Restauranttips für Braunschweig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2003 |
Ich bin mit Freunden Anfang Februar in Braunschweig und möchte da nett essen gehen. Das Problem ist aber, dass wir gegen 15 Uhr noch warme Küche haben möchten. Kann uns jemand einen Tipp geben? Ich würde mich riesig darüber freuen und bedanke mich schon mal im Voraus. LG Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo Anja,
guten Gewissens kann ich Dir leider kein Tip für BS geben, und die Vorgabe \"15 Uhr\" macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Aber eine, gutgemeinte, Warnung kann ich Dir mit auf den Weg geben: sei vorsichtig mit den Empfehlungen Einheimischer! Die schicken einen auf diese Frage gerne in Lokale, wo\'s billig ist, und Du vor allem riesige Portionen auf den Teller bekommst. Ob die Küche dann nur Kantinenqualität hat ist den meisten hier herzlich Wurscht. (Ausnahmen sind sehr, sehr selten). Dasselbe gilt übrigens auch für Weinempfehlungen der hiesigen Gastwirte: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das ein Zeugs, das die Hersteller vermutlich nicht selbst trinken würden. Diese Empfehlungen werden übrigens nicht aus Bosheit ausgesprochen, sondern aus reiner Ahnungslosigkeit vom guten Essen und Trinken. Willkommen in der kulinarischen Ödnis zwischen Harz und Heide! Ich hoffe, daß ich Dich jetzt nicht allzusehr erschreckt habe. Nett wäre vielleicht ein kurzer Bericht über Deine Erfahrungen. Vielleicht sieht\'s ja nur in meinen Augen so schlimm hier aus? Die Hoffnung stirbt zuletzt! Beste Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo Anja! Ich komme aus Braunschweig, was moechtest Du denn gerne essen? Deutsch, Tuerkische, Chinesisch, Japanisch? Und in welcher Gegend werdet ihr denn sein, damit ich etwas in der Naehe empfehlen kann? City Center? Ich kann mich aber ueberhaupt nicht den Kommentaren von Hinnerk anschliessen. Er scheint ja merkwuerdige Bekannte zu haben, die Fremde in schlechte Lokale schicken! Ausserhalb von BS gibt es uebrigens einige gute Restaurants, lieber Hinnerk Gruss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Ametyst!
Ich glaube Dir schon, dass Du keinem ein schlechtes Restaurant empfehlen würdest. ABER ein Restaurant in Braunschweig zu empfehlen ist für Dich somit absolut unmöglich. Mir ist in BS kein einziges gutes Restaurant bekannt............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ametyst,
nur zur Richtigstellung: ich habe nie etwas über meine Bekannten geäußert! Lies die Texte ordentlich, bevor Du Deine Missinterpretationen hier coram publico äußerst. @Rainer siehst Du, genau das habe ich ganz zart zum Ausdruck bringen wollen Beste Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruesst Euch, Ich entschuldige mich bei Dir Hinnerk, ich wollte Dich und Deine Bekannten nicht angreifen, habe das wohl etwas dumm geschrieben. Ich habe mir nur halt gedacht da Du von \"Einheimischen\" und falschen Empfehlungen sprachst, dass Du meintest jeder Braunschweiger haette Freude daran Touristen zu schlechten Restaurants zu fuehren. So hatte ich das gelesen, sorry, wenn das nicht so ist. Braunschweig ist halt nur eine Provinzstadt, daran wird sich leider nichts aendern lassen. Grosse Sternekoeche zieht sowas nicht an. Dennoch bin ich der Ansicht, dass es durchaus Restaurants in Braunschweig gibt, die man guten Gewissens weiterempfehlen kann. Ich habe jedenfalls nie Probleme zu einem guten Essen zu kommen, wenn ich mal wieder in der Gegend bin. Ich mag allerdings auch keine Sternekueche / Nouvelle Cuisine. Sowas bekomme ich durch meinen Job gelegentlich, muss es aber privat nicht haben. Wer aber gehobene Kueche mag wird vielleicht im \"Ritter St Georg\" fuendig. Wo gehst Du denn gerne Essen, Hinnerk? Manchmal will man sich nach der Arbeit doch einfach nur mal mit einem Freund/Freundin fuer ein, zwei Stunden im Restaurant treffen, da will man ja nicht noch viele Kilometer fahren...? Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
... Das \"Stechinelli\" hatte ich auch als recht gut in Erinnerung fuer Mittagsgerichte. Insbesondere die Bedienung hatte mich dort mit Fachkentnissen beeindruckt. Ich war allerdings jetzt auch schon einige Jahre nicht mehr dort, vielleicht hat es sich ja doch veraendert. Uebrigens hat das Stechinelli auch durchgeehend warme Kueche Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ametyst,
Schwamm drüber, ich bin nicht nachtragend. Für uns ist es leider immer ein Problem diese Frage (s.o.) mit reinem Gewissen zu beantworten. Eigentlich verlangen wir nicht viel: handwerklich ehrliche Küche, ohne Convenience-Produkte, zu angemessenen Preisen. Egal ob Italiener, Asiate oder deutsche Küche. Und das haben wir, zumindest bis jetzt, hier in der Region noch nicht gefunden. Schade eigentlich. (Jetzt könnte ich Dir noch \'ne Story vom letzten Wochende verzählen, erlebt in einem typisch SO-Niedersachsenlokal in der Asse, das würde aber dann doch den Rahmen hier sprengen) Nun zu Hoernig\'s Hof in Warmse: habe versucht den zu googeln, klappte aber nicht. Wo ist denn Warmse? (auch nicht gefunden Mit besten Grüßen vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hinnerk, Fuer tuerkische/kurdische Kueche versuch mal Tantuni in der Juliusstrasse. Da hat es bisher allen immer gefallen. Ist ein sehr kleines Restaurant, aber \'familiar-gemuetlich\' um\'s mal einfach zu umschreiben hehe. Also Warmse ist ein kleines Dorf im Kreis Gifhorn. Und eine Webseite hat das Restaurant leider nicht. Das beste was ich webmaessig finden konnte ist das hier Der \"Hoerning\'s Hof\" ist in einer altem Scheune untergebracht, es ist rustikal gemuetlich. Fuer\'s Wochenende am Besten vorher reservieren. Es ist relativ einfach zu finden. Von BS aus faehrst Du auf der B214 Richtung Celle. Immer geradeaus, vorbei an Didderse, geradeaus am \"Hillerse\"-Kreisel, geradeaus durch Ohof (Achtung Starenkasten gleich am Ortseingang!) und die naechste danach ist schon die Abbiege nach Warmse. Auf der gesamten Strecke gibts viele Starenkaesten, am besten wirklich an die Geschwindigkeit halten. Ansonsten einfach mal \"Warmse\" bei www.mapquest.de eingeben. Sollte von BS-Watenbuettel so ca 30 Minuten Fahrt sein. Ansonsten gibt es noch ein Restaurant in Sachsen-Anhalt, hinten bei WF raus.... in Deersheim glaube ich.... Dorfkrug.... Gute deutsche Kueche. Sollte es seit ich das letzte Mal da war (auch schon wieder 3 Jahre her!) nicht den Besitzer oder so gewechselt haben ist es auf jeden Fall auch empfehlenswert, wenn man es vor allem gleich mit einem kleinen Sonntagsausflug verbinden moechte. Eine Webseite gibt es wohl leider auch nicht. Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hinnerk, Ich bin leider kein \"italiensch essen Geher\", kenne mich daher diesbezueglich nicht mit guten Restaurants aus, aber meine italienische Freundin geht immer ins Casa Nostra auf der Helmstaedter Strasse. Kann jetzt aber auch nicht sagen, ob man da als echter Italiener andere Gerichte bekommt, war nur einmal mit ihr da - vor Jahren. Bei chin. Kueche wird es schwer werden ein Restaurant ohne Convenience Food zu finden, soweit mir bekannt kommen ja selbst die Enten schon fertig gescheibelt in den Restaurants an. Ich glaube es gibt wohl kaum chin Restaurants, die ohne Convenience arbeiten? Ich esse sehr gerne chinesisch und habe festgestellt, dass hier in meiner derzeitigen Heimatstadt die kleinen chinesischen Restaurants die besten sind, die wo man denkt, das sie von aussen schon klein und komisch aussehen. Bei mir um die Ecke gibt es so einen und jeden Abend sieht man Chinesen dort sitzen. Die Besitzerin sagt zwar, das diese eine andere Speisekarte bekommen, aber man kann gerne danach fragen. Habe ich bisher allerdings noch nicht gemacht Oh da faellt mir noch ein deutsches Restaurant ein. Liegt auch an der B214 Richtung Celle raus, aber viel naeher an BS. Komme jetzt gerade nicht auf den Namen, zu dumm. Liegt direkt in einer Kurve... ich glaube es heisst \"Heidekrug\" (grob gesehen bei Wipshausen) -- sehr bekannt fuer Bratkartoffeln und Sauerfleisch .. in Spargelgerichte in der Saison. Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben!
Bitte, bitte, keinen Streit. Ich bin mit meinen Freunden in der VW-Halle. Wir waren bisher alle noch nicht in BS, haben aber schon auf einem Stadtplan gesehen, dass die ziemlich nah an der Innenstadt ist. Wir haben uns also überlegt, dass wir da das Stück laufen könnten (und hätten nach dem Essen eben einen Verdauungsspaziergang zurück zur VW-Halle. Wir freuen uns über solide gute Küche, nichts Überkandideltes (sorry, falls ich jemandem auf den Schlips treten sollte), Richtung Deutsch, Italienisch, Griechisch... Den Link vom Stechinelli habe ich mir gerade angesehen, das sah schon mal richtig gut aus. Ich bedanke mich für die bereits gemachten Vorschläge und freue mich aber auch über weitere. LG Anja PS: Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hab die ganze Woche über nur gelernt, weil ich gestern die allerletzte Prüfung für mein Diplom abgelegt habe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
das bs eine provinzstadt ist,na ich weiss nicht,die grösseren städte sind auch nicht besser nur grösser und lauter. ich bin nicht direkt asu bs,komme aber gern hierher und essen kann man auch prima hier,kommt auf den anspruch und den geschmack an. gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Amethyst (darf man eigentlich auch amy sagen? Der Einfachheit halber.) vielen Dank für Deine konstruktiven Hinweise. Warmse ist dann wohl von Meinersen geschluckt worden!? In Deersheim haben wir vor zig Jahren (mind. 10) mal eine gute Schlachteplatte verputzt, mit allem drum und dran, gottseidank mußte ich nicht fahren!!! Am Heidekrug sind wir schon oft vorbeigebrummt, waren aber noch nie drin. Vielleicht lohnt es sich ja, da mal kurz Anker zu werfen. Übrigens ist diese ganze Straße bis Soltau mit Blitzern gespickt. Also, wer fotogen ist und nicht so auf\'s Geld achten muß: Gas geben! Gibt dann eine schöne Sammlung für\'s Album \"My fast car and me\" @ Anja keine Bange, wir vertragen uns doch schon längst wieder Mir fällt da übrigens noch das \"La Vigna\", Ziegenmarkt, direkt in der Innenstadt beim Kohlmarkt, ein. Das ist eigentlich eine Wein- und Käsehandlung mit einem Bistro-mäßigen Annex. Wir waren allerdings schon etliche Zeit nicht mehr dort. Zur direkten Mittagszeit war\'s immer voll. Keine Karte, dafür 4 Tagesgerichte, Stilrichtung mediterran. Relativ wenige, kleine Tische neben den Weinregalen. Leider keine Abendküche. Deshalb waren wir auch schon lange nicht mehr dort, weil wir zur Mittagszeit unter Woche sehr, sehr selten in BS sind. Samstags ist es leider immer zu voll gewesen. Also, wenn Ihr sowieso in der Innenstadt seid, kann\'s nicht schaden, zumindest mal ein Auge drauf zu werfen. @ suse jau, ich darf mal zitieren: \"....kommt auf den anspruch und den geschmack an.\" Dem ist nix, aber auch gar nix hinzuzufügen! Beste Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Anja
gerade war ich auf dieser Seitehier . Da scheint sich ja in der letzten Zeit etwas getan zu haben. Hoffentlich zum Besten. Beste Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben!
Hm, das La Vigna klingt schon vom Namen her ganz gut. Auf der Seite bin ich kurz gewesen - ich glaube, den \"gestandenen Männern\" in unserer Gruppe sind die angebotenen Speisen denn aber doch zu dürftig. Mir ist noch eingefallen, dass einige meiner Freunde (ich auch LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja, Also zumindest einen Inder gibt es in Braunschweig auch - das Taj Mahal. Ich mag allerdings kein indisches Essen, von daher kann ich Dir dazu nicht sagen, ob er gut oder schlecht ist. Ich war nur einmal dort, vor ...och gott, das war noch ganz Anfang der 90er. Ich kenne auch niemanden, der jetzt dazu konkret Auskunft geben koennte, sorry. Vielleicht muesst ihr einfach dahin und uns dann hinterher Bericht erstatten! Gruss! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja,
über die aktuellen Portionsgrößen im La Vigna kann ich Dir, wie gesagt, keine Angaben machen. Damals war\'s zumindest ausreichend. Wenn ich mir die aktuellen Öffnungszeiten ansehe, dürfte zumindest die Zeit 15°° Uhr nicht das Problem sein. Im Taj Mahal war ich noch nicht, obwohl ich da eigentlich schon immer mal hin wollte. Allerdings braucht\'s bei meiner Frau wohl noch ein bißchen Überzeugungsarbeit. (So richtiger Jubel, über den Vorschlag mal dorthin zu gehen, war von ihr nicht zu ernten Wie die es mit den Öffnungszeiten halten, weiß ich auch nicht. Es ist nur gut, mitten in der Stadt, in der Nähe vom Dom, gelegen. Die Straße nennt sich \"Kleine Burg\". Beste Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe nun mal ein bisschen gegoogelt und insgesamt 4 Restaurants in der Innenstadt gefunden, die um 15 Uhr warmes Essen bieten. Die Liste hab ich jetzt schon mal vorab meinen Freunden gegeben. Ich werd euch berichten, wo wir essen waren und wie es geschmeckt hat. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anja,
fein. Und wenn alle Stricke reißen sollten, kann man bei Karstadt in der Lebensmittelabteilung (Untergeschoß) zumindest eine Kleinigkeit zu jeder Zeit verputzen. Ist zwar nicht so urgemütlich, jedoch besser, als es auf den ersten Blick aussieht. Kein Schmäh! Beste Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2003 |
Hallo ihr Lieben,
wenn man euch \"so lesen hört\" muss ein Ortsfremder ja glauben wir leben hier in einer kulinarischen Wüste. Was, @ Hinnerk, so ja nun wirklich nicht stimmt. Und ich muss Ametyst recht geben, was du über die \"Einheimischen\" und ihre Fähigkeiten Essen und Trinken zu beurteilen schreibst ist wirklich wenig schmeichelhaft, und so auch nicht richtig. Aber Schwamm drüber. Ich werde mich auch nicht erdreisten nun Restaurantempfehlungen abzugeben . Ametyst hat ja einige schon genannt. Aber eines möchte ich doch wissen Hinnerk: Was verstehst du unter handwerklich ehrlicher Küche, ohne Convenience-Produkte, zu angemessenen Preisen? Ich gehe seit nun mehr 35zig Jahren, nicht immer mit Lust, aber immer mit Liebe meinem Handwerk als Koch nach. Aber so einen Satz habe ich noch nie gehört. Handwerklich ehrlich heist für mich Produkte, ob frisch oder convenience, mit grösster Sorgfalt und nach den Regeln der Kunst zu verarbeiten. Etwas das für jeden Koch selbstverständlich ist. Ich kenne auch keinen Kollegen der das nicht macht. Schwarze Schafe gibt es immer (meistens halten die Herren sich in saisonolen Betrieben auf). Aber die halten sich auch nicht lange. Convenience !! Convenienceprodukte werden heutzutage in jeder, und wirklich jeder, Küche verarbeitet. Aber ein Herr Lafer, Oliver, Dorhs oder eine Frau Wiener würden das natürlich nicht zugeben. Einzig Tim Mälzer bekennt sich dazu. Das allerdings hat ihm ja auch schon einige Kollegenschelte beschert. Ein angemessener Preis? Nun ja, da ist wohl das persönliche Empfinden, genau wie beim Geschmack, das Mass der Dinge. Nichts für ungut Hinnerk aberdass musste ich nun doch loswerden. LG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
mach aus Deinem Herzen keine Mördergrube. Was \'raus muß, muß \'raus! Zum Thema: sicherlich ist \"Convenienceprodukt\" ein weiter Begriff. Wenn ich ihn benutze, meine ich in erster Linie Fertigerzeugnisse, wie Bratensossen, Tetrapack-Hollandaise, so die Latte \"K**rr Caterplan\" \'rauf und \'runter. In unserer Gegend, und wahrscheinlich nicht nur hier, gibt es leider allzuviele Lokale, in denen sich die Köche selbst zu Aufwärmgehilfen degradieren. Die Summe macht\'s. Die Verwendung von TK-Gemüse allein ist nicht verwerflich. Aber gibt\'s dazu z.B. Tetrapack-Holl. drübergeluscht, noch ein TK-Formfleisch-Cordonbleu \"an\" Fritten der billigsten Sorte, und das alles für € 14,80, dann, ja dann gestatte ich mir halt unzufrieden zu werden. Das kann jede Frittenschmiede auch. Deine Berufsauffassung in allen Ehren, aber sie ist, und da muß ich widersprechen, anscheinend nicht für jeden Koch selbstverständlich. Ich möchte allerdings auch nicht jenen auf die Zehen treten, die nur auf Chefanweisung handeln. Gibt\'s ja auch nicht selten, bzw. dürfte die Regel sein. Zum angemessenen Preis laß mich noch etwas ergänzen Für gute Qualität zahle ich auch gern gutes Geld, nur halt nicht, um mal zu übertreiben, \"Sternepreise für Kantinenküche\". Dasselbe gilt für einige \"Edel-Italiener\". Winzige Portionen zu gigantischen Preisen. Wie\'s aussieht, bist Du ja aus der \"ostfälischen\" Ecke, sprich Reg. Bez. Braunschweig. Glaub\' mir, ich bin für jeden Hinweis auf eine kulinarische Oase hier sehr dankbar. Gern auch per KM. Zum Schluß noch ein Dankeschön für Deinen Bregenwurst-Kommentar. Bisher hat der Winter ja noch nicht viel Anlass gegeben, eine zu verputzen. (Mit allem Gedöns natürlich! Beste Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo und guten Morgen!
Ich bin zurück aus meinem Braunschweig-Wochenende und möchte euch kurz über unseren Restaurantbesuch informieren. Wir waren in der Volkswagenhalle und wollten am Samstag zwischen 15:00 und 15:30 Uhr warm essen gehen. Beim Googeln hatte ich 4 Lokale gefunden, die um diese Uhrzeit offen haben, und ihr hattet mir das Stechinelli empfohlen, welches zu diesen 4 Restaurants gehörte. Wir haben uns in unserer Gruppe am Samstagvormittag auf das Stechinelli geeinigt und dort angerufen und reserviert. Das war tatsächlich klug, da das Stechinelli voll war und wir - da wir 19 Personen waren - ohne das keinen Tisch bekommen hätten. Wir hatten mit dem Restaurant vereinbart, dass wir zwischen 2 Essen und einem Salat wählen können. Als wir dann hinkamen, war für uns extra eine kleine Speisekarte angefertigt worden, auf der ein Salat, ein Dessert und 6 oder 7 Gerichte standen. Die Getränke waren ruckzuck da. Als kleines Manko empfanden wir es lediglich, dass die heiße Schokolade mit Wasser und nicht mit Milch zubereitet wird. Aber ansonsten gabs bei den Getränken keine Beschwerdepunkte, alles war prima. Das Essen an sich dauerte eine ziemliche Zeitlang, was aber nicht verwunderlich war, da das Lokal voll belegt war. Kurz bevor das Essen dann kam, erschien der Besitzer persönlich an unserem Tisch und informierte uns, dass unser Tisch als nächstes bedient würde. Tatsächlich dauerte es keine zwei Minuten, da kamen auch schon die bestellten Salatteller, die richtig appetitlich aussahen. Danach wurden die anderen Gerichte gebracht, alle 19 Gerichte somit gleichzeitig, und alles warm. Die Speisen sind äußerst lecker! Ich selbst hatte Kartoffelröstis mit Blattspinat und Putenmedaillons, und das war echt klasse. Aber auch die anderen Gerichte fanden großes Lob, genauso das Dessert (Apfelstrudel mit Vanilleeis). Der Service war sehr freundlich und umsichtig, leere Gläser wurden fix vom Tisch geholt, neue Bestellungen genauso fix aufgenommen und gebracht. Alles in allem war das ein rundum gelungenes Mittagessen, alle in unserer Gruppe waren gesättigt, glücklich und zufrieden. Ich möchte euch noch einmal danken für alle eure Tipps und Empfehlungen, auch im Namen aller meiner Freunde. Ganz liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
hoffentlich überzeugt das auch hinnerk gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja,
eine Freude das zu hören. Wie ich oben schon an Peter geschrieben hatte, bin ich für jeden Hinweis auf kulinarische Oasen sehr dankbar. Und Tipps von Ortsfremden zu bekommen, hat ja dann auch was! Nun denn, wie man in einem gerade aktuellen Fred nachlesen kann, scheint das Thema \"mäßige Gastronomie\", hüstel, kein speziell BS-regionales Phänomen zu sein. Ob das nun wiederum ein Trost ist, weiß ich auch nicht. Schön jedenfalls, daß Ihr Spaß hattet. Und nochmals vielen Dank für Deinen Bericht. Mit besten Grüßen vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja, Das freut mich aber, das mein Tip guten Zuspruch fand und ihr alle lecker und gut gegessen habt! Vielen Dank fuer Deine Schilderung. Ich war ja schon ewig nicht mehr im Stechinelli, da ich nicht mehr in BS wohne, aber so wie es sich anhoert ist es immer noch ein gutes Restaurant. Schoen! Vielleicht setzen wir das einfach mal fuer den naechsten Elternbesuch auf den Plan! Viele Gruesse! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine