Jippiiii, in 3 Wochen gehts in den Schwarzwald nach Neuglashütten - Ausflugs-/Restauranttipps???
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2003 |
kommt jemand vielleicht aus der Ecke oder war schonmal am Feldberg? Düsen mit unseren 2 Hunden hin Was MUSS man denn gesehen haben, kennt ihr nette Lokale oder schöne / witzige / interessante Ausflugsziele???? Werd natürlich dort auch gleich in die dortige Touri-Info einfallen + Karten besorgen, bin aber super gespannt auf eure \"Insidertipps\" Mein Freund war zwar letztes Jahr da zum biken, aber mit seiner Motorradclique hat er eher die örtliche Kurvenlage getestet Sonnige Grüße Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Träume nicht Dein Leben
lebe Deine Träume Hallo Anja, da habe ich Super-Tipps. Muss mir nur die details raussuchen, dann kriegste ´ne KM. Neidische Grüße aennica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Anja,
im Bärental zwischen Feldberg und Titisee, nicht weit von Neuglashütten, liegt der Gasthof \"Adler\". Wenn wir in der Gegend sind, kehren wir dort sehr gern ein. Die Küche ist hervorragend, die Leute sehr freundlich und da es sich um ein altes Schwarzwaldhaus handelt, ist es auch sehr gemütlich dort. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hi ich hab den Feldberg,direkt vor meiner Sicht.Ja da kannste schön Wandern.Titisee ist in der nähe.Aber sehr von Turis überlaufen aber schaus dir an.man kann dort um den See laufen,Schluchsee,ist auch in der Nähe.Nicht weit ins Tal runter das Höhlental da gibts ne Glasbläserei.weiter unten Hinterzarten da kommt unser fällt mir nicht ein (Thoma)sprang Ski sehr bekannt.In Hinterzarten wohnten auch die Holländer.Weiter runter ganz unten kommt die Stadt Freiburg auch shens würdig .Ich wohne aufm land.Falls du mal ein Ausflug machen möchtest besuch den Kaiserstuhl.Momentan ist Kirschenzeit.Hoffe konnte dir ein wenig helfen lbg.Brigitte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen!
@ aennica Schön, dass du dir die Arbeit machst. Bin schon gespannt auf deine KM @ belami Gasthof Ader ist schon gespeichert. Das klingt schon sehr sehr gemütlich, so mögen wir das @ brigitte Neid!!! Du GUCKST auf den Feldberg???? Will auch!!! Aber bald Sonnige Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hi Anja wir können ja mal tauschen,würd auch gern mal in Hamburg sein u.kennen lernen.Prima da hab ich urlaub wo du im schwarzwald bist.Vielleicht treffen wir uns mal in....??gruß Brigitte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Brigitte,
stimmt schon, Hamburg ist auf jeden Fall eine schöne Stadt . Wohne an der Elbe, da stellen wir auch immer wieder fest, wie idyllisch es hier eigentlich ist. Aber wie das immer so ist, das, was man nicht hat.... Sind einfach \"Berge-Fans\" + zum wandern ist es einmalig. Hier im meist platten Land sieht man ja meist schon vorher, wo man nachher rauskommt Aber wenn`s dich mit family mal zufällig hier in die Gegend verschlagen sollte, kannst dich auf jeden Fall gern melden Liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wenn Du in Neuglashütten wohnst (wo denn da?), kannst Du ja gut im Grünen Baum essen gehen. Die Familie Dietz ist wirklich super nett. Für eine schöne nachmittägliche Spatz-/Wanderung bietet sich der Philosophenweg an. Ein selten genutzter, romantischer Pfad, der den Talkessel oberhalb der Ortschaft Neuglashütten umrundet. Viele Heidelbeeren und Pfifferlinge laden zum Sammeln ein. Auch der Feldberg ist, vorbei am \"Zweiseenblick\", gut ohne Auto für Wanderer zu erreichen. Wir waren schon 4x in Neuglashütten und sicherlich kommen wir wieder. Eine schöne Auto-Tour führt über Wieden durch das Münstertal nach Staufen. Dort sollte man sich ein (oder mehr) Stück Kuchen im Cafe Decker gönnen und nebenan bei Schladerer die edlen Tropfen aussuchen. Eine weitere gute Brennerei findet ihr in Lenzkirch (nicht weit von Neuglashütten). Die Familie Wißler brennt dort u.a. einen sehr guten \"Williams-Christ\" und ein seltenes \"Zibärtle\" (wilde Pflaume). In Lenzkirch gibt es nicht weit von dieser Brennerei auch noch eine richtig gute Metzgerei (in HH Schlachter), wo man noch echte typische Schwarzwälder Spezialitäten bekommt (mir ist leider der Name entfallen, gehört aber zu einem Gasthof). In Altglashütten gibt es eine interessante, kleine Glasbläserei mit Vorführungen. Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein. Bis dann, Gruß Hänschenklein |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, Hänschenklein,
da hast mir ja richtig schöne Tipps gegeben. Da werd ich dann wohl auch mein Pilzkörbchen mitnehmen Auch den Tipp mit der Brennerei find ich gut, so was mögen wir Nu kann ich das kaum noch erwarten. Wenn ihr schon 4 x da wart, ist es dort ja wirklich so traumhaft wie gehofft. Liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da bin ich wieder! Da meine Frau heute arbeiten muß und ich frei habe, hatte ich auch genug Zeit nach weiteren Infos zu suchen. Also, um noch mehr Infos über den Ort zu bekomme schaue bitte hier! Typische und gute Schwarzwaldgasthöf für Unterwegs findest Du: In Lenzkirch-Saig den \"Ochsen\" In Ibach-Mutterslehen (Nähe St. Blasien) der \"Hirschen\" Wenn Ihr abends mal etwas feine, aber nicht unbedingt teurere Küche haben wollt, schaut Euch mal das \"Peterle\" in Feldberg-Falkau an. Auf einer Wanderung zum Feldberg oder Feldsee solltet Ihr am \"Raimatihof\" nicht nur vorbei gehen. Im Übrigen sind alle dies Restaurants von unserem \"Bello\" erprobt und für gut befunden worden. Der Name der Metzgerei in Lenzkirch ist mir auch wieder eingefallen: Metzgerei Müller beim Hotel Lenzkircher Hof in der Freiburger Str. Und nict zuletzt noch eine Empfehlung: probiert doch mal die Konfitüren der Firma Faller aus Utzfeld. Auf dem Weg ins Münstertal von Neuglashütten aus, müßte man eigendlich daran vorbei kommen. Ich weiß allerdings nicht, ob man diese Spezialitäten dort auch kaufen kann. Jedenfalls bekommt man diese Konfitüren auch im Werksverkauf der Firma Schladerer in Staufen. So und nun noch die Bitte mir nach Eurem Urlaub mitzuteilen, ob Euch Eure Unterkunft auch gefallen hat. Wir suchen nämlich auch nach einer FeWo oder Ferienhaus dort. Bisher haben wir immer in einer Pension bzw. einem Hotel gewohnt. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub1 Gruß Hänschenklein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Hallo Anja,
wohne auch im Schwarzwald, jedoch etwas entfernt von Altglashütten. Wandern regelmäßig. Meine Vorschläge für Euch sind: - Herzhogenhorn (zweithöchster Berg vom Schwarzwald) - bei guter Sicht ebenso tolle Aussicht wie vom Feldberg nur nicht so viele Touristen Eine schöne Beschreibung findest Du hier - oder ab Bernau über Krunkelbachhütte schaust Du hier - Wanderung vom Schluchsee nach Grafenhausen in den großen Biergarten der Rothausbrauerei ist ebenfalls sehr schön hier die aktuellen Infos Und noch eine Idee, falls das Wetter mal schlecht sein sollte: ins Auto und ein Stück hinter Colmar in ein großes Einkaufszentrum fahren und lecker Essen und Wein einkaufen. (ca. 1 1/2 Stunde vom Feldberg) Lohnt immer!!! Machen wir regelmäßig, wenn wir Besuch haben. Die Auswahl im Vergleich zu Metro ist Wahnsinn und keine Wartezeit an den Kassen, denn es gibt 60, wovon die meisten offen sind! Kann gern noch dazu eine KM mit Anfahrt senden. Gruß Schraube Gern noch weitere Infos per KM. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schraube
Ich hätte die Anfahrt zu diesem Einkaufszentrum bei Colmar auch gene gewußt. Danke vielmals, Gruß Hänschenklein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
unglaublich hier im CK. Soooooooooo tolle Vorschläge @ Hänschenklein Na, das mindeste für deine Mühe ist, dass ich dir berichte, wie das Häuschen war. Bekommst du dann per KM. Vielleicht ist das ja auch was für euch. @ schraube Dank dir für deine Links, kann man noch schön stöbern. Herzogenhorn ist eine sehr gute Idee, mit unseren beiden \"Riesenbabys\" finden wir das tatsächlich immer dort am erholsamsten, wo es nicht ganz so überlaufen ist. Wünsch euch auf jeden Fall einen schönen Tag und noch mal DANKE Liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Anfahrt Cora Comar - von Freiburg Richtung Colmar, dann A 23 bis Ausfahrt 23 - von der Autobahn sieht man schon rechts die Reklame \"Cora\" Aufpassen doofer Kreisverkehr auf der Autobahnbrücke!! - über die Brücke und dann links neben der Autobahn fahren (haben es schon mehrmals verpasst!)! Blick in den aktuellen Prospekt Besonders lohnend Samstags oder vor Feiertagen, da dann viele Promotionstände sind. Ein Blick in die Tiefkühlabteilung lohnt auch. Anschließend noch die Nachbarschaft - Kaisersberg ansehen oder kurzes Picknick mit Bagette und Käse in einem der vielen Weinberge. Gruß Schraube |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
schön, bin leider wieder hier Vielen Dank für eure Tipps, davon haben wir ordentlich ausprobiert: - Das Wandergebiet um Grafenmatt ist wirklich unheimlich schön, vergleichweise unbeschreiblich ruhig und das Lokal hat super nette Besitzer. Haben draussen erst mal ordentlich über unsere Hunde gequatscht (wir haben einen weissen, zu klein geratenen Kuvasz, so nen weissen ungarischen Hirtenhund). - Die Brennerei der Familie Wissler in Lenzkirch kann man auch nur empfehlen, netter Familienbetrieb, die ausgezeichnet, sehr weich und mild brennen. Vor allem gibt es dort nicht nur die typischen 08/15-Brände. - Der Philosophenweg wurde nach dem Abendessen häufig als Abendspaziergang genutzt, einfach nur schön und nie jemanden getroffen. Kleine Flüsschen und viel Wild ausgeschlossen - Die Metzgerei Müller ist unheimlich urig, der junge Metzger berät sehr gut + geduldig, die Wurst....mhhhhh Sehr sehr würzig und lecker! - Das \"Peterle\" in Falkau besuchten wir am letzten Abend, zum Glück hatten wir reserviert!!!! Tolle Aussicht über die Berge, eine sehr schöne Karte zu absolut humanen Preisen, kurzum ein nur zu empfehlender Familienbetrieb, bei dem der Chef noch selbst kocht und die Chefin umsichtig und unaufdringlich freundlich bedient. - Der Biergarten der Rothaus-Brauerei war leider geschlossen, egal, sah aber gemütlich aus grins - Das \"Adler\" im Bärental hat eine excellente Küche, die frischen Maultaschen vom Wild ......... oder das Hirschcarpaccio.........mhhhhhhhh Die Krönung war Weissbier-Tiramisu mit Mangosorbet und frischem Obst....unglaublich. Ideen muss man haben Ansonsten: die kleine Familien-Brauerei \"Rogg\" in Lenzkirch kann man nur empfehlen, das Wehra-Tal ist wunderschön in Richtung Schweiz, der versteckte Wasserfall in Falkau überrascht, Schauinsland ist ein MUSS (nicht nur für Biker grins), ....... Alles aufzuzählen sprengt definitv den Rahmen, dafür haben wir uns viel zu viel angesehen, vor allem beim Wandern. Vielen Dank für eure Tipps, wie ihr seht, hab ich sie genutzt!!!! Liebe Grüße Anja, die jetzt auch wieder arbeiten darf |
||||
|
|||||
|
|||||
Glatt vergessen:
- im \"Grünen Baum\" in Neuglashütten waren wir natürlich auch. Schön zu Fuss die paar Meter. Die Bedienung zuerst war ziemlich mufflig, aber dann nahm Frau Dietz das in die Hand, und man fühlte sich gleich wohl. @ Hänschenklein: hattest Recht, die sind auf jeden Fall nett + die Küche ist lecker. Mein Freund hatte eine gegrillte Haxe, die wir so lecker gewürzt und vor allem nicht so mega fettig noch nie gegessen hatten. - Das \"Cora\"-Einkaufscenter in Colmar haben wir nach langem Suchen (unser Navi reicht leider nur für Deutschland) auch gefunden. Hatt sich aber auf jeden Fall gelohnt, tolle Auswahl. In solchen Märkten deck ich mich in Südfrankreich auch immer ganz gern ein. - Den \"Zweiseenblick\" haben wir natürlich auch mitgenommen. Aber kein schönes Gefühl, wenn man japsend oben angekommen ist, und ein 4er Pack fröhlich quatschende und kicherende Seniorinnen mit Nordic-Working-Stöcken gleich hinterher eintrifft....und man sie vor allem 3 Stunden später im Bärental wiedertrifft (wir sind nach nem laaaaaangen Päuschen mit dem Auto runtergefahren, wohlgemerkt) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hänschenklein:
Die genauen Links kann ich dir leider nicht geben, da die dortige Suchmaschine das nicht hergibt. Aber unter dieser Adresse findest du die folgenden Häuser: Neuglashütten: Haus Sonja Feldberg Falkau: Blechnerhof Wünsch dir auf jeden Fall auch einen schöne Urlaub an der Nordsee!!!! LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja,
Wetter kann man leider auch im Schwarzwald nicht mit buchen. Bin gerade aus dem Urlaub zurück - wir hatten 3 Wochen Sonne am Meer. Das Cora in bei Colmar kann man auch mit Navisoftware für Frankreich nicht im ersten Anlauf finden. Schön Dein Feedback, denn alles kennt man hier auch nicht und man kann es vormerken. Gruß aus dem Schwarzwald Schraube |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine