Schottland erkunden mit Bahn und Bus?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Ich habe mich ein bisschen durchgelesen bei den Schottlandbeiträgen. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort auf meine Frage gefunden: Welche schönen Ecken in Schottland sind auch per Bus oder Bahn gut zu erreichen? Wir starten sicher in Edinburgh, möchten auch das Loch Ness besichtigen, was wäre sonst noch empfehlenswert und gut erreichbar? (Schöne Strände, Wanderungen, Burgen, Natur --> Vögel, Robben...) Viele Grüsse und danke für jeden Hinweis Chochiteger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2005 |
Bahn wäre mal eine Alternative, dann kann man das Guisness besser genießen
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
sorry, eine große Hilfe bin ich bestimmt auch nicht, denn meine letzten Schottlandreisen waren alle mit dem PKW. An viele schöne Ecken kommt man anders auch nicht hin ... In den 70ern, als arme Studentin, bin ich per Bahn und Bus durch Schottland gezockelt. Geh mal auf die Seite von BritRail, dort findest du das Steckennetz. Eine wunderschöne Strecke führt an der Westküste hoch, an Loch Lomond und Fort William vorbei nach Mallaig. Unterwegs passiert man das Viadukt, das in den Harry Potter Filmen vorkommt, links Aussicht auf schneeweiße Traumstrände und Berge. In Mallaig ist Endstation, da kann man eine Fähre nach Skye nehmen. Auf der Insel gibt's Busse, Insel kennenlernen, am anderen Ende bei Kyle of Lochalsh wieder auf die Bahn. Da liegt auch dieses berühmte Eiean Donan Castle, das von Braveheart bis zu Highlander in jedem Sciottland-Film vorkommen MUSS Den Westen hoch bis Ullapool kommt man nicht per Bahn, sicher gibt's Busse, geh mal auf die regionalen Seiten der Gegend. Im Osten führt eine Bahnstrecke rauf bis Thurso, aber der Westen ist viel schöner (finde ich). Der Süden und Osten Schottlands ist bahnmäßig besser erschlossen, kommt drauf an, wo ihr hinwollt. Ich habe früher bei Freunden in Glasgow gewohnt und von da aus auch Tagestouren mit Bussen gemacht (nach Arran, Dunoon, Loch Lomond etc.) War preiswert, aber man war natürlich auf den jeweiligen Veranstalter angewiesen. Wenn du in Hostels wohnen wollt - die haben oft einen eigenen Busdienst, mit denen Rucksackwanderer bis zum nächsten Hostel gebracht werden, da müsstest du dich bei den Hostels erkundigen. Schau mal auf den Seiten von Undiscovered Scotland und Visit Scotland . Da findest du viel Info aller Art. Außerdem gibt's hier auch Schottland-Gruppen, denke ich. Viel Spaß, marysue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Heinz
Guiness is aber nicht wirklich schottisch ....dann schon was aus einer Brauerein auf Orkney oder Skye, die sind wirklich gut ... LG marysue |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine