Wandertouren auf Madeira - Schlagt mir bitte was vor!
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2007 |
brauche mal Eure Empfehlungen zu schönen Wandertouren auf Madeira. Wir werden dort im März sein, unsere "Basis" wird Arco de Sao Jorge im Norden sein, haben aber auch ein Auto. Von der Kondition sind so 6 h und vielleicht 700 HM bisher so die Grenze. Tja, den Rother mit 50 Touren haben wir schon, aber was sind Eure Highlights gewesen? Was dürfen wir auf keinen Fall verpassen? Und habt Ihr vielleicht auch noch Tipps, wo man die beim Wandern verbrannten Kalorien möglichst schmackhaft wieder zuführen kann Vertraue auf Euren Rat und verbleibe gespannt mit den besten Grüßen... Rheinsilber |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Hallo Rheinsilber,
cih kann Dir zwar keine Empfehlungen für Wandertouren auf Madeira geben (obwohl ich schon selbst dort war), aber einen anderen Tip. Schreibe doch mal die Userin "SNeto" an; sie wohnt auf Madeira und kann Dir sicherlich behilflich sein. Ich wünsche Dir viel Spaß. Madeira ist wirklich eine Reise wert. Uns hat es sehr gut dort gefallen. LG Susanna Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Rheinsilber,
wir wollten auch mal ein wenig wandern auf Madeira - und mussten feststellen, dass man dort unbedingt 1. schwindelfrei und 2. trittsicher sein sollte und 3. unbedingt eine Taschenlampe mitführen sollte. Denn: viele Wanderungen fürhen an den alten Wasserleitungen ("Levadas") entlang. Da sind die Wege manchmal sehr schmal oder sie führen am Abgrund vorbei oder durch Tunnels. Ich würde Dir empfehlen, Dir einen guten ! Wanderführer zu kaufen, z.B. diesen hier von sunflowerbooks.co.uk/g-madeira.htm Ganz toll ist es oben am Pico Areiro - dort kann man, wenn man trittsicher usw. ist wohl auch auf schmalen Gipfelgraten laufen - wir haben uns damals mit phantastischen Ausblicken von den Aussichtsplattformen begnügt. LG - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Guck mal - hier hab ich noch ein paar meiner Urlaubserinnerungen für Dich
Am Pico Areiro
Liebe Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich empfehle dir auch unbedingt den o. g. Führer von Sunflowers. Wir sind damit wunderbar in verschiedenen Regionen gewandert. Wir hatten damals einen Leihwagen und haben die Insel umrundet, so dass wir verschiedene Wandergebiete kennengelernt haben. Schau dir ganz genau den Schwierigkeitsgrad der Wanderungen an. Ganz so ohne ist das nicht auf Madeira zu wandern! Einfach drauf loslaufen, ohne Karte und Führer kann fatal sein. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich nehme an, dass ihr schwindelfrei und trittsicher seid. Wie Allegro schon schreibt, am Pico Areiro ist es tatsächlich wunderschön. Aber sucht euch einen schönen Tag aus und fahrt früh los. Oft ziehen mittags die Wolken vom Norden her heran, und dann ist es vorbei mit der guten Sicht. Wir hatten gerade den Gipfel erklommen, unsere Fotos gemacht, und dann war auf einmal alles dicht. dann macht der Abstieg nicht mehr so viel Spaß. Sehr interessant ist auch die Halbinsel Sao Laurenco. Ich muss mir mal den Wanderführer ansehen, dann kann ich dir noch mehr Touren empfehlen. Restaurantempfehlungen kann ich dir nicht geben. Wir hatten Halbpension gebucht. Unser Standort war Canico de Baixo im Süden der Insel. Liebe grüße Hilda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
also ich bin nicht schwindelfrei, konnte aber an der Levada-Wanderung ohne Probleme teilnehmen. So eine Wanderung ist unbedingt zu empfehlen! Wir sind vom Hotel abgeholt worden und wohlbehalten zurück gebracht worden, alle. Auf Madeira gibt es auch Touren, die schwerer sind, z.B. Bergtouren. Die Levada-Wanderungen sind für jedermann geeignet, der Sportschuhe besitzt, mit Stöckelschuhen oder Schlappen geht es nicht. Aber sonst super! Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosen,
da muss ich Dir ein klein wenig widersprechen Nicht alle Levada-Wanderungen sind für jedermann geeignet ... wie gesagt: es gibt genug mit sehr schmalem Weg und metertiefem Abgrund dabeben ... und auch genug mit Tunneldurchquerung ... Aber Dein Tipp mit den geführten Wanderungen ist auch sehr gut. Liebe Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosen,
wie kannst du so etwas behaupten Natürlich gibt es Levada-Wanderungen, die für jeden geeignet sind - einige wenige!!!! Viele erfordern absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit!!!! LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
BESTEN DANK Euch allen!
Das hilft mir doch schon mal weiter.. Und: Allegro, tolle Bilder, da bekomme ich gleich noch mehr Lust auf diesen Urlaub. Werde heute mal in die Reisebuchhandlung gehen und mir den Sunflower besorgen. Bin ja mal wieder begeistert über die CK-Gemeinde, da findet man echt alles! Mcht nur mutig weiter so! Euer Rs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Hallo,
sende KM, dann sende ich Link zu meinen Fotos von Madeira. Tip für Mietwagen hätte ich auch noch. Zum Pico Areiro sehr zeitig aufbrechen - Wetter schlägt püntlich zur Mittagszeit um, Rückweg, dann nicht wirklich schön. Gruß Schraube |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir waren vor 4 Jahren auch auf Madeira und haben dort tolle Wanderungen gemacht. Ich weiß noch, daß wir einen Reiseführer hatten...entweder Merian oder Marc´o Polo. Dort war auf jeden Fall eine ganz tolle Lokalempfehlung drin...mitten in der Pampa, wirklich am Ende der Welt, aber ein traumhaftes Essen. Dort gab es Rindfleischstücke, die auf einem Lorbeerstecken gegrillt wurden und der Spieß (der riesig war) wurde dann an einer Kette über dem Tisch befestigt und man konnte sich das Fleisch nach Bedarf von dem Spieß holen....Wir waren dort so ziemlich die einzigen Touristen. Mal gucken, vielleicht finde ich zuhause die Adresse.... LG Katie |
||||
|
|||||
|
|||||
Katie, die Spieße sind eine typische Spezialität auf Madeira, die man dort in vielen Lokalen bekommt ... aber sie sind wirklich äußerst lecker ...
Liebe Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo,
ich lebe auf Madeira Bitte gerne bei mir melden Sabine, die eine Levada vor der Haustür hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen geht´s los! Danke Euch allen für die Tipps, Ideen und Ratschläge, da weiß man was man hat
Werde noch einen kleinen Bericht einstellen, wenn ich wieder da bin. Euch auch schöne Urlaube, maximale Erfolge an Herd und Pfanne und weiter viel Spaß bei Chefkoch! Mit jetzt äußerst vorfreudigen Grüßen, Euer Rheinsilber |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann wünsche ich frohes Wandern und einen schööööönen Urlaub ! Und auf Deinen Bericht bin ich gespannt - insbesondere würde mich interessieren, welche Wanderungen Ihr denn nun gemacht habt
Liebe Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wieder da!
War großartig und das Wetter ging auch im Großen und Ganzen. Als Standort war´s nun Arco de Sao Jorge im Norden, in einem kleinen Haus über Madeira-rural (Qu. de Quebrada), einfach aber sehr schön gelegen und mit frischen Brötchen an der Haustür jeden morgen sowie "Zimmerservice" (d.h. Handtücher wechseln und Betten machen). Für die Touren auch ganz gut gelegen, ein wenig fahren muss man wohl immer. Tja, die Touren. Kann gar nicht sagen, was nun am Besten war, die folgenden haben mir auf jeden Fall gut gefallen und waren auch nicht sehr anstrengend: 1. Caldeirao Verde und dann unbedingt weiter zum Caldeirao Inferno. Ist noch ein kurzer, steiler Aufstieg und ein bißchen mehr "nur auf dem Mäuerchen entlang", aber der Kessel und die Blicke ins Tal sind groß! 2. Ribeira de Janela bei Porto Moniz beginnende Tour, die alles hat, was eine Levadatour so haben sollte: tolle Blicke, ein bißchen Abhang, Tunnel und einen fantastischen Doppelwasserfall. Selbst bei leichtem Regen war das eine tolle Tour! 3. Pico Ruivo do Paul unspektakulärer Berg in der Hochebene von dem aus man aber einen fantastischen Blick bis zum Zentralmassiv und über die Ebene hat. Bei gutem Wetter ein Erlebnis! 4. Pico do Gato auf einer schmalen Levada (ich glaube "do Pico Ruivo") an der Flanke der Felsnadel entlang; wir sind vom Kraftwerk "Faja de Noguera" aufgestiegen, das ging ganz gut hoch, waren dafür aber allein auf dieser aussichtsreichen Tour Rabacal ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, war aber für madeirensische Verhältnisse relativ voll und deshalb subjektiv nicht so schön. Auf den Pico Ruivo kommt man auch sehr gut hoch, der Blick ist irre, das Bergpanorama und gleichzeitig das Meer, sehr abgefahren. Auf Sao Lorenco kann man das komplette Kontrastprogramm erleben; eben keine üppige Vegetation, dafür aber schroffe Felsen und daranklatschende Wellen. Auf jeden Fall ist Madeira für Wanderfreunde ein MUSS und dank der Levadas sind auch sehr abgelegene Winkel ohne große Steigungen zu erreichen, was mir nur dort in dieser Art bekannt ist. Besten Dank an SNeto Die besten Grüße von Rheinsilber ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rheinsilber,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Wir waren ja nun wirklich schon ca. 15 Jahre nicht mehr dort - ich fürchte fast, so beschaulich wie früher ist es beim Wandern auch nicht mehr. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
War schon auch beschaulich, die Uhren ticken ein bißchen weniger hektisch als hier. So hatte ich zumindest den Eindruck, kann natürlich sein, daß das auch am "Im-Urlaub-sein" liegt..
Und die meisten Wanderungen sind ja ohne viele Höhenmeter und somit auch für weniger trainierte Naturen wie mich geeignet Ich grüße zurück, RS |
||||
|
|||||
|
|||||
Vergessen habe ich noch die Lombada do Ponta do sol, neben der Levada Nova geht´s tief in ein wildes, steiles Tal zu einer kleinen Furt; zurück geht´s tiefer im Tal an der Mühlenlevada durch Blumenwiesen und an den Terassenbeeten entlang. Tunnel und Wasserfall gibt´s natürlich auch...
Ist im Rother schwarz markiert, das bezieht sich aber auf die steilen Mauern, Steigungen gibt´s so gut wie nicht. (Ist mir gerade beim Fotosortieren aufgefallen, daß diese tolle Tour noch fehlt..) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wir möchten zum wandern nach Madeira und fragen uns, wo man am besten wohnt (Nord/Süd/Ost/West). Wie liegen denn die meisten Wandertouren? Viele Grüße Hotzenplotz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.