neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer war vor kurzem in Dresden?

Vom 26.09.2007 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honey Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2002
293 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

wer von Euch war kürzlich in Dresden, und kann mir ein paar Tipps bezüglich Restaurants und Kneippen geben? Fahre mit einer Kollegin Mitte Oktober für 4 Tage dahin, wir wohnen im IBIS Hotel, soll ziemlich zentral sein, so dass wir hoffentlich alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder per pedes erreichen können.

Gruss Honey
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2007 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.421 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo Honey!!

Wenn du Dresden in die Schnellsuche eingibst kommen eine Menge Tips...

LG Beate (die sich auch auf ihren Heimatbesuch im Oktober freut)

Vom 26.09.2007 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Schau mal hier: http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=dresden&wo=1%2C41&o=3&s=1&os=0&mr=50

Vom 26.09.2007 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004

Vom 26.09.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoletta8 Smutje

Mitglied seit 19.04.2007
279 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

Ich war am wochenende in Dresden.

Wir waren im Schillergarten (oder hieß es Schillerpark?), direkt am Blauen wunder, war sehr schön.

Im Restaurant Wenzel waren wir auch (Böhmische Küche) und etwas außerhalb von Dresden in Radebeul waren wir im wirtshaus Oberschänke. Das war super!!

Lg,
Nicole

Vom 26.09.2007 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Nicole

Schillergarten heißt es

Grüße Beate

Vom 26.09.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoletta8 Smutje

Mitglied seit 19.04.2007
279 Beiträge (ø0,15/Tag)
also doch....

danke Lächeln
lg,
nicole

Vom 26.09.2007 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo honey,

mit Deiner Hotelwahl liegst Du richtig, die IBIS-Hotels befinden sich sehr zentral (falls Anfahrt per Zug: Bahnhof max 5 min. entfernt), die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind bequem zu Fuß zu erreichen.

Restauranttipps sind schwierig, hängt ja von persönlichen Vorlieben und vom Geldbeutel ab. Hier werden manchmal die schrecklichsten "Touristenabspeisungseinrichtungen" zum nett Essen gehen empfohlen na dann... .

Lies doch mal quer in den Threads von superkochmamas Links, dann kannst Du uns weiter mit Fragen löchern Lächeln.

Grüße und viel Spaß in Dresden
Evlys

Vom 26.09.2007 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Evelys

Eben das ging mir auch so durch den Kopf und habe deswegen verlinkt gg....

Ich freu mich schon tierisch im Oktober nach DD zu fahren. War jetzt schon ein Jahr nicht zu Hause zum Heulen

Vom 26.09.2007 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen Honey!

Den Schillergarten kann ich auch empfehlen. Aber auch das Anno Domeni in Dresden Klotsche. Das ist ein Erlebnisgasthaus. Wenn Du Dir was ansehen willst, kannst Du Dich gleich einmal informieren.

LG
ritel

\"\"

Vom 26.09.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
LG
ritel

\"\"

Vom 26.09.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
Dann wünsche ich auch Dir viel Spass, Du wirst erstaunt sein, was sich wieder alles geändert hat YES MAN

Grüße

Vom 26.09.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
Das war jetzt für Superkochmama bestimmt, ritel hat sich dazwischengeschummelt YES MAN

Vom 26.09.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Evelys

das geht mir sowieso immer so...meine Schwester und meine Mama halten mich aber immer auf dem laufenden...

Vom 26.09.2007 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

apples77 Küchenjunge

Mitglied seit 15.12.2006
55 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Honey,

ich war im Frühjahr in Dresden. Bei tollem Sommerwetter haben wir die Locations in erster Linie nach schöner Außengastronimie ausgesucht Lächeln Im Schillergarten am blauen Wunder waren wir u.a. ebenfalls und die Aussicht dort ist natürlich riesig. Das Essen war völlig in Ordnung und lecker, aber auch nichts Besonderes, den Service habe ich als sehr nett und aufmerksam in Erinnerung.

Kneipen, Bars u.ä. findet man in rauhen Mengen in der Neustadt, z.B. rund um die Alaunstr./Louisenstraße.

Einige von den Kneipen sind recht ungewöhnlich und etwas "alternativ" andere aber ziemlich mainstream. Es hat uns viel Spaß gemacht einfach durch die Straßen zu streifen und ein wenig Kneipen-Hopping zu betreiben, dabei haben wir von urigem Jazzkeller bis stylischer Cocktailbar fast alles gefunden und vieles ausprobiert!

Vom 26.09.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honey Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2002
293 Beiträge (ø0,08/Tag)
Nochmals Hallo,

danke für die vielen Tipps. Ich denke, den Schillergarten werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren. Ansonsten streifen wir einfach durch die Neustadt, da werden wir bestimmt fündig. Freue mich schon auf Dresden, war noch nie da.

Gruss Honey

Vom 26.09.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Honey

was wir zum Beispiel als einen Geheimtip für uns entdeckt haben ist das El Pierro. Da kann man superlecker spanisches essen. Sollte aber nicht penibel auf Sauberkeit achten....aber das gilt für etliche Locations in der Neustadt.

Und ich werde endlich mal wieder richtig guten Moijto trinken gehen im El Cubanito Lachen Ey man, bin ich blau!

LG Beate

Vom 26.09.2007 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch2oma Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
374 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Honey,
hier spricht eine Dresdnerin: Lass Dich nicht auf die berüchtigten Touristenfallen ein (Anno Domini, Sophienkeller, Pulverturm), alles nur blöde Abzocke, laut, Massenbetrieb auf Mittelalter getrimmt, Küche auch nur mittelmäßig, eben Masse statt Klasse).
Besser und lohnenswerter sind der Kurfürstenhof (direkt neben der Frauenkirche) und für Abends Bussmanns Brazil (am Postplatz, super was für junge Leute, auch lecker Cocktails dort).
IBIS-Hotels Prager Straße ist ganz ok, hat zwar überhaupt keinen Charme (DDR-Betonbunker, aber saniert), dafür aber mitten in der Stadt und alles sehr gut fußläufig zu erreichen, vom Bahnhof 2 min, von der Frauenkirche etwa 5 min. Zum SChlafen hält mans dort aus und mehr muss man da ja nicht machen.
Tip für nettes Lokal an der Elbe: Villa Marie (Italiener, bisschen stilvoller als der Schillergarten, der ist mir auch zu touri-abzockig) und der gleiche Super-Blick aufs Blaue Wunder.
Und lass Dich ja nicht ins Waldschlösschen verleiten - nur fettes schweres Essen (Haxen und so) und laute Gäste und ein Sch...-Bier (so ein halbfertiges selbstgebrautes, brrrrr), insgesamt so eher hofbräuhausmäßig, nix wirklich dresdnerisches (den Wessis hier gefällts natürlich wie Sau). Und Ballhaus Watzke kannste gleich in den gleichen Karton stecken, auch so'n halbfertiges Gebräu im Ausschank - das nur mal so vorsichtshalber, falls das wer vorschlägt.
Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir ne KM.
LG Kochoma
Falls Du das halbfertige Kneipenbräu liebst, bitte ich um Verzeihung, ich kann das nämlich nicht ab. Dieses Sorry gilt auch gleich für alle anderen, die hier lesen, damit sie nicht erst meckern.

Vom 26.09.2007 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
@ Honey:

ein Tipp zum Kaffeetrinken: das Trödelkaffee in der Nähe der Kreuzkirche. Sieht auf dem Foto etwas kitschig aus, ist aber sehr nett. Die servieren dort eine himmliche Eierschecke.

Hallo Kochoma,

Du drückst es zwar etwas drastisch aus YES MAN , triffst aber denNagel auf den Kopf.

Trotzdem - es gibt immer wieder Leute (auch aus dem CK) denen gerade diese Restaurants gefallen und hinterher hier kundtun, wie toll es dort doch war. Klar kann man dort essen und wird satt, das wars aber auch schon.
Meiden sollte man auch den Radeberger Ausschank auf den Brühlschen Terrassen, Gäste von uns wollten dort unbedingt hin - an die Bratkartoffeln erinnere ich mich jetzt noch mit Grausen.

Ich halte mich mit Empfehlungen zurück, wer wirklich gut essen gehen will soll konkret sagen was und wie und bekommt dann Insidertipps.
So richtig toll gehen finde ich hier in Dresden nämlich gar nicht so einfach und Restaurationen wie die Bülow Residenz sprengen meinen Geldbeutel.

Mein Lieblingslokal liegt leider vor den Toren der Stadt und ist nur mobilisiert zu erreichen.

Grüße Evlys

Vom 26.09.2007 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
nochmal zum Thema Waldschlösschen...hat das so nachgelassen??

Als ich noch da ganz in der Nähe gewohnt habe waren wir da Stammgäste *ups ... *rotwerd*

LG Beate

Vom 27.09.2007 06:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Honey !

War schon ein paarmal in Dresden. Vom Pulverturm war ich auch enttäuscht- echtes Touristenlokal, wie ich finde.
Wir fanden es nett in der "Planwirtschaft" Louisenstr. 20. Aber in der Neustadt gibt es viel.

Gefallen und geschmeckt hat es mir im Restaurant "Homage", Wasaplatz 1. Gutes Essen, gute Preise und schöne Einrichtung.

Lg fischerin

Vom 27.09.2007 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch2oma Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
374 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Beate,
ich glaube, das Waldschlösschen war schon immer so. Und der alte Waldschlösschen-Wirt hat jetzt den Schillergarten - kein weiterer Kommentar nötig. Aber das liegt sicher daran, dass ich so laute auf "Stimmung" getrimmte Lokalitäten gar nicht abkann. Und aus fetten Haxen mache ich mir leider auch nix. Und wie gesagt, das halbfertige Bier (mein Göga sagt dazu Flockenwirbel schaumgebremst)...

Kneipen in der Neustadt - da findet man sicher was Tolles, aber da bin ich nicht so kompetent. Sicher hängt es auch vom Geldbeutel ab, wo man sich gern niederlässt. Bülow-Residenz - klar, super, aber eben auch teuer, dito Schloss Eckberg. Kann (und will) ich mir auch nicht wirklich leisten.

Nettes Essen und erschwingliche Preise gibt es auch im Carolaschlösschen (direkt im Großen Garten). Wenzel in der Königstraße wurde schon mal an anderer Stelle empfohlen, schließe mich an. Auf den Dörfern rund um Dresden gibt es viele kultige Lokale mit super Küche, aber das ist dann doch eher was für Insider, weniger für Besucher mit wenig Zeit. Tipp gefällig für abends: Restauration Julius Kost in Grumbach (bei Wilsdruff), oder Neuklingenberger Höhe, oder Gasthof Kaufbach.
LG Kochoma

Vom 27.09.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Kochoma
ist ca. 10 Jahre her das ich da Stammgast war...und der Biergarten war ein beliebter Treffpunkt für unsere Clique..

@Fischerin
die Planwirtschaft fand ich beim brunchen immer super...

Vom 27.09.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Du fragst nach Restaurationen. Da kann ich nicht mit dienen. Aber wenn das Wetter mitspielt, würde ich Dir als Ausflugsziel in jedem Fall das Schloß Pillnitz empfehlen, auch der Park drumherum. Es ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vielleicht fährt auch noch das Schiff dorthin.
Gruß Irene.

Vom 27.09.2007 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch2oma Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
374 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Honey,
und wenn dann noch Zeit ist, mal nach Meißen und auch einen Besuch in Radebeul-Kötzschenbroda nicht vergessen, auf ein Viertelchen hiesigen Wein natürlich.
LG Kochoma

Vom 27.09.2007 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

also uns hat es im Ballhaus Watzke gut gefallen. Und das Bier hat uns auch geschmeckt. Und uns hat das niemand empfohlen, wir sind mehrmals dran vorbeigefahren und es hat uns halt gelockt. Und das Essen hat uns auch geschmeckt. Brauhaus halt und keine gehobene Küche.
Aber wir sind ja auch nur blöde Wessies.

lg
eifelkrimi

Vom 27.09.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch2oma Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
374 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo eifelkrimi,
sei doch bitte nit so bös, ich hatte doch schon vorher um Verzeihung gebeten, wenn ich wem auf die Füße getreten sein sollte wegen dem "Bier". Ich war nur viele Jahre in der Lebensmittelmikrobiologie tätig - und seitdem betrachte ich solche Produkte eben mit einem etwas anderen Blick. Aber ich weiß natürlich, dass es auch hier Leute gibt, die dieses Bier mögen. Nochmals Verzeihung bitte an alle, die sich auch von mir (ungewollt, ehrlich) beschimpft fühlten - aber von "bl... " Wessis hatte ich auch nichts geschrieben, es war nur so, dass diese Hausbrauerei erst mit den Wessis über uns gekommen ist. Und man pflegt eben so seine Gewohnheiten, Ost wie West, dabei ist ja auch nichts Schlimmes.
LG Kochoma

Vom 27.09.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
OK Kochoma, ich will dir nochmal verzeihen - aber nur dieses eine Mal. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was ist denn schlimm an den kleinen Privatbrauereien? Ich finde es nett, mal ein Bier mit einem eigenen Geschmack zu haben und die "Monatsbiere" beim Watzke fand ich schon eine witzige Idee und einmal sind wir gerade dazu gekommen, als das erste Fass des neuen Bieres kostenlos an die Gäste ausgeschenkt wurde - fand ich auch nicht übel.

Und jetzt die Retourkutsche: früher habt Ihr Ossis doch so gerne bei den "Privaten" gekauft. Erinnere mich an eine Tante, die immer ganz wild auf die Wurst vom "Privatschlachter" war.

lg
eifelkrimi

Vom 27.09.2007 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Sorry, Kochoma

war nicht bös gemeint. Da sind leider die Pferde mit mir durchgegangen und außerdem völlig Off Toppic

lg
eifelkrimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: