Wandern im Meraner Land
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wir möchten Ende September/Anfang Oktober für eine Woche im Meraner Land wandern. Gestern haben wir auch schon eine Menge Links gefunden. Wir würden jedoch gerne ein paar Erfahrungberichte hören von Leuten die schon dort waren. Welcher Ort ist der schönste dort, Hoteltipps, Restaurantipps..... Hat jemand dort schon mal einen Urlaub verbracht und kann uns ein paar Tipps geben? Viele Grüße, Nina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi, Nina!
Meinst Du mit "Meraner Land" die Gegend um Meran in Südtirol? Über Orte und Hotels kann ich leider nicht so viel sagen, wohl aber übers Wandern: Ich fand den Walweg wunderschön: rund um Meran herum an den Meraner Walen (Bewässerungsgräben) entlang. Oder, wenn's über mehrere Tage gehen soll, der Meraner Höhenweg durch die Texelgruppe. Das sind 80 km, (etwa 5 Tage), aber es gibt viele Abstiegsmöglichkeiten, so dass man auch unterbrechen kann. Hübsch ist es auch direkt über Meran auf dem "Hochmut", an den Muthöfen vorbei. Geht auch 'ne Seilbahn hoch. Dorf Tyrol und Schenna sind ganz schön, beides mit Schlössern. In Tyrol gab es zumindest früher noch eine große Falknerei. Ob die noch existiert, weiß ich nicht. Was ich (als Burgfan) toll fand, war bei Bozen die Burg Runkelstein : Traumhafte Fresken. Ihr müsst Euch allerdings beeilen, denn die Burg droht den Berg runterzurutschen. Bozen selber ist auch nicht übel: nicht so kurortmäßig wie Meran. Wenn man dort ist, muss man sich natürlich im Museum Ötzi anschauen. Ob das Vinschgau noch zum Meraner Land gehört, weiß ich nicht. Jedenfalls ist Schloss Juval (da wohnt Reinhold Messner) sehenswert - sagt man. Als ich dort war, war es geschlossen, und ich konnte bloß außen ran. Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Spaß! Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cleo,
ja genau die Region meine ich. Vielen Dank schon mal für Deine Infos!! Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2002 |
Liebe Nina,
ich war gerade erst wieder mal eine Woche in Meran und Umgebung unterwegs. Wie Cleo bereits geschrieben hat, gibt es dort wunderschöne Waalwege zum Wandern. Empfehlen kann ich hier besonders den "Marlinger Waalweg" - das ist mit ca. 10 km der längste seiner Art. Schön sind auch der Maiser Waalweg, der Verdinser Waalweg und der Algunder Waalweg. Wenn Du exotische Pflanzen magst, solltest Du Dir auch den Tappeiner Weg oberhalb von Meran anschauen. Das ist ein leichter Wanderweg (knapp 3 km lang), von dem aus man auch gut weiterwandern kann z.B. nach Dorf Tirol oder zum Algunder Waalweg. Aber auch Bergwanderungen z.B. im Hirzergebiet, auf den Taser oder auf Meran 2000 sind möglich. Hier gibt es auch mehrere Bergbahnen, die man nutzen kann. Als Übernachtungsort würde ich Dir Schenna oder Verdins empfehlen. Von hier aus kann man viele Wanderwege direkt erreichen - auch ohne Auto!! Außerdem verkehrt regelmäßig ein Linienbus bis nach Meran (ca. halbstündlich), den man für 5,-- € in der Woche so oft benutzen kann wie man möchte. Das ist - finde ich - ein guter Service. Als Unterkunft kann ich Dir entweder den "Verdinser Hof" oder den "Fürstenhof" in Verdins empfehlen. Beide kenne ich aus eigener Erfahrung. Es sind 4-Sterne-Hotels mit schönen geräumigen Zimmern, vielen Annehmlichkeiten wie z.B. Hallenbad, Sauna u.ä. Und außerdem bieten beide eine exzellente Küche. Wenn Du noch mehr wissen möchtest, schick mir einfach eine KM. Liebe Grüße und viel Spaß im Meraner Land reni007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo Nina,
Dieses kleine Familienhotel in Shenna kann ich dir empfehlen grafhartwig.schenna.com/ gutes Frühstückbüfett ,kalte Vesperplatte ist abends immer zu bekommen, ansonsten kann man sich morgens zum warmen Abendessen anmelden. Ich weiß ja nicht, was ihr sucht. Das Hotel liegt nicht im Ort, sondern oberhalb von Shenna mit Ausblick auf Meran. Von hier geht es direkt zum Wandern in die Natur. Viel Spaß mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2008 |
Hi Nina,
ich fahre immer gern nach Naturns, ist ein netter kleinere Ort, wo oben am Berg auch der Meraner Höhenweg langgeht, der ist echt schön. In der Gegend von Naturns gibt es für Gäste auch einen Wanderbus, d.h. da kann man seine Touren schön so planen, daß man nicht wieder zum Ausgangspunkt zurück muß. Pension Astoria hat mir da sehr gut gefallen. LG Heidi75 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr 2,
danke für die Antworten. Wir möchten schon gerne zentral wohnen, damit man auch vieles direkt zu Fuß machen kann. Wir schauen uns das mal an. Vielen Dank, Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2008 |
Hi Nina
Meran hat auch einen sehr schönen, großen Wochenmarkt (ich glaube Freitags, immer am vormittag, bin mir da aber nicht mehr sicher). Wenn man italienische Wochenmärkte mag, dann ist das einen Besuch wert. Und auch in der Stadt selbst kann man schön bummeln. Die Therme dort hat mir dagegen nicht so sehr gefallen, kann aber daran gelegen haben, daß wir an einem Regentag dort waren und da war es einfach viel zu voll. LG Heidi75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo,
uns hat es im Dorf Tirol (Tirolo) gut gefallen. Es liegt oberhalb der Stadt Meran mit traumhaftem Blick. Mit dem Sessellift kann man nach Meran runterfahren und die Hochmuth-Seilbahn erschließt ein großes Wandergebiet. Unter dorf-tirol.it/de/touren.php?typ=wandern findes du viele Vorschläge. Sehr schön ist der Vellauer Felsenweg und die Wanderung zur oberen Kuhalm. LG oeliden |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Wir haben zur Zeit Dorf Tirol und Schenna ins Auge gefasst. Gucken gerade nach ein paar Hotels und mal schauen für was wir uns entscheiden. Danke für die Tipps!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2008 |
Hallo Nina,
falls ihr euch für ein Hotel direkt in Meran entscheidet, wäre meine Empfehlung das hier: europa-splendid. Meran ist ja so ziemlich das teuerste Reiseziel innerhalb Südtirols, und beim Hotel Europa Splendid passt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis recht gut. In den Örtchen drumrum hat man's allerdings auch sehr nett, mit Dorf Tirol oder Schenna könnt ihr eigentlich nichts falsch machen! LG Grefine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2007 |
Das Dorf Trirolwurde ja schon mehrfach genannt. Ich war vor über 20 Jahren dort und habe es immer noch in Erinnerung. Ein bezaubender Ort mit grandiosem Blick über das ganze Tal. Einfach traumhaft schön. Liebe Grüße AFRED1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2007 |
....autsch, das sollte natülich Dorf Tirol heißen
|
||||
|
|||||
|
|||||
das hört sich ja alles ganz gut an was Ihr so berichtet!
Ich freu mich schon!! Danke für die netten Tipps |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine