Urlaub in Kuba
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2006 |
Ich und mein Schatz möchten gerne im Jänner in Kuba Urlaub machen. War schon jemand von euch mal dort? Gibts etwas was man sich uuuuuuunbedingt ansehen muss? Ich weiss es gibt viiel zu sehen, aber trotzdem würd mich interessieren was ihr als besonders toll empfunden habt. Würd mich freuen wenn ich ein paar Tips bekommen würd! DANKE! Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
PS: jetzt is mir erst aufgefallen... wenn ich eine liebe Freundin wär hätt ich geschrieben \"mein Schatz und ich\"...
Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo Romi,
zunächst eins vorweg. Auf Kuba \"bescheißen\" alle!!! Die sind noch so nett und ihr geht auseinander und du denkst, \"was hat denn der Joachim gepostet?\". Und irgendwann später fällt dir auf, dass du betrogen wurdest. Ich war vor 3 Jahren dort, gewohnt in Varadero. Zwei Ausflüge gemacht, die super!!! waren. Einen zweitägigen nach Havanna und einen per Hubschrauber in den Urwald, dann mit Militärfahrzeugen in den Süden der Insel. Ist nicht billig. Aber Kuba ist trotzdem ein toller Entscheid. VG Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo,
ich war vor 20 Jahren mal in Kuba, in Varadero. War ein sehr schöner Urlaub. Havanna ist ein absolutes Muss, dieser morbide Charme, die beühmten Bars, in denen Hemingway immer Stammgast war (Floridita und ???, die andere habe ich vergessen, ist aber beühmt für ihre Mojitos). Ich wünsche euch viel Spaß! Asro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Hallo Romi,
ich war schon 2x auf Kuba (Varadero) und würd jeder Zeit wieder hinfliegen! Hab mittlerweile schon viel von der Welt gesehen, aber Kuba ist für mich immer noch Nr. 1. Joachims Posting kann ich gar nicht nachvollziehen. Wir sind nie über den Tisch gezogen worden etc. Havanna ist natürlich ein Muss. Auch Trinidad ist wunderschön und den Ausflug in den Urwald kann ich auch wärmstens empfehlen (wir haben aber den Bus genommen und sind 2 Tage unterwegs gewesen). Den Osten Kubas kenne ich leider noch nicht. Für \"Neueinsteiger\" kann ich aber auch zu einer Rundreise und anschließend noch 1 oder 2 Wochen Badeurlaub raten. Viele Grüße schatzimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure Antworten!
Ja Rundreise ist so ne Sache... mein Freund will ne Woche lang nicht unbedingt jeden Tag in nem anderen Hotel wohnen und ausn \"Koffer leben\"... nächste Woche gehts dann eh mal ins Reisebüro und da lassen wir uns mal die \"Möglichkeiten\" erzählen die wir so haben... Ja auf Havanna freu ich mich schon am meisten... muss echt toll sein... Blöde Frage, was habt ihr da im Urwald so gemacht? War das ne Führung oder seid ihr da auf eigene Faust hin? Naja wegen dem \"Bescheißen\" hab ich jetzt nicht so angst... überall im Urlaub wenn man nicht aufpasst wird man beschissen... sie probieren es halt bei den Touristen Ach ja noch ne Frage... stimmt das wirklich das das in Kuba recht üblich ist das man auch in All inclusive Anlagen öfters mal Trinkgeld geben sollte damit man \"besser\" behandelt wird? Ich mein ist kein Problem für mich... aber ist das wirklich so extrem? Hab auch gehört das man unbedingt so Kleinigkeit für die Reinigungsdamen und auch überhaupt dort für die Kinder mitnehmen sollte... was habt ihr da alles so mitgenommen? Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallo Romi,
es ist zwar schon einige Jahre her, dass wir auf Kuba waren, aber wie auf vielen Karibik-Inseln gilt dort: Hab genügen „Kleinkram“ zum Verschenken im Gepäck. Als wir da waren, habe ich insgesamt etwa 50 Kugelschreiber (Plastik / Werbematerial) verteilt. Jeder Schnickschnack ist dort ein Türöffner. Gerade wenn Du irgendwo handeln willst, reduziert z.B. ein Schlüsselanhänger (eingepackt in den Geldschein) den geforderten Preis. Zimmermädchen freuen sich über Kosmetikproben, Düfte, Lippenstifte (den ganzen Douglas-Kram) Modeschmuck etc. Ich habe immer eine Kiste zu Hause, in der ich den ganzen Werbekrempel, den man ja im normalen Leben nicht braucht, sammle und im Urlaub verteile. Und Havanna muss sein – verpasse bloß nicht die Hemingway-Bar!!! Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine!
Danke auch für deine Tips! OK das heisst ich werde mal zum sammeln Anfangen... bis Jänner ist eh noch Zeit, da krieg ich sicher einiges zusammen... Kosmetikproben usw. wird nicht so ein Problem sein, meine Schwester arbeitet in ner Parfümerie Meinst du das jetzt ernst mit dem Schlüsselanhänger im Geldschein? Ich weiss nicht, ich kann mir das grad nicht vorstellen... ich weiss das die Leute dort einen gaaanz anderen Lebensstandart haben, aber ich würd mir irgendwie komisch vorkommen wenn ich ihm nen Schlüsselanhänger gib und er deswegen mit dem Preis runter geht... aber wahrscheinlich muss man sich dazu einfach mal \"überwinden\"... bist du dir nicht irgendwie komisch vorgekommen? Habt ihr vielleicht auch noch irgendwelche \"tips\" wo man hin sollte wenn man sich vielleicht ein Auto ausborgt und selber herumfährt? Also irgendwas was jetzt nicht total \"Tourismusüberrannt\" ist? Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Romi,
auf meinem Profile sind ein paar Havanna Bilder. LG Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
Jou,
wir waren in havanna auf einer Art Künstlermarkt. Dort habe ich ein Bild gesehen, welches mir gefiel. Dann haben wir ein wenig über den Preis gefeilscht (gehört dazu im Urlaub Er guckte schenll rechts und links und griff zu. Ich hatte mein Bild für nen Zehner und er grinste und war auch zufrieden… Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
@joachim
Also wenn wir uns ein Auto ausborgen will ich auch unbedingt so eins @Sabine Ok werd mirs merken und vielleicht auch probieren Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schlüsselanhänger war nur ein Beispiel, weil ich den zufällig in der Tasche hatte.
Und für bettelnde Kinder bieten sich eben auch Kulis, Schulgedöns, Spielzeug etc an. Sprich: der ganze Überfluss-Krempel, der hier in den Schubladen herumliegt, weil ihn kreiner braucht, man ihn aber nicht wegwirft. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
was sind denn Schulgedöns??
ja werd auf jedenfall schauen das ich da einiges zusammenkrieg... Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schulgedöns?
Lbunte ineale, Filzstifte, witzige Radiergummis, etc. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
asooooooooooo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich persönlich halte überhaupt nichts davon, bettelnde Kinder mit irgendwelchem Schnickschnack zu \"beglücken\". Besagtes \"Schulgedöns\" ist in der Hand eines lehrers weitaus besser aufgehoben. Es ist zwar schon lange her, als ich auf Kuba war, aber ich habe die Kubaner als sehr freundlich, offen und ehrlich in Erinnerung. Sie hatten durchaus ihren Stolz und wollten sich nicht beschenken lassen. Ich habe \"auf Bestellung\" in einem Tourishop eingekauft (damals war der Dollar noch nicht frei) und bekam eine Gegengabe (meist Kunsthandwerk) regelrecht aufgedrängt. Eine Bootstour in ein Naturreservat mit anschl. Ausritt ist mir noch sehr gut im Gedächtnis, das war wunderschön. Ansonsten habe ich keine geführten Touriausflüge mitgemacht, sondern bin selbständig über Land getrampt. Dabei habe ich die interessantesten Bekanntschaften gemacht. Viel Freude auf Kuba wünscht Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
Rosine,
ich habe aber keine Lehrer auf Kuba getroffen. Und bevor ich bettenden Kindern (egal wo auf der Welt) Geld gebe (weil sie von ihren Eltern statt zur Schule lieber zum Touristen anbetteln losgeschickt werden), habe ich immer Kleinkram in der Tasche, den ich verteilen kann. Ok, nun aber zurück zu Romi und ihrer Urlaubsplanung Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosine die Bootstour mit anschl. Ausritt hört sich toll an... das würd mir gefallen!
wegen den \"Kleinigkeiten\"... muss da Sabine schon recht geben... einen Lehrer trifft man da sicher schwer... und wenn sich die Kinder freuen, warum nicht? Du hast ja geschrieben das du eigentlich alles auf eigene faust erkundet hast... hast vielleicht noch ein paar Tips? Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hatte nie Probleme, Lehrer zu treffen, meist halten sie sich in Schulen auf Und es ist völlig egal, ob man den Kindern Geld oder Kulis gibt, man fördert die Bettelmentalität und das professionelle Betteln, denn Kulis und co. kommen keineswegs in der Schule zum Einsatz, sondern werden vertickt. Das kann Euch jeder Einheimische bestätigen. @Romi: leider ist es mehr als 15 Jahre her, als ich auf Kuba war. heutzutage soll das Reisen viel einfacher sein. Damals war es z.B. sehr schwierig, unterwegs etwas zu essen zu bekommen. Ich habe nur ein \"freies\" Restaurant gefunden, wo man keine \"Bezugsscheine\" haben wollte, sondern lediglich Geld. Du kannst überall etwas Schönes entdecken, wenn Du die ausgelatschten Touristenpfade verlässt. Die Hemingway-Bar fand ich übrigens grauselig - vollgestopft mit Österreichern (nix gegen Ösis Trampen war damals kubanischer Alltag, da der Treibstoff rationiert war, gab es kaum Privatautos. Aber staatliche LKW und vor allem Militärfahrzeuge haben immer angehalten und die Leute auf die Ladeflächen gelassen. Wenn Du \"aussteigen\" wolltzest, mußtest Du mit Faust aufs Führerhaus klopfen, dann hielt der Fahrer an. Das waren immer total interessante und witzige Touren ... *schwärm* Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
*gg* ja an das hab ich jetzt irgendwie nicht gedacht das man Lehrer in Schulen antrifft
ja irgendwie hast eh recht... vielleicht sollte man mehr Süßigkeiten mitnehmen?? ja das will ich ja eben mehr, nicht die geführten Tourisachen, sondern ein bisschen das wahre Kuba sehen... ja mal schauen... werden uns sicher ein Auto ausborgen (unbedingt so eins was joachim im Fotoalbum hat ob ich mich da mitfahren getraut hätte weiss ich nicht... ist schon irgendwie \"gefährlich\", findest nicht? Weisst ja nicht wer dich da mitnimmt und wie der so drauf ist... Die Bar war nur mit Österreichern vollgestopft? Is ja auch komisch... keine Deutschen... die machen sich ja immer überall breit (nix gegen Deutsche Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde überhaupt keine Geschenke für Kinder mitnehmen, auch kein Süßkram, wozu auch? Ich habe damals keine Bettelkinder gesehen und hoffe, daß das so geblieben ist und nicht vom Tourismus verdorben wurde. Nein, gefährlich war das Trampen sicher nicht. Ich war schließlich nicht alleine, denn die Ladeflächen waren mit Kubanern jeglichen Alters gut gefüllt. Ein Auto zu leihen war damals weitaus problematischer, weil es kaum Treibstoff gab. Ich nehme an, dein \"Schatz\" ist eine männliche Begleitung. Da entgeht Dir etwas: ich habe noch nirgendwo so viele Heiratsanträge bekommen, wie auf Kuba Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe halt schon gehört bzw. auch gelesen (so bei holidaycheck usw.) das viele Betteln... und Sabine hats ja auch geschrieben... ja mal sehen
Bist du da überhaupt alleine unterwegs gewesen oder schon mit Begleitung (also Freund oder so)... hätt glaub ich trotzdem ein ungutes Gefühl... aber wahrscheinlich wenn du dort bist bzw. grad in der Situation bist denkst ganz anders... und wenn eh so viele Leute waren... ja er ist männlich Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hat denn sonst keiner Tips?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Romi,
wenn du in Varadero ein Hotel hast, dann siehst du keine bettelnden Kinder. Aber Dinge wie Kugelschreiber, Post It, Süßigkeiten und irgendwelcher anderer Krimskrams ist sehr hilfreich für Zimmermädchen, Koch, Restaurantangestellte als Dankeschön. Die geben sich i.d.R. riesig Mühe und haben den tollsten Job der Welt in Kuba. Haben am Monatsende mehr als Ärzte und Anwälte Wann willst du denn fliegen? Denke an die Hurrikanzeit. LG & viel Spass joachims |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hi,
ich habe vor ein paar Jahren ne Cuba Rundreise mit dem Auto gemacht, das war einfach nur genial. Wir hatten so Hotelgutscheine, davon konnten wir uns ca 200 Hotels über ganz Cuba verteilt aussuchen und sind da tagsüber dann gemütlich hinkutschiert...naja, nicht ganz so gemütlich, die Straßenbeschilderung ist ein Graus und wir standen ein paar mal verloren im Zuckerrohr Wir haben auch noch ne Krokodilfarm in der Schweinbucht besucht, wo man die Krokis im Arm halten konnte fürs Photo (die kleinen nur natürlich...) und ansonsten haben wir so alles angeschaut, was am Wegesrand lag. Bei uns war als \"Schnickschnack\" zum Verschenken und Bestechen übrigens Seife der große Renner, leider haben wir erst am letzten Tag kapiert, dass das komische Wort was uns immer zugerufen wurde, \"Seife\" hieß...Mist, sonst hätten wir aus den Hotels ja alles mitgenommen!! Aber es war ein echter Traumurlaub weil vielseitig ohne Ende! (und wir hatten nen nagelneuen A3 als Mietwagen...ok, nach uns war er nicht mehr nagelneu, sondern leicht angeditscht, hat aber auch keinen gestört:)))) Gruß vom See-ei |
||||
|
|||||
|
|||||
@joachim
wir wollen im Jänner fliegen... da is ja schon wieder vorbei mir der Hurrikanzeit hab ich gelesen... ja das mit dem Gehalt hab ich auch schon gehört... kann mans ich bei uns garnicht vorstellen... @See-ei Danke für deinen Tip mit der Krokodilfarm... hört sich auch toll an... schreib mir das alles zusammen und dann schaun ma mal was wir uns alles anschauen Das mit der Seife werde ich mir auch merken! Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Anscheinend ist Kuba hier nicht so beliebt
Wünsch euch allen ein schönes WE! Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Klar doch ist Kuba beliebt, man muß es aber erst erlebt haben......
sicher ist es eine Mangelwirtschaft und die Kubanerinen und die Kubaner sicher auch, würden so manchen Allinkusiv Touri vom Fleck weg heiraten um da rauszukommen..... Varadero hat eine Halbinselsicherung dort wird der Zugang bewacht von Sicherungskräften mit der MP im Anschlag....... manchmal ist es aber echt peinlich wie Touristen mit Lebensmittel umgehn die Kubaner sich nie im Leben leisten können (Kippen im Essen ausdrücken etc.) Geschäftstüchtig sind sie aber allemal, jeder Kubaner, Kubanerin die mit auf deinem Foto ist verlang Geld von dir.......... von der urigen Kubaner-Ome bis zu der süßen Studentin in Kolonialbekleidung...... Oltimerliebhaber haben ihre wahre Freude daran, das Kisten in dem Alter noch fahren können........ so mancher Kofferaum ist gesichert mit einem Vorhängeschloß..... für Liebhaber von ausgereiftem Zuckerohrschnaps, immer den Reserva verlangen, der ist meist hinter der Theke und nicht auf der Theke wo die anderen stehn....... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Romi,
wir waren letztes Jahr auf Kuba. Schade, dass ihr keine Rundreise macht. Wir sind allerdings organisiert unterwegs gewesen. Unsere Tour begann in Havanna. Und falls ihr in Varadero seid, ist das wirklich ein Muss. Wir waren abends in der Tropicana - Show. Die ist allerdings sehr teuer. Ich weiß nicht, ob ich das noch mal machen würde. Das Thema Musik hat hier noch keiner angesprochen. Das gehört aber unbedingt zu Kuba dazu. Gerade am Wochenende wirst du überall Musik hören. Und kaum saßen wir in Havanna am Mittagstisch, spielte schon eine Band an unserem Tisch. Natürlich wird ein kleiner Obolus erwartet Und eine CD zum Verkauf angeboten. Anfangs fanden wir das noch ganz schö. Aber irgendwann nervt das. In Trinidad waren wir in der "Casa de la Troba". Gegen einen kleinen Betrag kann man dort der kubanischen Musik lauschen und auch tanzen. Dort sind auch die Einheimischen. Und auch draußen spielt die Musik. Also Trinidad fand ich wirklich einmalig. Man fühlt sich in eine ganz andere Zeit versetzt. Tagsüber gibt es zwar mehr Touristen. Die sind meist abends aber wieder verschwunden, weil es nur wenig Hotels gibt. Im Tal von Vinales - das liegt ganz im Westen - sollte man auch gewesen sein. Das ist das Tabakanbaugebiet. Ein Besuch beim Tabakbauern und einer Tabakfabrik sind Pflicht. Für mich war das landschaftlich die schönste Region. Bizarre Kalksteinfelsen ragen aus der Ebene. Allerdings herrscht hier eine hohe Luftfeuchtigkeit. Und nur hier hatten wir mit Mücken zu kämpfen. Wir hatten viel Seife mitgenommen. Das würde ich aber nicht wieder machen. Die Leute , die darum betteln, verkaufen die hinterher wieder. Und Kindern, die betteln, geben wir grundsätzlich nichts. Den Zimmermädchen legen wir Geld aufs Kopfkissen. Das ist überhaupt toll. Da hast du die tollsten Kunstwerke aus den Handtüchern auf dem Bett liegen. Falls du noch Fragen hast, melde dich per KM bei mir. Liebe Grüße Hilda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerd-Fisher und Hilda!
Danke auch euch für eure Antworten... Hab meinen Freund jetzt schon so weit das er ein paar Tage schon so ne Art Rundreise machen würd (lassen uns das am Donnerstag mal alles im Reisebüro erklären) Naja wer Zigaretten im Essen ausdrückt kann es sowieso nicht ganz haben... aber naja... Trinidad ist auf jedenfall auch notiert... und Tabakfabrik natürlich auch Schön langsam überleg ich mir das echt ob ich da was mitnehme... ich mein jetzt Seife oder so... ja für die Zimmermädchen schon Duftproben und sowas.. aber sonst... ja mal schauen. Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Hi!
Mein Freund und ich möchten im Februar/März auch nach Kuba fliegen-wissen auch noch nicht wirklich, was wir alles sehen möchten... Auf jeden Fall in die tabakfabrik und mal schaun, wo der Havana Club herkommt Liebe Grüße Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melawi!
Fliegen ja vor euch... wenn ich zurück komme geb ich dir ein paar tips Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schupfs mal rauf... vielleicht hat ja noch wer nen Tip
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt hab ich sowieso noch ne Frage!
Was denkt ihr eigentlich? Ist ne "Selbstfahrertour" gefährlich? Ich meine so im Allgemeinen.... irgendwie hab ich jetzt doch wieder irgendwie Sorgen ob das doch so gut ist... was ist wenn was mit dem Auto ist usw. Was ich auch nicht wirklich weiss ist, wie schaut das dort so mit Tankstellen aus? Ich meine das man sich sicherheitshalber nen Kanister mitnimmt ist mir klar, aber wie schauts dort allgemein so aus? Straßenverhältnisse sollen ja auch nicht gut sein... hmm... weiss nicht, irgendwie hab ich jetzt doch irgendwie bedenken... was sagt ihr dazu? Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nur zur Info (auch wenns keinen anscheinend interessiert Wünsch euch noch nen schönen Abend! PS: vielleicht hat ja doch jemand noch Tips Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine