Urlaub in Ägypten
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2004 |
Wir sind uns garnicht mehr so sicher. Da wir unsere Enkelkind auch mitnehmen wollen ist es doch eine andere sache ob man nur für sein Leben zuentscheiden hat oder das Leben eines anderen.Wen irgend etwas geschehen würde ,würe man sich hinterher Vorwürfe machen. Jetzt wird überlegt ob umbuchen oder doch reisen. LG Angie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo Angie,
nachdem ja jetzt der zweite Anschlag war, hat mein Schwager der eigentlich nix scheut, seinen Urlaub umgebucht. Ich persönlich würde da auch nicht hinfliegen, bin allerdings sowieso so ein Angsthase. Die Reiseunternehmen bieten doch jetzt kostenloses Umbuchen an, hab ich zumindest im Radio gehört. LG Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Angie, wo soll die Reise in Ägypten denn hingehen?
xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallo Angie,
die gleiche Frage haben wir uns letztes Jahr vor Oktober auch gestellt. Wir hatten gerade unsere Silberhochzeitsreise gebucht (Makadi Bay) als erneut Anschläge passierten. Ich hatte auch hier gefragt, die Antworten fielen unterschiedlich aus. Aber da wir ohne Kinder reisten haben wir es dennoch gewagt und alles ist gut gegangen. Im Urlaub selber haben wir die Gefahr verdrängt, nur auf dem Flughafen Hurghada war mir etwas mulmig. Der Urlaub selber war wie erwartet traumhaft schön. Da wir nur 1 Woche hatten (nur Badeurlaub) haben wir eigentlich vor, im kommenden Jahr noch einmal nach Ägypten zu fliegen, diesmal mit unserem Jüngsten und dann als 2 wöchige Kombitour mit Nilkreuzfahrt. Nach den neuesten Anschlägen bin ich mir jetzt aber auch gar nciht mehr sicher, ob ich das wirklich will. Das Auswärtige Amt warnt (Sicherheitshinweis, nicht Reisewarnung) davor, dass mit weiteren Anschlägen zu rechnen ist... ist eine dumme Situation, für was entscheidet Ihr Euch? Ja, und wo sollte es denn nun hingehen? LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hi,
ich kann deine Sorgen ja verstehen, aber wo willste dann hin? Wird\'s besser? Wird\'s schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) Auch zu Hause kann man vom LKW überrollt werden oder dumm vom Rad fallen und tot sein... Ich gebe zu, Irak und Iran sowie einige afrikanische Länder kämen für mich auch nicht in Frage, aber ansonsten? In jedem Land gibt es spezielle Risiken, die man (wenn man dort zu Hause ist) gern verdrängt... Auch in Deutschland gibt es jährlich Erdbeben, Hochwasser und Irre, die in der Gegend rumschießen und? Wandert man aus? Nein.... Also, ich würde noch ein bisschen abwarten.. und dann evtl. gemeinsam mit den Eltern und Kindern entscheiden. Denn es bringt ja nix, wenn alle vor Angst bibbern in der \"schönsten Zeit des Jahres\"... Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ja ich habe es auch gehört,da wir aber erst im Juli fliegen kommen wir nocht nicht in den genuss . Die Anschläge waren auf der halbinsel und wir wollen nach Safaga in der Nähe von Hungarda. Da wir die Enkelin mitnehmen ,müssen wir auch frühzeitg noch umbuchen . Für Ägypten muss du eine beglaubigte Einverständniserklärung in deutsch und in englisch bei dir führen,da das Kind einen anderen Namen hat als wir. Und die Enkelin wohnt in Bayern und wir in NRW. Also warten wir mal noch 6-8 Wochen ab wie sich die Lage dort entwickelt. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo Angie,
wir waren letztes Jahr auch in Ägypten und hatten uns vorher auch überlegt, nach den Anschlägen in Sharm el Sheik, umzubuchen. Aber wir haben uns gedacht, hier kann uns genauso etwas passieren, also sind wir geflogen. Wir hatten eine Woche Nilkreuzfahrt und eine Woche Badeaufenthalt in Hurghada. Es war alles okay und es ist nichts passiert, wir hatten auch zu keiner Zeit Angst oder ein mulmiges Gefühl. In den ganzen Tempelanlagen und Sehenswürdigkeiten sind Wachleute/Polizisten in Zivil, die verdächtige Leute kontrollieren und ein Auge auf das Geschehen haben. Als Tourist bemerkst du sie gar nicht, wir haben es nur bei einem Zwischenfall bemerkt. Uns war es aber schon vorher wichtig, ein Hotel etwas außerhalb zu haben und nicht mitten im Trubel. Dies hatten wir mit unserem Hotel auch, es lag mitten in der Pampa, am Ende von Hurghada und dafür sehr unwahrscheinlich für Anschläge. Ich würde dir raten, erst einmal abzuwarten, wie sich die Sache in Ägypten weiter entwickelt. Solltet ihr euch entscheiden doch zu fliegen, einfach ein paar Sachen beachten. Immer mit offenen und wachsamen Augen durch die Gegend gehen und Basare und größere Menschenansammlungen am besten meiden. Liebe Grüße und einen schönen und erholsamen Urlaub. Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Achte den Tag, denn er ist das Leben
Liebe Angie, kann Deine Bedenken gut verstehen, aber wenn Ihr nicht gerade auf die Halbinsel Sinai wollt, würde ich es für meine Person wagen. Sinai und evtl. Kairo sind nun eben die Gebiete, wo sich diese Anschläge leider häufen, aber ich glaube nicht, dass Hurghada gefährdet ist. Werde übernächste Woche mit meinem Mann wieder in die Türkei fliegen, wo auch vor gewarnt wird. Aber wo darf man dann noch Urlaub machen?? Auch hier in Deutschland ist man nicht vor solchen Gefahren gefeit. Es kann einen überall treffen, egal wo man sich befindet. Aber diese Entscheidung musst Du schon für Euch alleine treffen, wollte nur meine Meinung dazu äussern. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo Angie,
das ist eine schwierige Situation. Im Urlaub will man sich entspannen und nicht nachdenken, was passieren könnte. Wir hatten auch vor, nächstes Jahr mal nach Ägypten zu fliegen, aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher. Klar, überall lauern Gefahren. Man geht über die Straße und wird totgefahren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auf Mallorca, den Kanaren oder in Griechenland solch extreme Gefahr eines Anschlages besteht wie in Ägypten. Die Terroristen wollen den Staat Ägypten schwächen, weil er den westlichen Ländern gegenüber offen ist. Und mit Anschlägen auf den Tourismus wird die ägyptische Wirtschaft aufs übelste getroffen, weil es der Haupterwerbszweig ist. Deine Entscheidung wird schwierig werden, ich persönlich würde umbuchen, schon des Enkelkindes wegen. Da hätte ich keine ruhige Minute. Wie gesagt, Gefahren kann man nie ganz aus dem Weg gehen, man muss sie aber auch nicht provozieren. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
es ist natürlich völliger Unsinn, andere Menschen zu fragen wohin ich in Urlaub fliegen soll oder kann. Unsinn deswegen, weil der Frager sich doch nicht an die Meinung eines Forums halten würde, selbst wenn die Mitglieder alle abraten würden. Natürlich ist es riskant in Länder zu reisen in welchen \"gebombt\" wird. Aber ich selbst reise auch in Länder, welche nicht sicher sind. Das ist unsere ureigendste Entscheidung. ABER : eine absolute Frechheit finde ich ist es, wenn diese Menschen dann \"zu Schaden kommen\" oder entführt werden, die Regierung anzurufen und auf Kosten des Staates \"gerettet\" werden wollen. Sehr gut ist mir noch in Erinnerung, wie die \"Abenteurer\" aus der Wüste \"befreit\" werden mußten mit \"meinem Geld\". Diese Leute wurden von allen Seiten gewarnt ; aber wir sind ja die Größten. Weiß Jemand, wieviel Geld der deutsche Staat hingeblättert hat, um diese Großtuer zu retten ?? Also, genießt Euren Urlaub wozu ich viel Glück wünsche, aber schreit bitte nicht um Hilfe \"wenn es schief geht\". laxmy mit Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Morgen Angie,
also wir waren letztes Jahr zur selben Zeit, am selben Ort wie Suchrisu. ( witzig was ) Wir haben uns hinterher Gedanken gemacht, ob wir nochx fliegen würden, da die Anschläge passiert sind in Kairo. ( wo wir auch am selben Abend, am selben Ort waren ) Wir hatten eine Kairo Besichtigung vor dem Badeurlaub. Fakt ist, das überall was passieren kann. Auch zH. Aber Ägypten wird immer mehr zum heißen Pflaster, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre sieht...und es ist immer touristisch gezielt. Wenn ich Du wäre...würden wir schon fliegen und uns im Vorfeld nicht verückt machen...aber neu planen auf keinen Fall. Wir sind schon in jede Ecke dieser Welt \' gekrochen \' haben vor nichts Angst und sind sehr weltoffen. Aber Länder , wo nur gezielt der Tourist angegriffen wird...die meiden wir dann doch. Schade, das mit Ägypten, wir waren schon oft da, und wollten auch eigetnlcih nächstes Jahr mit Nachwuch hin..aber naja. Makadi Bay ist riesen Klasse, ein Traum von Urlaub. @ An Suchrisu: Welches Hotel ward Ihr? Wir waren im Makady Beach. Eins Im Makady Bay Resort. LG ANdrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
Ich war selber schon in Ägypten (als im Oktober 2004 der Anschlag auf die israelischen Touristen stattfand) und würde im Moment nicht dort buchen, weil sich die Anschläge häufen. Zwar kann einem überall etwas passieren, aber man muss sein Glück ja nicht unbedingt herausfordern. Natürlich kommt es auch darauf an, wo man hinmöchte. Bei einer Nilkreuzfahrt würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Ich hatte damals den Eindruck, dass die ganze Umgebung dort hermetisch abgesichert wurde. Nachteil davon allerdings ist, dass man vom wirklichen Ägypten praktisch gar nichts sieht. Aber den Sinai und die Routen, die wir damals hatten, würde ich im Moment auch nicht mehr wählen. Wir waren in der ersten Woche abseits der sonstigen Touristenpfade mit einer kleinen Gruppe unterwegs und wir standen ständig unter Polizeischutz. Teilweise mit einem Polizeiauto mit Blaulicht vor und hinter uns, ich kam mir ja gar nicht blöd vor Letztendlich musst Du für Dich selber entscheiden. Hurghada scheint wohl im Moment sicher zu sein, aber eine Garantie hast Du nie. Liebe Grüsse, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
@ Andrea (Tertulla):
Wir waren vom 2.- 9.10.05 im Makadi Palace, ein Traum von Hotel. Zusammen mit dem Schwesterhotel Grand Makadi eine superschöne Anlage! Hinterm Grand Makadi ist erstmal Schluss mit den Hotels in der Bay, das hat natürlich den unschlagbaren Vorteil, dass an der Strandpromenade kein Durchgangsverkehr von Touristen ist. Wir sind von dort einige Male zu Fuß am Strand entlang zum Makadi Center, da kommt man ja an all den anderen Hotels (u.a. auch Makadi Beach) vorbei. Man schaut dort praktisch den Urlaubern auf die Liegen oder in die Strandbars, dass fand ich nicht so toll. Aber alles in allem ist die Makadi Bay sehr schön. Gruß Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo Angie,
ich war letzten Dezember in El Gouna, ca. 20 km nördlich von Hughada. Was mich, neben den unterschiedlichsten Hotels recht sicher machte, das war, dass jedes Auto, was in den Ort wollte, kontrolliert wurde, während man nach Hurghada aufgrund seiner Größe überall rein kommt. Inwieweit man sicher ist, weiss man erst hinterher. Ich denke, ihr solltest erst entscheiden, ob ihr nach Ägypten wollt und dann erst wohin. Ich wünsche euch ein glückliches Händchen. Grüsse vom Niederrhein Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
liebe Angie...
da ich selbst nur knapp diesem Bombenanschlag entkommen bin, würde ich Dir davon abraten, Deinen Enkel mitzunehmen... Für Dich alleine kannst Du bei so was die Verantwortung übernehmen, aber nicht für Dein Enkelkind... wenn ihm was passiert, geht es Dir nie mehr in Deinem Leben gut... das musst Du bedenken.. Liebe Grüsse Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Laura
Danke für deine Antwort. Ich sehe es ja genauso wie du,ich würde damit nicht klar kommen wen ihr etwas passiert, und das ist auch meine überlegung fürs Umbuchen oder nicht. Ich werde jetzt noch 6 Wochen genau das Geschehen dort verfolgen und mich danach entscheiden. Die im Reisebüro sagte zwar es sei weitgenug von Safaga weg. Aber ein ungutes Gefühl bleibt. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
weisst Du, liebe Angie..
noch zu Beginn meines Dahab- Urlaubs dachte ich, in Dahab kann ja wenigstens nichts passieren.... zu uninteressant, zu unspektakulär und zu weit von der Masse.... komisch und es ist trotzdem passiert... zwischen 2 Anschlägen ist meist Ruhe... aber wie lange diese Ruhe währt und wo dann erneut zugeschlagen wird, weiss keiner... aufhören aber wird das nicht.... das ist sicher... natürlich sind die Chancen relativ gering, dass es Euch trifft, aber die Frau aus Tübingen, die ihren 10 jährigen Sohn verloren hat, hat das vielleicht auch gedacht.... Liebe Grüsse Laura, die vorerst genug von Ägypten hat... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2005 |
Hallo zusammen,
wir fahren in Juni auch nach Ägypten, zwar in die Nähe von Hughada und nicht auf die Sinai Halbinsel, aber wir haben nie darüber nachgedacht umzubuchen, weil man dann ja zu Hause bleiben muss um allen möglichen Anschlägen aus dem Weg zu gehen, da könnte man sonst ja nirgens mehr hin. In jedem Land gibt es gestörte Personen oder Vereinigungen die soetwas machen könnten. Überlegt nur wo schon alles Anschläge waren (Djerba, Mallorca, USA, London, Barcelona, usw. , die Liste kann beliebig fortgesetzt werden). Außerdem bin ich der Meinung das man die Leute die in den Hotels arbeiten ja nichts dafür können und meistens von dem ganzen Geld die ganze Familie ernähren, und gerade die sollten unterstützt werden. Das sind meine Gedanken zu dem Thema, viele von euch sind vielleicht anderer Meinung und ob man umbucht oder nicht ist jeden seine Sache, sollten nur ein paar Gedanken zum überlegen sein. Also egal wo ihr Urlaub macht, wünsche ich euch viel Spaß und eine schöne Zeit.... Gruß TiLa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! Ich bin der Meinung, die Fahrt zum/vom Flughafen ist gefahrenträchtiger als jeder Reiseaufenthalt! Ich überlege mir öfter das Risiko wenn ich andere Kinder im Auto mit nehme, oder meine Eltern ihre Enkelkinder...und wir tun es trotzdem!
Ich würde die Reise antreten - evtl. größere Menschenansammlungen auf öffentl. Plätzen meiden. xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2006 |
An Angie und alle anderen, die hier \"gute Ratschläge\" geben.
Und wenn ich den Quatsch lese, dass der Weg zum Flughafen der gefährlichst Punkt der Reise ist, dann kommt mir nur das Ko... Ich kann mich auch beim Frühstücken verschlucken und daran ersticken. Und dann die \"gutgemeinten\" Ratschläge, dass überall ein Anschlag passieren kann. Klar kann ich auch beim Überqueren eines Feldweges zu Schaden kommen aber die Chance, dass da was passiert, ist doch deutlich geringer, als wenn ich eine Autobahn überquere. r-wein |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, dass du hier mal aufgeräumt hast, r-wein!
Übrigens...Laxmys Beiträge wird bestimmt keiner überlesen...aber sich in allen Punkten an zu schließen ist nun wirklich einfach! Hast du dich schon für nen Moderatoren-Job beworben? Da muss dein Ton sich aber noch etwas ändern! xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@r-wein
da siehst Du mal, wie unterschiedlich Menschen denken, denn ich kann mich Laxmy´s Meinung in keiner Weise anschliessen... WER geht denn in Urlaub, um entführt zu werden? Es kann überall was passieren und wenn man die Hilfe des Staates braucht, sollte man sich nicht scheuen, um Hilfe zu bitten... Wir sind den Bomben in Dahab entkommen, aber nur durch einen Zufall... Normalerweise finden Abschiedsessen immer im Alcapone statt, dort wo es so viele Tote und Schwerverletzte gab.. An diesem Tag aber fragte mich meine Freundin wo wir denn Abendessen sollen und ich nannte ihr ein anderes Restaurant... das hat uns alle gerettet.. Umso betroffener waren wir natürlich alle danach..... Dazu möchte ich noch sagen, dass ich mich in Dahab sicher fühlte... niemals hätte ich gedacht, dass dort Bomben hochgehen könnten.. Genausowenig haben das die Menschen in London oder Madrid gedacht, davon bin ich überzeugt.... Liebe Grüsse Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.05.2005 |
Hallo zusammen,
auch ich war ueber Ostern in Aegypten. Ich bin froh, dass uns nichts passiert ist. Aber ob mit oder ohne Anschlag, die Stimmung nicht ist nicht mehr wie frueher. Als Single war ich vor 10 Jahren in Israel. So schoen es dort auch war, die schlechte Stimmung dort fand ich nicht so prickelnd. Und die Unbeschwertheit in Sharm el Sheikh ist auch erstmal vorbei. Und ausserdem: Was will ich im Urlaub am A... der Welt, wenn ich Menschenansammlungen meiden soll. Am Strand, an der Fuzo, an der Promenade ... ueberall wo es schoen ist, sind die Menschen. Wenn ich dem aus dem Weg gehen soll, kann ich doch gleich zu Hause bleiben und mich unter die Hoehensonne legen. Die Aegypter wissen doch am besten , wo es dort am Schoensten ist. Ist halt nur meine unmassgebliche Meinung ... LG Kusu |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine