Berliner Lokale zum Fortgehen gesucht ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
ich weiß, ich weiß, schon wieder ein Berlin-Thread. Aber ich bräucht mal ein paar Infos zur Berliner Lokalszene. War letzen Oktober schon mal da, und Anfang September ist es wieder so weit Nachdem mir dauernd alle Leute von den typischen Berliner Lokalen erzählen (Nach dem Motto: \"damals, als ich am Alexanderplatz ein paar Leute kennengelernt hab ...\" Mich würden Orte interessieren, an denen die Berliner Mittzwanziger bis Mittdreißiger ihre Abende verbringen um mit Freunden zu quatschen, gute Musik zu hören oder die Cocktail-Happy-Hours (!!) auszunützen, etc. Es sollten nicht unbedingt Schicki-Micki-Lokale oder Clubbing-Tempel sein, sondern solche, die die Berliner Gemütlichkeit und Offenheit (?!) widerspiegeln Danke schon mal für eure Hilfe, liebe Grüße aus Wien, Tame PS.: Kann mir vielleicht auch jemand erklären, wie das Berliner Postleitzahlensystem funktioniert?! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Tame!
Das mit den Lokalen kann ich dir nicht erklären, aber die Sache mit den Postleitzahlen schon. Die Postleitzahlen sind gegen den Uhrzeigersinn angeordnet. Die ersten beiden Stellen geben die grobe Richtung an und dann keisen sie in dem Gebiet wie die Zeiger einer rückwärts laufendenUhr. In der Mitte findet man die 10xxx (sie gilt auch bis in den Bereich Prenzlauer Berg und Lichtenberg), dann in Richtung Süd-Südost ist dann die 12xxx. Die 13xxx geht dann vom Osten über den Norden dann in den Westen. Vom Westen geht dann die 14xxx runter in den Südwesten. Das ist eine grobe Darstellung, denn die Ortschaften am Stadtrand haben zum Teil auch Nummern, die mit den Berliner Postleitzahlen beginnen. Zum Beispiel hat Falkensee eine Postleitzahl mit 14 am Anfang. Dabei ist nebenan in Spandau die 13 verbreitet. Es ist absolut verwirrend, wie die PLZ zugeordnet wurden. Früher konnte man die Berliner Stadtteile leicht erkennen. Heute weiß man nichteinmal, ob die PLZ überhaupt zu Berlin gehört (die 10xxx mal ausgenommen). Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Hallo Tame,
das ist zwar eher ein schickes Lokal, (Harrys New York Bar im Hotel Esplanade) aber wir sind im letzten Oktober eher zufällig da reingeraten (eine Berliner Bekannte kannte es) und dort herrschte eine bombastische Stimmung. max.msn.de/cityguide/berlin/tipps.html?id=836259 Ein Lifepianist sorgt für die Musik und irgendwann hat die ganze Bar abgetanzt. Wir sind erst gegangen, als die zugesperrt haben. viele Grüsse Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
hallo tame,
schau mal hier livingxo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2006 |
Hallo und Guten Abend Tame!
Es gibt massenhaft entsprechende Lokalitäten in Berlin. Es kommt etwas drauf an, in welchem Bezirk Ihr Euch aufhalten wollt. In Charlottenburg gäbe es z.B. das Restaurant \"Die Eiffel\" - etwas gehobener, aber gut. Oder ebenfalls in Charlottenburg-Wilmersdorf \"Chekkers\" am Olivaer Platz (junges Publikum, amerikanischer Touch). In Prenzlauer Berg gibt es ebenfalls ohne Ende Restaurants, Bars etc., z.B. Kulturbrauerei Eberwalder Straße, Xion in der Stargarder Straße, Diverses Kollwitzplatz oder Bezirk Tiergarten rund um den Potsdamer Platz und und und. Vielleicht hilft Dir das ja weiter: www.berlin.de/restaurants/_bin/index.php/gastrobde/ Wo auch immer es Dich hin verschlägt, viel Spass dabei Viele Grüße A_Keitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
Hallo,
danke schon mal für eure Tipps Das Dr.Pong klingt ja schon mal witzig! Danke Jens, für die Erklärung mit den PLZ. Da ist Wien im Vergleich dazu ja wirklich total einfach zu verstehen LG, Tame |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Hallo Tame,
das ist eigentlich ganz einfach, zumal sich die Generationen auf bestimmte Stadtteile verteilen Bist du ganz jung, so zwischen 15 und 25, ist Friedrichshain (U-S-Warschauer Str.) deine erste Anlaufstelle. Schon wenn du da aussteigst, wirst du es bemerken, dass es dort nur junge Menschen gibt. Hier suchst du die Grünberger Str. oder Simon-Dach-Str. auf und fällst quasi von einem Lokal ins nächste. Bist du ungefähr zwischen 25 und 35, ist der Prenzlauer Berg deine erste Anlaufstelle (U-Eberswalder Str.) Dort werden dir tatsüber die vielen Frauen mit Kinderwagen auffallen. Abends ist da aber der Bär los. Schaue dich um in der Umgebung der Kastanienallee, Kolwitzplatz oder Danziger Str. Bist du schon über 35, gehörst du zur Mitte (U-Hackescher Markt) oder auch schon nach Kreuzberg (U-Gneisenaustr. o. Mehringdamm o. Platz der Luftbrücke o. Schönleinstr. o. Südkreuz) Hier ist die ehemalige Hausbesetzerszene ansässig, und es ist Mulit-Kulti angesagt. Bist du über 45, gehörst du eindeutig nach Charlottenburg (S-Savignyplatz) und schaust dir dann die Umgebung Stuttgarter Platz an. Nicht dass da nur Alte rumlaufen, aber ich finde, es ist alles etwas teurer, gehobener. Zu Charlottenburg gehört ja auch der Ku-Damm und drum herum. Bist du über 55, gehörst du nach Friedenau und Zehlendorf, und zwar nachmittags kaffeekränzchen usw. Letzteres ist natürlich ein Scherz. Berlin ist durchgehend geöffnet und das gilt für alle. Und jetzt wünsche ich dir einen angenehmen unterhaltsamen Aufenthalt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2003 |
Hallihallo,
die Aufteilung von Pia ist gar nicht verkehrt. Man kann natürlich auch über 40 noch zur Simon-Dach-Straße. Allerdings ist man dann eben älter als alle Gäste und das Personal sowieso. Aber wenn man Spaß dran hat, schräge Typen zu sehen, ist man da richtig - und am Kollwitzplatz. Für ältere Semester find ich auch Alt-Köpenick schön. Dort gibt es schöne Cafes, das Schloss und man kann sogar hinschippern. Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß bei uns. Liebe Grüße Marioni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine