Tipps für Südengland?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
gerade wühle ich mich durch alle Beiträge zum Thema Südengland, finde aber nicht so recht das passende. Wir wollen im Mai 2 Wochen nach England. Wir fliegen nach London und fahren dann mit dem Auto Richtung Cornwall. Wie würdet ihr die 2 Wochen verteilen? Wo lohnt es sich länger zu bleiben? Wo reicht ein Kurzbesuch? Gleich bis nach Cornwall durchfahren? Oder zwischendrin immer mal wieder ne Übernachtung? Im Moment habe ich den Eindruck, dass wir die meiste Zeit in Cornwall selbst verbringen sollten, denn dort gibt es wohl einiges zu sehen. Ist das richtig so? Oder lohnt sich auch Devon zu mehr als nur 2 Tagen Durchreise? Würde mich freuen über konkrete Tipps, also welche Städte sind sehenswert? Und wo sollten wir unseren Wohnort in Cornwall nehmen (schön, aber gleichzeitig praktisch gelegen, um herumzufahren)? Danke! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo Gelbfrosch,
absolut empfehlenswert sind: ebenfalls wirklich schön sind: Sparen könnt Ihr Euch meiner Meinung nach Stonehenge. Davon war ich total enttäuscht, besonders, weil man gar nicht ganz ran kommt. Sie mussten leider einen Zaun drum herum ziehen, weil zu viele Leute Souveniers von den Steinen abgeschlagen haben. Wobei ich zugeben muss, dass Stonehenge auf mich immer so eine Faszination ausgeübt hat, dass ich wohl nicht darauf verzichtet hätte, wenn mir jemand davon abgeraten hätte. Das war eine Erfahrung, die ich selbst sammeln musste. Viel Spaß - ich beneide Dich hhdeern |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schonmal für deine Tipps!
Nach Stonehenge haben wir schon beim letzten Londonurlaub einen Abstecher gemacht. Also würdest du auf dem Weg nach Cornwall auf jeden Fall ein paar Zwischenstopps einlegen, versteh ich das richtig? Wir sind uns im Moment noch total unschlüssig, wo und für wie lange wir uns Unterkünfte mieten sollen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hi Gelbfrosch!
Ich gebe Dir mal unsere damalige Reiseroute (in Tagestouren) an: London Winchester Stonehenge (das MUSS einfach sein, auch, wenn man leider - wie hhdeern ja schon schrieb - nicht ran kommt) Salisbury Bournemouth Dorchester Exeter Dartmoor Plymouth (dort auf die Hafenrundfahrt verzichtet und stattdessen ein entzückendes kleines Café in einer Seitenstraße aufgesucht. Dort im begrünten Hinterhof die beste Tea-Time der ganzen Reise genossen!!! Scones, Jam, Clotted Cream, Crumble, Custard und lecker Tee --- wir waren glücklich! Polperro (wunderschönes Fischerdörfchen) Pencarrow House (Nähe Bodmin) Penzance (hier 2 Tage Station, da Tagesrundfahrt s. u.) Land's End St. Ives (auch hier wieder ein entzückendes Café gefunden ... Penzance mit St. Michaels Mount Tintagel Glastonbury Bristol Bath London Ehrlich gesagt, möchte ich keine dieser Etappen missen ... Würde die Tour jederzeit noch einmal machen! Ich schließe mich dem Neid von hhdeern an LG Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo Gelbfrosch,
ja, ich würde unbedingt ein paar Zwischenstops einlegen. Es wäre wirklich schade, an all diesen schönen Orten und Gegenden vorbeizufahren. Da würde Euch einiges entgehen. Wobei Du sicherlich Recht hast, dass man auch in Cornwall einige Tabe braucht. Guck Dir doch einfach mal die Tips von cremehase und mir an und schau, was Dich davon am meisten interessiert und wie man dann eine entsprechende Route einigermaßen sinnvoll festlegen kann. @cremehase Das ist ja eine tolle Tour! Die werde ich mir auf jeden Fall auch mal merken Viele Grüße, hhdeern |
||||
|
|||||
|
|||||
hhdeern!
Ja, die Tour war super ... bis auf die Tatsache, daß es sich um eine Busrundreise handelte ...! LG Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Puh, cremehase, hab grade mal auf der Karte eure Tour verfolgt.
Tja... und jetzt gehts eben drum, diese Wohnorte möglichst klug auszuwählen. Freu mich auf noch meeehr Tipps! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
hallo
unbedingt nach Glastonbury fahren...ein magischer Ort...trotz des Hippie-Schrotts. Hoch zum Tor und in die Abbey Gardens, ein Wahnsinn...und im Zusammenspiel mit Stonehenge (das gerade aus der Distanz unglaublich ist...weil man eben nicht rankommt) ein Erlebnis. In der Gegend gibt es auch noch weitere Steinkreise und Pferdebilder in den Hügeln und Kornkreise...magisch. Dazu unbedingt Led Zeppelin hören! A. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
dann noch Avebury, das Minack Theatre in der Nähe von Porthcurno und ein paar Gärten (ich fand den von Trebah so besonders schön) ... Außerdem: Auch wenn mir da welche widersprechen sollten: Land's End lasst besser weg! Das ist eine reine Touristenfalle mit dem Charme einer Flughafenhalle, und Eintritt kostet es auch noch! Lieber den tollen Strand bei Sennen oder den Lizard Point (etwas weiter südlich) ansteuern! Einen schönen Urlaub (und mein Neid sei euch gewiss bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
ich würde meine Zeit nicht unterwegs "verplempern" und soweit es die Kondition erlaubt, durchfahren. Bei Empfehlungen kommt es darauf an, ob Ihr Großstädte oder Landschaft besichtigen wollt. Ich habe immer die Landschaft vorgezogen und würde die oben erwähnten Großstädte nicht vorziehen. Cornwall bietet so viel Schönes, daß ich dorthin durchfahren würde. Wenn dort Langeweile entsteht, kann man immer noch auf dem Rückweg einiges besichtigen. Wenn Ihr Euch entschlossen habt, kann ich mehr Hinweise geben, weil ich England wie meine Westentasche seit mehr als 5o Jahren kenne. Wenn Du noch mehr wissen willst, vielleicht per KM, wenn Ihr wißt, wo Ihr bleibt. Übrigens: England ist seit Jahren sehr teuer. Wir waren letztes Jahr schockiert über die Preise. Zum Glück waren wir dort Privat. Schönen Urlaub wünscht Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
und für alle Historie-Begeisterten ist natürlich Tintagel ein Muss, wenngleich auch eine Enttäuschung lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
@ eifelkrimi:
In Clovelly waren wir auch ... und haben es prompt "das wahrscheinlich steilste Dorf der Insel" getauft! @ Irene: Verplempern???? Bei so viel geballter Schönheit in Sussex (das schon erwähnt Beachy Head), Somerset (z.B. die Kathedrale von Wells), oder in Devon (die Nordküste! die Moore!) ? Es wäre wirklich schade, wenn sich Gelbfrosch nur auf die pilchermäßigen Touristenattraktionen beschränken würde! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo bluemoon,
auch ich würde auf jeden Fall nach Wells fahren, Glastonbury dagegen fand ich grauenhaft, ein Souvenirladen am anderen, völlig überlaufen und schmuddelig. Sehr schön finde ich Bath, allerdings nur außerhalb der Sommermonate, dann ist der Touristenstrom unglaublich. Auch Bristol hat mittlerweile interessante Teile (The Grove) und in Clifton, einem wirklich reizvollen Vorort mit dem Royal York Crescent, lohnt sich ein Besuch im White Lion, von der großen Terrasse (Selbstbedienung) hat man einen traumhaften Blick auf die Suspension Bridge. Lg oeliden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hallo,
mein Freund hat mal 3 Monate in Southampten gewohnt, ich fand Stonehenge interessant muss aber nicht nochmal hin Ansonsten haben wir mehrere tolle Ausflüge gemacht weis aber leider nicht mehr wo das alles war!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo Gelbfrosch!
Wir waren vor Jahren 1 Woche in Cornwall- wunderbar!!! Gewohnt haben wir in Wadebridge (Bodmin), konnten von dort aus mit dem Mietwagen tolle Touren unternehmen: Padstow, Tinagle, Clovelly, St. Ives, versch. Herrenhäuser (auch wenn es teuer ist, geht rein o. macht ein Führung mit). Lasst euch von der Landschaft und allem Drumherum beeindrucken! Wenn es nach unseren Kindern ginge (waren damals 7 u. 4 Jahre alt) könnten wir jedes Jahr wieder dort hin fahren. Leider ist alles, auch Lebensmittel sehr teuer dort. Nach unserem 1. Einkauf im Supermarkt sind wir fast hinten rübergeschlagen... dafür sind wir nicht Essen gegangen. In unserem "Honeysuckle-Cottage" haben wir uns selbst versorgt. Es war urgemütlich! Viel Spaß wünscht euch Kötbullar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr,
ich bin beeindruckt über die vielen Antworten und werde sie mir gleich noch einmal in Ruhe und mit Karte zu Gemüte führen. Vielen Dank schon einmal!! Das Minack-Theatre haben wir auch schon beim rumsurfen gefunden und wollen da unbedingt hin, evtl. sogar ein Stück dort anschauen (Shakespeare wird im Mai gespielt). Und den Mount St. Micheals (heißt der so?) möchte ich auch gern sehen, die Bilder davon haben mir total gut gefallen. Uns wurde jetzt empfohlen, die Unterkünfte erst vor Ort zu suchen, das wäre flexibler und günstiger. Also, wenn wir an einem Ort sind, ins Touri-Info gehen und dort ein B&B für den nächsten Ort suchen und reservieren lassen. Funktioniert das wirklich so? Ich habe nämlich den Eindruck, dass man übers Internet nur die teuren, besonderen B&Bs findet (Cottages, Schlösschen und sowas). Die ganz normalen B&Bs bei ganz normalen Leuten sind dort einfach nicht vertreten. Also, Großstädte möchten wir uns wohl eher nicht anschauen, eher Landschaft, Burgen, Strände, Dörfer. Nach allem, was ich bisher gehört habe, wäre eine Unterkunft an der Nordküste Cornwalls ideal. Dann für den Rückweg vielleicht noch ein Stopp an der Nordküste Devons. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
das würde ich auch so machen. Im Mai sind überall B&B günstig zu haben. Cornwall und Devon bieten soviel, daß man sich nicht verzetteln sollte, wenn man nicht nur fahren will. Solltet Ihr in Devon in die Nähe von Northam (Küstenort im N) kommen, schaut Euch den schönsten Strand von Devon an: Westward Hoo! Von dort sind früher die Schiffe nach Übersee gestartet. Ein Badestrand mit Pebblecoast, wo die Pebbles unter Naturschutz stehen und nicht mitgenommen werden dürfen. Ansonsten Tintagel (ein altes Burggelände und die Sage von King Arthur), Clovelly, St. Ives sind schon oben genannte Empfehlungen. Auch das Dartmoor ist für die Kinder besonders schön wegen der freilaufenden Tiere, die einem den Weg versperren mit seinem größten Gefängnis mitten in der Landschaft. Die Universitätsstadt Exeter mit seiner Kathedrale (alles nicht vergleichbar mit unseren Großstädten, alles übersehbar mit viel Landschaft und Grün). Südlich des Dartmoors an der Küste süße eingebettete Buchten und Minihäfen, wie Falmouth. Besonders schöne Regionen gehören dem National Trust und sind naturgeschützt. Noch Fragen? Evt. über KM oder Telefon. Liebe Grüße Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Gelbfrosch
ich denke auch, dass man keine Touristinformation braucht. Die berühmten B & B - Schilder hängen überall. Wir sind einmal die Südküste entlag gefahren, auch nach Cornwall + Wales, Exter, Dartmoor etc. und haben uns immer unterwegs etwas gesucht. Allerdings mit einer Einschränkung: nachmittags nicht zu spät mit der Quartiersuche beginnen, wenn z.B. ältere Damen vermieten, machen die spätabends nicht mehr so gerne auf. Außerdem werden die Ü-Preise in der Regel billiger, wenn man für mehrere Nächte bucht. Das ist dann auch immer sehr nett, weil man beim Frühstück von den Vermietern viel Empfehlungen für schöne Dinge (Burgen, Brücken, parks etc.) bekommt, die nicht unbedingt in den Reiseführern stehen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
Hallo,
Du hast da schon ganz tolle Tipps bekommen. Wir fahren vor zwei Jahren drei Wochen in Südengland. Wir haben Camping gemacht. Wer das nicht möchte, den empfehle ich B & B. Das ist überhaupt kein Problem. Nur Cornwall? Hatten wir am Anfang auch vor. Haben dann aber noch die Bereiche von Devon, Dorsten usw. mitgenommen. Landschaftlich ist Devon eine Wucht. Würde ich Dir unbedingt empfehlen. Ansonsten die bisherigen Tipps: Padstow (sehr schön, allerdings voller Touristen), Tinagle, Clovelly, St. Ives und vieles mehr. Es gibt wahnsinnig viel zu sehen und ihr werdet nicht alles schaffen. Wenn es euer Fahrplan zuläßt, dann besucht doch noch Land´s End. Bei guten, klaren Wetter kannst Du bis zu den Isles of Scilly schauen. Hatten wir aber leider nicht. Plant eure Strecke genau. Man kann einfach nicht alles mitnehmen (aber wiederholen). L. G. Schifskombuese |
||||
|
|||||
|
|||||
*schubs*
Hallo Gelbfrosch! Und? Wie war es??? lg crEMe-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.