neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Für einige Monate nach Split... Tipps gesucht, vielleicht auch Kontakt mit Deutschen??

Vom 18.06.2008 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Mann wird für einige Monate in Split arbeiten. D. h. für uns einen Langzeitaufenthalt (zunächst mal für 30 Tage, ab September dann für 4 Monate) in Split.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Tipps zum alltäglichen Leben (ist halt kein "richtiger" Urlaub) bekommen könnte. Wie schließt man am besten Bekanntschaft mit Kroaten? Do's und Don'ts, evtl. auch gute Einkaufsmöglichkeiten (dass es dort Lidl und DM gibt, habe ich schon rausgefunden) etc. Vesuche mir gerade die Grundbegriffe Kroatisch beizubringen.

Vielleicht gibt es ja auch einen /mehrere Chefköche in Split? Evtl. auch als Expat-Familie? Oder als Auswanderer? Oder Langzeiturlauber?

Wir würden uns über jeden Kontakt freuen!

Liebe Grüße

inaw
PS wir sind: m: 35, w: 38, w: 1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.06.2008 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlutzkrapferl Tellerwäscher

Mitglied seit 17.06.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
hi! da ich schon mal ganz am anderen ende der welt für ein halbes jahr gelebt habe - ohne vorher zu wissen, was mich denn da so recht erwarten wird - kann ich nur sagen: einlassen aufs leben dort. also ich bin froh, wenn ich DM & Co dort nicht finde und die heimischen geschäfte, lebensmittel,... ausprobieren kann. split is ja europa. ok, die lebensweise ist sicher "südlicher" als in deutschland. man muss wahrscheinlich bei amtswegen viel geduld mitnehmen. und kontakte ergeben sich dann einfach im cafe ums eck (wo man tagtäglich einkehrt Na! oder beim gemüsestand, am spielplatz,... natürlich brauchts eine anlaufzeit. vielleicht gibts ja in split einen kroatischkurs für ausländer und da lernst du dann sicher "leidensgenossen" kennen. ich wünsche dir/euch jedenfalls eine schöne zeit in split, wo ihr das land sicher besser kennenlernt als in 2 wochen urlaub.

lg,
schlutzkrapferl

ps: ich weiß, dass war jetzt keine konkrete anwort auf all deine fragen, aber ein kommentar einer vielgereisten. Na!

Vom 19.06.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo schlutzkrapferl,

wir sind auch vielgereist, so dass wir nicht ganz blauäugig sind. Und Lidl und DM sind nur insofern "wichtig" für unsere Kleine... windeln, glässchen, brei etc... macht die Eingewöhnung einfach leichter...

Wir wollen uns auf jeden Fall dort auf das Leben einlassen, möchten ja auch unbedingt Kontakt zu Kroaten haben. Klar, die Arbeitskollegen meines Mannes sind sehr nett und gastfreundlich, aber ich hoffe doch auch auf andere Kontakte.

Aber anscheinend gibt es in Split keine Chefköche... Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße

inaw

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: