich die Buchungsbestätigungen, auf denen ja immer alle Daten vom Hotel vermerkt sind, immer ausdrucke und auf die Reise mitnehme. Ganz zu schweigen davon, dass heutzutage wohl jeder ein Handy besitzt, und man nicht mal mehr Halt machen muss, um zu telefonieren.

Man muss wohl ganz besonderes Pech haben, wenn so eine Buchung nicht klappt. Ich bleibe weiterhin ein Fan der elektronischen Hotelbuchungen! Lachen

Liebe Grüße

Esmeralda

Vom 15.08.2008 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurin1 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2004
970 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi,

mir ist das schon mal passiert. Ich habe in Italien ein Hotel über die Seite vom ADAC gebucht. Angeblich zu Sonderpreisen. Ich bekam auch eine Bestätigung. Als wir ankamen haben wir Zimmer bekommen - allerdings hatten die keine Buchung von uns und mit Sonderpreisen war auch nichts. Ich hatte zwar eine Bestätigung in Händen aber damit konnte das Hotel nichts anfangen. Da wir 4 Zimmer brauchten war das ein riesiges Glück, dass wir ein Kongresshotel erwicht hatten.

@ eifelkrimi

ich buche auch immer ein kleines Hotel auf dem Lido Lächeln Lächeln Lächeln Kennt du das Reiter?????

Gruß Laurin

Vom 15.08.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
@ laurin

nein, kenne ich nicht. Wir waren in der "Villa Paradiso"

lg
eifelkrimi

Vom 16.08.2008 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.224 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

bei der Hotelbuchung kann, wie überall anders auch, immer irgendetwas schiefgehen, auch wenn man "konventionell" per Telefon oder dergleichen bucht. Ich mußte vor einigen Jahren mal beruflich nach Augsburg. Im Internet hatte ich mir ein Hotel herausgesucht und dort am Tag zuvor angerufen, ob man ein Zimmer für mich hätte. Ja, das hätte man, ein Zimmer sei noch frei, wann ich denn käme? Ich sagte, daß ich erst abends ankäme, nach 22 Uhr. Okay, ich solle noch eine Kopie meiner Kreditkarte an das Hotel faxen, dann wäre es kein Problem, wenn ich erst so spät käme.

Tja, am nächsten Abend stand ich um 22:07 Uhr in dem Hotel und der Portier erklärte mir, daß mein Zimmer seit sieben Minuten anderweitig vergeben sei, ich hätte ja nicht gesagt, daß ich erst so spät käme, auf dem Fax meiner Kreditkarte hatte ich das auch nicht vermerkt. Alle Zimmer seien nun belegt, man könne nichts für mich tun. Na klasse. Ich stand da mit Sack und Pack so spät abends, mutterseelenallein in einer mir völlig fremden Stadt und wußte nicht, wo ich die Nacht verbringen sollte. Bin dann wieder Richtung Hauptbahnhof marschiert, da gab es ja schon einige Hotels, aber alle waren dicht, weil irgendein großer Kongreß in München stattfand und die Besucher alle in Augsburg nächtigten; in einem Hotel schnappte mir jemand das letzte freie Zimmer vor der Nase weg traurig Irgendwann stand ich wieder am Hauptbahnhof und fragte dort bei der Touristeninformation, die gottseidank noch offen hatte, nach, die Dame telefonierte einige Hotels ab - bei vielen Hotels ging schon gar keiner mehr ans Telefon - und erreichte glücklicherweise ein Hotel, das noch ein Plätzchen für mich frei hatte. Und das Gute an diesem Hotel war auch noch, daß es nur etwa 200 Meter von dem Gericht, zu dem ich mußte, entfernt war Lächeln

So ging doch noch alles gut, aber nach diesem Erlebnis habe ich Augsburg nicht in guter Erinnerung, muß ich sagen.

Viele Grüße, Jana

Vom 16.08.2008 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo Jana

so etwas ähnliches ist uns vor Jahren mal in Kaiserslautern passiert.
Noch vor Internet-Zeit, ich hatte telefonisch ein Zimmer reserviert und als wir im Hotel ankammen, das war sogar noch früh am Abend, war dort alles zu. Keine Reaktion auf Klingeln.
wir hörten aus einem Zimer kräftigen Lärm, machten uns von hinten irgendwie bemerkbar, dort waren wohl Monteure untergebracht, die das beginnende WE feierte und die sagten uns dann, dass die Inhaber auf einer Hochzeit seien......
Na toll, hatte die Dame wohl vergessen, unsere Reservierung zu notieren.

lg
eifelkrimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: