Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo liebe CK-Gemeinde !
Wir waren in diesem Sommer in Bulgarien in Urlaub und haben dummerweise unser Geld nicht alles ausgegeben und noch ca. 100,-- Leva in Scheinen mit heim gebracht. Dieses wollten wir bei unserer Bank zurücktauschen, was sie aber leider nicht macht oder machen will (sei mal dahingestellt - ich weiß es nicht). Ist das allegemein so üblich das ausländische Währung hier in Deutschland nicht mehr zurückgetauscht wird oder stellt sich nur unsere Bank quer. Gibt es vielleicht andere Banken wie z.B. die Landeszentralbank, die uns das Geld noch zurücktauschen oder müssen wir das Geld in den Wind schreiben da Bulgarien ja evtl. im nächsten Jahr auch schon Euro hat? Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank und liebe Grüße Hilde |
|
|
Hallo Hilde,
wenn sich da nichts geändert hat müsste das die Landeszentralbank tauschen. LG Heinz |
|
|
hallo hilde,
die nachbran von unserem kumpel waren dieses jahr auch in bulgarien und haben das \"restgeld\" bei der landeszentralbank getauscht. also ist das noch aktuell..... das hätte dir aber deine bank sagen müssen. sehr kundenfreundlich sag ich da nur lg katrin |
|
|
hallo
ich glaube da gibt es eine untergrenze bis zu der sie es nicht machen müssen. lg Angelika die Nr. 151 im CdbU \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
|
|
Hallo......
alle Banken müssen Devisen tauschen. Es gibt jedoch eine gewissen Untergrenze wo nicht getauscht werden muss... z.B. wenn die Bearbeitungsgebühr (Umtausch kostet Gebühr) höher ist als der eigentliche Umtauschwert, oder wenn der Betrag einfach zu niedrig ist. Die genauen Grenzen kann ich dir aber nicht nennen. LG Daina |
|
|
100 Leva sind nach derzeitigem Sortenkurs so knapp 50 , das sollte etwaige Gebührenabschläge ja wohl voll und ganz abdecken ( es sei denn deine Bank ist extrem gierig). Ich vermute mal, der / die Mitarbeiter/in hatte entweder keine Ahnung oder keine Lust.
Der Leva ist frei konvertierbar, also muß jede Bank mit Devisen/Sortenabteilung diesen auch zurücktauschen. Wenn´s gar nicht anders geht und die Bank sich auf die Hinterfüsse stellt, geh zur Reisebank ( an großen Bahnhöfen oder Flughäfen zu finden) dort wird alles in alles getauscht. Sind aber etwas höher in den Gebühren als \"normale\" Banken. Gruß Pinbot |
|
|
Hallo!
Lohnt sich den der Umtausch, wenn man dafür noch Gebüren zahlen muß überhaubt? In absehbarer Zeit (Weihnachten) gibt es doch wieder jede Menge Spendenaktionen. Jedenfalls sind wir bei sollchen Gelegenheiten unser \"Restgeld\" losgeworden. Gruß Heidi! |
|
|
Hallo, ich noch mal!
100 Lewa sind 50? Vor 23 Jahren habe ich 100 Lewa für 50 DDR - Mark bekommen! Na, dann würde ich mich aber auf machen, gegebenenfalls mal im Reisebüro nachfragen.. bei welcher Bank in deiner Nähe getauscht wird! Wir haben \"nur\" kleiner Beträge in der Apotheke gespendet, bei dem der Umtausch sich nicht gelohnt hat, ca. 5 - 10. Gruß Heidi! |
|
|
Hallo,
entgegen der weit verbreiteten Meinung \"müssen\" Banken gar nichts, zumindest die Privatbanken nicht. Die LEW hast Du sicher auch in Bulgarien getauscht, hier sind sie nur äusserst schwer zu bekommen, da der Umtausch vor Ort günstiger ist. Da hier im Normalfall keine Nachfrage ist, tauschen die Banken sie auch kaum um, bzw. nur zu sehr hohen Gebühren. Von den Gebühren wird dann der Versand an die bulgarische Nationalbank gezahlt und die Verrechnung mit der tauschenden Bank. Nur mal so, um das Verhalten der Bank zu erklären. Ich würde es auch bei der LZB versuchen. Gruß Amaryl Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! |
|
|
Hallo,
leider liegt es wirklich an den Gründen die Amaryl genannt hat, auch könnte es noch sein das es ältere Scheine waren die nicht mehr in Deutschland umgetauscht werden können. LG Schnapperin |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
dank eurer Tipps habe ich mich an die Landeszentralbank in Bonn gewandt und diese haben mir gesagt, dass sie die Lewa auch nicht mehr umtauschen. Sie haben mich an eine Reisebank verwiesen und mir sogar gesagt wo ich sie finde und mir dei Telefon-Nummer gegeben. Ich habe dann dort angerufen und die Reisebank hat mir bestätigt, dass sie die Lewa in Euro umtauscht. Leider habe ich vergessen zu fragen zu welchem Kurs. Sicher ist mir klar, das ich eine sog. Bearbeitungsgebühr zahlen muß (denke ich jedenfalls) aber auf jeden Fall kann ich sie zurücktauschen und das freut mich doch sehr. Um noch mal auf meine Bank zu sprechen zu kommen. Ja ich fand sie doch sehr unverschämt. Unser Geld will sie haben, aber sobald es mit etwas mehr Arbeit verbunden ist, ist sie nicht mehr zuständig. Die Dame am Schalter meinte damals, dass haben wir Ihnen doch gleich gesagt dass ein Rücktausch nicht mehr möglich sein wird. Sie würde es zwar versuchen doch viel Hoffnung würde sie uns nicht machen. Nach Rückfrage sagte sie uns dann auch, dass der Versuch erfolglos war. Ich bin eher der Meinung, sie hat es gar nicht versucht und einfach nur eine gewisse Zeit abgewartet und uns dann gesagt, es sei nicht möglich. Von einer guten Bank hättte ich dann wenigstens erwartet, dass sie uns den Tipp mit der Reisebank gegeben hätte. Jetzt bin ich stinksauer auf die Bank und überlege mir, ob ich nicht die Bank wechseln sollte. Aber bei uns gibt es als Ausweichmöglichkeit dann nur noch die Sparkasse - aber ob es dort anders gewesen wäre, weiß ich natürlich auch nicht. Umsomehr möchte ich mich bei Euch bedanken dass Ihr mir den Tipp mit der LZB bzw. Reisebank gegeben habt. Dort werde ich das Geld in den nächsten Tagen umtauschen und in Zukunft sehen, dass ich kein ausländisches Geld mehr einführe. Nochmals vielen lieben Dank Euch allen und liebe Grüße Hilde |
|
|
Hallo Hilde,
versuch es mal beim Wechselbüro der Bank im Bonner HBF. Gruß Amaryl Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! |
|
|
Danke Amaryl, das werde ich machen.
Ist die nächste Anlaufstelle von uns. Gruß Hilde |
|
|
Hy Molly
schade das du so weit weg wohnst, ich hätte sie dir ohne Verlust umgetauscht, da ich im oktober nach BG fliege, ich wohne in Frankfurt/M. Das ist übrigens nur bei Leva so kompliziert, früher durfte Leva, ausser der damaligen DDR, weder ein- noch ausgeführt werden. Ich glaube nicht das BG nächstes Jahr schon den Euro bekommt. Gruß Slanse |
|
|
Hallo Slanse,
das wäre natürlich optimal gewesen. Schade ! Gruß Hilde |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.