Kanadier zu Besuch in München - was sind die echten Sehenswürdigkeiten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Ich habe eine Bitte an euch. Ein sehr guter Freund aus Toronto kommt mich Anfang März für eine Woche in München besuchen. Er war noch nie in Deutschland, bzw. Europa und ich möchte ihm in dieser Woche einen klitzekleinen Eindruck vom bayerischen/deutschen/europäischen Leben geben. Nun ist die Frage - was sind die wirklich typisch deutschen Dinge, die ich einmal mit ihm unternehmen sollte? Ich möchte in dieser Woche nicht von Museum zu Museum rennen, oder ihn ganz stereotypisch zum Schloss Neuschwanstein und ins Hofbräuhaus schleppen .... Es soll die Echte Typische Deutsche Woche werden... aber ich bin mir nicht sicher, was da als MUSS wirklich alles dazugehört... Bitte um Ideen!!! Was würdet Ihr einem guten Freund unbedingt zeigen? Danke Danke Danke !!! Liebe Grüße Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
also einen biergarten würde ich auf jedenfall mitnehmen und den viktualienmarkt. vielleicht die allianz arena, an den tegernsee oder so... etwas was dir auhc spass macht und dich mit münchen verbindet. ich würde auhc in eine typisch deutsche kneipe gehen - solche sachen kenne die kanaider nicht - ich bin selbst halbkanadier... ansonsten würde ich deinen freund einfach fragen was ihn interessiert - ich denke das hilft immer! wenn du mehr fragen hast km mich einfach LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die schnelle Antwort Twinkle.
Ich habe auch ein Jahr in Toronto gelebt und bin erst vor ein wenigen Monaten nach München gezogen, kenne mich daher noch nicht so wirklich im Süden Deutschlands aus... Biergarten fände ich an sich eine super Idee - aber macht sowas im März Sinn? Oder gibt es einen authentischen 'Indoor' Biergarten in München...? Viktualienmarkt finde ich auf jeden Fall Klasse, und ein See steht auch auf der Liste, vielleicht bei schönem Wetter der Chiemsee und dann auch gleich die Insel? Ich freue mich wirklich auf den Besuch und möchte, dass die Woche wirklich was besonderes wird - für das gute deutsche Essen bin ich hier beim CK ja schon mal richtig :) Freue mich über jede weitere Idee! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
wie wäre denn ein Besuch in einer Brauerei? Meine Lieben in den USA versuchen sich gerne am Bierbrauen zu Hause, und das deutsche Bier ist ja bekannt genug - ist bestimmt interessant (wenn's auch furchtbar stinkt). Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh - danke Dorry,
die Idee finde ich wunderbar - da würde sich doch glatt Weihenstephan anbieten. Noch andere Ideen? Danke für eure Hilfe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
Das Hofbraeuhaus wuerd ich auch links liegen lassen, aber ein Biergaten ist "a must do". Eine echte Brauhausfuehrung natuerlich auch
Die Idee mit dem Viktualienmarkt find ich auch gut. Vielleicht kann man es auch mit einem Mittagessen dort verbinden, z.B. einen Leberkaes auf Broetchen? Ich bin vor Ewigkeiten mit GG in Muenchen gewesen und ein Hoehepunkt, ganz woertlich, war der Gang rauf auf einen Turm mit Aussicht: ich weiss nur nicht mehr ob es die Marienkirche oder das Rathaus war, ich glaub fast an dem Tag war die Kirche nicht besteigbar und wir sind aufs Rathaus rauf. Sowas find ich wesentlich interessanter als im Aufzug auf einen Funkturm hoch. Etwas Geschichte/Museum ist aber doch notwendig. Die Residenz waere wohl mein erstes Ziel dafuer. Wenn ihr einen Ausflug weg von Muenchen machen wollt, dann ueberlegt mal Rothenburg o.d. Tauber anzufahren. Sind knapp 2,5 Std. Fahrtzeit laut Google Map. GG und ich waren maechtig beeindruckt. Und es war weniger touristisch als ich befuerchtet hatte, weil wir erst am spaeten Nachmittag ankamen, als die meisten Bustouren schon wieder weg waren. Wir blieben ueber Nacht und verliessen den Ort nach dem Fruehstueck - gerade als die ersten Busse eintrafen. Schloss Neuschwanstein war dagegen eine einzige Touristenfalle. Und sehr duerftig moebliert im Vergleich zu so manchen anderen Schloessern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2004 |
Hallo lust-am-kochen,
was hast du gegen das Hofbräuhaus? Mach ruhig den Durchgang unten durch die Schwemm und dann ab (je nach Wetter) in den Biergarten, auf die Terrasse oder in das Bräustüberl (da ist es wirklich gemütlich). Wenn du dann schon am Platzl bist, mach einen kleinen Rundgang (mal reinschauen in "Manu factum" und beim "Dalmayr", Marienplatz, Nationaltheater und ruhig mal die Maximilianstraße abschreiten. Sehr zu empfehlen sind die "Kulisse" (bei den Kammerspielen ) und die Cocktailbar im Bayerischen Hof. Residenz gehört natürlich mit dazu. Je nachdem, wie dein Gast der deutschen Sprache mächtig st und kulturell interessiert, ist auch ein Theaterbesuch angesagt. (Schön zum Sehen sind das Prinzregententheather und das Theater am Gärtnerplatz. Einzeln gesehen wären da noch der Englische Garten, Olympiapark, die Blutemburg und auch Schloss Nymphenburg. Ganz nebenbei zu empfehlen das Wirtshaus in der Au (Nähe deutschem Museum - wäre ja auch ein Gedanke) Außerhalb von München ist die Zugspitze nicht zu vergessen (mit all den Sehenswürdigkeiten unterwegs) Ansonsten (ein Schloss muss her) der Chiemsee. Ich empfehle die Rundtour: Besichtigung Herrenchiemsee und Einkehr auf Frauenchiemsee. Wenn du weiter fahren maqst, ist Burghausen angesagt (die längste Burg Deutshlands). Aber dann befinden wir uns schon jenseits der touristischen Wege. (Infos daRüber hinaus gehen nur über KM, soll ja nicht jeder wissen) lg heimwerkerkönig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu...
Da ich im Juni auch meine erste Zeit in München verbringen werde, häng ich mir hier mal rein 1428 Rezepte Ich werd' narrisch Liebe Grüsse Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo !
Auch, wenn Du mit Deinem Besuch nicht von Museum zu Museum ziehen willst - falls es mal regnen sollte : Deutsches Museum ? Lg fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
..eine Niederlage des FC Bayern in der Allianz Arena beeindruckt ihn mit Sicherheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
wie schon erwähnt würde ich auch zu einem Ausflug zum Chiemsee raten, mit der Fähre rüber auf Herrenchiemsee und natürlich die Fraueninsel nicht zu vergessen. Viktualienmarkt ist natürlich in Muss!! Essenstechnisch gibts dort das Wirtshaus zum Sedlmayer (von Walter Seldmayer) mit seinen superguten Weißwürsten oder die Schrannenhalle. Letztes Wochenende hatte im Englischen Garten schon der Biergarten Seehaus geöffnet und platzte förmich aus allen Nähten LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2006 |
Hallo Lust_am_Kochen,
in welchem Umkreis von München möchtest du dich mit deinem Freund bewegen? Als See ist auf jeden Fall der Hesseloher See empfehlenswert. Kannst auch mal hier rein schauen: www.neustaedter.de/fileadmin/images/pdf/Leseprobe_Muenchen_07_08.pdf In einer Woche kann man nicht wirklich viel sehen; es sei denn man tourt nur noch umenander. Viel Spaß beim Erkunden! YIN |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend zusammen,
Danke für die vielen Vorschläge, ihr habt mir wirklich geholfen. Ich glaube ein Tag wird definitiv für den Chiemsee eingeplant. Eine Brauereiführung in Weihenstephan fände ich auch super, wobei ich da nochmal nachschaun muss, ob die auch regelmäßig in Englisch angeboten werden (Deutschkenntnisse meines Besuches = 0.000 :) ) Wenn der Biergarten im Englischen Garten schon offen hat, ist da nen Bierchen und ne Bretzel bei gutem Wetter natürlich Pflicht. Vielleicht wäre auch eine Stadtrundfahrt in München nicht schlecht... oder eine Englische Stadtrundführung? ..... Unter Umständen könnte ich auch einen Tagesausflug zum Schloss Linderhof mit einem Besuch in Garmisch verbinden...???? Oder doch lieber ein Ausflug in ein schönes mittelalterliches Städtchen... ich finde auch Bamberg richtig schön, das dürfte nur ca 1,5h von München entfernt sein... (auf der Autobahn darf sich der Herr dann vielleicht auch mal ans Steuer setzen, schließlich dürfte das mal eine willkommene Abwechslung von seinem 100kmh kanadischen Highway Trott sein Nochmals vielen Dank. Über weitere zündende Ideen freu ich mich natürlich! lg Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
Also wenn schönes mittelalterliches Städtchen, dann Regensburg. Die Altstadt von Regensburg ist einfach toll und im Gegensatz zu den meisten anderen Städten im Krieg nicht zerstört worden und von daher Original. Von München auch sehr schnell in 1 bis 1.5 Stunden erreichbar. Für Bamberg wirst Du wohl schon 2 - 3 Stunden Fahrzeit von München aus einplanen müssen. In München würde sich anstatt Hofbräuhaus vielleicht aus aktuellem Anlaß der Besuch eines Starkbierfests z.B. im Augustinerkeller anbieten. Als Alternative für die üblichen Schlösser empfehle ich immer Schloß Schleißheim. Per S-Bahn schnell zu erreichen, sehr schön und wenig touristisch. Typisch deutsch wäre auch ein Besuch in einer guten Bäckerei/Konditorei. Deutsches Brot, Kuchen und Torten beeindrucken Ausländer immer sehr. Dann würde ich auch mal mit ihm in eine gute Metzgerei gehen. Auch deutsche Wurst hat einen exzellenten Ruf im Ausland. Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin Julia,
Du könntest das Biertrinken auch mit 'ner Stadtführung verbinden, schau mal hier. Kann da allerdings nicht sehen, ob die Tour gerade öffentlich angeboten wird oder Du buchen musst. Hier findest Du weitere Stadtführungen. LG Wüstensohn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
hallo,
Ich wuerde ihm auf jeden Fall ein Schloss zeigen....das ist ein MUSS Wir hatten vor Jahren hier in Canada Besuch von Oberbayern. Sie waren so nett uns haben uns ueber die Gegend dort eine Broschuere in englisch hiergelassen. Natuerlich waren die Schloesser auch darin sehr gut vertreten, welche wir schon als Schueler damals besuchten Ich gab die Broschuere dann einem bekannten Canadier zum Anschauen mit. Er brachte sie zurueck und seine Frage war....sind die Bilder echt na, das hatte ich nicht erwartet. Doch ich schliese mich noch jessica an. Ein Besuch in einer Baeckerei und Metzgerei. Wir werden im Maerz auch wieder in,s Laendle fleiegen und ich besuche jedes Mal eine Baeckerei, obwohl ich damit aufgewachsen bin. Jedes Mal umwerfend. Sowas findest du hier einfach nicht. Gruesse aus Ontario schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Servus,
des is a Leberkas in a Semmi! mit am siaasn Senf aufi! also der Viktualienmarkt begeistert wirklich jeden..ein Ausflug ins Umland lohnt auch, wenn er nicht Ski fahren will schlepp ihn doch in der Seilbahn auf den Wendelstein und trinkt dort nach einer Bergumrundung einen Jagertee. Die Zahnradbahn kostet leider € 25,- pro Nase, aber die Seilbahn ist günstiger. best regards sand ______________________ Brunettes have more fun. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
wenns denn mit dem Wendelstein was werden würde, kann ich das Cafe Siglhof wärmstens empfehlen. Do muas i immer hi Lieber Gruß Christine ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Wer die Zukunft fürchtet, verdirbt sich die Gegenwart |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank für eure ganzen Vorschläge!
Insgesamt bleibt mein Freund für eine Woche, von daher wird wohl leider nur eine sehr begrenzte Anzahl von Ausflügen möglich sein.... Mein Besuch möchte unbedingt Obersalzberg und Hitlers Bunkersysystem dort besuchen.... von daher wird das mal auf die Liste gesetzt. Dann finde ich, dass ein Tagesausflug zum Chiemsee/Herrenchiemsee eine gute Idee ist, also auf die Liste damit. :) Ein weiterer Tag ist für die Besichtigung einer kleinen mittelalterlichen Stadt geplant (Bamberg oder Regensburg). Nunja, und da bleiben ja nur noch vier Tage für München, indem ja auch so einiges geboten ist. Der Viktualienmarkt, eine Brauereiführung, eine Stadtrundführung (da muss ich noch nach einer Englischsprachigen suchen), vielleicht eine Stadtrundfahrt mit dem Sightseeing Bus... und natürlich jede Menge gutes Deutsches Essen :) Nochmals vielen Dank für eure Tipps - falls jemandem noch eine zündende Idee kommt - nur her damit! Liebe Grüße Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hallo Julia,
ja, der Obersalzberg ist bei den Amis / Kanadiern schwer in Wenn Dein Besuch einigermaßen gut zu Fuß ist, lauft die paar Minuten zum Hotel zum Türken. Da gibt es noch weitere Stollen zu sehen, ist sozusagen die rechtskonservative Gegenausstellung zum Dokumentationszentrum am Obersalzberg. Tipp: Festes Schuhwerk! Mir wird immer ganz anders, wenn ich die Leute da in Flipflops kraxeln sehe Außerdem gibt es einen Reiseführer: Pastfinder Obersalzberg. Der ist ganz informativ in Bezug auf die Ruinen, die außerhalb des Dokumentationszentrums zu sehen sind - sonst stochert man da etwas im Nebel. Wenn Ihr ohnehin schon da seid, fahrt mit dem Bus zum Kehlsteinhaus, das ja auch zum Obersalzbergkomplex gehörte. Man hat da einen schönen Blick und kann lecker Windbeutel essen LG Wüstensohn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Wenns schon in die Nähe geht, is' der Königssee doch ein absolutes MUSS Liebe Grüsse Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und vom Obersalzberg ist das weltbekannte Salzburg gerade mal 26 km entfernt
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine