Ideen für günstigen Kurztrip/ Städtereise gesucht (Nordeuropa, Osteuropa, Irland...)
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
vielleicht kann mir einer von euch Urlaubsexperten einen Tipp geben. Mein Mann und ich ziehen in einem Monat um, wodurch wir kein Geld für einen großen Urlaub in diesem Jahr haben. Dennoch würden wir gerne einfach mal 2-3 Tage nach dem Umzugsstress abschalten. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Ort als relativ schwierig. Wir sind keine Strandleute, wir wollen entweder Landschaften oder Städte erkunden. Bisher sind wir immer in Barcelona gewesen, weil es einfach \"unsere\" Stadt ist, wir würden nur gerne mal etwas anderes sehen. Griechenland, Italien und Türkei interessiert und dabei aber gar nicht. Fernreisen sind aus Zeit- und Kostengründen nicht möglich. Wir wollen jedoch auf jeden Fall raus aus Deutschland und nach Holland oder Belgien reicht uns auch nicht, weil wir da auch so hinfahren können ;) Jetzt sind uns einige osteuropäische Städte wie Prag (war ich schon mal, hat mir sehr gut gefallen) oder Budapest eingefallen. Irland und Nordeuropa finden wir beide auch recht reizvoll. Stand hier vielleicht mal jemand vor einem ähnlichen Problem? Hat jemand Tipps für Irland allgemein oder interessante Routen oder Städte dort? In Paris und London waren wir schon, deswegen reizt uns das weniger und wir haben auch Interesse an osteuropäischen Städten. Reichen 2-3 Tage für eine schöne Reise nach Norwegen, Dänemark oder Schweden? Kann jemand vielleicht etwas für Stockholm, Kopenhagen oder Oslo oder eine andere schöne Stadt dort empfehlen? Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Ratschläge freuen ________________________________________________________ Viele Grüße,
Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Noch ein Nachtrag:
Camping oder Zelten ist gar nichts für uns. Gegen eine Jugendherberge oder einfache Zimmer (Bed & Breakfast) haben wir jedoch nichts, vor allem nicht, wenn es irgendwo eine schöne Rundreise gibt. Wenn es keine reine Städtereise ist, würden wir uns gerne einen Mietwagen nehmen und die Gegend erkunden (gilt für Irland, Schweden und Norwegen). Vielleicht hat da auch jemand Tipps Wenn man irgendwo günstig wegkommt, würden wir auch ein paar Tage länger fahren, jedoch nicht länger als eine Woche am Stück. Reisezeit wäre irgendwann zwischen Ende Juli und Anfang Oktober. ________________________________________________________ Viele Grüße,
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
Hallo Maja,
2-3 Tage würde ich nur einen reinen Städtetrip machen. Irland ist recht teuer, genauso wie Schweden & Norwegen. Wenn ihr günstig in Urlaub möchtet, kann ich euch die Baltischen Länder empfehlen. Besonders Lettland (Vilnius) ist eine sehr schöne Stadt, und recht günstig. Weiss leider nur nicht woher ihr kommt, aber dürfte mittlerweile auch von Billig-Airliner angeflogen werden. Ausflüge in die Umgebung kann man auch machen, ist wirklich sehr schön und für 2-3 Tage perfekt. LG Schnapperin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2006 |
Hallo!
Wart ihr schon mal in Luxemburg? Oder ist das zu nah, so wie Belgien und Holland? LG, Sonny Mens sana in campari soda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo Maja,
welcher Ab-Flughafen kommt für Euch in Betracht? Gruß Elis Viele Menschen hinterlassen Spuren........ Nur wenige hinterlassen Eindrücke. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
als Städtereise würde ich empfehlen: Dublin Genf Riga Näheres gerne per KM Viele Grüße Aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo,
Helsinki ist ganz ganz toll, mit dem Billigflieger kommt man z.B. von Berlin aus gut hin. Falls es etwas näher sein soll, kann ich in Tschechien die böhmischen Bäder (Karlsbad und Marienbad) empfehlen - die sind recht kurz hinter der deutschen Grenze. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2007 |
Oder wie wäre es mit Wien?
Ausser Acht würde ich aber auch unser schönes Heimatland nicht - wie wäre es mit Hamburg oder Berlin? VG, Tiina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal eure Hilfe. Als Abflughäfen kämen für uns Köln/Bonn und Düsseldorf in unmittelbarer Nähe in Betracht. Gerade AirBerlin hat von Düsseldorf aus ein gutes Netz. Belgien, Luxemburg und Holland ist nur eine Stunde von uns entfernt, dort waren wir schon mehrfach, so dass wir da nicht direkt wieder hinmüssen. Gerade nach Holland fahren wir recht regelmässig zum Einkaufen. Österreich und Schweiz haben wir auch weitgehend erschlossen, da mein Mann beruflich regelmäßig in der Schweiz und in Liechtenstein ist. Deutschland wollen wir eigentlich ganz gerne mal den Rücken kehren und ein neues Land kennen lernen Dass die nordischen Länder recht teuer sind wissen wir, würden das aber auch in Kauf nehmen, wenn es nicht gerade so teuer wie eine 2-wöchige Südseereise wird Falls es irgendwo günstiger ist aus dem Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf mit dem Auto zu fahren und dann mit einem Schiff überzusetzen, sind wir auch dafür offen. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ________________________________________________________ Viele Grüße,
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo money
weil du von Osteuropa sprachst: wir sind gerne nach Polen gefahren. Krakau z.B. ist eine wunderschöne Stadt, Danzi guach, aber voll in amerikanischer Hand z.Zt. und die Preise entsprechen. für Krakau könnte ich dir das hier empfehlen, ein Jugendgästehaus, angenehm, der ältere Herr spricht englisch, die Söhne deutsch. Wir haben voriges Jahr ca. 10.- € pro Person mit Wahnsinnsfrühstück bezahlt Zakopane, wenn du die Berge magst. falls du nähere Infos möchtest - gerne - bin jetzt aber erst mal weg und kann heute abend erst wieder online. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2005 |
Hallo,
wir waren über Ostern in Stockholm.Eine wunderbare Stadt.Man kann dort eigentlich alles bequem zu Fuss erreichen.Es gibt aber auch die sogenannte Stockholm Card.Für 1,2 oder3 Tage.Wir hatten die für 3.Da kann man dann umsonst U-Bahnfahren ,die Busse sind auch umsonst.Und man kann noch in 75Museen entweder verbillig oder umsonst rein. Was ich noch empfehlen kann in Stockholm ist das Best western Hotel ehemals KOM Hotel,es war sehr sauber und freundliches Personal. Zu sehen gibt es sehr viel in stockholm z.b.das Freilichtmuseeum Skansen oder das Vasa Museeum und noch vieles mehr. Liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo Moey, Wie waer\'s denn mit Edinburgh als Staedtetrip? Easyjet fliegt von Dortmund aus direkt nach Edi *Werbetrommel rueher* Viele Gruesse aus Schottland! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo,
ich weiß nicht, ob es Euch vielleicht zu östlich liegt, aber wie wäre es mit einem Städtetrip nach Moskau oder St. Petersburg. Beides sind ganz tolle Städte. Die Flugzeit beträgt etwa zwischen 2 1/2 und 3 Stunden. Germanwings bietet Flüge ab Köln/Bonn schon ab 29,- Euro an. www.germanwings.com/skysales/Search.aspx?culture=de-DE LG Elis Viele Menschen hinterlassen Spuren........ Nur wenige hinterlassen Eindrücke. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Moskau und St. Petersburg sind super tolle Städte, allerdings sollte man nicht vergessen das man ein Visum braucht ca. 56 Euro pro Person und ein paar worte russisch bzw. kyrillisch sollte man kennen. Ich hab in ganz St. Petersburg gerade mal ein englisch Schild gesehen. LG Schnapperin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz vielen Dank für die tollen Tipps!
@eifelkrimi Vielen Dank für die gute Idee, Krakau ist tatsächlich sehr reizvoll. Deinen Unterkunfttipp finde ich ganz prima und habe ihn mir direkt abgespeichert. Hast du noch Tipps für spezielle Sehenswürdigkeiten oder so? Was muss man unbedingt angucken, wenn man in Krakau ist? @Anja Dir auch lieben Dank für diese Erfahrung. In Paris hatten wir auch eine solche Metro-Card, sowas finde ich ganz prima. Wenn man zudem als Tourist noch Ermäßigungen bekommt, lohnt sich das sicher. Vielen Dank auch für den Hoteltipp, ich mache mich mal im Internet schlau. @Ametyst Edinburgh ist auch eine tolle Idee! Ich weiss auch gar nicht, warum ich Schottland gar nicht erwähnt habe, sondern nur Irland *schäm* Ich mache mich da auch mal drüber schlau. @Elis und Schnapperin Da mache ich mir ehrlichgesagt momentan auch am Meisten Sorgen wegen der Sprache und entsprechenden Beschilderung ________________________________________________________ Viele Grüße,
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
für St. Petersburg sollte man auf jeden Fall 4-5 Tage einplanen. Ich hab es mir damals auch nicht zu getraut und hatte dann eine Wohnung inc. Führer gebucht, war echt super und jeden Cent wert. Falls da mal interesse besteht kann ich euch den Link zu Sergej schicken. LG Schnapperin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo moey
bzgl. Krakau: also den Wawel natürlich, die alte Königsburg mit der Kathedrale deren Erzbischof Papst Joh.Paul II früher war, der Rynek (das ist der Marktplatz) und falls, Euch das interessiert, natürlich das alte jüdische Viertel und das Ghetto. Dort werden auch Führungen nach dem Buch \" Schindlers Liste\" angeboten. Als Vorbereitun das Buch lesen und evtl. noch das Buch \"Das Mädchen im roten Mantel\" Unmengen Cafés auf der Straße, die zum Florianstor geht, Kellerkneipen, in denen abends Klezschmer-Musik gespielt wird. Essen-Gehen besser auf dem Weg Richtung Ghetto, rund um den Markt sind inzwischen auch heftigste Touristenpreise angesagt Also, zwei, drei Tage kann man sich da problemlos beschäftigen und war noch nicht in allen Kirchen und Museen. viel Spaß eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab da noch ´ne airline, die hab´ ich mir mal aufgeschrieben, weil die Flieger so tolle Farben hatten
guckst du hier ich glaube, die fliegen aber nur nach Kattowitz und Danzig - na ja, für Danzig könnte ich dir auch noch ´ne Seite liefern, wenn du magst und das wäre natürlich toll: an der See, Möglichkeit, auf die Halbinsel Hel überzusetzen (Hela auf polnisch, falls du googeln magst) zur marienburg fahren. Ach, ich würd mit dem Auto fahren, viel weniger Stress und mehr Möglichkeiten lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo,
kurzer Städtetripp nach Irland - aber dafür nicht Dublin sondern Cork oder Galway ... Kopenhagen ist auch wunderschön - leider ist es schon ewig her, dass wir dortwaren - damals ein Schulausflug ... LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2002 |
Hallo Moey,
also ich kann Euch Budapest empfehlen. War in der letzten Zeit 2 x da. Ich finde es ist eine sehr schöne Stadt mit einer besonderen Atmosphäre. Vor allen Dingen ist es noch nicht so überlaufen wie z.B. Prag, relativ preiswert ist es auch noch. Ansonsten fand ich Edingburgh auch super, wurde hier auch schon empfohlen. Bin mal gespannt, für was ihr Euch entscheided. Gruss Honey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo Moey,
du hattest Irland aber auch Prag erwähnt, würde beides empfehlen. Prag ist sicherlich die günstigere Variante, bei Irland würde ich sagen, lässt sich Städtetrip und Landschaft angucken super verbinden. Nach Dublin fliegen, 1-2 Tage Stadtbesichtigung, dann an einem weiteren Tag evtl. mit Mietwagen in die Wicklow Mountains oder an die Küste oder so fahren. Beides (Prag und Ireland) sind von Köln/Bonn aus gut und oft günstig mit Germanwings zu erreichen. Falls Irland in Betracht käme, auch Aerlingus checken, die haben oft auch gute Angebote. LG aus dem schönen Irland summersunflower |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine